Zum Inhalt springen

Partner

Babyschalenfußsack/Futterfrage


Ebenso Infizierte

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich möchte einen Babyschalenfußsack nähen.

Ich habe gelesen, dass es Baumwollvliese gibt.

Könnte mir jemand sagen, welche Dicke ich da nehmen muss/kann?

 

Der Fußsack soll weich und nicht steif sein.

Das Außenmaterial entweder Baumwollstoff oder Babycord

dann kommt die Futterfrage

und der Innenstoff entweder ein Baumwollteddyplüsch oder Baumwollnicky oder Jersey (je nach Wärme des Futters....).

 

Der Fußsack ist so gedacht, dass mein Jüngster in der Babyschale nichts zusätzliches zu seiner normalen Kleidung anziehen muss - außer einer Mütze.... ;)

 

Derzeit haben wir Außen -2 °

Der Sack ist sozusagen als Alternative zu Schneeanzug und Decke gedacht bei "normalen" Mitteldeutschen Wintern.....

 

Ich habe die Suche hoch- und runter genudelt, ich finde leider keine Lösung für mich....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ebenso Infizierte

    6

  • carlamia

    3

  • Großefüß

    2

  • Glückskind

    1

Hallo

 

na ja, so direkt kann ich dir da nicht weiterhelfen. Ich habe zur Zeit einen Quilt mit Baumwollvlies in Arbeit, das ist aber recht dünn und nicht bauschig. Ich denke das würde für den von dir ins Auge genannten Zweck nicht wirklich genug wärmen - Bettdecken sind ja auch eher selten mit Baumwollvlies gefüttert. Aber vielleicht gibt es da ja noch einen Tipp hier aus dem Forum.

 

Ich habe für mein Mädchen (8 Monate) so eine Decke mit Gurtschlitzen für die Babyschale die dann mit einem Reißverschluß verschlossen wird wie ein kleiner Schlafsack. Die ist aus so einem flauschigen Stoff. Aber leider kann ich die nicht benutzen, da es Toni dann im Auto schnell zu warm ist. Und dann gibt es Geschrei...

 

Ich bin daher neugierig welche Lösung du jetzt ins Auge gefasst hast. So wie die Fußsäcke für die Kinderwagen? Oder wie eine Decke so daß man sie im Auto abnehmen kann?

 

Viele Grüße

 

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir damals eine Krabbel-Kuschel-Allzweckdecke für meine Kleine genäht aus Nicki.

Fürs Innenfutter nahm ich eine billige Zudecke von Ikea die ich zerschnitten habe, das funktionierte prima und hielt auch viele Wäschen aus und ist relativ warm (je nachdem was man für eine Decke nimmt)

Als Innenfutter für den Fußsack würde ich Wellnessfleece nehmen. Der ist total weich und wärmt.

 

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

 

Viele Gruesse

Zwergenaufstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch immer sehr für die Verwendung von natürlichen Stoffen. Allerdings muss ich in diesem Fall schreiben, dass ich bezweifle, dass du den Fußsack so warm genug bekommst. Ich habe es doch richtig verstanden, und du möchtest das Kind darin draußen ohne Außenbekleidung transportieren können, oder? :confused:

Baumwolle wärmt ja nicht nur nicht sonderlich, sondern Wind und Wetter pfeifen da fröhlich durch. Das Baumwollvlies, das ich mal hier hatte, wäre auf jeden Fall zu dünn dafür. Aber vielleicht gibt es da ja noch andere?

Ich würde für Außen eher einen Outdoor-Stoff nehmen. Innen dann einen BW-Jersey o.ä., dazwischen je nachdem vielleicht ein Poly-Vlies. Richtige Winter-Fußsäcke sind doch auch oft mit Daunen gefüttert?

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte damals so eine Einshclagedecke für den Maxi-Cosi gekauft. Die war nur aus einem dickeren Fleece

die ist quadratisch, wird so in die Schale eingelegt das je eine Ecke oben und unten ist und eine rechts und links (wie ein Karo) unten die Ecke wo die Füße sind, ist die doppelt genäht, also so ne Tasche wo die Beine rein kommen und dann werden die beiden Ecken links und rechts in der Mitte übereinander geklappt und mit Klett gehalten.

Die obere Ecke hat einen Gummi drin, so kann man die noch zu einer Kapuze ziehen und das Baby ist super eingepackt.

Dadurch dass durch das einklappen, umklappen und wickeln mehrere Fleecelagen übereinander kommen, hat das von der Wärme her super ausgereicht.

Ich fand es so praktisch, da man, wenn der Zwerg eingeschlafen war, man einfach nur die Decke vorne aufschlagen musste und ihn dann ins Zimmer stellen konnte, ohne dass es zu warm wird.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Antworten, auch wenn ich ja jetzt leider immer noch nicht weiter bin.....

 

Also: aktuell haben wir einen Fußsack, der besteht aus Baumwollstoff als Außenstoff, Fleecestoff als Innenstoff (direkt am Baby dran) und dann irgendwas dazwischen.

Ich kanns halt nur fühlen, weiß nicht, ob es ein Vlies ist, eine Watte oder was auch immer.

Das ganze wärmt so, dass unser Zwerg keine zusätzliche Außenkleidung (Schneeanzug oder dergl.) braucht - nur öeider ist der jetzt zu klein und es ist immer noch kalt ;)

Gestern hatte ich testweise den Daunensack in der Babyschale - funktioniert genauso. (Allerdings ist der halt immer im Kinderwagen und immer umbauen von wegen Gurte durchfriemeln, ist mir etwas zu anstrengend....)

 

Mit dem (zu kleinen) Sack selbst, ist das bei mir so: meine Kinder werden in der Babyschale eigentlich nur ins Auto und zum, sozusagen, jeweiligen Bestimmungsort transportiert. Also es gibt keine langen Stadtbummel oder sonst was mit der Babyschale bei tiefsten Minusgraden....

 

Der Teddyplüsch, den ich verwende, ist von Hilco (der besteht aus 75 oder 80 % Baumwolle, Rest dann doch Poly) und ist echt warm. Meine beiden großen haben daraus jeweils ihre Wintermützen mit nur einem dünnen Jersey als Außenstoff (für die Optik) drüber - das reicht vollkommen.

Mein Jüngster hat Babybooties mit diesem Plüsch als Innenfutter und immer warme Füße.

 

Und als AUßenstoff mag ich keinen Outdoorstoff nehmen, ich finde, das wird zu steif fürs Baby, daher den Babycord....

 

Es stellt sich für mich echt nur die Innenfutterfrage.

Ich brauche die meiner Meinung nach dafür, dass die Kälte sich nicht direkt von Außen- auf Innenstoff überträgt....

 

Daher meine Frage halt, ob irgendjemand Erfahrungen mit diesem Baumwollvlies hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Füllung unbedingt Polyestervlies. Ist in den gekauften doch auch. Baumwollvlies braucht doch auch viel zu lange zum trockenen, wenn es mal gewaschen werden muss. Außenstoff auch gern Mischgebewebe mit Poyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß,

 

...ich frage ja, weil ich mich mit den Vliesen nicht auskenne....

 

Was ist mit Trockner?

Da müßten doch sowohl Poly- als auch Baumwollvlies beidesmal gleich gut trocknen.....

 

(Hatte auch den Hersteller von dem Baumwollvlies selbst angemailt - sie konnten mir keine Antwort geben, da sie keine Erfahrungen damit hätten.

Sie würden kein Vlies zwischen zwei Stoffe legen, so ihre Antwort in der Mail

Hat mich jetzt etwas "verschreckt" - wieso verkaufen sie es dann, wenn sie es nicht kennen?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vor allem vorstellen, dass das BW-Vlies im Trockner stark eingehen würde und du dann nachher so ein krumpeliges Etwas in den Händen hältst...:o Du kannst das Vlies ja nicht wie einen Stoff "vortrocknen".

Ich schließe mich Großefüß an: Nimm Poly-Vlies!;)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Enkel habe ich für den Autositz einen Pucksack mit Gurtschlitz genäht.Innen ist der Sack aus Nicki,außen kuscheliger Frottee,oben ein Bündchen dran.Der Sack ist sehr schön mollig warm,er hat ihn auch im Kinderwagen an.Da so ein Sack ja öfter gewaschen wird habe ich auf eine Zweischenlage Vlies verzichtet,da ich auch nicht wußte wie das dann im Wäschetrockner klappt.Aber auch so ist der Sack schön warm.Ein Bild davon habe ich in meinen Alben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

über Wollvlies habe ich inzwischen auch schon nachgedacht.

Ist auch bei uns im KiWa drin und hält so schön warm - aber nicht zu heiß....

(daher hätte ich damit auch Erfahrung, wie das Wärmeverhalten der Einlage so ist, was ich ja beim Baumwollvlies, das ich eigentlich wollte, gar nicht weiß

und anscheinend auch sonst niemand großartig vernäht hat).

 

2 Säcke bräuchte ich nicht nähen, wenn der gewaschen werden muss, dann zieht mein Junior halt für die paar Tage, bis der Sack trocken ist, nen Schneeanzug an...

Und einnähen und großflächig quilten wollte ich das Vlies sowieso.

Obwohl es im KiWa nicht gequiltet ist und mittlerweile schon (ich glaube) 4 x per Hand gewaschen (über mehrere Jahre verteilt) und es hat sich nicht geknüllt.

 

Und sooo oft passiert ja im Fußsack auch nix, wieso er gewaschen werden müßte (zumindest bei uns....).

 

Euch allen vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Überlegung sehr gut nachvollziehen, ich hab zu nähen begonnen, weil ich keine Polyesterwattierung für die Jacke meiner mittlerweile großen (naja, sie ist 3 1/2) Tochter haben wollte. Was es nicht zu kaufen gab. Weil die Alternative Wolle war, die sie mit ihrer Neurodermitishaut nicht vertragen hat.

 

Und natürlich gibt es Vliese aus Naturfasern, die für Deine Zwecke geeignet sind. Baumwolle wie Wolle. Sogar Wollvliese mit Quiltabstand von 25 cm gibt es, aber Bezugsquellen tauschen wir ja lieber im Markt aus. ;)

 

Ich würde von Baumwollvlies allerdings auch abraten, es wäre mir einfach zu fludderig für den Zweck, obwohl es warm ist (meine Tochter hat lange unter einem von mir genähten Quilt mit Baumwollvlies geschlafen, daher weiß ich das). Reines Baumwollvlies geht übrigens sehr wohl ein in der Wäsche und kann auch reißen, wenn es nicht eng genug gequiltet ist. Besser geeignet ist da ein 80/20 Vlies (80 Prozent BW, 20 Polyester), das ist nicht so empfindlich und kann auch in größeren Abständen gequiltet werden.

 

Ich persönlich finde, dass Jacken aus Babycord oder Nicky plus Baumwollteddy in einem normal kalten Winter warm genug sind. Also würde ich das für einen Sitzsack auch annehmen, zumal ein Auto ja normalerweise geheizt wird, also der Sitz und Sack und Kind sowieso erstmal warm sind, wenn man aus dem Auto steigt. Bis man dann in der nächsten warmen Umgebung ist ;), kühlt das Kind nicht so schnell aus, dass sibirische Daunen nötig wären, glaube ich. :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also....

der Fußsack ist fertig.

Als Innenstoff ist Baumwollteddy,

als Außenstoff Babycord.

Dazwischen eine Lage Schafwollvlies.

 

Als Fußsack für z. B. Kinderwagen scheint er mir geeignet - als Fußsack für die Babyschale, so wie ich eigentlich ja wollte, glaube ich ist er zu warm, da er da viel enger am Kind anliegt (alleine durch die vielen Knicke beim Sitzen in der Babyschale)

 

Ich war ja hin und her gerissen, ob ich den Teddy innen rein machen soll, oder doch lieber was dünnes.

Habe die ganze Zeit über gefühlt, von wegen Wärme.

Wenn ich was Dünnes drauf gelegt hatte auf die Schafwolle, hatte es sich nicht warm angefühlt.

Naja, und ich glaube jetzt, wenn man den Fußsack zumacht, dann sollte mein Sohn es locker ohne Kleidung darin in der Babyschale so bis mind. minus 30 Grad aushalten können :redface:...

 

Ich überlege jetzt, ob ich die Wolle wieder raushole - schließlich wird es ja draußen wärmer, das Auto hat eine funktionierende Heizung und nächsten Winter sitzt er nicht mehr in der Babyschale - oder ob ich einfach noch einen 2. Sack nähe.

(Ich weiß ja jetzt, wie es geht....)

 

Fazit an alle, die mir geantwortet (und auch mitgelesen) haben:

Ich bin um eine Näh- (und auch Wärme-) Erfahrung reicher

der Fußsack fühlt sich toll an, super kuschelig aber halt auch super warm

mit dem Baumwollvlies bin ich nicht wirklich weiter gekommen,

dafür weiß ich, dass Schafwolle noch wärmer hält, als gedacht, halt auch dadurch, dass das Teil komplett ums Kind rumgeht....

Als Unterlage glaub ich, ist er auch super toll zu gebrauchen - ähnlich wie ein Schaffell......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wollvlies bin ich gar nicht gekommen...:o

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Zeigst du uns denn auch noch ein Bild vom fertigen Fußsack?:)

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Abend!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Schnittmuster von einem Fußsack für eine Babyschale und habe durch eine Suchanfrage bei google hier Ihren Beitrag gefunden. Haben Sie vielleicht noch ein Schnittmuster und ein Bild von dem Fußsack, den Sie im Januar angefertigt haben? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Infos bezgl. des Zuschnittes.

Ich wünsche noch einen schönen Abend, Grüße aus Bremen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...