Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock wie verlänger bzw. überhaupt möglich ???


Daria

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zuerst muß ich mal sagen, daß ich Anfängerin bin und Learning-by-doing mache. Für Kindersachen hat es bisher gereicht.

Aber jetzt ist mal ein Teil für mich dran:

 

Ich habe mich in einen Stufenrock von Burda (kostenloser Download-Schnitt) verliebt. Und zwar diesen:

Stufenrock.jpg.6acfdb06a06962c40bbe5b4b080efd35.jpg

 

Da ich jedoch nur lange Röcke (Knöchel-Länge) trage, hier meine Frage:

Kann ich diesen Schnitt verlängern ??? :nix:

Wenn ja, wie mache ich das ???

 

 

Ich freue mich schon auf Antworten !

 

VIELE Grüße

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    2

  • nowak

    1

  • Mydidi

    1

  • Daria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Daria,

 

ich denke, ich würde die fehlende Länge bis zum Knöchel ausmessen und diese dann jeweils an denTeilen oben dazu rechnen. Dabei darauf achten, das der Rock oben , im Bund die gleiche Bundweite beibehält.

Ob das funktioniert weiß ich nicht, aber, "learning by doing";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde man einen Rockschnitt an einer möglichst geraden Stelle quer durchschneiden und die fehlenden cm einfügen.

 

Bei diesem Flatterrock sehe ich das als schwierig an - nicht nur weil es kein gerades Stück gibt sondern weil der gesamte Look vermutlich bei einem knöchellangen Rock völlig anders wäre. Z.B. dass die Volants bis zum Bund hoch gehen, das würde ich beibehalten wollen.

 

Ich würde daher den Rockschnitt als Grundlage für einen langen Rock nehmen, also nicht exakt verlängern sondern einen ähnlichen Flatterlook einem langen Rock verpassen. Mehr oder weniger frei erstellt mit Grundlage langer Rock.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daria,

 

soweit ich mich erinnern kann, war dieser Rock mal in einem Burda Magzin als vermaßter Schnitt, also eine Schnittmusteranleitung zum selber zeichnen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, handelt es sich um einen Tellerrock, oder zumindest "Teil"teller. Falls dem so ist, könntest du die fehlende Länge ganz einfach unten anzeichnen - schätzungsweise sind das 20-25cm, die fehlen. Was dir dabei allerdings beim späteren Zuschnitt Schwierigkeiten machen könnte, ist die Stoffbreite. Wenn der Rock aus nur 1 Schnittteil ohne Seitennähte besteht, könnte der Stoff einfach zu schmal sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht eher eine weitere Schicht zufügen und zwar als langen Rock unter die vorhandenen Lagen.

 

Ansonsten müßte man eher komplett umdesignen und auch probieren, wie die Proportionen an einem so viel längeren Rock wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das PDF jetzt mal angeguckt und dabei festgestellt, dass ich den richtigen "Schnitt" im Kopf hatte ;)

Was mir dabei aufgefallen ist, dass das Maß vom Stoffbruch weg 70-74cm ist, also wie erwartet die ganze Stoffbreite einnimmt, aber der Schnitt in Originallänge nur 92cm Höhe benötigt. Wenn man den Stoffbruch nicht der Stoffbreite nach legt, sondern der Länge nach, dann könnte man das Schnittmuster also durchaus verlängern, wobei man dann aber etwa 60cm mehr je Stoff benötigt.

 

Nachdem das ja ein kostenloser Download ist, gehe ich mal davon aus, dass es o.K. ist, das Schnittbild hier anzuhängen :rolleyes: , ansonsten bitte einfach löschen ;)

Schnittbild_Rock.jpg.8a02cfe67af081b90baf381eecb90572.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.