Zum Inhalt springen

Partner

Überfordert von der Auswahl!


Kalliope

Empfohlene Beiträge

Ich plane schon seit längerem, mich mal von meiner alten Pfaff-Maschine zu verabschieden, bin aber derzeit schlicht überfordert von der ganzen Auswahl. Besonders ist mir nicht ganz klar, auf welche Funktionsweisen ich jetzt vor allem achten muss.

Da ich mich beim Nähen im Vergleich zu den meisten anderen Forumsbesucherinnen noch im Anfangsstadium befinde, muss es keine allzu tolle Maschine sein, ich entdecke aber ein ausgeprägtes Faible für Chiffon und andere Flatterstöffchen, solche sollte besagte Maschine also ohne große Probleme verarbeiten können.

Knopflochautomatik brauche ich nicht, ebensowenig ein Stickprogramm.

Es muss auch keinesfalls wieder eine Pfaff sein - mit meiner jetzigen verbindet mich keine derart große Liebe, dass ich der Marke ewige Treue schwören muss. (Jaaa, da steckt eine etwas unschöne Geschichte dahinter, in der auch ein ruiniertes Chiffontop eine Nebenrolle spielt :mad: - daher auch das obige Kriterium als das wichtigste! ;) )

 

Habt ihr konkrete Vorschläge? Oder auch nur Hinweise, wie ich bei der weiteren Suche vorgehen soll? Das Problem ist, dass bei mir in der Nähe nur Fachhändler sind, d.h. ich kann kaum mehrere Marken auf einmal ausprobieren. Daher wäre ich für eine kleine Vorselektion dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    1

  • dickespaulinchen

    1

  • Kalliope

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Das mit der Auswahl kann Dir hier leider keiner abnehmen, aber zu dem Chiffon-Problem sei gesagt, daß es allgemein ein eher schwierig zu nähender Stoff ist. Zumal, wenn Du nicht viel Näherfahrung hast, wirst Du da auf jeder normalen Nähmaschine fluchen, sag ich jetzt mal so! Leider!

Einfacher zu verarbeiten ist so dünnes fluffiges Zeug sicher mit einer Overlock, die arbeitet anders und ist mit einer normalen NäMa auch nicht zu vergleichen, deswegen möchte ich Dir auch nicht raten, statt einer NäMa eine Ovi zu kaufen, das kannst Du dann später immer noch.

 

Aber geh doch mal mit ein paar Stücken Chiffon Probenähen, dann siehst Du ja, ob es Unterschiede bei den Maschinen gibt, die Dir die Verarbeitung erleichtern.

Evt. wäre dann ein verstellbarer Füsschendruck gut oder IDT, der eingebaute Oberstofftransport von Pfaff.

 

Viel Spass!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Chiffonproblem kann auch eine falsche (Stärke) oder stumpfe Nadel eine Rolle mitgespielt haben, das muss nicht nur an der Maschine gelegen haben, da hab ich auch viele Erfahrungen gemacht, bis ich soweit gekommen bin, penibeler auf einwandfreie Nadeln, Nadelart oder Nadelstärken zu achten. Seit dem hab ich kaum noch Probleme mit "komischen" Stoffen und ich hab auch nur eine ältere Pfaff.

Wenn ich eine eine Maschine kaufen würde, würde ich schon ein Modell mit etwas gehobenerem Ausstattung achten, die Anprüche steigen und schwups hätte man doch gerne ein paar Extras, was Stiche angeht und müsste sich gleich eine neue Maschine kaufen.

Also nicht unbedingt bei der totalen Einsteigerklasse anfangen, irgendwo beim Mittelfeld umschauen, ich denke das eigene Budget zeigt einem dann schnell wie viel es sein darf und was dafür zu haben ist, dann findet sich schon etwas. Wenn man einen fähigen Nähmaschinenfachhändler findet mit großer Auswahl und wo man Probenähen kann, umso besser.

Ohne Knopflochautomatik gibts wohl keine Maschine mehr, 4-Schritt-Knopflochautomatik ist wohl im eigentlichen Sinne keine, aber darunter gibts wohl nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...