Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - ständig Meldung: Oberfaden gerissen, überprüfen


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich so gefreut... seit zwei Tagen besitze ich eine Brother Galaxie 2100 D. Neu gekauft!!!

 

Und nun bei sticken von Bildern, welche in der Maschine gespeichert sind (andere hab ich noch nicht :( ):

 

ich bekomme bei vielen Mustern so bei der zweiten oder dritten Farbe: Oberfaden gerissen (oder so ähnlich). Ich muss dann abschneiden und alles neu einfädeln. Zumeist ist auf der Unterseite ein ziemlich gewurschtel von Fäden!

Ich denke eigentlich liegt es am Unterfaden, da wenn ich dann wieder loslege erstmal drei oder vier Stiche ohne Unterfaden ausgeführt werden (was zum Teil zu unschönen Löchern im Muster führt:-().

Ich habe keine Einstellung verändert, gar nichts!

 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass oft im Unterfadengehäuse ein Stück Oberfaden hängenbleibt. Nicht sichtbar, irgendwann kommt er dann aber raus...

 

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Ich überlege schon, die Maschine morgen wieder in den Laden zurück zu bringen... wenn die nur nicht so schwer wäre und ich ein Auto hätte....

 

Aber vielleicht wisst Ihr ja Rat...

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie (Schiff1212)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    3

  • Skeldt

    2

  • alusru

    1

  • Maga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Gewurschtel auf der Unterseite deutet auf nicht korrektes Einfädeln hin, überprüfe, dass Oberfaden und Spule richtig eingefädelt sind. Wenn Du den Unterfaden durch die Spannung ziehst, halte mal die Spule fest, bevor der Oberfaden durch die Nadel gezogen wird, kannst Du den Hebel senken und kontrollieren, ob die Spannung den Faden hält.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hab ich schon probiert.... das ist nicht das Problem... habe auch erst gedacht, ich hätte die Spule falsch eingelegt. ABER VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS!!!!

 

Und es ist ja auch nicht bei allen Motiven, die ich ausprobiert habe so..

 

Am Unterfaden ist nichts auffälliges zu entdecken... sieht alles ganz gut aus... - soweit ich das auch von einer normalen Nähmaschine kenne.

 

Ich muss auch immer nur den Oberfaden komplett neu einfädeln und dann gehts zumeist nach zwei oder drei Versuchen wieder (das größte Gewurtschel unten muss ich alledings wegschneiden, ich denke da bleibt sonst immer die Nadel hängen und die Meldung kommt auf jeden Fall wieder, wenn ich das nicht tue)

 

Das ist ziemlich nervig...

Auch das einfädeln des Oberfadens habe ich mir x-mal in der Bedienungsanleitung angesehen und keinen Hinweis gefunden, dass ich etwas falsch mache. Ist ja auch nicht immer da, das Problem...

 

Ich bin schon ziemlich gereizt, dass heißt wohl morgen doch schleppen!

 

Aber vielleicht gibt´s ja noch den einen oder anderen Tipp...

 

Einen schönen Abend noch... ich probier´s weiter...

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi,

ich habe die gleiche Maschine. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit der Fadenspannung (falsch eingefädelt)! Kontrollier mal ob die Spule auch fest gewickelt ist und in die richtige Richtung läuft. Ich halte Beim Spulen den Unterfaden immer etwas mit den Fingern stramm. Den Oberfaden zu Begin nur einlegen nicht um die erste Führung wickeln, die ist nur für den Spulfaden gedacht.

Liebe Grüße Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Trixie,

 

hast Du schonmal die Stichplatte abgeschaubt? Es kann sein, daß sich links, wo der automatische Fadenabschneider sitzt, Fäden reingesetzt haben. Wenn dort nämlich Fadenreste sitzen, reißt der Oberfaden auch ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

kann es sein das der Oberfaden beim einfädeln nicht zwischen die Spannscheiben geführt wird?

Das hatte ich in der ersten Zeit bei der 3000der mit den gleichen

Auswirkungen.

Die Fadenschlingen entstehen vom Oberfaden (zwei Garnfarben

verwenden dann sieht man welcher Faden das ist) meine ich.

 

Prüfen kann man ob bei heruntergelassenem Füßchen der

Oberfaden sich leicht oder schwer herausziehen lässt.

Lässt der Faden sich leicht ziehen sitzt er nicht zwischen den

Spannscheiben.

 

Liebe Grüße alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Tipps...

 

Ich Dussel... ich habe, wenn ich den neuen Faden eingefädelt habe den Nähfuß nicht nach oben gestellt, sondern einfach so eingefädelt... die kleine Sicherungsplatte kann man ja mit dem Faden wegdrücken, da war ich ganz pragmatisch :banghead:

 

Auch der Tipp mit dem verfangenen Stückfaden im Abschneider ist richtig... da setzt sich gelegentlich was fest, habe ich festgestellt... habt ihr vielleicht auch noch einen Tipp, wie man das verhindert... der Faden ist nämlich nicht sichtbar, sondern taucht erst irgendwann später auf und schon hackt´s. Wäre ja nervig, wenn ich jedesmal die Platte abschrauben müßte... :o

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...