Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg 334D jetzt noch kaufen?


vab

Empfohlene Beiträge

Über mehrere Ecken (Bekannte von Freunden) könnte ich eine Privileg 334D für 100 Euro erwerben.

Die Maschine funktioniert tadellos (wurde mir gesagt), die Besitzerin wird aus Altergründen und Sehschwäche nicht mehr viel nähen können und gibt sie deswegen ab.

Bevor ich jetzt hinfahre, anschaue und probenähe wüsste ich gerne Eure Einschätzung.

 

Ist eine Privileg DAS Geld "noch wert"?

Es handelt sich um eine ältere Maschine, genaues Alter weiß ich nicht. Wäre für mich auch unwichtig, wenn die Maschine tadellos funktioniert.

Garantie ist natürlich nicht drauf, darf man wohl auch nicht verlangen.

Bearbeitet von vab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    8

  • Heikejessi

    5

  • sewing-gum

    1

  • Amana4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, ob die "kleinere" Privileg Differentialtransport hat, ich glaube eher nicht.

 

Ich habe die 454 D von Privileg, soll wohl eine "verkappte" Janome sein und ich bin sehr zufrieden. Selbst mein Nähma Doc, der sie letztens zur Reparatur hatte (ich war selbst schuld, hatte sie fast geschrottet) meinte, daß ich noch einige Jahre mit ihr nähen würde , bei guter Pflege natürlich vorausgesetzt.

 

Ich habe meine vor ca. 1 Jahr ebenfalls gebraucht gekauft zum Preis von 130 Euronen.

 

Sollte die dir angebotene Ovi keinen Differentialtransport haben, würde ich sie für 100 Euro nicht kaufen, das wäre mir - glaub ich - zu teuer.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, ran an die Ovi:D

 

Ich würde sie vorher aber noch mal testen mit so richtig ekelig flutschigem Stoff, dann weißt du, ob du sie willst oder nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn der ideale ekelige, flutschige Stoff? :D

 

Bisher habe ich von diesem "Zeug" Abstand gehalten, damit meine alte Pfaff nicht der Schlag trifft. *g*

 

Möchte gerne mit der Ovi u.a. Jersey Stoffe verarbeiten. Das ist einer der Hauptgründe für meinen Ovi-Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja vielleicht dünner flutschiger Jersey oder Chiffon oder ...

 

Stoff, von dem du meinst, den kann man gar nicht gerade mit der normalen Nähmaschine verarbeiten, weil der unter dem Füßchen flutscht. So was halt.

 

Ja und wenn die Ovi den nimmt ohne zu meckern oder zu fluchen, dann würd ich sie nehmen.

 

Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen handeln???

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für's Feedback.

 

Wenn bis morgen Mittag niemand "NEIIIIIIIN!" schreit, werde ich einen Besichtigungs- und Probenähtermin vereinbaren.

Flutschiges Stöffchen will auch noch gekauft werden.

 

Bin schon sehr gespannt.

Lasse Euch wissen, was sich ergibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage hinterherschieb:

Wie empfindlich sind die Privileg Ovis beim Garn? Welches mögen sie gerne, welches gar nicht?

Meine Pfaff Näma näht bei problemlosen Stoffen alle Polyestergarne, auch NoName. Bei "guten" Stoffen mag sie dann aber auch lieber Markengarn. Die Dame hat Allüren.

 

Ist das bei der 334D ebenso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ovi Garn vom Stoffmarkt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich grad nicht.

 

Aber meine Ovi futtert es klaglos.

 

Du kannst auch erst mal zum Probenähen normales Garn nehmen, am besten noch andersfarbig, dann siehst du genau, welcher Faden evtl. Schwierigkeiten macht.

 

Nimm mal erst das normale Garn, du willst ja nur testen und nicht gleich ein ganzes T-Shirt nähen:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, ich habe auch eine Pfaff 295 hier stehen. Die näht auch alles. Sie zickt aber nicht beim Garn, sondern näht und näht und näht...

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt super. Werde mehrere Konen unterschiedlicher Farbe mitnehmen.

 

Die Pfaff 295 näht "eigentlich" auch alles. Beim Verdunkelungsstoff für meine Fenster jedoch, ließ sie mit dem "Billiggarn" schon mal einen Stich aus. Mit Gütermann-Garn hingegen nicht. Dabei fiel mir auch auf, dass das Billiggarn stärker fusselte. Vielleicht lag es daran? Der Verdunkelungsstoff lag an den Nähten dreilagig.

 

Bei Baumwolle, Kunstleder und Cord, ist es der Pfaff egal, welches Garn sie futtern darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldung...

 

Heute habe ich mir das Maschinen angeschaut. Wirklich super in Schuss und hat tadellos genäht (overlocked? :D ).

Gekauft habe ich sie trotzdem nicht. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber die Maschine lag mir einfach nicht. Ein richtig ungutes Gefühl im Bauch hatte ich, obwohl alles wunderbar ging.

Vermutlich haltet Ihr mich jetzt für durchgeknallt? :D

 

Also, Privileg ist meine Maschine ist - weiter geht die Suche *soifz*.

 

Naja, bis zum Sommer und den Sommer-T-Shirts ist ja noch ein Weilchen hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haltet Ihr mich jetzt für durchgeknallt?

 

Nein, absolut nicht.

Das ist ja genau der Grund (neben div. anderen natürlich ;)), warum im Forum immer empfohlen wird, probezunähen.

Das ist der Grund, warum Nähmas nicht ungefragt auf dem Gabentisch landen sollten.

Die Maschine muss zu dir passen und das ist nun mal eine "Bauchentscheidung".

 

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich haltet Ihr mich jetzt für durchgeknallt? :D

 

Vertrau deinem Bauchgefühl! :super:

 

Du sollst dich mit der Maschine wohlfühlen, nicht irgend jemand anderes!

 

liebe Grüße

 

Petz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr zwei. Ich hatte schon Bedenken, ich wäre "spinnert". :D

Wann kommt man schon so preiswert an eine funktionierende Ovi und schlägt sie dann aus?

Naja, weiterschauen... die Auswahl ist riesig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.