Zum Inhalt springen

Partner

Erste Infos zur Bernina Designer Version 6


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniel Flach

    10

  • Tati-Stickbär

    5

  • roeschen

    4

  • Aurora39

    4

Siehe auch

 

- hier

... Bernina Version 6.0 has to be the addition of CorelDraw Essentials 4 as a Integrated part of

Bernina Version 6.0. ...

 

- dort

 

Dagmar

_____

Die Software soll im Herbst erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich hört man was davon, ich habe schon ewig lang gewartet ;)

 

Kann es sein, dass das carving stamp ähnlich der Prägefunktion im Embird ist? Das wäre super, das habe ich bei der V5 immer vermisst.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yupp, ist es, im Prinzip malst Du, wie bei Embird, dann in Deinem fertigen Objekt herum, um so eben, wie Du es ja weisst, beispielsweise Blättern und anderen Objekten eine lebendigeres Aussehen zu geben, ohne mehrere Objekte für ein Blatt zu erstellen zu müssen.

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

Wow, das ist mal eine gute Nachricht :D

 

Dann werde ich wohl bernina wieder öfter nutzen als Embird, im Moment liegt mir das mehr aus verschiedenen Gründen, eben auch wegen der Schneidefunktion und den Prägungen.

 

Außerdem kommt die V5 mit meinem breiten Bildschirm nicht klar, wenn ich auf diese Maße kalibriere, ist die "Echt-Darstellung" total verändert und zegt alles andere als echt an...

 

ich hoffe, das ist dann auch behoben.

 

Liebe Grüße

Tati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fiedelinchen,

herzlichen Dank für die Info.

Bin sehr interessiert!!!! Bis dahin muß ich noch ein bisschen sparen.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 830 hat eine Spannfädenschneidefunktion und die funktioniert auch ohne dass man extra Schneidebefehle programmieren muss. Mir hat man es so erklärt:

Die Maschine arbeitet mit dem EXP-Format und da sind die Befehle ab einer bestimmten Spannfädenlänge automatisch drin. Muster aller Formate, die ich über das V5-Programm für die Maschine konvertiere haben automatisch die Schneidbefehle drin.

Das geht sicher auch mit Embird, hab ich aber noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich hört man was davon, ich habe schon ewig lang gewartet ;)

 

Kann es sein, dass das carving stamp ähnlich der Prägefunktion im Embird ist? Das wäre super, das habe ich bei der V5 immer vermisst.

 

Liebe Grüße

Tati

 

Was ist carving stamp ?

 

LG

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal, bin ganz neu hier :)

 

Ich hatte Ende letzten Monats auf der BERNINA University in San Francisco(Händlerveranstaltung) die Gelegenheit die Version 6 selbst zu testen...

 

...ich kann schon mal so viel sagen, dass es sehr viel neues gibt (Morphing Effekte, Color Wheel, Stempel und natürlich das integrierte Corel Draw) und auch sehr viele "Detaillösungen" (z. B. automatische Umrandung, mehrfach Knopflöcher, Farbfilm, Muster teilen, langsames Neuzeichnen) verbessert wurden, über die sich gerade Nutzer der Vorgängerversionen sehr freuen werden!

 

Ich kann es jedenfalls kaum noch abwarten, bis ich mein Exemplar in die Finger bekomme... und es fiel mir sehr schwer den Dongle wieder abzugeben und das Programm von meinem Laptop zu schmeißen ;)

 

Achja... Voraussichtlich kommt die Version 6 im Januar in Deutschland raus, zusammen mit einem ganz neuartigen Schneidewerkzeug (mit eigener, eigenständiger Software) - genannt "BERNINA Cutwork" (das auch auf der BU vorgestellt wurde).

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

was ist denn unter "Schneidewerkzeug/Bernina Cutwork" zu verstehen?

 

Die Version 6 klingt ja wirklich sehr interessant. Ich habe noch die Version 4 und ich gehe mal davon aus, dass ich dann auch damit auf die Version 6 upgraden kann.

 

Wird bei der Version 6 auch ein gedrucktes Handbuch dabei sein? Oder gibts das nur als PDF? Zum Suchen nach bestimmten Themen ist ein PDF Handbuch schon recht praktisch. Aber ich blättere auch gerne im Liegestuhl oder auf dem Sofa ein Handbuch durch :)

 

Neugierige Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich weiß leider nicht so genau, was ich zu dem Cutwork Tool schon alles „publik“ machen darf, aber im Netz gibt’s ja sicher schon die ersten Infos ... Ich sag nur so viel: Es wird bald möglich sein mit einer BERNINA Stickmaschine eine Vielzahl von Materialien und jedes nur erdenkliche Muster auszuschneiden (hierzu gibt es eine spezielle und eigenständige Software und eine Vorrichtung, die anstatt der Nadel eingesetzt wird und eine Klinge hat). Wir konnten es uns vor Ort anschauen und die Einsatzmöglichkeiten sind sehr groß und es funktioniert wirklich gut!

 

 

Zur Version 6 und zu den Paketen und deren Umfang weiß ich auch noch nichts konkretes, alles was wir auf der BU gehört haben galt für den US-Amerikanischen Markt.

 

Folgende Angaben sind ohne Gewähr ;) :

 

Es wird natürlich wieder möglich sein, das vorhandene Programm zu updaten. So viel ich weiß, ist es diesmal aber nur möglich von Version 4 oder 5 auf Version 6 zu gehen (so scheint es in den USA zu sein) … ob der Preis für das Update dadurch günstiger wird, bleibt abzuwarten! (Bei der Version 5 war es noch möglich von Version 1 bis 4 zu updaten).

 

Das Programm wird für den deutschen Markt wieder komplett übersetzt – deshalb auch die Verzögerung von ca. 6 Monaten für die deutsche/europäische Markteinführung. Ich gehe mal davon aus, dass wieder eine deutsche „Kurzanleitung“ in Buchform dabei sein wird, und dass man sich das „Onscreen-PDF-Handbuch“ (welches es sicher auch wieder in deutscher Sprache geben wird), bei Bedarf ausdrucken kann, so wie ich das gemacht habe!

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Daniel. und danke für die Berichterstattung..

Zum Cutworktool kann ich nur soviel schreiben wie ich in der Amerikanische Yahoo group gelesen und gesehn habe,

Der Preis soll wohl bei 499 dollar liegen, kann auf allen Bernina Stickmaschinen einsetzbar sein...... googelt mal unter Bernina blog usa , und oben dann auf übersetzten da gibt es immer neuigkeiten....... ich freue mich

habe in der yahoo group schon tolle sachen gesehn. Man kann z.B Cutwork und applikation damit machen. schneidet den stoff aus ohne das der Stickrahmen abgenommen werden mus... man kann wohl auch bis zu 10 langen Stoff damit ausstanzen. mit kann wohl auch eigene Motive zeichnen und ausschneiden......... Die info habe ich nur aus dem Netz...... LG Alexandra:o (keine Gewähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie Bernina das Problem löst, das das Messer theoretisch bei verschieden dicken Stoffen bzw. einer oder mehrerer Lagen Stoff verschieden tief ins Gewebe muss und damit gewährleisten sollte, nicht versehentlich Stichplatte oder was sich auch immer dort befindert, zu zerschneiden.

 

Da unten immer unten ist und ganz unten ganz unten und nicht oben oder dazwischen oder mittendrin, dürfte das eines der kleineren Probleme sein ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... es bewegt sich ja nicht (wie bei einem Schneidplotter) das Messer, sonder es bewegt sich der Stoff (bzw. das Stickmodul).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt man eigentlich noch die Bordürensoftware von Bernina, wenn man die Vers. 6 hat oder wurde das integriert?

 

Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ein Werkzeug, mit dem Du in fertigen Objekten (sagen wie Füllstiche) Prägungen einzeichnen kannst, Beispiel wäre ein Blatt, welches Du hinterher mit Blattadern verfeinerst.

 

Siehe Foto (links ein normaler Füllstich, rechts das Blatt mit Prägeeffekt).

 

Liebe Grüsse

Heike

 

---------

Danke

LG

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigt man eigentlich noch die Bordürensoftware von Bernina, wenn man die Vers. 6 hat oder wurde das integriert?

 

Grüße

Claudia

So viel ich weiß, ist das Bordüren Stickset nach wie vor ein eigenständiges Programm und wurde nicht integriert!

 

 

---

Hier nochmal die Handbücher als Direktlinks im PDF Format (einfach Rechtsklick und "speichern unter...")

 

Deutsches Handbuch für Designer Plus / Editor Plus (62,04 MB)

http://www.naehzentrum.de/downloads/UserManual.pdf

 

Anleitung zur Einbindung als "Onscreen Handbuch" (104 KB)

http://www.naehzentrum.de/downloads/Anleitung_UserManual.pdf

 

 

Deutsches Handbuch für das Kreuzstichprogramm (2,73 MB)

http://www.naehzentrum.de/downloads/KreuzstichManual.pdf

 

Deutsches Handbuch für das Quiltprogramm (8,34 MB)

http://www.naehzentrum.de/downloads/QuilterManual.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann schon mal so viel sagen, dass es sehr viel neues gibt (Morphing Effekte, Color Wheel, Stempel und natürlich das integrierte Corel Draw) und auch sehr viele "Detaillösungen" (z. B. automatische Umrandung, mehrfach Knopflöcher, Farbfilm, Muster teilen, langsames Neuzeichnen) verbessert wurden, über die sich gerade Nutzer der Vorgängerversionen sehr freuen werden!

 

 

Gruß Daniel

 

Mann, das hört sich ja selbst für mich kleines Anfängerlicht suuupergut an.... Danke, dass Ihr uns hier mit Infos versorgt.... Kämpfe grade mit den Anfängen, luscher aber gerne bei Euch mit....Grade bin ich bei Prägungen angelangt, da kam die Info hier gelegen.....

Dann muß ich mich mal fit machen bis nächstes Jahr.....

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schnell schnell, auf der Webseite BERNINA USA - Home ist ein Kurzfilm mit den News von der Software Bernina Version 6.0 einsehbar. 8-ung: nimm Dir 40 Minuten Zeit............... es wird Dich packen. Aber soviel mein englisch her gibt ist dieser Film nur bis 17.08.09 aufgeschaltet.

 

Viel Vergnügen bin schon am Sparen

 

Grüessli Leoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tati

Nicht verzagen, ich hatte auch meine Tücken, deshlab gebe ich Dir hier eine kleine Starthilfe. Beim Anmelden muss die Adresse eingegeben werden. Danach, bzw. später kann nur noch mit der Mailadresse der Filmstart geöffnet werden.

8-ung: beachte dass noch ein Codec gelöst werden muss, bevor der Knopf "View Webinar now" gedrückt wird.

 

To watch the recorded webinar, please click View Recorded Webinar now.

 

 

==> beachte unten: PC Users: You may first need to install the GoToMeeting codec.

Damit wird noch ein Zusatzprogrämmli im Hintergrund installiert und danach geht es.

Meine Erfahrung war beim öffnen des Filmes kam zuerst lange kein Bild nur gesprochenes. Das ist gut so, denn plötzlich nach viiiieeelen Sekunden < 60 kommt erst ein Bild.

 

Viel Glück, sag mir ob es geklappt hat.

 

Grüessli LEONI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...