Zum Inhalt springen

Partner

Business-/Messe-Outfit


Gast Pibri

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich erzähl euch mal meinen Background bevor ich zum wesentlichen Punkt komme. Ich bin Mediengestalterin. Meine letzten beiden Jobs haben sich hauptsächlich hinter verschlossenen Türen abgespielt ohne großen Kundenkontakt. Meine Garderobe bestand nur aus T-Shirts, Jeans, sportlichen Pullis und Sweat-Jäckchen. Im Oktober habe ich einen neuen Job angefangen. Ich bin als Grafikerin in einer Industrie-Firma angestellt und habe nun auch ab und zu mit Kunden zu tun oder bin bei geschäftlichen Besprechungen dabei. Oder bin mal auf ner Messe. Aber nur als Besucher.

Auf jeden Fall brauche ich für solche Anlässe ein paar schicke Teile. Und auch meine Alltagsgarderobe möchte ich etwas schicker und weiblicher haben.

Fürs Büro wünsche ich mir Blüschen, die ich zu Jeans und Blazer oder Strickjacke kombinieren möchte. Für offiziellere Termine gerne Anzugshose oder Rock. Ich hab mich schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und dabei ist schon einiges herausgekommen.

Ich möchte auf keinen Fall ein biederes Kostüm oder Hosenanug. Das muss auch nicht sein. Es soll schick und stylish aussehen. Ich mag es gerne schlicht mit dem besonderen Etwas. Ich bin Grafikerin und das darf man auch sehen. Wenn jemand sagt, dass darf man nicht, oder das macht man so und so, dann frage ich "Warum?" und bild mir meine eigene Meinung. Ich hab schon ein paar Sachen gesehen die mir gefallen würden: Album-Klick.

Ich hab schon bei Burda geguckt, aber die haben irgendwie gar nichts Pfiffiges. Von Vogue hab ich schon das ein oder andere gesehen, aber so richtig überzeugt hat mich noch nichts. Mögt ihr mir bei der Suche nach Schnittmustern helfen? Ich suche auch weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    4

  • Vanilia

    3

  • nowak

    2

  • Ridibunda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also, wenn ich meine Burda-Magazine der letzten 2 Jahre durchblättere, dann find ich da für jedes, aber auch wirklich jedes Modell einen Schnitt, den ich mit leichten Veränderungen verwenden kann.

 

Ich hab jetzt nur grad keine Lust, zusammen zu suchen und aufschreiben, welcher Schnitt aus welchem Heft zu welchem Foto passt. Klick Dich doch einfach selbst durchs Archiv, am besten durch die technischen Zeichnungen, dann findest Du sicher passende Schnitte. Die Stoffe kannst Du Dir dann dazu "denken".

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich auch schreiben!

Guck wirklich mal nur die technischen Zeichungen!

 

Und in dem speziellen Diana-Heft waren auch Dinge, die dir gefallen könnten:

Tolles Sonderheft DIANA-Meine Nähmode - Hobbyschneiderin + Forum

Da wurde von dem Heft erzählt - keine Ahnung, ob man das noch kriegen kann, ich könnte dir die Daten raussuchen, wenn sie im Thread nicht stehen ich habe es damals gekauft als Inspiration.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon habt ihr mir geholfen. Ich hab zwar die Hauptkollektion durchgeschaut, aber da war eben nichts dabei. Die Hefte an sich hab ich nicht, aber das mit dem Archiv ist ne super Idee. Irgendwoher bekommt man die Hefte dann ja schon.

Ebenso die DIANA. Wie "heißt" das Heft? Also Nr. und so. Hab grad mal den Thread überflogen. Das sind ja Simplicity Schnitte, die kann ich dann ja zur Not auch einzeln kaufen. Und ich kann mal bei Simplicity schauen, auf die Idee wär ich allein auch nicht gekommen.

Ich seh schon, das wird. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen hab ich auch's gefunden. :o Vielen Dank! :hug: Hab mir auch die Schnitte angeschaut. Ist nur einer dabei, der mir wirklich gefällt (2938). Den werd ich mir wohl holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Shirt mit Wasserfallausschnitt und das Kleid mit den Falten am Ausschnitt würde ich mal bei Ottobre gucken. Ein ähnliches Kleid ist in der 2/2009. Die Ausgabe mit dem Wasserfallshirt (und -kleid) finde ich gerade nicht.

 

Hier gibt es aber eine Übersicht der letzten Hefte, jeweils mit allen Modellen.

Ottobre Design

 

Nachtrag: Manchmal ist man echt blind. Beide Schnitte sind im gleichen Heft.

:klatsch:

 

Viele Grüße

Ingrid

Bearbeitet von Sternrenette
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pibri,

 

Schnitte wie deinen Traumrock gab es in den Burdaheften der letzten Monate zu Hauf (so meine Wahrnehmung). Klick dich durch's Archiv. (Aber das machst du ja schon. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

da hast Du Dir schöne Teile ausgesucht.

 

Von Garconne gibt es auch ein Wasserfall-Shirt (T-017). Bei dem ist der Ausschnitt Deinem Shirt recht ähnlich, da er auch eher breiter und nicht so tief ist. Dadurch ist er nicht ganz so freizügig beim Vornüberbeugen, das hab ich schon probiert. ;)

 

Viele Grüße

 

Anette

 

P.S.: Das mit dem neuen Job freut mich für Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! :ja: Jetzt hab ich mich durch das komplette Heftarchiv von Burda und Ottobre gewühlt und mich auch bei Burdastyle.com durch die Modelle geklickt. Ein paar Sachen hab ich gefunden, die will ich euch nicht vorenthalten. Ottobre find ich an sich etwas zu wenig filigran, da war eher nichts dabei. Und ich hab in den ganzen Burdas auch keinen Rock gefunden, der meinem Traum-Rock entspricht. Es gibt 1 oder 2, die eine große Falte haben, aber nur eine oder total anders, so dass ich es ziemlich abwandeln müsste, und so gut kann ich noch nicht nähen. Die anderen waren entweder Kellerfalten, oder nur gerafft. Bei Burdastyle.com, hab ich aber einen gefunden, der dem nahe kommt: Marie. Die Falten könnten ausgeprägter sein... Ist das einfach zu modifizieren? Und dann hab ich noch einen Plus-Rock gefunden: Tulpenrock, aber der ist eben plus. *seufz* Hat da niemand einen Schnitt vor Augen, mit dem er mir weiterhelfen kann?

Als Bluse könnte ich mir JJ gut vorstellen. Kostenlos, genauso wie Marie. Und da kann ich dann ja auch nur eine Reihe Rüschen machen. Desira und Amanda gefallen mir auch. Jetzt fehlt noch eine Langarm-Bluse, am besten mit einem V-Ausschnitt. Zudem werd ich mir noch den Garconne-Schnitt näher anschauen.

Schicke Kleider hab ich auch gefunden. Z.B. Zoe, 01_2010_130, 6886, 2938, 2586 und noch zwei, für die es aber keinen Link gibt. Die Schnitte, die ich sonst noch gefunden habe und keinen Link dazu, hab ich im Album.

Den Blazer find ich schick, und er sieht dem in meinem Album sehr ähnlich. Und in kurz wär der nicht schlecht: 3921. Kann ich dem einen Stehkragen hinzaubern?

Mit der Ausbeute bin ich eigentlich ganz zufrieden. Jetzt muss ich mich nur entscheiden und/oder Prioritäten setzen. Das mach ich am besten nach dem Schwierigkeitsgrad. :)

Und für die drei Teile (Rock, Blazer und Kleid) such ich weiter und bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Röcke in dieser Art habe ich einige in der Knip gesehen. Leider kann ich Dir die Ausgabe nicht wirklich nennen, da die Hefte im Moment bei meiner Schwester sind. Aber ich glaube es war September oder Dezember 2010.

 

In einer älteren Knip, unter dem Titel Königentag, ist auch ein sehr schöner Rock, der wie von rechts und links gewickelt aussieht, sich in der Mitte unten vorne nicht wirklich trift, darunter blitz ein Spitzenrock.Vielleicht erinnern sich die Knipleserinnen. Wenn ich die Hefte wieder habe, schaue ich nach der Ausgabe. Aber vielleicht hast Du dann Deinen Rock schon gefunden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei dem Rock auch gerade an Knip... so aus dem letzten Jahr oder den letzten zwei Jahren, da waren verschiedene Röcke mit Falten drin, wenn ich mich recht erinnere.

 

Haben die auch ein Heftarchiv auf der Seite? Ich kann kein niederländisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Du etwas pfiffigere Schnitte willst, versuch es doch mit der Patrones, da sind immer schöne und vor allem aktuelle Schnitte drin, die ist nur schwer zu bekommen. Es gibt aber mind einen deutschen Onlineshop, der die hat, bei dem man sich auch die Modellübersicht anschauen kann. Namen darf ich hier leider nicht nennen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Knipmode-Archiv, wenn auch nicht sehr umfangreich:

 

*drück mich*

 

Es sind nur die Modelle von 10/2009 bis 05/2010 sichtbar.

 

Im Dezember-Heft ist ein Poster, auf dem alle Modelle von 2010 abgedruckt sind. Ich schau morgen mal nach, ob ein Rock dabei ist, der deinem Traumrock nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt nicht alle beiträge gelesen - gleich mal vorne weg :D

 

Ich hab ja viel mit dem Messegeschäft zutun und vor allen Dingen mit den Ausstellern und Besuchern.

Mir ist aufgefallen - je nach Messe - ist der Dresscode sehr unterschiedlich. In der Computerindustrie also Hardware und Software (sowas in Richtung SMT und SPS Messe) ist der Dresscode noch sehr business. Also va. Aussteller hauptsächlich dunkle Anzüge, sehr klassisch... oder aber "Informatikerlook" für die Besucher (ich hoffe ich trete keinem auf den Schlips :o )

Geht es hingegen mehr so in die Fashion Richtung oder Essen oder Spielwaren (Spielwarenmesse, Brau, Interzoo...) dann ist das ganze schon sehr aufgelockert. Da sieht man dann auch viele Muster, viele extravagante Schnitte.

 

Ich trage auf der Messe gerne Blazer mit Schößchen, dazu einen taillenhohen Bleistiftrock oder einen Tulpenrock. Deine Auswahl finde ich schon sehr schön.

 

Hier lautet meiner Meinung nach auch wieder das Stichwort: Kombinierbarkeit... (die Basisgarderobe lässt grüßen :D ) Wenn du mehrere Tage unterwegs sein könntest, dann wäre es quatsch wenn du dir 3 volle Kombis einpacken musst. Ich würde auf jeden Fall etwas suchen, das du tagsüber evtl mit ner Bluse tragen kannst und abends mit einem schönen Shirt.

 

In einer Burda aus dem letzten Jahr war blau/schwarze Businessmode drin. Sehr schön... ich werd mal nach der Nummer für dich sehen, die Schnitte waren - wenn ich mich recht erinnere - sehr graphisch und geradlinig mit schönen Details. Soll ich mal in meinen Heften untertauchen, oder klingt das eher nicht so interessant?

 

ich denke auch, dass du mit einer Business-Strecke aus einer der letzten Burdas sehr gut bedient sein wirst. Ich finde, die Schnitte sind untereinander gut kombinierbar und passen vom Stil zueinander. Ich würde gar nicht so viele Hefte/Schnitte aus verschiedenen Strecken miteinander mischen, vor allem nicht, wenn es relativ "schnell gehen" muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Donnatigra: Von der Patrones hab ich schon ein Heft in der Hand gehabt. Die Schnitte sind toll, aber die Anleitung leider nicht deutsch. Das trau ich mir noch nicht zu.

@nowak/Ridibunda: Knip ist ja niederländisch, das sollte man ganz gut verstehen, oder? Ich finde es halt ungeschickt, wenn ich das Heft vorher nicht anschauen kann... Aber ich schau mir auf jeden Fall mal die Übersichten an.

@Aficionada: Das ist mir irgendwie schon wieder zu viel. Das plustert sehr.

@LadyVanilla: Es soll auf jeden Fall in Richtung Basisgarderobe gehen. ;) Hab mir inzwischen viele Gedanken gemacht und werde dann mein Storyboard etwas überarbeiten.

Geplant ist grundsätzlich eine Hose und ein Rock, die ich mit verschiedenen Blusen und Strickjacke/Blazer kombinieren kann. Und abends dann mit nem schicken Shirt. Du hast es erfasst. Und dann noch ein Kleidchen dazu. Eben eine Garderobe, in der alle Teile untereinander kombinierbar sind. Eine Modestrecke nachzunähen wär da sicher ne Idee. Ich hab ja das komplette Archiv bei Burda durchwühlt und kann mich an die Blau-Schwarz-Business-Strecke vage erinnern. Auf jeden Fall hab ich sie nicht schlecht in Erinnerung. Daher wär's nett, wenn du mir das Heft nennen könntest, dann brauch ich nicht nochmal durch alles wühlen. Bei Simplicity gibt es ja auch verschiedene "Wardrobes", aber da ist immer was dabei, was mir nicht zusagt. Daher war meine Idee Schnitte mischen, aber dann gleiche Stoffe und/oder ähnliche Farben benutzen.

Und für die Alltagsgarderobe dann eben Jeans zum schicken Oberteil, oder legere Oberteile zur schicken Hose/Rock. Super wär natürlich, wenn ich alles im Januar hätt, aber das ist sehr utopisch. Deswegen konzentrier ich mich jetzt mal auf den (oder eben einen) Rock.

Zur Messe im Allgemeinen. Unsere Haupt-Kunden sind Handwerker/Fachhändler und wir wollen in Zukunft vermehrt Architekten gewinnen. Der ersten Gruppe ist es egal, wie ich rumrenn, und der zweiten Gruppe möchte ich positiv in Erinnerung bleiben. Das darf dann ruhig auch ein bisschen aus der Reihe fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau solch ein Tulpenrock ist doch in der Burda 5/2008 :D.

9b4a1ff3-046e-c24e-2db7-6b1a773a1aa9_284x375.jpg

Ich hab mal ein Bild gemacht (Im Anhang). Modell 108 A

Ein wenig schwer zu erkennen, aber er ist vorne auch rechts und links übereinander geschlagen.

 

Hier nochmal dein Traumrock zum Vergleich, das Prinzip ist das selbe.

picture.php?albumid=2672&pictureid=26266

1878850522_nma003.jpg.13abcf9410d9afbc3147a6e6fb337a24.jpg

1095961310_nma004.jpg.f4d9f2ca54d954899ecf6a7060df11b9.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen lieben Dank! Die Hefte von 2008 kann man bei Burda nicht einsehen, deswegen konnt ich den nicht finden. Mal schauen, ob ich das Heft irgendwoher bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen lieben Dank! Die Hefte von 2008 kann man bei Burda nicht einsehen, deswegen konnt ich den nicht finden. Mal schauen, ob ich das Heft irgendwoher bekomme.

 

Den gibts fast nochmal so auch in einem Heft nach Juli 2009. Des weiß ich ganz sicher, aber ich weiß nicht in welchem... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen lieben Dank! Die Hefte von 2008 kann man bei Burda nicht einsehen, deswegen konnt ich den nicht finden.

 

Doch, kann man.

 

Nur hieß das Heft damals noch nicht Burdastyle, deswegen kommst du mit dem Archiv von Burdastyle auch nicht weiter.

 

Runterscrollen bringt dich dann aber zum Archiv vom Burda Modemagazin, wie es damals hieß.

(Zumindest war das vor kurzem noch so. Ich war auch drauf reingefallen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runterscrollen bringt dich dann aber zum Archiv vom Burda Modemagazin, wie es damals hieß.

 

Genauer: Seitlich gucken, die Archive der einzelnen Hefte sind nebeneinander angeordnet. Im einzelnen Heft dann untereinander chronologisch.

 

Wobei das Archiv des alten Burda Magazin derzeit leider nur bis Ausgabe 7/2008 zurückreicht. Von den älteren Ausgaben sieht man derzeit neben den Titelblättern nur die Überschriften der einzelnen Rubriken, aber keine Inhalte wie Modellfotos oder technische Zeichnungen. Ich hoffe sehr, dass der Rest noch nachgeliefert werden wird. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

BurdaArchiv.jpg.e7783a351593877a968b2ee5dbf4c336.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...