Zum Inhalt springen

Partner

Was fällt euch zu diesen Stoffen ein?


Buroni

Empfohlene Beiträge

Hej,

 

habt ihr Ideen, was man mit diesen Stoffen machen könnte?

Ich bin total begeistert von den Farben und Motiven - aber irgendwie keine wirklich gute Idee, wie ich sie verarbeiten kann...:(

 

 

(ich hoffe, ihr bekommt keinen Schreck, wenn ihr die Bilder vergrößert, ich habe gestern schnell gewaschen und noch nicht gebügelt:rolleyes:)

show_img.php?img=ee95fa-1306404023.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=9bab38-1306404312.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=92130e-1306404414.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=b118d6-1306404500.jpg&size=thumb

 

show_img.php?img=cb457f-1306404623.jpg&size=thumb

 

 

Es sollte möglichst einfach sein - als ich den Stoff zuerst im Internet gesehen habe, dachte ich an disapperaing-9-patches - aber dafür ist das Muster wohl zu groß (die Schmetterlinge sind ca. 11x11 cm, die anderen Muster teils noch größer).

Meine jetzige Idee wäre einfach längliche Rechtecke, in die 2-3 Schmetterlinge passen, einfach aneinander zu fügen - also ca. 33x11cm... da die Schmetterlinge so nah bei einander sind, dass man immer welche kaputtschneiden muss, dachte ich, dass ich hier eher größere Stoffstücke nehme

 

Ursprünglich habe ich auch noch uni-Stoffe eingeplant, aber irgendwie fallen die total aus dem Konzept... also eine Decke nur aus gemustertem Stoff?

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zu unruhig wirken könnte... aber die Unis sehen da echt so blöd drin aus obwohl sie farblich schon passen...:falten:

 

Ich habe übrigens von den Schmetterlingen je 1m und von den anderen Stoffen je 0,5m... also 4,5m Stoff - das müsste doch auch für eine Decke reichen, oder?

 

Hmmm... ich bin grad etwas planlos:rolleyes:

 

Hat jemand grad ne supertolle Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Buroni

    7

  • rosameyer

    1

  • stoffheXe40

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also erst einmal finde ich die Stoffe wirklich wunderschön:) Wie geschaffen für eine Patchworkdecke!!!Meine Idee wäre die Stoffe in Streifen zu schneiden und zwar so das du möglichst die Schmetterlinge,Kreise und Rauten nicht zerschneidest.Also bei den beiden unteren Stoffen quer durch.Jetzt hast du die Qual der Wahl.Entweder du baust das ganze von der Mitte her auf und nähst immer mit gleichen Streifen einmal drumrum,so wie eine Raute eben.Dazwischen kannst du gut die Unis setzen damit das Ganze nicht zu wirr wird.Ich hoffe du verstehst was ich Meine:confused: Oder du machst aus den Streifen ein Blockhausmuster.Eventuell auch eine Seite mit Muster und die andere mit den Unis.Hoffentlich war das verständlich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kissendecke ist ja ne lustige Idee:D

(aber mir etwas zu großflächig und es soll ja eine Kuscheldecke werden)

 

@stoffhexe: du meinst immer größer werdende Quadrate? (also so Quadratrahmen)

Das ist auch eine gute Idee, die muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

 

Ich bin sonst eher der alles durcheinander-Typ;)

Beim Blockhausmuster (wunderschön!) sind aber glaube ich, die Stoffe auch nicht so toll, da das Muster eben so groß ist:(

 

 

 

Aber ich bin ja schonmal recht stolz auf mich, ich hatte ja schon etwas rumgespielt und heut Abend dann meinem Freund mal gezeigt, der Mediengestalter ist und somit auch ein Gespür für Farben und Muster hat, und der war doch glatt meiner Meinung, dass die Uni-Stoffe blöd sind:D

Ich werd nochmal weiße und cremfarbene probieren... aber sonst wirds wohl ne kunterbunt gemusterte Decke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Vorschlag 1 und 2 sind schön (so wie zwei hatte ich es auch gedacht, nur wären bei mir die "Kästchen" halt viel größer, ca. 4 in einer Reihe

 

und 4 ist wunderschön aber für mich noch etwas zu kompliziert:o (ich habe bisher ja nur 2 Kissen und ein Top für eine Decke mit dem disappearing 9 gemacht:rolleyes:)

 

 

Ob das Muster vom grünen Quilt uch in größer gut aussieht?

ich kann sowas so schlecht abschätzen, aber das sieht noch am einfachsten aus und wäre dann halt bei den großen Mustern noch ganz gut umzusetzen...

 

 

 

Und vielen Dank für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Rechtecke sind 20 mal 10 cm groß (ohne Nahtzugabe),

Natürlich kann man die Rechecke auch z.B. 15 cm mal 30 cm machen und das sähe bei den Stoffen auch prima aus...

 

Ach, ich glaub, dann mach ich das so... ich denke, bei einem so farben- und musterreichen Stoff kann man das Patchmuster ruhig einfach halten und trotzdem einen schönen Effekt erzielen...

 

 

Vielen Dank für den geistigen Beistand:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich bei der größe der Rechtecke nach den Schmetterlingen richten um dort möglichst wenig Verschnitt zu haben, leider liegen die so eng beisammen, dass man immer eine Reihe oben, eine unten und den Schmetterling rechts und links vom Stück zerschneiden muss:(

 

Daher habe ich recht größe Stücke ausgewählt...

 

Ich bin aber am überlegen ob ich zwischendrin immer eine "dünnere" Reiche machen soll, in der ich dann eben die Reststücke verarbeiten soll oder ob ich die fürs Binding (das is doch der schmale äussere Rand, oder?) nehmen soll... wäre schade um die ganze Menge Stoff, wenn man den nicht nutzen würde...

 

Ich werd heut Abend nach der Uni mal anfangen zu schnibbel (*freu*) und dann gucken, wie "schlimm" die angeschnittenen Schmetterlinge aussehen.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Hilfe!

 

Jetzt hab ich doch glatt mal "kumari garden quilt" bei google eingegeben und da fast mein Konzept gesehen... und das ist mir viel zu unruhig - nicht häßlich (!) aber einfach arg lebendendig...:(

 

 

Meine neue Idee: durchgehende unterschiedlich breite (oder hohe? ich hoffe, ihr versteht, was ich meine) Streifen - so ein Muster habe ich bei facebook (auch über google) entdeckt - dos Problem: die Stoffe sind ja nur 110 breit... die Decke sollte aber schon so 140 breit werden, damit man sich auch reinkuscheln kann:(

 

also Variante

 

a) den Stoff vom gleichen Muster versuchen so exakt wie möglich anzunähen (stelle ich mir echt schwer vor!!:() und so die Streifen verlängern

 

b) den Stoff vom gleichen Muster einfach so oder auffällig anders annähen (z.B. quer)

 

c) einen anderen Stoff aus der Kollektion annähen

 

d) einen breiten Rand - aber hier hätte ich Angst, dass der Rand den Stoff in der Mitte "erschlägt", der wird ja dann ca. 1m breit und der Rand müsste dann 15-20 cm breit werden:( irgendwie auch blöd...

 

e) zwei oder drei Ränder machen? mit einem schönen klein gemusterten Stoff und weiß abwechselnd (also weiß-gemustert-weiß oder gemustert-weiß-gemustert)?

 

 

Falls ihr Tipps oder Ideen hat - ich bin da offen und dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah... ich krieg grad ne Krise:mad:

 

der Stoff mit den rosanen Schmetterlingen ist sowas von krumm und schief bedruckt, dass man keine einzige gerade Reihe bekommt!:mad:

 

Jetzt mach ich wohl oder übel einen sehr "interessanten" Quilt, da ich mich dazu entschieden habe lieber unregelmäige Streifen als lauter zerschnittene Schmetterlinge zu haben (sieht ja später auch komisch aus!)...

 

Jetzt muss ich bei allen anliegenden Streifen entsprechende "Knicke" mit reinschneiden, damit ich es aneinandernähen kann und hoffe, dass das dann beim Nähen auch gut geht:mad:

 

 

Also, wer keine Lust auf sowas hat oder eben größere Stoffstücke mit mehr als 3/4 Schmetterlingen nebeneinander haben will, sollte sich den Stoff genau angucken... vielleicht ist das nur ein Stück Fehlprodunktion... wer weiß...:(

 

Aber hier sitzt echt der Wurm drin bei mir:( dabei ging das lezte Top, das ich genäht habe so prima und unkompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...