Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Sprungstich


Maggy29

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickfreunde,

 

ich habe folgendes Problem:

Im Designer Plus 4.0 habe ich mehrere Hagebuttenblüten digitalisiert, Rahmen: artista Mega Hoop 400x150 Auto Split Machines. Ich habe es dann mehrmals probegestickt mit Madeira Rayon Nr. 40, dabei ist mir aufgefallen, dass fast immer bei den Sprungstichen der Faden reisst und der Rahmen auch teilweise bei den Sprungstichen ruckartig weiterfährt. Nun habe ich schon eine neue Nadel eingesetzt, Oberfadenspannung herabgesetzt, Netz über die Oberfadenspule gestülpt, Stichloch und Greiferspitze überprüft, ob die vielleicht beschädigt sind, ist jedoch o.k.; es hilft jedoch alles nichts, jedesmal reisst mir der Faden bei den Sprungstichen.

Habe ich da vielleicht falsch digitalisiert oder gibt es vielleicht die Möglichkeit im Designer Plus 4.0 die Sprungstiche in Laufstiche umzuwandeln?

Unter Objekteigenschaften "Füllstich" habe ich Steppstich und Stichabstand 0.45 mm sowie Stichlänge 4.00 mm eingegeben.

Unter der Registerkarte "Effekte" Autom. Stichlänge habe ich 4.5 mm und Zwischstichlänge 12.7 mm eingegeben.

 

Zum Test habe ich ein von Bernina digitalisiertes Stickbild gestickt. Bei den Sprungstichen ist der gleiche Stickfaden nicht gerissen. Deshalb denke ich, dass ich irgendetwas falsch eingegeben habe.

Bin wirklich ratlos, was ich da noch machen kann. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maggy29

    2

  • Knappkantig

    1

  • bunterSchmetterling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maggy,

Sprungstiche kann man sehr gut vermeiden, indem man zwischen den einzelnen Füllfächen (hier Deine Hagebuttenblüten) mit der "offenen Kurve" Lauffäden digitalisierst und diese dann unter z.b. den Stengeln der Hagebutten versteckst. Schon hast Du das Problem, dass Dir der Faden reißt, weil die Maschine ruckartig zur nächsten Füllfläche springt, nicht mehr.

Ich versuche immer möglichst wenig Sprungstiche zu haben und auch nur kurze, damit die Maschine nicht so am Faden reißt. Außerdem zerrt sie dadurch ja auch extrem am Stoff und so kann es auch zur Verschiebung Deines Musters kommen, so dass wenn Du mit Umrandung arbeitest, diese nicht mehr passt.

Ich hoffe Du kommst mit meiner Erklärung zurecht.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach, ist das ein Problem des Garnes. Manche Fäden reissen, wenn der ruckartige Sprungstich gemacht wird.

 

Ich stimme Anita zu, dass man Sprungstiche so weit wie möglich vermeiden sollte. Für mich ist das immer ein Zeichen eines guten Stickmotives.

 

Aber leider geht das nicht immer.... eine Abhilfe kann sein, dass man einn kleinen Sprung seitlich zum Motiv macht, dort kurz einsticht und dann weiter zum nächsten Objekt springt. Auf diese Weise lassen sich auch die Fäden besser wegschneiden.

 

Damit Du siehst, was ich meine, anbei ein Foto. Ist kein sehr gutes Beispiel, aber auf die Schnelle fiel mir nichts anderes ein.

jump.jpg.7a861a452497231a9d0641dbb580310e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,:)

 

erst einmal vielen Dank, dass Ihr sofort geantwortet habt. Ich lag also schon richtig, dass das ein Digitalisierungsfehler sein muss. Bisher hatte ich immer kleine Motive digitalisiert und das ging bisher eigentlich ganz gut. Nun durch das sehr große Motiv ist mir das erst aufgefallen. Ich bin nun gespannt, ob das jetzt dann besser geht.

Recht herzlichen Dank an Euch Beiden für Eure guten Tipps und schnelle Hilfe.

 

Viele Grüße von

Maggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...