Zum Inhalt springen

Partner

Maschine für absoluten Anfänger ( mal wieder) gesucht....


Doppalinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt hier durch einige Beiträge gekämpft, bin allerdings noch irritierter als am Anfang...

 

Ich habe bisher noch nie mit einer Maschine genäht und habe hier in nächster Umgebung leider auch nicht die Möglichkeit Maschinen auszuprobieren. Ich bin blutige Anfängerin die sich bisher nur durch dieses Forum und YouTube in Sachen Nähen geschult hat. Ich würde mir gerne zu Weihnachten von meinem Freund eine Nähmaschine schenken lassen, und jetzt die große Frage welche...?

 

Ich bin mir weder sicher ob mechanisch oder elektronisch besser geeignet ist, noch welche Marke oder welches Modell es werden soll. Da ich auch noch garnicht weiß welche Näharbeiten mir am Ende den meisten Spaß bringen, kann ich leider auch nicht sagen für was die Maschine genau geeignet sein soll.

Ich stelle mir im Grunde einen leicht zu bedienenden Allrounder vor, der robust ist und falls sich tatsächlich eine richtige Leidenschaft fürs Nähen entwickelt, bestimmt in den nächsten Jahren durch eine Hochwertigere ersetzt wird.

Ich habe viel Gutes über die Brother innov is 10 gelesen, die wäre aber auch dann für mich die absolute oberste Preisgrenze.

 

Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goldilocks74

    5

  • Doppalinchen

    5

  • Capricorna

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doppalinchen,

 

vor der Entscheidung stand ich vor ca. drei Jahre auch. Ich wollte eigentlich eine Discountermaschine kaufen, habe mich dann aber zum Glück vom Fachhandel zur Brother Innovis 10 Anniversary "überreden" lassen. Das "Totschlagargument" für mich war: mit einer Discountermaschine, die eventuell dauernd zickt, verleidet man sich gerade als Anfängerin den Nähspaß schnell.

also wurde es die Brother und bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Mit dem Oberstofftransportfuß näht sich auch Jersey wirklich gut - alle andere Stoffe sowieso.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu; alles, außer einer Discounter-Maschine.

 

Kauf sie entweder im Fachhandel oder online bei einem Fachhandel (bei letzterem ist das Ausprobieren auf zu Hause verschoben und du hast eine Rückgabefrist wie im Versandhandel üblich). Mit einer Markenmaschine in dem Preisbereich machst du nichts falsch, denn nichts ist schlimmer, als wenn man als Anfänger an einer schlechten Maschine sitzt und nicht weiß, ob der Fehler an einem selbst oder am Teil liegt. Das kann einem ein neues Hobby ziemlich schnell verleiden!

 

Es gibt dann kleine Unterschiede in der Handhabung, aber da alle Maschinen mehr oder weniger das gleiche tun, finde ich das, gerade für einen Anfänger, nicht so relevant. Du wirst dich entweder an das gewöhnen, was du hast, oder irgendetwas stört dich so sehr, dass du bald gezielter sagen kannst, was du willst oder nicht willst. Und im Zweifel kannst du eine Markenmaschine dann besser wieder in Zahlung geben oder verkaufen als eine vom Discounter.

 

Wenn dir die Brother gefällt, probiere es aus mit ihr. Es wird dir niemand hier sagen können, ob du gut mit ihr zurecht kommst oder ob du bei dem Hobby bleiben wirst; das kannst du jetzt nur selbst durch Ausprobieren herausbekommen. Also los. :)

 

P.S. Es gibt keine Anfänger-Nähmaschinen, genausowenig, wie es Anfänger-Autos gibt. Die tun alle das gleiche, nur gibt es unterschiedliche Grade von Luxus und "Spurstabilität". Mit einer Markenmaschine machst du da aber nichts falsch. :)

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Einen Fachhandel gäbe es in Frankfurt, vielleicht mach ich mal einen Tripp dorthin. Was meint ihr denn genau mit ,,Discountermaschinen"? Sind das die, die beispielsweise von Lidl angeboten werden? Über diese günstigen Singermodelle hab ich auch nichts Gutes gelesen. Es gibt allerdings von W6 zwei Modelle die ich als günstigere Alternative ins Auge gefasst habe, einmal die W6 n 1235/61 oder die W6 n 3300. Die gibt es bei W6 als Retourenmodell schon recht günstig.

Was haltet ihr von diesen Maschinen ? Aber die Brother innovis 10 scheint wohl beliebter zu sein. Über die lese ich durch die Bank weg nur Positives...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch nie mit einer Maschine genäht und habe hier in nächster Umgebung leider auch nicht die Möglichkeit Maschinen auszuprobieren.

Dann hätte ich noch eine andere Idee: mach doch zuerst mal einen Nähkurs, be dem die Maschinen gestellt werden - vielleicht nur eine Art Schnupperkurs, an einem Wochenende oder wenigen Terminen.

Bei dem momentanen Nähboom gibt es da allerlei Möglichkeiten, auch in manchen Stoffläden.

So bekommst Du schon mal eine Ahnung, auf was Du achten könntest.

Du hast sonst möglicherweise wenig vom Probenähen und kannst auch nicht einordnen, was Dir die Verkäufer so erzählen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Discountermaschinen sind die, die bei Discountern wie Lidl angeboten werden. Die heißen mal Singer, mal AEG, was weiß ich noch alles, und sind eigentlich zu günstig, um zuverlässig nähen zu können. Habe so etwas schon im Müllcontainer liegen sehen.

 

Retouren-Maschinen sind, heißt es immer, geprüft und voll funktionsfähig. Würde ich aber einem Anfänger nicht raten. Hat die Maschine tatsächlich einen kleinen Defekt, wüsstest Du nicht, ob es an Deiner Ahnungslosigkeit oder an der Maschine liegt, wenn irgendwas nicht wie gewünscht klappt.

 

Die Brother ist sicher keine schlechte Maschine. Dass sie Dir gefällt, heißt aber noch nicht, dass es auch die richtige für Dich ist. Ich rate auch zu einem Schnupperkurs, wenigstens ein paar Stunden, das sollte doch möglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für den Tipp mit dem Nähkurs! Ich habe mich jetzt online für einen 2 Tägigen Nähkurs für absolute Anfänger angemeldet. Mir war garnicht bewusst, dass sowas hier fast an jeder Ecke angeboten wird. Ich denke danach bin ich schon etwas schlauer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für den Tipp mit dem Nähkurs! Ich habe mich jetzt online für einen 2 Tägigen Nähkurs für absolute Anfänger angemeldet. Mir war garnicht bewusst, dass sowas hier fast an jeder Ecke angeboten wird. Ich denke danach bin ich schon etwas schlauer ;)

 

Das klingt doch super! Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Nähmaschinenkurs war so klasse ! Ich habe dort auf zwei unterschiedlichen Brothetmaschinen genäht. Die eine ist mir aber mit über 600 Euro für Anfang zu teuer. Ich konnte auch auf den günstigeren Maschinen von einigen Teilnehmerinnen nähen, und es ist tatsächlich ein Unterschied. Die haben die ganzen kleinen Annehmlichkeiten nämlich nicht :(

Heute fahr ich nach der Uni nach Frankfurt ins Fachgeschäft und lass mich beraten. Ich schiele aber immernoch auf die Brother innovis 10 A. Die fand ich heim Nähen toll und der Preis ist auch ganz gut 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein dass Dir der Kurs so gefallen hat - das sind beste Voraussetzungen dafür, dass Nähen Dein Hobby wird :)

Auch wenn Du jetzt hauptsächlich auf Brother Maschinen genäht hast - wirf auch mal einen Blick auf die kleinen Elnas, z.B. Elna 1000 (oder "Sew Fun", "Sew Green", "Sew Zebra").

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein dass Dir der Kurs so gefallen hat - das sind beste Voraussetzungen dafür, dass Nähen Dein Hobby wird :)

Auch wenn Du jetzt hauptsächlich auf Brother Maschinen genäht hast - wirf auch mal einen Blick auf die kleinen Elnas, z.B. Elna 1000 (oder "Sew Fun", "Sew Green", "Sew Zebra").

Grüsse, Lea

 

Wenn sie in der Fahrgasse in Ffm war, dann wird ihr vermutlich erstmal Bernina ans Herz gelegt worden sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps, ich fahre gerade mit meiner Neuerwerbung nachhause :D

Es wurde die innovis 10 von Brother. Ich habe die innovis 27 und noch eine von sew und noch eine von so ner anderen japanischen Marke ausprobiert, preislich zwischen innovis 10 und 27. Aber irgendwie war ich schon verliebt in die ,,kleine" und an der Kasse hab ich auch noch erfahren , dass die auf 299 Euro reduziert war - voll das Glück 🍀

Hab jetzt noch das passende schbeiderzubehör und ein paar Stoffe mitgenommen.... Es kann also losgehen :)

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe ,ich werde mich jetzt in den anderen Bereichen dieses Forums austoben 😊

 

Achso , falls es wen Interessiert , ich war erst in FFM beim Schmidt oder wie der heißt und dann nochmal in Offenbach beim Enders. Beide schienen kompetent, aber in FFM wollte man mir dauernd wirklich deutlich teurere Maschinen aufquatschen, obwohl ich meinen Preisrahmen mit 300-400 Euro angab. Der Enders zeigte mir was es da gibt , hat mit mir Probegenäht und mir danach die jeweiligen Vorteile und Unterschiede der Maschinen genannt. Empfand das als ziemlich stressfrei und angenehm.

Bearbeitet von Doppalinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...