Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderungen für Männer?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

gibt es eigentlich ein Buch, das sich nur mit Schnittmusteränderungen für Männer befaßt?

 

Für uns Frauen gibt es ja jede Menge darüber, aber für Männer bin ich noch nicht fündig geworden.

 

Es soll kein Konstruktionsbuch sein, Änderungen oder Verbesserungen aufzeigen.

 

Da die Männer ja an einigen Stellen deutlich anders gebaut sind als wir Frauen ;) , helfen meine Bücher nicht wirklich weiter. :confused:

 

Eventuell weiß ja jemand von Euch Rat.

 

Grüße, Sabine

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • nowak

    2

  • ilona

    1

  • Konny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich benutze immer die Schnittkonstruktionsbücher, um Änderungen durchzuführen.

 

In meinem einen (äh.. Pattern Drafting for Dressmakers oder so) sind zwei oder drei Seiten über Herren drin. Das hilft manchmal.

 

Dann gibt es eine französische Serie "le Coup a plat", da gibt es einen ganzen Band, der nur den Herren gewidmet ist.

 

Was aber Paßformänderungen betrifft finde ich das Prinzip bei den Herren aber nicht so wahnsinnig anders als bei den Damen. :confused: Von daher fand ich den Übertrag nie schwierig. Wobei meinem Göga Schnitte meist ohne große Änderung passen, im Gegensatz zu mir hat er eine ziemliche Standardfigur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

 

ausgerechnet französisch.... Mit Englisch, Niederländisch und Spanisch hätte ich ja kein Problem, aber Französisch keinen Schimmer! :confused:

 

Mein Mann sagt, daß die neue Jeans (mein Erstlingswerk für Ihn) im Schritt kneift. Nun hätte ich für mich ja ungefähr `ne Ahnung, was ich ändern könnte, aber wie schon gesagt: An der Stelle unterscheiden sich die Männer doch deutlich von den Frauen. :o

Und ich habe keine Idee, was ich wie ändern muß; einfach nur den Schritt verlängern?

Dann hängt ja irgendwie die ganze Hose weiter unten. :cool: Und aus dem Alter ist er wirklich raus! :D

 

Vielleicht doch System Müller oder so?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich einfach mal die Schrittnaht tiefer abnähen. Dadurch wird mehr Platz Das geht prima auch nachträglich. Und du kannst erst mal heften und gucken, ob es hilft, bevor du die NZG zurückschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eingenhändig

 

Wenn du an den Innennähten der Hosenbeine jeweils ca. 1cm zugibst wird auch der Schritt dadurch länger. Das runterziehen des Schrittes bringt gar nichts. Da wird nur die Leibhöhe länger. Aber kneifen tuts immer noch. Irgendwann kann er die Jeans dann bis zu den Ohren ziehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

wenn Du Dich generell für Schnittabänderungen HAKA interessierst, dann kann ich Dir das Buch "Passformfehler" von Müller & Sohn empfehlen. Das Buch hat 132 Seiten und davon ca. 80 Seiten nur über HAKA Schnittänderungen/Passformänderungen gehen. Zu jedem Passformproblem gibt es eine Skizze und eine Schnittskizze, wo die Linien angezeichnet sind, dazu noch eine ausführliche Texterklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eingenhändig

 

Wenn du an den Innennähten der Hosenbeine jeweils ca. 1cm zugibst wird auch der Schritt dadurch länger. Das runterziehen des Schrittes bringt gar nichts. Da wird nur die Leibhöhe länger. Aber kneifen tuts immer noch. Irgendwann kann er die Jeans dann bis zu den Ohren ziehen. :D

 

 

 

 

ha, - Knoten geplatzt! Manchmal ist man aber auch wie vernagelt. :klatsch:

 

Ich wußte doch: hier werde ich geholfen. Dankeschön.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...