Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shaeffer Couture Blazer V8333


Evica

Empfohlene Beiträge

Ich nutze nur Stecknadeln ohne bunte Köpfe und die dann auch dazu, Streifen genau aufeinader zustecken.

 

Ein Tipp zu den Nadeln, nie senkrecht in den Stoff stecken sondern immer schräg, dann wellt es sich auch schon weniger - je schräger desto weniger.

 

Welche Art von Stoff könnte man für diesen Blazer denn noch verwenden - mir gefällt die Form und die Taschenlösung. Ginge eine Art Jeans?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Evica

    51

  • samba

    17

  • egwene2211

    14

  • Toque

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Fadenlauf Fl:

Ich weiß aber nicht, ob du das nicht schon weißt ;)

Ich orientiere mich an den Webkanten und an der Bruchlinie des Stoffes, die liegen ja im Fl. Und richte dann die FL-Linie des Schnittes parallel dazu aus. Da messe ich dann immer schön mit dem Handmaß, wenn es reicht, wie groß der Abstand an 2 auseinander liegenden Stellen ist.

 

Das Stecknadelproblem kenn ich auch. Inzwischen kann ich die etwas vorsichtiger rein stecken, ich weiß nicht genau wie, vielelicht halte ich den Stoff auch mit "spitzeren Fingern" fest, so dass er sich nicht so verschiebt.

Schräg reinstecken probier ich auf jeden Fall mal.

Je nachdem, wie der Stoff aussah, hab ich die Nadeln auch in verschiedene Richtungen gesteckt, damit etwaige Verluste sich ausgleichen... :cool:

 

Viel Spaß weiter :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend an alle :)

 

ich hab das mal versucht die Nadel schräger einzustechen, was soweit ganz gut klappt, nur mit Papier auf Stoff hab ich das jetzt noch nicht getestet. Was ich mir allerdings auch gut vorstellen könnte, ist das mit den kleinen Knötchen. Eigentlich hab ich das ja auch teilweise gemacht, aber halt nicht bevor ich den Stoff zugecshnitten habe, sondern als ich die Konstruktionspunkte übernommen habe. Das könnte auch sehr gut als Alternative zu den Nadeln funktionieren, da hier wirklch alles glatt liegt. Wird auf jeden Fall auch noch ausgetestet :cool:

Als Stoff, denk ich auch , dass Jeans nicht ganz so passend ist. Bin mit dem echten Balzer ja noch nicht wirklich weit, aber kann mir sehr gut vorstellen, das wenn der Stoff seine Leichtigkeit behält aber durch die Zwischenlagen eine gewissen Steife bekommt, dass sich das dann sehr gut an den Körper schmiegt. Bei Jeans könnte ich mir das gerade nicht ganz so gut vorstellen.

 

Aber hier mal der aktuelle Stand.

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=49668

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=49669

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=49670

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=49671

 

ICh habe mal noch die Schulterpolster nur provisorisch darunergelegt. Und nun zu meiner Selbstkritik.

 

1. Von vorne: Ja, ich habe Brust und das sieht man hier :D Also da muss ich auf jeden Fall ein kleines bissel mehr Platz lassen. Aber was die Schulterpartie angeht, find ich die gut und auch für den Abnäher würde ich jetzt nicht unebdingt mehr einplanen. Was mir aber gar nicht gefällt ist die Rundung am Saum. Ich find, die macht mir total die Kracher Oberschenkel. Bin zwar keine 50 Kilo leicht, aber sooooo "voll" wie auf dem Bild sind meine Hüfte und meine Schenkel wirklich nicht:o

 

2. seitlich: den oberenen Rücken find ich gut, ich finde der Blazer liegt da eigentlich schön auf. Auch seitlich fällt auf, dass so ein halber cm pro Seite meinen Busen bestimmt nicht schaden würde.

 

3. hinten: Also am besten muss ich sagen, gefällt er mir von hinten. Ich finde er liegt sehr schön auf Schulter und oberen Rücken auf. Was die Falten am Rücken betreffen, denke ich, dass das eher an dem labrigen Stoff liegt. Ausserdem hat ich ja drunter noch nen Baumwoll Pulli an, so dass der Stoff da natrlich nicht glatt an mir runterrutschen konnte.

 

Schatzi war schon bissle müde und mittlerweile schnarcht er schon, da wollt ich ihn nicht nochmal zu Kamera bitten, um noch ein paar Änderungen auszuprobieren. Aber was meint? Seht ihr irgendwo noch ganz dringend Änderungsbedarf?

 

Lg

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den schon ziemlich eng um die Taille rum. Ich würde die Nähte da noch mal ein bisschen auslassen und noch mal probieren. Und auch die vorne über der Brust könntest Du noch ein bisschen mehr Platz gebrauchen.

Das Teil, das Du darunter anhast ist ja nicht besonders dick, oder?

 

Und hinten sitzt die Taille ein bisschen zu tief.

 

Klingt jetzt viel, aber in Wirklichkeit sind das keine großen Änderungen. Von der Tendenz her ist das Teil schon gar nicht schlecht. Bloß eben ein bisschen knapp.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

ich bin beeindruckt, wie gut der schon bei der ersten Anprobe sitzt! Das bisschen Nahtauslassen schaffst du mit links...

 

Die Rundungen unten würde ich beibehalten, er behält damit etwas optisch leichtes aus meiner Sicht. Insgesamt ein in sich ausgeglichenes Bild, da du mit den Schultern das Hüftmaß ja auch ausgleichst also: pro Rundung unten!

Insgesamt eine schöne Figur!

 

LG, Dagmar

 

p.s. spannt er hinten über dem Nacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evica, Kompliment zu deinem Fleiß und deiner hübschen Figur.

Das wird ja toll!

 

Kann es sein, dass du beim Heften den Faden zu sehr straffst?

Ist es möglich,dass das seitl. Vorderteil etwas kürzer ist? Ist da eine Ecke am Saum?

 

Danke fürs Zeigen und schönen Tag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht ja schon toll aus - und auch der Stoff ist Klasse. Vielleicht trägst Du das Probeteil am Ende ja doch ;-)

 

Ich glaube, ich kann auch etwas beitragen.

Für mich sieht es auch so aus, als würde es im Nacken leicht spannen.

Und im Rücken muss die Talle etwas höher.

M.E ist es über der Brust nicht zu eng, es könnte etwas lockerer sitzen, muss aber nicht.

Aber unter der Brust zu Taille hin spannt es mir etwas zu sehr, da würde ich noch ein bisschen was zugeben.

 

Die Rundungen am Saum finde ich besonders reizend und würde sie nicht begradigen - das ist doch das Besondere und harmoniert so schön mit den Taschen. Und ich finde auch nicht, dass es aufträgt. Manchmal liegt es auch nur an der Perspektive beim Fotografieren, dass man bisschen propper aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass der schon richtig klasse sitzt, aber für meinen Geschmack ein bisschen knapp, s.o.

Ich frage mich, ob der Schulterpunkt nicht etwas weiter oben an die Schulter müsste, wüsste aber gleichzeitig nicht, ob ich das, wenn es so wäre, wollte...

 

Kann es sein, dass der Eindruck mit den Oberschenkeln von der Länge her kommt? Wenn er 2-3cm länger wäre, sähe das imho anders aus, trotz Rundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass die Gestaltung der Taschen optisch aufträgt, zumindest solange sie nicht ganz flach gebügelt sind. Probier doch mal, ob es sich dann bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

oh das freut mich, dass soweit alle zustimmen, dass es ja schon mal gar nicht sooo schlimmt sitzt :D und jetzt wo ich es gelesen habe, seh ich auch, dass es weniger die Brust als die Taile ist die mehr Platz benötigt (dabei klingt das andersrum viel besser :p) Auf jeden Fall will ich mir da etwas mehr Platz lassen und auch die Taile höher nehmen. Jetzt hab ich so etwas aber noch nicht gemacht. Also wenn ich die Taile höher nehme, dann mach ich dass ringsrum, da ich ja überall Taile habe, oder? Also nicht nur an den hinteren Teilen, sondern auch vorne? Zum hochnehmen, schätze ich, muss ich den Stoff da Falten wo meine Tailenmarkierung auf dem Stoff ist und dann nach oben klappen...? Mehr Platz an der Taile zu lassen krieg ich hin :-)

Dann war da noch die Frage nach dem Nacken. Also während der Probe hatte ich nicht das Gefühl das der spannt, ich glaub ich steh nur ein bisschen bekloppt da :D Aber das kann man ja leicht noch mal probieren.

Der Heftfaden ist eigentlich nicht zu sehr gespannt, aber da die Teile ja nach dem zusammenheften nicht gebügelt sind, hab ich jeweils die Nahtzugabe in eine Richtung gelegt und noch mal an den Oberstoff geheften, damit es halbwegs glatt liegt.

 

Das mit dem kürzeren Saum am seitlichen Vorderteil, hat mich zunächst auch total irritiert. Da gibt es noch ein extra Stück Stoff, das da hingehört, aber ich gebe zu, da hat die Faulheit gwonne :rolleyes: Aber Kompliment an deine Augen. Da muss ich mich ja gleich doppelt so anstrengen, da euch echt nichts entgeht :D

Mit dem Stoff freund ich mich auch immer mehr an, aber leider bleibt das Probemodel auch Probe, da jetzt die Streifen gar nicht zueinander passen. Und sowas geht in Couture doch nicht ;) Aber ich gebe zu, dass ich schon so langsam mit dem Gedanken spiele mir nicht doch einen richtig tollen Wollstoff zu leisten..... mal schauen wie das Teil am Ende sitzt und was am Ende vom Monat noch das Budget hergibt :)

Ehrlich gesagt, hab ich auch schon befürchtet der könnte etwas kurz werden. Ihr müsst euch ja vorstellen, das auf den Bidler ja noch die Nahtzugabe mit runterhängt. Wenn ich jetzt aber die Taile höher machen, und dann auch noch die Nahtzugabe wegnehmen, denke ich auch das er mir zu kurz werden wird. Also werde wohl auch an der Länge etwas variieren.

 

So muss jetzt aber schnell los, damit ich den Zug erwische. Bilder mit den Änderungen kann ich wahrscheinlich erst morgen wieder machen.

 

Bis dahin schon mal danke für die tolle Unterstützungtzung :-)

 

Lg

Éva

Bearbeitet von Evica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Taile höher nehme, dann mach ich dass ringsrum, da ich ja überall Taile habe, oder? Also nicht nur an den hinteren Teilen, sondern auch vorne, richtig?

 

Ich habe auf den Bildern den Eindruck gewonnen, dass es vorne eigentlich ok ist von der Höhe. Bloss hinten kann sie 2 Zentimeter oder so höher.

 

Zum hochnehmen, schätze ich, muss ich den Stoff da Falten wo meine Tailenmarkierung auf dem Stoff ist und dann nach oben klappen...?

 

Das verstehe ich gerade nicht wie Du das meinst. Ich würde wohl ert mal versuchen, nach unten hin die senkrechten Teilungsnähte ein wenig mehr auszulassenso dass die schmalste Stelle des Rückens etwas höher liegt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Veränderung des Schnittes würde ich ca 1cm oberhalb der Taille 2cm rausfalten. Da es vorne auch Querfalten gibt würde ich das mal testweise rundum machen. (Am gehefteten Blazer kannst du das als Falte auch wegheften.) Und dann gucken, ob es rundum so besser ist oder ob du nur hinten 2cm brauchst und vorne weniger. In dem Fall mußt du es dann zur Seitennaht schräg auslaufen lassen und kannst nicht einfach grade hoch falten.

(Das muß ich auch so machen.)

 

Dann siehst du auch, ob die Taille dadurch ausreichend weiter wird.

 

Den gehefteten Probeblazer kannst du natürlich mit den Querfalten nicht tragen, dann kannst du dann vorgehen wie von Frieda vorgeschlagen und entsprechend die Nähte rauslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen (és szia Vanilia:))

 

Hoffe, ihr habt die Woche alle gut überstanden und seid reif für´s Wochenende :)

 

Für mich hat es gleich mal mit einem tollen Geschenk angefangen, gehört zwar nicht hierher, will euch aber trotzdem meinen tollen neuen Point Presser präsentieren, den Schatzi extra für mich auf Arbeit in der Holzabteilung "in Auftrag gegeben hat".

Ist er nicht einfach traumhaft?:D

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=49963

 

So motiviert habe ich mich dann wieder an den Blazer gesetzt und hinten von unten die hinteren Teile von den seitlichen Teilen bis etwas über die Taile getrennt, an der Taile 1,5 cm weggefaltet und dann wieder zusammengenäht.

 

Hier das Ergebnis:

picture.php?albumid=4287&pictureid=49965

 

Ok, dass ich geschlampt hab, ist offensichtlich :rolley:, aber ansich hat das nicht geschadet die Taile höher zu nehmen. Was ich jetzt aber nicht wirklich verstanden habe, ist wie die Taile höher wird, wenn ich die Seitennähte aulasse?:verwirrt: Dadurch bleibt der Rücken doch genau so lang wie er ist und die Taile doch an der gleichen Stellen oder?

 

Hier das ganze dann nochmal von vorne:

picture.php?albumid=4287&pictureid=49964

 

An der Stelle muss ich gestehen, dass ich Anfang der Woche wohl schon ein wenig müde war, weil mir gerade aufgefallen ist, das ich das ganze doch nicht weitermachen muss. Anstatt die vordere Mitte aufeinander zu heften, hatte ich die drei Knopflöcher aufeinander gelegt und mich so selber um 1-2 cm veräppelt :o

 

Für mich persönlich ist es so in Ordnung. es kneift nicht, die paar Falten die da noch sind, kommen eher daher, dass ich an mir selber die paar Stecknadeln nicht so richtig anbringen konnte. Auch der Nacken spannt nicht. Wenn ich morgen ausgeschlafen bin und alle Fenster geputzt sind, mache ich den Rücken vielleicht noch mal ordentlicherer. Vielleicht hab ich dann auch verstanden wie das mit den Seitennähten auslassen funktioniert..?

Momentan will ich mich aber erst mal über die Flasche Rotwein hermachen die hier steht.:D

 

Bin natürlich auch weiterhin für jegliche Anregung dankbar :)

 

Liebe Grüsse

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, in der hinteren Mitte kannst du noch etwas Länge rausnehmen.

 

Und durch das auslassen der längsnähte wird der Rücken nicht kürzer, aber wenn du auf der Taillenhöhe des Schnitts Weite zugibst, dann fällt das nicht mehr auf, weil dann der an dieser Stelle schon breiter werdende Körper wieder rein passt.

 

Deswegen kann man an einem schon zugeschnittenen Teil das so noch retten, weil man in der Regel keine Quernaht einfügen will.

 

Wenn es eh nur ein Probeteil ist, das man nie tragen will, dann macht es natürlich mehr Sinn, die Länge durch eine Naht rauszunehmen und dann so auf den Schnitt zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Marion nur vollumfänglich zustimmen.

(damit Du nicht denkst ich schau nicht mehr zu ... ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dein Bild mal angemalt ;)

 

Shaeffer.jpg.fd1918b907a7f3f4eaaa3b0616dd3593.jpg

 

Dass es im Rücken immernoch Falten schlägt liegt m.E. daran, dass Du die Länge zu weit unterhalb der Taille rausgenommen hast.

Irgendetwas anderes stimmt auch nicht, denn ab Deinem neuen Rückenabnäher verdreht es die Mittelnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man nicht sagen solange das sakko am körper klebt, da müssen 4 cm bequeblichkeitszugabe rein, es ist sowas von zu eng...bis dahin wird nichts richtig passen

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Galvan, echt? Ich finde das auch. Aber dann tragen soo viele Leute zu enge Kleidung. Ich dachte schon allmählich, das wäre eben eine bestimmte modische Vorstellung, die ich (altmodischerweise?) nicht teile.

 

On-T?

Für mich fällt da auch diese T-shirt-Tragerei drunter, die alles was drunter ist, abmalt und hervor hebt. Ich finde, mit meiner Figur und ähnlichen muss man keine engen T-shirts tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evica,

 

bisschen mehr Weite insgesamt, besonders in der Taille fände ich auch noch gut. (Wenn du z.B. +4cm verteiltest, käme pro Teilungsnaht nur ein geringer Zuschlag hinzu)

Zu SoMis Vorschlag: die Längenkorrektur sehe ich auch so, die Verdrehung aber nicht: die seitlichen Abnäherlinien wandern nämlich scheinbar auch mit. Stehst du wirklich rechtwinklig zum Foto? (Ich klebe mir Markierungen auf den Fußboden bzw. benutze die Fugenlinien bei Fliesen zur Aufstellung, richte die selbstauslösende Kamera genau aus.)

 

Liebe Grüße in den Süden,

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem, was Du nicht verstanden hast: Falte mal den Schnitt, so wie beschreiben - nowak: Zur Veränderung des Schnittes würde ich ca 1cm oberhalb der Taille 2cm rausfalten.

 

Dann legst Du diese geänderten Schnittteile auf Deine getrennten Probeteile - vorher natürlich auch die Quernaht rausmachen.

Wern Du nun Glück hast, dann sind die NZG so breit, dass Du die Form der neuen Schnittteile auf die ursprünglichen Stoffteile draufkriegst. Dann markierst Du die neuen Nahtlinien und heftest neu zusammen.

 

Was dann raus kommt entspricht einem Rauslassen der Nähte, aber eben nicht "gleichmäßig" sondern wieder geformt wie das Original.

 

So wird das in der Maßschneiderei gemacht, dehalb lassen die immer sehr breite NZG und ich habe das bei Teilen, die kritisch aussehen auch so übernommen - dann markiere ich mir die Nahtlinie und lass oft 3 bis 4cm NZG an Punkten, wo ich schon mal Probleme hatte.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke an alle für das konstruktive Mitmachen :)

 

Ich habe jetzt vorne mal drei Knöpfe angehäht, weil ich find das ist einfach nix mit den Stecknadeln das festzumachen.

 

Damit sieht dann die Vorderseite so aus.

picture.php?albumid=4287&pictureid=49988

 

Also, auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle aufschreien, aber ich finde den eigentlich nicht zu eng. Ich hab eher das Gefühl, dass ich in dem Blazer locker zu nem 5-Gänge Menü gehen könnte, und mein Bauch danach immer noch Platz hätte :rolleyes:.

 

Was die Rckseite betrifft, hab ich das ganze nochmal aufgetrennt und noch eine dritte Variante probiert.

Das Ergebnis find ich bis jetzt am vielversprechendsten.

picture.php?albumid=4287&pictureid=49989

 

Die Querfalte ist noch vom vorherigen Versuch des Wegfaltens, habe ich vergessen wegzubgeln. Leider steh ich nicht immer gerade zur Kamera, bzw. Schatzi steht nicht immer gerade zu mir :p, aber ich denke man kann auf dem Foto trotzdem erkennen, das die hintere Mitte wieder schön in der Mitte bleibt.

 

Ehrlich gesagt hab ich jetzt ein bisschen Panik euch zu verraten wie ich das gemacht habe.. :rolley: Ich weiss, es wurde mehrmals angesprochen, dass es an der Taile zu eng ist, nichts desto trotz, hab ich den Rücken oberhalb von der Taile jeweils einen halben cm enger gemacht. Auf dem Foto hab ich das mal versucht nachzumalen (SoMi, ich glaub ich brauch auch noch Nachhilfe in Bilder bearbeiten :D).

 

picture.php?albumid=4287&pictureid=49991

 

Also, das ist natürlich nur schematisch und zwar zeigt die lila Linie, wo die Naht eigentlich war und die rote wo die Naht um 0,5 an der breitesten Stelle weiter in den Rücken versetzt wurde und dann flach wieder in die originale Naht übergeht. Ausserdem hab ich direkt mal meine Finger dort angelegt, wo bei mir die Taile ist. Man sieht jetzt richtig gut, um wieviel der Schnitt von meiner Taile abweicht.

 

Meint ihr wirklich der ist zu eng? :( Wenn ja, dann leg ich jetzt erst mal das Nähzeug weg und geh ne Runde um den Block joggen :o

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fleißige Evica,

 

ich glaube erst mit Futter zeigt es sich, ob der Blazer zu eng ist, ob du dich noch bewegen kannst,

Mir gefallen sehr körpernahe Blazer (besonders an deiner Figur...) sehr gut, ich würde ihn vorerst nicht weitermachen, ich meine mehr Weite zugeben. Nur wenn man Röllchen sehen würde oder sich der BH-Träger abzeichnet, würde ich für "mehr Weite bitte" plädieren.

Enger/weiter...ist natürlch auch Geschmackssache.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

joggen ist bestimmt trotzdem gut...:D,

 

... nur ein my, finde ich. Ich glaube außerdem, der "zu enge" Eindruck täuscht etwas, da die Heftnähte ziemlich straff zu sitzen scheinen, so reiht das den Stoff künstlich. Schön, wie der Rücken über der Taille geworden ist!

 

Was ist eigentlich mit den leichten Schrägfalten vorn von der Schulter zum Bp? Gehört da noch etwas in den Brustabnäher?

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich soll ich super vielen herzlichen Dank vom Selbstbewusstsein ausrichten :hug: :D Ihm gehts wieder etws besser :o

 

War vorher auch überrascht wo plötzlich diese Querfalte über der Brust herkommt, und werde da noch versuchen mit dem Abnäher das besser auszugleichen. Ausserdem möcht ich noch an den seitlich Teilen was machen, irgendwie schlagen die auch etwas Falten, wahrscheinlich weil da auch die Taile zu tief sitzt.

 

Muss aber immer noch erstmal meine Fenster putzen (Frühlingsputz lässt grüssen und soll ja angeblich auch viele Kalorien verbrennen ;)) Ausserdem werde wirklich nacher joggen gehen. Gibt einfach nix besseres um Geist und Körper mal so ordentlich auszulüften, aber der Abend gehört dann wieder Nadel und Faden :)

 

Grüsse

Éva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.