Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Ihre perfekte Schneiderwerkstatt


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Buch bestellt, aber ich muss sagen, so wirklich tolle Ideen habe ich darin nicht gefunden. Irgendwie hat man den Eindruck, dass da krampfhaft wieder eine Buchidee geboren wurde. Ich werde es zurückschicken.

Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

Liebe Grüße:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    8

  • Quetschfalte

    5

  • Allyson

    3

  • Lehrling

    2

Ich habe mir das Buch bestellt, aber ich muss sagen, so wirklich tolle Ideen habe ich darin nicht gefunden. Irgendwie hat man den Eindruck, dass da krampfhaft wieder eine Buchidee geboren wurde. Ich werde es zurückschicken.

Schade, ich hatte mir mehr erhofft.

Liebe Grüße:rolleyes:

 

Hattest Du Dir denn die Vorschauseiten angesehen? Da konnte man sich einen ganz guten Überblick verschaffen bzw. was man mit dem Buch bekommt. :confused:

 

Gruß Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute wieder zur Hand genommen. Ich ziehe nämlich mit meinem Nähkram um, und ich fand es inspirierend, die vorgestellten Nähstuben unter dieser neuen Prämisse anzuschauen, nach kleinen Details zu fahnden, erneut ein Gefühl dafür zu entwickeln, was mir gefällt, und was mir eher nicht entspricht.

 

Klar, das Rad wird in diesem Buch nicht neu erfunden. Aber ich finde die Zusammenstellung gelungen und durchaus hilfreich. Nicht immer habe ich jeden Aspekt, der wichtig ist, auf dem Schirm - mir hilft das Buch gerade, meine Gedanken, Ideen und Vorstellungen zu ordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich die Ideen darin 1:1 umsetzen will, dann muß ich allerdings einen Haufen Geld investieren ( hab ich aber nicht ;) ).

Ich laß die Bilder und die Pläne in Ruhe auf mich wirken... da schlüpft bestimmt noch was an Nachwirkungen :rolleyes:

 

außerdem betrachte ich das Buch als Gesundheitsinvestition:

 

€16,90 = 3 Päckchen Zigaretten nicht geraucht + Radtour zum Buchladen fürs Abholen bei allerschönstem Sonnenschein - das ist doch Gesundheitsvorsorge vom Allerfeinsten :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn ich die Ideen darin 1:1 umsetzen will, dann muß ich allerdings einen Haufen Geld investieren ( hab ich aber nicht ;) ).

Ich laß die Bilder und die Pläne in Ruhe auf mich wirken... da schlüpft bestimmt noch was an Nachwirkungen :rolleyes:

 

außerdem betrachte ich das Buch als Gesundheitsinvestition:

 

€16,90 = 3 Päckchen Zigaretten nicht geraucht + Radtour zum Buchladen fürs Abholen bei allerschönstem Sonnenschein - das ist doch Gesundheitsvorsorge vom Allerfeinsten :D

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Ui, Lehrling, das ist doch die Idee! In Zukunft werde ich meine Bücher mit dieser Begründung kaufen und niemals wieder ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich viel Geld für Bücher ausgebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wird in dem Buch ausführlicher auf die Ergonomie eingegangen, also auch Sitzposition vor der Nähmaschine etc.?

 

Ich habe das Problem dass ich bei Nähmaschinen-Orgien immer die Schultern verspanne, und bin entsprechend jetzt auf der Suche nach Informationen wie man am besten sitzt. Für Schreibarbeitsplätze gibt es das ja, aber ich weiß nicht bzw. bezweifle dass sich das 1:1 umlegen lässt - wenn ich vor der Nähmaschine so sitze wie ich vor der Tastatur bin sehe ich die Nadel nicht mehr. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darauf wird eingegangen. Ob es Dir allerdings dann in der Praxis hilft, kann ich nicht beurteilen. Du findest zu diesem Thema aber auch im Netz einige Informationen, wenn Du über entsprechende Stichworte suchst.

 

Ich habe ähnliche Probleme wie Du, und das Ganze für mich gelöst, indem ich mir einem verstellbaren "Wackelhocker" gekauft habe. Ich habe mich für den Balimo entschieden. Der Hocker verhindert, dass ich in einer Position verharre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf so nem hocker kann man sitzen, wenn man näht?

 

Ja - ich sitze darauf hervorragend. Ich würde das aber immer ausprobieren, denn jeder Jeck ist anders. Was mir behagt, kann für einen anderen Menschen die Hölle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man wohl auch auf so einem Hocker eine schlechte Haltung einnehmen kann :o

Am besten ist es, aufmerksam zu sein: öfter mal Position wechseln, von einer Maschine zur anderen gehen statt rollen, auch mal zwischendurch recken und strecken - so viel Zeit ist immer, denn bewegungslädiert zu sein dauert viel länger als so eine kleine Bewegungspause.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber fast unmöglich auf einem beweglichen Untergrund dauerhaft eine schlechte Haltung einzunehmen. Denn zum einem sorgt der bewegliche Untergrund für - eben! - Bewegung. Zum anderen muss man sich auf dem Balimo zumindest recht gut ausbalancieren, um mit ruhiger Hand arbeiten zu können. Das schult die Muskulatur, die wiederum sekundär dazu beiträgt, Fehlhaltungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zu diesem Thema möchte ich sagen, dass ich seit Jahren auf einem ERGO-Sitzmobil von Löffler sitze und seitdem meine Rückenprobleme, die vom Nähen kommen auch verschwunden sind.

 

lg

Brigitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal hier, da sind einige threads dazu :)

 

Danke! :hug:

Über den Link bin ich zur BG Textil gekommen, da war eine sehr interessante Onlineschulung zum Thema Sicherheit beim Nähen - die Ergonomie war Teil davon.

 

Das Buch "Die perfekte Schneiderwerkstatt" hole ich mir vorerst nicht, mit den Tipps von euch bin ich recht weit gekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...