Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe-brauche Kopie Kaufbeleg Veritas um 1960


ntVt

Empfohlene Beiträge

Sorry, Leutz, hat irgendeiner von euch noch einen Kaufbeleg einer Veritas Nähmaschine von irgendwann 1958-62 (Ostmark????)

Ich bräuchte nur die Kopie / Scan davon.....(ich habe so ein Ding gespendet und um wenigstens das Porto wiederzubekommen (hundeschwer das Ding!), wollte ich gern eine Spendenquittung- die wirde mir im Vorfeld zugeasgt- nachdem ich jetzt 2 Monate drauf gewartet habe :mad: teilte man mir mit, dass ich die nur kriege, wenn die eine Kopie des Kaufbeleges sehen.... (da ist der totale deutsche Kommunismus drübergegangen, in der Zeit.....) sollte ich nochmal eine haben, verschenke ich die lieber im Forum...

 

war so eine grünes nettes Nähschwein: Veritas Vollzickzack....

 

Ich wäre euch ewig dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    1

  • ntVt

    1

  • Brigantia

    1

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wer stellt denn solche Spendenquittungen aus? Ich hätte da noch eine Rostlaube, die mal 20 000 Mark gekostet hat.

Im Ernst, maßgeblich ist der heutige Marktwert und der dürfte sich im unteren zweistelligen Bereich bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Wenn du die Quittung für das Porto noch hast, dann lass dir doch eine Spendenquittung über den Betrag des Portos ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht von deiner Freundin eine Quittung schreiben lassen, als hättest du die Maschine von ihr gekauft.

Ich finde es schon reichlich lächerlich, eine 50 Jahre alte Quittung zu verlangen - ich weiß gar nicht, ob das so geht.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder einfach einen Eigenbeleg für das Finanzamt schreiben und den Portobeleg dran tackern. Ist vielleicht die sauberste Lösung.

 

Werden Spendenquittungen bei Beträgen von unter 100 € ausgestellt?

 

Die Forderung finde ich ebenfalls völlig absurd!

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss keine Spendenbescheinigung für einen Betrag unter 100 Euro ausgestellt werden. Dem Finanzamt muss lediglich nachgewiesen werden das das Geld geflossen ist. Heißt im Klartext: Kontoauszug. Der ist aber hier nicht vorhanden, also wird es schwierig.

 

Schick denen die Kopie Deines Portobelegs und verlange über eben diesen Betrag eine entsprechende Quittung ( wie gesagt unüblich, aber dem lieben Friedenwillen würde ich an deren Stelle die Bescheinigung ausfüllen.)

 

Willst Du meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema hören?

 

Zum einen: Wie hoch waren Deine Portoauslagen? Lohnt sich der Aufwand? Oder reicht es diesen Verein keine weiteren mehr zukommen zu lassen?

 

Wenn Du jetzt ganz sauer bist, fordere Deine Spende zurück. Mit der Begründung das sie sich an die Vereinbarung nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, die wollen es nur ganz richtig machen. Und machen es damit verkehrt.

 

Bei einer Sachspende darf nur der aktuelle Zeitwert auf der Spendenquittung stehen. Ist vor allem gedacht, wenn z. B. eine Firma einen PC verschenkt, der in den Büchern nur noch mit 1 € drinsteht, weil er steuerlich schon abgesetzt ist, so darf auch nur eine Spendenquittung über diesen 1 € (Buchwert) ausgestellt werden. Das wurde so eingeführt, da früher da manchmal Schindluder mit getrieben wurde.

 

Ich würde denen auch die Quittung für das Porto geben und mir darüber die Spendenquittung ausstellen lassen. Das wars ja auch, was Du wolltest. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt ganz sauer bist, fordere Deine Spende zurück. Mit der Begründung das sie sich an die Vereinbarung nicht halten.

 

hallo,

genau das würde ich tun!!!

Leider kann man die Gesichter nicht sehen wenn das Schreiben gelesen wird.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...