Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - WIP: Laminatcups, so mach ich es!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Huhu....

 

wie an anderer Stelle versprochen, habe ich beim Entstehen eines BHs mal festgehalten was ich so mache.

Bei den Laminatcups hat mich bisher oft geärgert, dass man ständig verschiedene Laminatqualitäten bekommt. Manches davon ist wie Gummi...

Die Cups fallen dann ja auch immer anders aus - uuund, ganz nervig: Wenn ich Polster einlege, drücken die sich durch das Laminat auch oft durch :mad::mad:.

 

 

Nachdem ich gehört hab, dass das MakeBra Laminat undehnbar ist, ich aber keins davon hab und auch nicht unbedingt da bestellen möchte, ist bei mir das Rattern losgegangen. Verschiedens Laminat habe ich ja auch noch da, es muss doch möglich sein das irgendwie undehnbar zu machen...

 

Aber erstmal zeig ich euch, was am Ende dabei herausgekommen ist - als Geschmackshäppchen sozusagen :D. Edit: Das ist der Amelie von Sewy, gekreuzt aus 75C und 80C mit kleinen Änderungen.

 

picture.php?albumid=5427&pictureid=66936

 

Ich zeig dann aber doch den ganzen BH, manche Sachen mache ich etwas anders als in den Anleitungen - und ich finde, dass das hervorragend klappt :D.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    15

  • haniah

    6

  • sikibo

    5

  • Sissy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, es geht erstmal los mit normalem Laminat - wobei ich das mit den Häärchen innendrin verbannt habe. Ich nehme immer das andere mit dem Schaumstoff innendrin.

 

picture.php?albumid=5427&pictureid=66937

 

Und dann nehme ich Vliesofix von Vlieseline und schneide ein passendes Stück raus - das Vliesofox ist im Grunde nur Klebstoff auf einem weißen Trägerpapier - sieht man oben im Bild auch schon parat liegen.

Man bügelt eine Seite auf, lässt es auskühlen, zieht das Trägerpapier ab und kann dann aufbügeln was immer man will. In meinem Fall ist das eine dünne gewebte Baumwolle.

Und ich kann euch nur den Rat geben, gaaaanz genau aufzupassen, dass ihr die richtige Seite des Vliesofix bügelt. Der Kram klebt sonst so richtig fies am Bügeleisen, ratet mal woher ich das weiß? :rolleyes:

 

Nach dem Aufbügeln sieht das Ganze so aus:

picture.php?albumid=5427&pictureid=66938

Eine Seite Baumwolle, eine Seite Laminat. Und: undehnbar. Wenn es noch in eine Richtung gaaanz zaghaft dehnbar sein sollte, nehme ich diese Richtung beim Auflegen der Schnittteile für die Dehnungsrichtung, die in den Cupteilen aufgezeichnet ist. Meinst ist jetzt aber bombenfest geworden.

 

Mehr Bilder konnte ich noch nicht hochladen, irgendwie bekomme ich ständig Fehler beim Hochladen, ich hoffe es geht später wieder :o

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse. Ich bin die ganze eit schon am überlegen, ob ich mir den Rebecca mal mit Laminat unterlegen soll. Ich mag das mittlerweile sehr gerne, aber der Brenda passt mir nicht.

 

Welchen Schnitt verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: So, weiter gehts.

 

Also Cups wie sonst auch schneiden:

picture.php?albumid=5427&pictureid=66944

 

Und jetzt gehts ans Zusammennähen. Ich mache das in zwei Schritten, sonst ende ich ganz oft mit nicht bündig endenden Enden :rolleyes:.

Ich starte am Brustpunkt und nähe mit einem breiten Zickzack beide Cupteile Stoß an Stoß zusammen: picture.php?albumid=5427&pictureid=66945

 

Man sieht schon, dass sich der Cup wölbt. Ich halte beim Nähen auch die Cups etwas gewölbt.

picture.php?albumid=5427&pictureid=66946

Jetzt nähe ich die zweite Hälfte noch zusammen.

 

Es ist gar nicht so wichtig, dass die Naht super dicht ist oder so, denn ich nähe da jetzt noch ein Falzgummi oben drauf - sonst würde die Baumwolle sicher irgendwann fransen und falls sich der Kleber löst, habe ich das nochmal fixiert.

Ich glaube ganz fest daran, dass das Falzgummi hilft, dass die Cups ihre "Ecke" an der Cupnaht etwas verlieren und sich schön rund ziehen.

Also, ein Falzgummi minimal dehnen und auf beiden Kanten mit Zickzack über die Kanten nähen.

Die Cups sehen dann außen (Baumwolle) und innen (schwarz) so aus:

picture.php?albumid=5427&pictureid=66949

 

So.. ich werd mal ne Pause machen.. wer sich wirklich nur für die Verarbeitung des Laminats interessiert hat, ist jetzt sogar schon fertig mit lesen ;).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich natürlich für die ganze Verarbeitung des BHs, den ich übrigens traumhaft schön finde.

 

Eine Frage zu dem Falzgummi, stört das nicht beim Tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

Ich interessiere mich natürlich für die ganze Verarbeitung des BHs, den ich übrigens traumhaft schön finde.

 

Eine Frage zu dem Falzgummi, stört das nicht beim Tragen?

 

Nein, tut es nicht. Ich habe es ohnehin auf die Außenseite gepackt, aber das Gummi ist ganz dünnes und weiches Falzgummi. Ich weiß, dass manche sogar mit Absicht ein Band oder einen Streifen Charmeuse* auf die Cupnähte nähen, zum Stabilisieren der Naht oder weil es sonst unangenehm an der Brust ist.

 

 

*das ist im Grunde eine Art weicher Tüll, gibts in unelastisch und elastisch, zumindest hab ich das so gelernt.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich auch gerne zu - BH mit Laminat habe ich noch nicht gemacht, weil mir das Wie unklar war, und dazu trifft es sich ganz wunderbar, dass in meine letzte Sewy-Bestellung ein Amelie-Schnitt reingehüpft ist ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann euch nur den Rat geben, gaaaanz genau aufzupassen, dass ihr die richtige Seite des Vliesofix bügelt. Der Kram klebt sonst so richtig fies am Bügeleisen, ratet mal woher ich das weiß? :rolleyes:

 

Aus dieser Erfahrung heraus bügle ich solche Dinge nur noch mit Backtrennpapier sowohl zwischen Bügeleisen und Stoff und Stoff und Bügelbrett ;)

 

Danke Schnipps fürs Teilhabenlassen! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ein kurzer Beitrag während der Mittagspause ;).

 

Ich habe den Cupbezug aus einem Teil gemacht, auf den Fotos sind die abgezeichneten Cupteile alle OHNE NAHTZUGABE

 

Also, die beiden Cupteile verheirate ich so:

picture.php?albumid=5427&pictureid=66951

Das bisschen Überlapp macht die Elastizität des Stoffs wett. Die Doppellinie am äußeren Cup hat keinen Grund, ich bin nur beim ersten Abzeichnen etwas verrutscht und habe dann neu angesetzt

 

Und jetzt kommt das spannendere , ich möchte unten in den Cup Polster reinlegen - und dafür braucht man ja sowas wie eine Tasche, sonst wandern die Polster hin und her und rutschen eventuell sogar mal nach oben raus :D.

 

Für die Polster habe ich dann die beiden Cupteile diesmal am Brustpunkt aneinander gelegt, abgezeichnet und auf Höhe des Brustpunkts ungefähr einen gleich breiten Streifen weggezeichnet.

picture.php?albumid=5427&pictureid=66948

 

Da habe ich es dann auseinandergeschnitten und zusammengeklebt, das seht ihr auf dem nächsten Foto rechts unten.

picture.php?albumid=5427&pictureid=66950

 

Das sind jetzt alle Teile des BHs bis auf die Cups :). Ich frage mich immer warum so kleine Teile aus so vielen Stücken bestehen können.

Da ich die Spitze nicht abnähen möchte, hab ich sie einfach untenherum großzügig ausgeschnitten. Das raffe ich später, die Spitze wird also in Falten liegen. Mit dem Lycra will ich das nicht machen, das wäre zu klobig.

 

Für das Mittelteil schneide ich großzügig ein Viereck aus Lycra, Spitze und undehnbarem Charmeuse aus.

 

So das wars dann leider jetzt schon, mehr Fotos hab ich gestern nicht mehr hochgeladen.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich schleiche mich mal vorsichtig wieder rein, die letzten beiden Wochen waren mehr als anstrengend. :o

 

Also weiter gehts - erstmal geht es ans Futter - tut mir leid, einige Fotos sind im nachhinein nichts geworden.

Also die Innenkanten der unteren beiden Cupteile habe ich mit 1cm Nahtzugabe geschnitten, klappe aber nur 5mm um und nähe einmal fest - dann stecke ich die beiden Teile mit dem Überlapp von 5mm übereinander - das wird dann nachher die Tasche. Hier hab ich übrigens nen Fehler gemacht-... ich hätte die beiden unteren Cupfutterteile nochmal zuschneiden müssen und zusammennähen . Das wird dann hinter das überlappende "Taschenteil" gesteckt. Wie gesagt, ich hatte es irgendwie vergessen :o.

picture.php?albumid=5427&pictureid=67216

Der obere Cupteil auf dem Bild wird jetzt noch mit dem Taschenteil verheiratet und fertig ist das Innenfutter. Das stecke ich jetzt in den Cup und nähe es einmal außen an der Cupkante fest. Damit ist es fixiert :).

 

Ok, jetzt stecke ich den Lycracup (vorher zusammennähen klar ;)) auf den Laminatcup - so aufstecken wie er sein soll.

picture.php?albumid=5427&pictureid=67217

Jetzt heißt es die Nahtzugabe an der Oberkante umklappen. Ich klebe die innere Oberkante mit Wondertape ab, dann pappt das einmal schön fest.

 

picture.php?albumid=5427&pictureid=67218

 

Ich weiß es fehlen ein aar Fotos, z.B. Cup zusammenähen oder so - aber viele der Fotos zeigen einfach nur lila Stoff unter dem Nähfuß :nix:

 

Nachher gehts weiter, mein PC muss jetzt erstmal kurz ausruhen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) So, nächste Runde.

 

Also jetzt muss der schön gesteckte Lycracup wieder gelöst werden - aber nicht an der oberen Kante, das ist ja gerade eben erst angeklebt worden.

ich hab das mal übertrieben umgeklappt bis ins Futter:

picture.php?albumid=5427&pictureid=67230

 

Jetzt nähe ich dan angeklebten Lycracup fest. Ich habe ein bisschen in dem Bild rumgemalt, man erkennt sonst außer lila gar nichts. links im Bild sind der Laminatcup, der vom Futter bedeckt ist. die rote Strichellinie markiert die Nahtzugabenkante des Lycracups - selbiger ist rechts im Bild. Einmal drübertackern bitte, dabei aufpassen, dass man den Lycracup nur an seiner Oberkante festnäht und nicht aus Versehen noch woanders ;).

picture.php?albumid=5427&pictureid=67231

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt überdecke ich die Ansatzstelle noch mit einem schmalen Gummiband.

picture.php?albumid=5427&pictureid=67232

 

Somit sieht es innen so aus:

picture.php?albumid=5427&pictureid=67233

 

Und wenn man den Bezug jetzt zurückklappt :

picture.php?albumid=5427&pictureid=67234

 

Schick schick oder? :) So kriegt man eine glatte Oberkante hin - ich mag es nicht, wenn da eine Naht zu sehen ist.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Haniah ist meine Motivation :hug:. Ich brauche einfach den ein oder anderen verbalen ****tritt.

 

 

Okay, der Stand ist: Die Lycracups sind umgeklappt und mit ein paar Nadeln festgesteckt. Jetzt nähe ich mit einem großen Stich an der Unterkante der Spitzencups einmal ab - da wo der Abnäher hätte sein sollen, ich aber einfach nur großzügig untenrumgeschnitten habe. Das ganze Kräusele ich dann ein und jetzt heißt es die Spitzencups auf die fertigen Cups aufstecken. Die blödste Sache dabei ist, dass die Raffung auf beiden Seiten etwa gleich aussieht.. :rolleyes:.

picture.php?albumid=5427&pictureid=67573

 

Alle Nahtzugaben am Cup, die jetzt noch überstehen, klappe ich nach innen um, stecke sie wiederum mit Nadeln fest und dann nähe ich es mit einer Hilfsnaht fest. Also: Keine Nahtzugaben mehr an den Cups!

Achtung Ausnahme: Die überstehende Spitze am Armausschnitt lasse ich wo sie ist, die muss später noch mit einem Gummiband vernäht werden (blöd).

 

Okay, weiter gehts mit dem Mittelteil. Ich glaube die Anleitung steht so auch bei Sewy drin. Ich lege das undehnbare Charmeuse und die Spitze rechts auf rechtst aufeinander, dann klebe ich den Papierschnittteil vom Mittelteil drauf und nähe an der Ober- und Unterkante einmal entlang. Ein bisschen Abstand zum Papier ist hier nicht schlecht, sonst wird es durch das Wenden zu kurz. Wie viel Abstand genau, habe ich aber auch noch nicht raus ;). ALso wie schon gesagt, das Mittelteil dann wenden, jetzt klebe ich wiederum den Papierschnitt drauf (spätestens jetzt sieht man übrigens, wenn es nach dem Wenden etwas kürzer geworden ist) und nähe links und rechts die Nahtlinien nach.

picture.php?albumid=5427&pictureid=67576

Die Nähte sind später meine Positionierungshilfe. Ein weiterer VOrteil: Das Mittelteil wird dadurch nicht so ipsig klein, man kann es ja relativ breit lassen, weil die Nahtlinien so schon markiert sind.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies Hilfsnaht auf der Nahtlinie mache ich jetzt auch am Seitenteil. Hier ist die Unterkante schon mit Gummiband versehen, an der Oberkante habe ich auch eine Hilfsnaht - die soll aber verhindern, dass beim Gummiband aufnähen der Stoff auseinandergezogen wird.

picture.php?albumid=5427&pictureid=67574

 

Die Spitze habe ich übrigens vorher an der Kante mit einem Zickzack aufgenäht :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der BH jetzt schon fast fertig :p.

 

Ich stecke jetzt die Seitenteile an die Cups - so wie sie hingehören, die Hilfsnaht hilft mir jetzt - die Nahtzugabe der Cups habe ich ja schon verschwinden lassen. Das ganze mit einer weiteren Hilfsnaht sichern. Es muss nich bombenfest sein, sollte aber nicht sofort gleich wieder abfallen. Das Bügelband muss ja noch dran!

picture.php?albumid=5427&pictureid=67575

Die Oberkante des Seitenteils bekommt jetzt noch ihr Gummiband ab.. ich habe da überhaupt kein Bild von gemacht. Ohne die überstehende Spitze am Cup hätte ich das Seitenteil schon wohl vollständig fertig an den Cup gesteckt.

 

Ich finde sehr symphatisch, dass die Krümmungen so aufeinanderpassen. Beim Seitenteil vielleicht nicht soo dramatisch, aber beim Mittelteil hat mich das immer sehr genervt. Wo wir grad dabei sind - das Mittelteil stecke ich mit Hilfe der Nahtlinie jetzt ganz genauso an die Cups. Ich habe so auch eine vieeeel bessere Kontrolle darüber, dass beide Cups gleich hoch am Mittelteil sitzen.

picture.php?albumid=5427&pictureid=67577

 

Ich habe wohl übrigens zuerst das Mittelteil an beide Cups genäht ;).

picture.php?albumid=5427&pictureid=67578

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte wirklich interessante, was leider so völlig fehlt in meinen Fotos, ist das Bügelband.. ich nähe es mit beiden Nähten von links auf! Dazu nehme ich den Blindstichfuß von meiner Nähmaschine - der hat auf der rechten Seite so eine schöne Führung. Ich lege das Bügelband jetzt im Cup auf, schön bündig mit der Cupkante, zuerst wird auch die untere Naht genäht. Beim Nähen kriegt das Bügelband ordentlich Zug, ich hab sonst immer so platte Stellen unten im Cup.

Die zweite Naht (die, die weiter Richtung Cup zeigt), nähe ich danach genaus, ich drehe um, benutze die Führung des Fußes und fertig ist das Bügelband.

Damit hab ich gleich 2 Nähte auch auf der Außenseite und mir fällt es leichter das Bügelband zu dehnen, wenn ich es gleich von links einnähe.

 

 

MIr fehlt dieses Foto komplett.. aber ich zeig euch wenigstens schonmal das:

picture.php?albumid=5427&pictureid=67579

Ich werde beim nächsten BH nähen ein Foto davon machen! Der Verschluss und die Träger sind natürlich auch noch ein Muss. Ich nähe die Verschlussteile immer erstmal mit einem Geradstich an, damit auch nichts mehr verrutschen kann und setze dann über die Kante einen schmalen, dichten Zickzack. Mit dem gleichen Stich nähe ich die Träger auch an.

Dann noch die Bügel rein und verriegeln.

Als allerletztes bleibt dann noch: Die sichtbaren Hilfsnähte entfernen :p. Wer schhlauer ist als ich, nimmt dafür ein gut sichtbares Garn :D.

 

Ich hoffe - bis auf das letzte fehlende Bild - kann man erkennen wie ich meine BHs so zusammensetze. Ich finde, das erspart einiges an Rumwurschtelei mit dem Mittelteil, Seitenteil und den Bügelbändern.

 

:hug: Falls Fragen aufkommen - gerne :).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für's weitermachen, Schnipps! Dann werde ich jetzt mal versuchen, meine Fragen anschaulich zu stellen, weil meine Verständnisprobleme diffus sind :o

 

Ein Futter für die Cups sieht der Original-Schnitt nicht vor, oder? Du hast das auch nur gemacht, weil Du Polster einbringen wolltest, verstehe ich das richtig? Wo sind denn die Polster jetzt? Schiebst und klebst Du die ein, bevor Du den Oberstoff auf die Cups ziehst oder später?

 

Wieviel NZ gibst Du eigentlich? Bei meinen bisherigen Probeteilen waren 0,75 irgendwie immer ein wenig knapp beim Beziehen des Cups.

 

Die Spitze nähst Du oben bestimmt auch an. Tust Du das genau auf Höhe des Gummibands, damit man das nicht so sieht?

 

Wenn Du Seitenteile und das Mittelstück annähst, sind an diesen Teilen ja die NZ noch offen vorhanden. Die NZ an den Cups hast Du aber schon nach innen umgeklappt und festgesteckt. Werden dann später sämtliche NZ durch das Bügelband überdeckt oder schneidest Du die noch zurück, bevor Du mit dem Bügelband drüber nähst?

 

Und das ist doch richtig, dass Seitenteile und Mittelstück quasi nur mit Hilfsnähten an den Cups befestigt sind und erst durch das Aufnähen des Bügelbandes fest mit den Cups verbunden werden - oder mache ich einen Denkfehler?

 

Einiges scheint mir bei Dir einfacher gemacht zu sein als in der Anleitung. Ob mich mein Eindruck täuscht, werde ich bei der Umsetzung sehen :)

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritzel mal rot rein

 

Vielen Dank für's weitermachen, Schnipps! Dann werde ich jetzt mal versuchen, meine Fragen anschaulich zu stellen, weil meine Verständnisprobleme diffus sind :o

 

Ein Futter für die Cups sieht der Original-Schnitt nicht vor, oder? Du hast das auch nur gemacht, weil Du Polster einbringen wolltest, verstehe ich das richtig? Wo sind denn die Polster jetzt? Schiebst und klebst Du die ein, bevor Du den Oberstoff auf die Cups ziehst oder später?

 

Genau, ich will nur eine Möglichkeit haben Polster reinzulegen. Ich lege die auch wirklich erst rein, wenn der BH fertig ist.

 

Wieviel NZ gibst Du eigentlich? Bei meinen bisherigen Probeteilen waren 0,75 irgendwie immer ein wenig knapp beim Beziehen des Cups.

 

Ich komme mit 7mm meist ganz gut hin - wenn der Stoff aber sehr fest ist, dann ja.. dann reicht es nicht. Dann schneide ich lieber 1cm dran oder an den Außenkanten noch ein bisschen mehr. Die Stoffe von Sewy habe ich bis jetzt immer unter eher fest verbucht. Manche Lycras sind ja dehnbar ohne Ende.

 

Die Spitze nähst Du oben bestimmt auch an. Tust Du das genau auf Höhe des Gummibands, damit man das nicht so sieht?

 

Ja! Ich habe sie jetzt punktuell mit ein paar Zickzackstichen festgenäht. Innen schwarz und außen in Creme - sieht man so fast gar nicht. Ich hätte mir den dicken Aufwand mit dem unsichtbar machen des Gummibands fast sparen können wegen der Spitze, aber ich wollts halt mal zeigen :D

Wenn Du Seitenteile und das Mittelstück annähst, sind an diesen Teilen ja die NZ noch offen vorhanden. Die NZ an den Cups hast Du aber schon nach innen umgeklappt und festgesteckt. Werden dann später sämtliche NZ durch das Bügelband überdeckt oder schneidest Du die noch zurück, bevor Du mit dem Bügelband drüber nähst?

 

Ich nähe die untere Bügelbandnaht, dann schneide ich wenn nötig zurück, bevor ich die zweite Naht nähe.

 

Und das ist doch richtig, dass Seitenteile und Mittelstück quasi nur mit Hilfsnähten an den Cups befestigt sind und erst durch das Aufnähen des Bügelbandes fest mit den Cups verbunden werden - oder mache ich einen Denkfehler?

 

Röchtööch! Wenn man Anleitung vorgeht hat man auch nur eine Naht mehr.. also bei mir ist noch nichts auseinandergefallen ;)

 

Einiges scheint mir bei Dir einfacher gemacht zu sein als in der Anleitung. Ob mich mein Eindruck täuscht, werde ich bei der Umsetzung sehen :)

 

 

Liebe Grüße, haniah

 

Viel Glück :hug: - ICH finde es natürlich einfacher ;), sonst würde ich es nicht so machen.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusche mal eben durch: toll gemacht, gut erklärt.

Ich mache es ja immer anders, nach Anleitung, aber das Mittelteil gleichmäßig dranzukriegen, scheint mir nach deiner Methode einfacher zu sein. Ich mache es inzwischen immer per Hand.

Ob das nach deiner Methode auch ohne Laminat funktioniert? Wird evtl nicht so schön rund.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Da sind mal wieder ein paar Knoten geplatzt. Mir fällt es immer schwer, anhand von Beschreibungen etwas nachzuvollziehen. Ich muss das immer machen, dann verstehe ich besser.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das nach deiner Methode auch ohne Laminat funktioniert? Wird evtl nicht so schön rund.:kratzen:

 

:nix::nix: Ich nähe nur für meine Mama ohne Laminat und da nähe ich ganz klassisch nach Anleitung. Ohne das Laminat habe ich immer Angst, dass ich die Form vergeige, wenn ich nicht sklavisch genau mit den Nahtzugaben umgehe.

 

Katja, nö wieso. Du hast doch alles genau richtig verstanden. Jetzt heißt es nur noch machen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.