Zum Inhalt springen

Partner

Prägefunktion... ???


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

finde ich die nur nicht oder hat die Designer SW keine Prägefunktion?

 

Und wenn nicht, weiss jemand ob die V5 das kann?

 

Danke.

 

LG

Dajana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    14

  • bunterSchmetterling

    6

  • emmi99

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dajana,

leider weiß ich nicht so ganz genau was Du unter "Prägefunktion" verstehst.

Die Software Designer Plus V5 hat seeeeeehr vielfältige tolle Funktionen. Eine Funktion mit der exakten Bezeichnung "Prägefunktion" habe ich allerdings nicht gefunden.

Aber es gibt die Möglichkeit 180 verschiedene Dekorfüllstiche anzuwählen, die auch noch in der Größe zu variieren sind, was das Ganze noch enorm vervielfältigt, vom Welleneffekt, der sich darauf anwenden läßt, ganz zu schweigen.

Noch erwähnen möchte ich auch die neue tolle Stempelfunktion. Dabei kann man eine vielzahl von verschiedenen Motiven stempeln. Ich weiß nicht wie Viele. Es gibt viele verschiedene Rubiken und darin sehr viele verschiedene Stempel. Diese gestempelten Motive kann man anschließend auch in der Größe anpassen.

Ich hänge Dir mal zwei Muster dran. Das erste habe ich mit einem Dekorfüllstich erstellt und das zweite mit der Stempelfunktion und einem der vielen Stempelmotiven.

 

Ob es nun aber die Funktion ist, die Du suchst, bin ich mir immer noch nicht sicher.

LG Anita

test.JPG.b6b4df15abc526c2dba30c753e544b53.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider weiß ich nicht so ganz genau was Du unter "Prägefunktion" verstehst.

 

Die Prägefunktion im Embird kann z.b. so aussehen.

 

Ich hab eben in der Bernina-SW auch nichts gefunden. Evtl. könnte mir die Stempelfunktion helfen, ich halte es aber für unangemessen aufwändig :D.

Zwischenablage01.jpg.d0650910e18c1cb2258389f8eff588c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dajana,

also die Stempelfunktion macht was ganz Anderes.

Schau Dir mal mein Beispiel an. Das Muster was neben der 2 steht ist die Stempelfunktion. Es prägt nicht innerhalb einer vorhandenen Fläche Linien oder Muster, so wie bei Deinem Bild, sondern es erstellt Muster, die auf oder neben anderen Flächen gestempelt werden, oder auch einsam und alleine stehen können.

Das was Du meinst kann man in der Bernina-Software mit der "Formen ausstechen" Funktion erreichen.

Ich hab Dir mal ein Beispiel dafür als Anhang gespeichert.

Es sieht zwar nicht genau aus wie Dein Beispiel, da die Darstellung in der Bernina-Software anders zu sein scheint, aber ich denke das ist es was Du suchst.

LG Anita

test2.JPG.59ca6001469cfa42be77de4b9c750f91.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Stempelfunktion macht was ganz Anderes.

 

Ich weiß schon was die Stempelfunktion macht, es wäre halt evtl. ein Behelf gewesen, aber...

 

Das was Du meinst kann man in der Bernina-Software mit der "Formen ausstechen" Funktion erreichen.

 

... ich schein es ja doch nur nicht gefunden zu haben :D. Ich geh gleich probieren.

 

Bei dem Gedanken das die SW das nicht könne, war ich schon ganz enttäuscht. Nun bin ich es nicht mehr :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, kannst du mir bitte kurz erklären wie das funktioniert?

 

Ich setze die "Punkte des Leerraums" - es passiert aber nichts oder nicht viel und nicht so wie ich es will. Müssen das immer geschlossene Formen sein? Was ist wenn ich nur eine Linie "betonen" möchte?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab es jetzt - man muss wohl immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Und ich finde es bei weitem nicht so ausgeprägt wie im Embird - zumindest was ich da so in der Stickansicht sehe. Wenn ich den Schrumpfausgleich erhöhe wird es auch immer weniger deutlich :(. Bin doch enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dajana,

ich versuche mal es Dir zu erklären.

Wenn Du "Formen ausstechen" gewählt hast, erstellst Du -sagen wir mal- als geschlossene Form einen Bogen, so wie im Anhang zu sehen.

Das wars auch schon, schon hast Du den gewünschten Effekt, wie Du im zweiten Bild sehen kannst.

Und wenn Du mehr geprägte Linien haben möchtest, dann stichst Du halt noch mehr Formen in Deiner Füllfläche aus.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

LG Anita

Bild1.JPG.3bb4b55dee35b4f2df76a0c3f40e5c9b.JPG

Bild2.JPG.9f4a0148dffda35e5b6fc92f81963774.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dajana,

bevor Du Dich so schnell von der Vorschau ins Boxhorn jagen läßt solltest Du mal beide Versionen (das Muster mit Embird erstellt und das mit Bernina Designer erstellte Muster) aussticken. Vielleicht ist der Vergleich ja gar nicht so enttäuschend wenn es gestickt ist und es liegt nur an der Vorschau.

Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

LG Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, aber wie schon erwähnt... es ist mir eigentlich nicht deutlich genug.

Wenn ich die Formen "größer/breiter" digitalisiere müsste ich ja noch duch probesticken probieren bei welchem Schrumpfausgleich und welchem Stickwinkel es wie breit sein muss, damit es auch schön deutlich ist aber keine Löcher entstehen. :(

Viel zu viel Aufwand für ein paar Linien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hat die Bernina V4 auch die Stempelfunktion? Oder die Prägefunktion?

 

Wenn ja, wo finde ich sie und wie heißen sie ?

 

Habe die englische Version, und alle Funktionen habe sich mir noch icht erschlossen.

 

Danke für die Auskunft:klatsch1:

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der deutschen Version ist es für die "Prägefunktion" das ausgefüllte Symbol mit den Löchern, also unterhalb der geschlossenen Kurve. Ist nur aktiv wenn eine Fläche markiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann man auch, deshalb hab ich es auch nicht gefunden. Ich hab es ja auch erst nicht hinbekommen :D. Man muss bei "Präge"linien einfach den gleichen Weg zurückgehen, damit ein geschlossenes Objekt entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt einen Test gemacht:

 

- die oberen zwei Blätter wurden mit Embird erstellt, links mit voreingestelltem Zugausgleich von 0,1 mm, rechts auf 0,4 mm erhöht

 

- die unteren zwei Blätter sind mit der Bernina SW erstellt, links mit voreingestelltem Schrumpfausgleich von 0,2 mm, rechts auf 0,4 mm erhöht

 

foto.jpg

 

Die Programme arbeiten unterschiedlich. Embird stickt die Reihen durch, setzt nur die Stiche an den Prägelinien anders. Bei Bernina wird aus beiden Richtungen nur bis an die Linien rangestickt, also erst die eine Seite dann die andere, so ungefähr zumindest :D

 

Gebt mal bitte eure Einschätzungen ab? Ich hoffe man kann es ausreichend erkennen.

 

LG

Dajana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der verzug bzw. schrumpfausgleich hat ja mehr auswirkungen auf die ränder (zumindest auf den bildern erkennbar)

 

Bei der Bernina-SW durch die Art der Umsetzung der Prägung eben nicht nur auf die Ränder.

Hier muss man ja schon den Schrumpfausgleich erhöhen, um nicht diese Riesenlücke zu haben. Aber wenn man das tut, geht an anderen Stellen die Deutlichkeit schon etwas verloren.

 

Die Embird-SW zeigt sich von einer Erhöhung des Zugausgleiches unbeeindruckt.

 

Deshalb mein Fazit: Embird setzt das bei weitem besser um!

 

Schade das man nicht die Vorteile der jeweiligen SW so einfach miteinander kombinieren kann :D.

 

(Und mal so aus'm Bauch raus: Das einzige "Mehr" was mir die Bernina-SW zur Zeit bietet ist die Möglichkeit verschiedener Stickwinkel innerhalb von Füllflächen. Alles andere kann ich bisher auch mit Embird machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei Bernina kann man automatische Unterlegstiche hinzufügen.

Wenn man das vor dem "Prägen" macht, stelle ich mir vor, dass es den Verzug noch mildert.

 

Oder :

Das Blatt mit einem groben Füllstich als Unterlegung füllen, entgegengesetzt der gewünschten Füllung.

Dann kopieren, einfügen, normalen Füllstich und gewünschten Stichwinkel wählen, enter.

Nun "Prägen", aber nur die normale Füllstichfläche,nicht die Unterlegung. Mit remove overlay stitching. (habe engl. Version)

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blätter haben Unterlegstiche (bei Bernina sind die sogar enger als im Embird) und sie sind auch nicht supergroß, Höhe ist 5cm. Also von Verzug hab ich nichts gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dajana,

minimale Unterschiede scheint es schon zu geben zwischen dem Prägen (Embird) und dem Formen ausstehen (Bernina). Ich denke auch dass Formen ausstechen von Bernina nicht als Prägefunktion so gedacht ist, wie bei Embird das Prägen.

Aber letztendlich finde ich den Unterschied nicht so gravierend, wie Deine Bilder von den fertigen Stickmotiven zeigen und wie man ursprünglich beim Vergleich der Screenshots gemeint hat.

 

Außerdem dachte ich dass es bei Deiner ursprünglichen Frage darum ging ob Bernina diese Funktion überhaupt hat.

Und wie man sieht - auch wenn es bei Bernina keine spezielle Prägefunktion gibt, die so genau arbeitet wie bei Embird - gibt es mit der Bernina Software trotzdem die Möglichkeit eine solche Funktion zu nutzten und auch annähernd das Gleiche zu erreichen.

 

Da Du ja beide Softwarevarianten benutzt kannst Du sie ja für Deine Stickmuster kombinieren.

 

Es ist wohl wie bei jeder Software. Die Software die für Jeden von das Optimum bieten wird, wird es wohl nie geben. Das liegt wohl unter Anderem auch daran, dass für Jeden das Optimum auch anders aussieht. ;-)

 

Viel Erfolg beim Digitalisieren mit Embird und Bernina.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem dachte ich dass es bei Deiner ursprünglichen Frage darum ging ob Bernina diese Funktion überhaupt hat.

 

Das ist auch korrekt. Durch die "Betitelung" ist es auch nicht eindeutig und das Handbuch gab auch nichts her. Aber jetzt weiss ich es ja :).

 

Da Du ja beide Softwarevarianten benutzt kannst Du sie ja für Deine Stickmuster kombinieren.

 

Ganz so einfach geht das ja nunmal doch nicht. Für mich stellt sich halt die Frage in welcher Software ich ein Muster digitalisiere welches Prägungen enthalten soll.

 

----------------------------------

 

Ich frag nochmal nach: Gibt es in der V5 in der Richtung Erweiterungen/Verbesserungen?

 

LG

Dajana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dajana,

wenn ich Dich nun richtig verstehe geht es Dir unter Anderem auch darum herauszufinden welche Verbesserungen / Erweiterungen es in der V5 gibt.

Eine genaue Beschreibung, was die V5 so alles kann und welche Vergesserungen / Erweiterungen sie beinhaltet findest Du hier:

 

https://www.bernina.com/

 

Dann unter Produkte und hier unter Software.

Dort auf Sticksoftware DesignerPlus Version 5 klicken und Du kannst Dir sowohl einen Prospekt als PDF Datei downloaden als auch die Funktionen mit Beispielbildern anschauen.

So gut wie auf der Bernina-Seite kann man es hier schlecht beschreiben.

Im Prospekt werden z.B. auch die Unterschiede zwischen der V4 und der V5 beschrieben.

 

Eine Prägefunktion, exakt so wie Du es Dir vorstellst, gibt es allerdings nicht in der V5. Man kann dies nur - wie ich bereits beschrieben habe - erreichen.

Aber so wie ich Dich verstehe ist es nicht das was Du möchtest.

Trotzdem hoffe ich das es Dir weiterhilft.

 

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...