Zum Inhalt springen

Partner

Nähen - Welche Berufsmöglichkeiten???


SlicKy

Empfohlene Beiträge

huhu!

 

ich fange im september eine lehre als fachinformatikerin an. da ich aber auch sehr gerne nähe und mir auch vorstellen könnte, das als beruf zu machen, überlege ich, wie ich die beiden sachenmireinanderverbinden könnte. ich habe schon bei der fh hier in hannover geguckt, die bieten ein modedesign studium an. man muss aber eine mappe vorher abgeben. da dies schon zwei aus meinem jahrgang gemacht haben, aber nich angenommen wurde, hab ich da ein bissl bammel vor.

so, nun viel gerede... ich möchte einfachmal wissen, was es für möglichkeiten gibt, dieses hobby als beruf zu machen. ich wäre auch daran interessiert, anfängerkurse an einer vhs zu geben. nur welche vorausetzungen muss man mitbringen. also möste einfach nur tipps von euch haben, was man mir dem hobby beruflich alles machen kann.

 

danke schonmal im voraus für eure antworten, ch hoffe das thema war nich schonmal im forum und ich habe es nich gesehen.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    2

  • Pfine

    2

  • SlicKy

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sarah,

 

ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber es gibt ein paar Bücher zu dem Thema:

 

Berufe mit ... Mode

 

Absolut Mode

 

Atlas der kreativen Berufe

 

Nicht zu vergessen auch die Informationen des Arbeitsamtes; online unter BERUFEnet oder ein persönlicher Besuch im Berufsinformationszentrum

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin gibt es eine spezielle Schule vom Letteverein - Fachrichtung Mode und Design - wo du systematisch Modedesign lernen kannst. Das gibt es sicherlich in ganz vielen größeren Städten auch. Ein Bekannte lernt dort.

 

Die wichtigsten Punkte, die du wissen mußt, sind zum einen, dass die Berufsaussichten mies sind und außerdem, dass auch so eine Schule zum Teil harte und frustrierende Arbeit ist.

 

Trotzdem ist es schon eine tolle Sache, dort lernen zu können. Und ehrlich gesagt, welcher Beruf hat heute wirklich sichere Zukunftschancen?

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lass es dir von jemandem gesagt haben, der gerade im Klamottenbereich studiert, es gibt kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt im Bereich von Mode... besonders nicht als Designerin, das kann ich jedem nur abraten, da ich jede Menge kenne und niemand hat von denen eine Stelle gekriegt... Du könntest Schneiderin lernen, mit mäßigem Jobangebot, Bekleidungtechnik ebenso oder aber Schnitttechnik (dafür musst du aber vorher schon irgenwas mit Mode gemacht haben...) mit etwas besseren Jobangebot insbesondere im Herrenbereich, wo es im "Modebereich" immer noch die meisten jobs gibt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich auch auf einer Modeschule beworben und bin angenommen worden und werde da im September anfangen. Ich musste auch eine Mappe und eine Aufnahmeprüfung machen und hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass sie mich nehmen... Aber irgendwie hats doch gereicht. :D

 

Jo, Zukunftsaussichten... Ich hoff, dass ich es schaffe, ans Theater zu kommen. Ich hab dort im letzten Jahr zwei Hospitanzen im Kostüm gemacht und fand´s wirklich interessant und die meisten der Assistentinnen dort kommen von dieser Modeschule. :p

 

Wenn das nicht klappen sollte, möcht ich noch Textildesign oder Textilmanagement studieren. Das ist zwar nicht mehr das rein handwerkliche, aber es geht zumindest in die richtige Richtung. Mit Schneidern ist mal heutzutage halt leider wirklich fast nur auf Theater und Film beschränkt und da wird auch immer mehr gekauft... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Zukunftsaussichten... Ich hoff, dass ich es schaffe, ans Theater zu kommen. Ich hab dort im letzten Jahr zwei Hospitanzen im Kostüm gemacht und fand´s wirklich interessant und die meisten der Assistentinnen dort kommen von dieser Modeschule. :p

 

Sorry, ich mag dir nicht deine Träume nehmen, aber das kannst du dir aus dem Kopf schlagen, ein paar meiner Mitstudies kommen vom Theater, und was die so erzählen... Keine chance... die haben egal von welchem Theater, ellenlange wartelisten egal in welchem Bereich , genommen werden nur die besten davon, und auch nur wenn ein Mitarbeiter ausscheidet und es werden viele stellen dort gestrichen...

 

Ich kann dir nur raten... mach Schnitttechnik, was anderes auch nicht im Mangament wird heut nicht mehr gesucht... So schad es leider ist...

 

Mit Schneidern ist man eigendlich am wenigsten auf Film und Theater beschränkt, eher nur zu 5 %, die meisten Schneiderinnen arbeiten immer noch in der Industrie als Musternäher oder im Handwerk als Modellnäher bzw. als Modeschneiderin oder so ähnlich...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn Du erstmal die Ausbildung zur Fachinfomatikerin machst und dann zum Beispiel Dein Hobby im Bereich Programmieren unterbringst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine chance... die haben egal von welchem Theater, ellenlange wartelisten egal in welchem Bereich , genommen werden nur die besten davon, und auch nur wenn ein Mitarbeiter ausscheidet und es werden viele stellen dort gestrichen...

 

Ja, des weiß ich, des ist hier auch nicht viel anders. Aber es gibt immernoch welche, die´s schaffen und versuchen kann man´s ja mal...

 

Bei den meisten ist es halt dann leider so, dass sie jahrelang nur assistieren und nicht weiterkommen. Da brauchst extrem viel Können oder gute Connections. Aber vielleicht läuft mir ja mal ein Regisseur über den Weg, der dringend Kostüme braucht :D

 

Ok, realistisch ist das nicht, ich weiß... Aber ne Assistenz würd mir schon reichen. Und an großen Theatern ist es zumindest möglich.

 

Aber n Hintertürchen offenhalten werd ich mir sicher, weil VERLASSEN kann man sich aufs Theater nicht, des is mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne schulische ausbildung zur bekleidungstechnischen assistentin gemacht...und es gibt wirklich keine chancen in der richtung...lass es lieber als dein hobby...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

ich kann mich den anderen nur anschließen! Ich bin Schneidermeisterin und habe damals den Beruf aus dem gleichen Grund gelernt: Um mein Hobby zum Beruf zu machen. Auch ich habe mich damals von allen, die mir abgeraten haben, nicht davon abbringen lassen! Die Ernüchterung kam sehr schnell!

 

1.) Macht es plötzlich nicht mehr ganz so viel Spaß, wenn man plötzlich "muß"!

 

2.) Stellenangebote sind nahezu überhaupt nicht mehr zu finden!

 

3.) Sind die Aufträge, bei denen man sich selbst einbringen kann, sehr selten.

 

Überleg es Dir nochmal ganz genau! Behalt es lieber als eines deiner Lieblingshobbies! Ich habe inzwischen "privat" oft schon keine Lust mehr mir irgendetwas zu nähen.

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich könnte, wie ich wollte!

 

ich bin auf der zielgeraden meines publizistikstudiums (diplomarbeit muss noch geschrieben werden), und ich sage: es gibt so gut wie keine ausbildung, die dir weniger bringt als das! wenn mans recht bedenkt, waren das 5 ver**** jahre, weil ich kann gar nichts!

 

und jetzt beiß ich mit in den hintern, warum ich nicht aufs modekolleg gegangen bin...jetzt ists dafür zu spät, weil ich nach abschluss meines ersten ausbildungsweges (sprich: publizistik-studium) weder alimente von meinem erzeuger noch studienbeihilfen vom staat noch familienbeihilfe bekomme, also auf gut deutsch: nichts. neben dem kolleg arbeiten ist so gut wie unmöglich, weil man keinen tag vor 15 uhr rauskommt. schenkt mir wer 25.000 euro? das würde ich brauchen, um mich für diese 3 jahre zu versorgen und die studiengebühren zu zahlen :(

 

 

warum ich das erzähle.....ich glaube, es ist vollkommen egal, was man macht - einen sicheren und guten job bekommt man zur zeit gar nicht. mit meinem studium kann ich brausen gehen, ohne (gute!) beziehungen kommt man nicht mal zum vorstellungsgespräch in einem der ca. 4 österreichischen fernsehsender, und bei den printmedien ists nicht anders.

hätte ich betriebswirtschaft, jus oder medizin studiert, würde es mich auch nicht anders gehen....aber mit einem modekolleg hätte ich wenigstens ein bisschen spaß an dem, was ich nicht machen kann.

 

;)

 

 

also ich kann nur empfehlen: tut es, tut es, tut es....der arbeitsmarkt kann sich stündlich ändern, aber im nachhinein lassen sich nicht mehr alle träume so einfach verwirklichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mans recht bedenkt, waren das 5 ver**** jahre, weil ich kann gar nichts!

 

 

das scheint einem an der hochschule oft so. die profs und dozenten dort sind...öhm...etwas wirklichkeitsfern. das meiste lernt man dann entweder durch eigenen einsatz nebenher oder eben in der berufspraxis.

 

als tutorin und fachschaftlerin durfte ich mal so einen bewerbungsprozess für eine dozentenstelle begleiten, sprich die ganzen bewerbungen lesen, da die fachschaft auch ne stimme hatte.

 

voraussetzung waren 3 (in worten drei! :freak: ) jahre berufserfahrung als lehrerIn, um dann in die lehrerausbildung zu gehen.

 

danach war mir alles klar.

 

ich glaube, du wirst auch deine chance bekommen in der publizistik. vielleicht ist österreich etwas eng. :D

 

in der modebranche scheint es wohl so zu sein, dass man schon eine stelle bekommt - :( - wenn man bereit ist, in die türkei oder nach hinterindien zu gehen, um dort leute anzulernen.

 

 

ich habe vor vielen, vielen jahren auch mal mit ner schneiderlehre geliebäugelt, eine befreundete meisterin hat es mir vehement ausgeredet. heute bin ich froh drum, weil ich etwas habe, was heute mit gold nicht aufzuwiegen ist: einen sicheren arbeitsplatz.

 

allen arbeitssuchenden drücke ich die daumen. ich kenne hier einige, mit denen ich gerne mal einen luftsprung machen würde, wenn die ersehnte zusage kommt.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit sachkundigen Tipps kann ich nicht so dienen :-( Aaaaber: ich möchte nur mal allen pessimistischen Vorrednerinnen widersprechen. Warum so negativ? Vielleicht sind die Chancen schlecht, vielleicht miserabel. Aber es gibt immer welche, die es schaffen. Gar nicht schaffen kann es nur der, der es gar nicht erst versucht.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich vielleicht folgendes beitragen: Als ich vor 20 Jahren Abi gemacht hatte, hatte ich den Wunsch, Dolmetscherin zu werden. Beim Arbeitsamt und überall, wo ich mich beraten ließ, konnte man mir nur abraten: Keine Chance! Ich sagte mir: Du hast keine Chance, nutze sie! Man kann nur das gut machen, was man wirklich will.

Ich zog das Studium durch, mit gutem Ergebnis, und war seit meinem Abschluß nie arbeitslos. Ich mußte gelegentlich zu Plan B ausweichen, Angrenzendes tun, bin mittlerweile in einem reichlich anderen Bereich gelandet (der auch mit Informatik zu tun hat), wo ich aber meine Sprachen sehr nutzbringend einsetzen kann und viel Freude habe, immer Neues lerne usw...

Ich würde raten: Setz da an. Warum nicht beides kombinieren, die Informatik und das Nähen. Und sich richtig reinhängen, mit der richtigen Motivation wird man richtig gut. Die Zukunft gehört denen, die mehrere Standbeine haben. Es gibt nämlich selten Leute, die sich mit mehreren Bereichen gut auskennen. Das ist dann eine wertvolle Marktnische.

Sind das vielleicht ein paar Denkansätze?

 

Viel Mut zum Erfolg wünscht,

 

xxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin der meinung, man sollte sich schon was suchen was spaß macht, aber auch schauen, daß man sein brot damit verdienen kann. sonst nutzen all die verwirklichten träume nix!

 

aufgrund meines lebenslaufes habe ich die erfahrung gemacht, daß die bekleidungs- u. modeindustrie (entwicklung, design und produktion) in deutschland tot ist. von daher würde ich dir auch davon abraten, schneiderin oder designerin zu werden.

die textilindustrie besteht aber nicht nur aus mode und bekleidung, es gibt noch so viel wie z.b. technische textilien oder decorative textilien. und da ist deutschland, was die entwicklung angeht mit einer der weltmarktführer! die produktion findet hauptsächlich auch im ausland statt, aber es gibt mittlerweile viele studiengänge im textilen bereich mit den internationalen abschlüssen (bachelor und master) in englisch, womit man auch im ausland sehr gute chancen auf eine stelle hat.

ich selbst habe textilmanagement (englisch) studiert und bereue es nicht.

 

vergiß die arbeitsämter! geh in die unis, informiere dich über die studiengänge, sprich mit studenten und absolventen und stöber im internet über berichte.

wenn du sonst keinen studiengang in dem bereich findest, kannst du immer noch bei deinem informatik bleiben und hobbymäßig schneidern. eine gute ausbildung ist niemals umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

vielen danke für eure zahlreichen antworten. hätte nich gedacht, dass die berufslage in diesem bereich so mau ist. ich werde dann wohl erstmal meine ausbildung fertig machen und dann vll ein informatikstudium dranhängen.

kann gut möglich sein, dass ich keine lust mehr zum nähen habe, wenn ich es machen muss.

die näherei werde ich auch neben der ausbildung und dem studium weiterführen. mein nächstes ziel ist es, mode selber zu entwerfen und die modelle, die dann die kleidung anhaben, würde ich auch ganz gerne mal zeichnen können. aber ich denke, dass ich mir mit büchern das vll auch selber beibringen kann. und wer weiß, vll bietet sich dann irgendwann mal die chance damit geld zu verdienen!

ich drücke allen, die sich in die richtung ausbilden lassen, die daumen, dass sie einen arbeitsplatz finden!!!

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zu dem Thema eine schöne Geschicht:

 

Es war einmal 10 Frösche die wollten eine Strommast hinaufklettern, alle Frosch- Freunde, Bekannte und Verwandte sagten "Das schafft ihr doch niemals". Aber die 10 ließen sich nicht beirren. Als sie anfingen zu klettern bekamen sie keine Beifall sondern immer nur die Worte "Das schafft ihr nicht" - "Das ist viel zu hoch". Einer nach dem anderen gab auf, bis auf einen. Mit letzter Kraft erreichte er die Spitze. Unten fragten die anderen ihn wie er das gemacht hat .. die Lösung er war TAUB.

 

 

Ich musste vor gut 10 Jahren umschulen, in meinem Beruf (Technische Zeichnerin) gibt es mehrere Untersparten eigentlich Bauzeichnerin werden, aber man riet mir zum Rohrleitungsbau denn dort hätte man noch gute Aussichten. Ok und dann war da noch das ich für´s Bauzeichnen 100km von Wohnort entfernt zur Schule musste und noch 1 Jahr warten musste.

Also nahm ich den Rohrleitungsbau, als wir fertig waren gab es keine Stellen mehr. Trotzdem habe ich eine gute Stelle bekommen und zwar im öffentlichem Dienst. Ohne Vitamin-B, nur weil ich im Praktium einen guten Eindruck hinterlassen habe.

 

Aber ganz ehrlich ich bin froh mich heute nicht mehr bewerben zu müssen. Dennoch glaube ich wer Augen und Ohren aufhält, nicht in einen starren Tunnel verfällt der findet da draussen seine Chance. Jedenfalls habe ich so im Nebenjob immer meine Aufträge gefunden :zahn:

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt, aber hier ist mal eine Antwort von einer, die nach der Schule tatsächlich das "gelernt" hat, was sie wollte.. und es jetzt bereut.

Ich wollte gerne etwas gestalterisches machen und habe nach der mittleren Reife "Gestaltungstechnische Assistentin für Textil" gelernt. Die Ausbildung war völlig vorbei an allen Bedürfnissen des weiteren Berufslebens ( Computer? Brauchen SIE in ihrem Beruf nicht... Industrie???? Igitt!). Am Ende hatte ich immerhin mein Fachabi und so dachte ich, studiere ich Bekleidungstechnik. Das Studium hat Spass gemacht, ich habe viele interessante Dinge gelernt.

Dann habe ich meinen Abschluß gemacht und war ein halbes Jahr arbeitslos. Endlich was gefunden... Firma macht nach einem Jahr pleite... direkt wieder was gefunden.. nach drei Monaten ist Ende, da Firma sich auflöst.. ein Jahr arbeitslos... Stelle gefunden, nach drei Monaten war Schluß, weil der Chef ein absolutes A****loch war. Jetzt bin ich seit zwei Jahren arbeitslos, schreibe Bewerbungen und hoffe das Beste.

Im Bereich Bekleidung und Mode ist Deutschland wirklich ein Trauerspiel. Im industriellen Bereich wird ins Ausland verlegt und im handwerklichen Bereich wollen die wenigsten die Preise zahlen, die die Arbeit erfordern. Möchte sich das jemand ernsthaft antun?

Nimm das Nähen als Hobby, tobe dich da aus, wie du willst. Belege Kurse fürs Modezeichnen ( sowas bietet gelegentlich sogar die VHS), aber eine Ausbildung im Bereich Bekleidung und Mode? Ne, wirklich nicht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

also ich habe den gleichen Traum wie einige hier Modedesignerin mit dickem Namen gut an Joop oder Chanel kommen wir vieleicht nicht dran aber wer weiß. Irgendjemand sagte ja bereits das er sich vorstelle das soetwas passieren könnte .... wenn das wörtchen könnte nicht wäre.

 

Ja ich überlege mir auch immer wieder aufs neue jetzt nach meiner Ausbildung die übrigens am 13.06 zuende sein kann. Studieren zu gehen. Wie auch Modedesign aber ich muss euch ganz ehrlich sagen dann noch weniger Geld zu haben als jetzt ne danke ich will kinder eine Familie und stoff kaufen.

 

GRINS

 

Wünsch dir den richtigen Weg viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...