Zum Inhalt springen

Partner

Was kostet das Entharzen einer Pfaff 360?


Catweazle

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier noch eine ältere Pfaff Nähmschine 360 Automatic. Leider näht die nur noch Zickzack und lässt sich nicht mehr verstellen.

 

Nun wurde mir in einer Pfaff Werkstatt ein Preis von 145 Euro für das Entharzen der Maschine genannt. Ich finde das recht teuer, weil ich bisher so von Preisen zwischen 60 und 80 Euro gelesen habe. Das rechnet sich für mich aber nicht mehr.

 

Von was hängt der Preis denn ab? Gibt es da mehr und weniger verharzt?

 

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • ute123

    4

  • Peter2

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich kenne es aus meiner bisherigen erfahrung so:

 

normale inspektionen liegen zwischen 55€ und 75€

 

bei einer pfaff 360 mit schwergang sollte man schon ab 120€ rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie sich der Schwergang anfühlt sind die 145 Euro auch mal zu niedrig geschätzt ... :rolleyes:

Wenn sich da so gar nichts mehr bewegt, dann ist das nicht einfach zu zerlegen und meist sieht der Rest der Maschine dann auch nicht mehr sonderlich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll sich das nicht mehr für diese Maschine rechnen ???? die Material Qualität ist suuuuuuuper und nicht der heute leider übliche Plastikd .... wie bei der brother Innovis 1500. Ich weis wovon ich spreche den ich habe durch meinen Betrieb mehrere Maschinen hier mit unterschiedlichen Schwerpunkten die auch regelmäßig genutzt werden, Habe mir erst vorgestern eine Ovi Bernina bernette 334 D generalüberholen bez reparieren lassen Kostenpunkt 147,60€ bei der Fa. Flach. Jetzt läuft die besser als meine Pfaff 4652. Für das Geld welches du jetzt in die Repartur steckst bekommst du keine Nähma in dieser Qualität. Du hättest eine Ersatzmaschine ( wenn Platz vorhanden) und die MAschine kriegst du nicht tot außer du versenkste im Rhein. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Pfaff Nähmschine 360 Automatic. Leider näht die nur noch Zickzack und lässt sich nicht mehr verstellen.

 

Nun wurde mir in einer Pfaff Werkstatt ein Preis von 145 Euro für das Entharzen der Maschine genannt. Ich finde das recht teuer, weil ich bisher so von Preisen zwischen 60 und 80 Euro gelesen habe.

...

LG Jutta

 

Je nachdem, wie sich der Schwergang anfühlt sind die 145 Euro auch mal zu niedrig geschätzt ... :rolleyes:

Wenn sich da so gar nichts mehr bewegt, dann ist das nicht einfach zu zerlegen und meist sieht der Rest der Maschine dann auch nicht mehr sonderlich gut aus.

 

warum soll sich das nicht mehr für diese Maschine rechnen ???? die Material Qualität ist suuuuuuuper und nicht der heute leider übliche Plastikd .... wie bei der brother Innovis 1500. Ich weis wovon ich spreche den ich habe durch meinen Betrieb mehrere Maschinen hier mit unterschiedlichen Schwerpunkten die auch regelmäßig genutzt werden, Habe mir erst vorgestern eine Ovi Bernina bernette 334 D generalüberholen bez reparieren lassen Kostenpunkt 147,60€ bei der Fa. Flach. Jetzt läuft die besser als meine Pfaff 4652. Für das Geld welches du jetzt in die Repartur steckst bekommst du keine Nähma in dieser Qualität. Du hättest eine Ersatzmaschine ( wenn Platz vorhanden) und die MAschine kriegst du nicht tot außer du versenkste im Rhein. LG Hedi

 

wenn nur die zz-Wellen klemmen, muß die automatik trotzdem raus un da sind 70 bis 80 euronen einangemessener arbeitspreis

wenn jedoch noch andere schwergänge dazukommen gilt, wie peterle schon sagte : 145 € noch zu billig geschätzt

 

solange diese maschinen in dem großen auktionshaus mit 250 bis 300 € gesteigert werden, rentiert sich das aber allemal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich bin mir sicher, dass sich das für die Maschine noch lohnt (zumal sie optisch wie neu ist), für mich lohnt sich das aber nicht.

 

Ich habe noch eine 262 hier und die läuft einwandfrei. Ich habe die 360 günstig bekommen, allerdings ungetestet. Ich werde die Maschine nun in dem Zustand einfach wieder verkaufen.

 

Es gibt sicherlich Leute, die das Geld noch investieren oder die die Maschine selbst entharzen können.

 

Viele Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich bin mir sicher, dass sich das für die Maschine noch lohnt (zumal sie optisch wie neu ist), für mich lohnt sich das aber nicht.

 

Ich habe noch eine 262 hier und die läuft einwandfrei. Ich habe die 360 günstig bekommen, allerdings ungetestet. Ich werde die Maschine nun in dem Zustand einfach wieder verkaufen.

 

Es gibt sicherlich Leute, die das Geld noch investieren oder die die Maschine selbst entharzen können.

 

Viele Grüße

Jutta

 

dieses "verharzen" ist übrigens ein hinweis darauf, daß auf der maschine

ZU WENIG GENÄHT wurde

aber ich weise dich darauf hin, daß du bei einem wiederverkauf diese reparatur-notwendigkeit erwähnen mußt

sonst könnte das als täuschung ausgelegt werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutte, beim Verkauf muß der Fehler erwähnt werden , nicht nur dass du die Maschine zurück nehmen muß mit den üblichen damit beidseitigen Ärger. Es kann dir auch noch Betrug vorgeworfen werden und da sind manche Käufer schnell mit einem Rechtsanwalt bei der Hand. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Natürlich gebe ich beim Verkauf an, dass die Maschine verharzt ist und nur noch Zickzack näht. Ich verkaufe schon seit 5 Jahren bei eBay und habe schon über 1000 positive Bewertungen, keine einzige negative.

 

Wenn ich etwas verkaufe, dann ist das entweder 100 %ig i.O. oder ich beschreibe alle Mängel oder ich werfe es zum Sperrmüll.

 

Ich habe auch nie gesagt, dass ich beim Verkauf den Mangel verschweigen will.

 

Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Natürlich gebe ich beim Verkauf an, dass die Maschine verharzt ist und nur noch Zickzack näht. Ich verkaufe schon seit 5 Jahren bei eBay und habe schon über 1000 positive Bewertungen, keine einzige negative.

 

Wenn ich etwas verkaufe, dann ist das entweder 100 %ig i.O. oder ich beschreibe alle Mängel oder ich werfe es zum Sperrmüll.

 

Ich habe auch nie gesagt, dass ich beim Verkauf den Mangel verschweigen will.

 

Grüße

Jutta

 

... haben wir aber auch nit gesagt, daß du das gesagt hättest ...

 

hier kennt dich doch niemand als e-bayer und deinen nick dort

deswegen wurden hier auch nur diese hinweise gegeben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöle,

nu hab ich sie.

Muß eine tolle Werkstatt sein, die diese Maschine entharzen will.

Jeder soll für seine Arbeit gerecht entlohnt werden, keine Frage. Aber das ist für mich ein klarer Fall von Abzocke.

Die ist nicht verharzt, die ist pfurztrocken !

Sieht innen aus wie nie geölt.

Nun sind alle Schmierstellen bedient, und sie rennt wieder wunderbar.

Einzig die Schnurketten sollten ggf. mal getauscht werden.

Auf die nächsten 50 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe hier noch eine ältere Pfaff Nähmschine 360 Automatic. Leider näht die nur noch Zickzack und lässt sich nicht mehr verstellen.

 

Nun wurde mir in einer Pfaff Werkstatt ein Preis von 145 Euro für das Entharzen der Maschine genannt. Ich finde das recht teuer, weil ich bisher so von Preisen zwischen 60 und 80 Euro gelesen habe. Das rechnet sich für mich aber nicht mehr.

 

Von was hängt der Preis denn ab? Gibt es da mehr und weniger verharzt?

 

LG

Jutta

 

Hallöle,

nu hab ich sie.

Muß eine tolle Werkstatt sein, die diese Maschine entharzen will.

Jeder soll für seine Arbeit gerecht entlohnt werden, keine Frage. Aber das ist für mich ein klarer Fall von Abzocke.

Die ist nicht verharzt, die ist pfurztrocken !

Sieht innen aus wie nie geölt.

Nun sind alle Schmierstellen bedient, und sie rennt wieder wunderbar.

Einzig die Schnurketten sollten ggf. mal getauscht werden.

Auf die nächsten 50 Jahre

 

hallo peter2

du hast also von Catweazle

die "verharzte" maschine gekauft

 

da sieht man wieder mal, wie schief man mit einer ferndiagnose liegen kann, wenn man sich auf angaben einläßt, die nicht durch augenschein selber nachprüfbar sind

 

glückwunsch zur erfolgreichen WIEDERBELEBUNG

 

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Werkstatt hatte diagnostiziert, dass die Maschine verharzt sei und dafür Geld genommen? Sofort Namen nennen, damit alle wissen, wohin sie NICHT gehen dürfen !

 

Das ist wirklich Abzocke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass ein Kostenvoranschlag Geld kostet, ist doch normal. Bei Autowerkstätten ist das auch immer so. Wenn man es dann dort machen lässt, wird das Geld idR auf den Preis angerechnet. Ich finde das nur fair, denn auch das Angucken kostet Arbeitszeit, in der nichts anderes repariert werden kann. Das sehe ich irgendwie nicht als "Abzocke" an... :confused:

 

(Und eine gründliche Reinigung, womit ich jetzt mal Entharzen übersetzen würde, war sicherlich vor dem Schmieren nötig, auch wenn die Maschine vorher trocken war. Staub und Abrieb etc. sammelt sich ja trotzdem da an, der erstmal weg muss, bevor man frisches Fett aufträgt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion, die mit "Entharzen" bezeichnet wurde, sollte 145 Euro kosten (siehe Seite 1). Ist dies ein gerechtfertigter Preis für Säubern und Ölen?

 

Ok, ich biete ein Säubern und Ölen für 80 Euro an, schickt mir bitte Eure Maschinen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

die "Gebühr" für einen KV bemängel ich ja nicht.

Wie du schon sagtest, das Nachsehen kostet ja auch Zeit.

Aber das Ergebnis ist falsch. Und zu reinigen war da absolut nichts.

Da war nicht einmal ein Fussel drin, geschweige denn wirklicher Schmutz.

Die war nur einfach nicht geölt, ansonsten klinisch sauber.

 

Ich kenne solche "Diagnosen" aus eigener Erfahrung vom Kfz.

Man wollte mir eine neue Lichtmaschine verkaufen, dabei war nur die Batterie kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber letzlich keiner weiß, ob es sich nicht nur um einen Irrtum in der Beurteilung handelt, sollten wir hier den Ball flach halten.

 

Irrtümer kommen beim Arbeiten durchaus vor und ich schließe mich da z.B. auch nicht aus.

Etwas anderes ist es, wenn man dann eine solche Reinigung durchführt und trotz nicht vorhandenem Fehler ein "Entharzen" berechnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...