Zum Inhalt springen

Partner

Dessous nähen - absolutes Neuland für mich


Elastikgirl

Empfohlene Beiträge

:confused: Ich habe mir 2 Schnitte von Kwik Sew für BH und Slip bestellt, welche Materialien lassen sich am besten und einfachsten für den Dessousnähanfänger am besten verarbeiten? Grüße :winke:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    3

  • Elastikgirl

    3

  • nowak

    1

  • Granny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein weites Thema!

klick Dich doch mal durch die Abteilung Dessous hier-oder besuche doch mal einen der überall angebotenen Dessouskurse-sehr zu empfehlen!

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elastikgirl,

 

das mit den Materialien ist auch etwas größenabhängig. Für die kleinere Brust kannst Du auch einen Baumwoll-Lycra verwenden, bei mehr Oberweite (wie drückte das Naehjunky so schön aus: für BHs, die mehr Verantwortung tragen), sollte es dann schon etwas stabileres sein.

 

Aber ich würde mit dem Slip erst einmal anfangen, um die Gummiband-Technik zu üben, die ist dann auch beim BH gleich.

 

Aber wie Carmen schon sagte: schau einmal durchs Forum "Dessous", dann kannst Du auch noch die Bildernähkurse bei mir runterladen kostenlos (http://www.kreative-dessous.de und dann rechts oben auf "Tipps & Tricks" klicken) und auch hier im Forum jederzeit Fragen stellen, wenn Du wo hängst.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

meine Maschine und ich finden Meryl etwas gewöhnungsbedürftig. Der laufende Fuß (Obertransportfuß klingt wirklich langweilig) ist bei mir unbedingt notwendig. Ich finde feste Jerseyqualitäten (untgerwäschegeeignet!) ganz gut, außerdem verzeiht Spitze so einiges. Bevor man hinterher keine Lust mehr hat, Dessous zu nähen, würde ich lieber etwas Geld in das geeignete Material investieren. Ich persönlich würde zu elastischer Spitze und elastischem Tüll (gedoppelt in tragenden Teilen) raten, die Kombination verarbeitet meine Maschine problemlos.

 

Was haltet Ihr von Dessous aus Badeanzuglycra, wie sind da die Trageeigenschaften? Der soll ja auch fester sein als der gemeine Dessousstoff. Ich merke gerade beim schreiben, dass ich festeren Stoff einfach dem ganz weichen vorziehe, ich brauche scheinbar den Griff. Interessant.

 

Und noch ein Tipp: überall steht, dass man das Bügelband in den BH klappt. Ich habe das im BH Kurs auch so gemacht. Als ich den nächsten BH genäht habe, habe ich daraus aber in irgendeiner wirren Gehirnwindung gemacht, dass man das Bügelband in den BH verstürzt. Bei sehr dehnbarem Stoff war das auch kein Problem, bei einem festeren Stoff habe ich mich dann doch sehr gequält, also nicht verstürzen, nur klappen. In dem Zusammenhang kann ich Powernet (den Miederstoff, nicht den Netzstoff) empfehlen, der Auftrenner gleitet nur so auf dem Stoff, es ist eine Freude.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Vergnügen, ich finde BHs nähen sehr angenehm. Ich bin von 1-2 Stunden noch weit entfernt, aber man kann bei diesen kleinen Sachen so schön mal gerade 10 min nähen ohne einen Schritt zu unterbrechen.

 

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die mir hier Mut machen....

 

vielen Dank für Eure Tipps.

 

Den Schnitt für meinen ersten BH-Versuch, liebe Ela, habe ich bei Dir bestellt und bin schon ganz ungeduldig bis er da ist. Die Bestellung ist vom 06.06.05, 1 Sewy BH Brenda (nur zur Info).

 

Ich fühle mich richtig wohl, denn es werden mit Sicherheit doch noch eine Menge Fragen :nix: auftauchen!!! Liebe Grüße aus dem Saarland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Deinen Namen dazugeschrieben hättest, hätte ich Dich zuordnen können. Gestern ist ein Schwung Schnittmuster zur Post gegangen, da war auch ein einzelner Brenda für eine Bärbel dabeigewesen, bist Du das? Dann sollte der heute, spätestens morgen bei Dir sein.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo Ela

 

genauso ist es. Ein BH-Schnittmuster hat meine Tarnung auffliegen lassen. Irgendwie nett?. Gruß Bärbel (alias: Elastikgirl mit der Lizenz zum Nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hallo Ela

 

genauso ist es. Ein BH-Schnittmuster hat meine Tarnung auffliegen lassen. Irgendwie nett?. Gruß Bärbel (alias: Elastikgirl mit der Lizenz zum Nähen)

 

Erwischt :D

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...