Zum Inhalt springen

Partner

Spitze an Top nähen


primelli

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

 

Ein echtes Problem für mich! :o

 

Ich hab ein schwarzes Jersey-Top (fix und fertig), dort muss unten am Saum gekräuselte Spitze ran. Damit die Spitze beim Anziehen sich mitdehnt, habe ich sie zuerst mit Gummiband gekräuselt und nun versuche ich die gekräuselte Spitze, rechts auf rechts aufgesteckt, mit der Overlock fest zu nähen, damit sich der Stoff nicht dehnt und wellt. Wenn ich dann aber diese Naht nach hinten nähen will, wird der Stoff trotzdem wellig und ist plötzlich nicht mehr dehnbar. Da krachts beim Anziehen. (Das Top muss ich unten neu säumen, da das Top um die Breite der Spitze gekürzt wird.)

 

Was mach ich denn falsch? :confused:

 

Danke für eure Hilfe

 

LG

primelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primelli

    3

  • sikagie

    1

  • schäflein

    1

  • wu780y

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe gerade versucht mir vorzustellen, wie Du die Spitze mit dem Gummi gekräuselt hast, es hat nicht ganz geklappt. Welcher Gummi war es denn?

 

Das Ganze würde ich nicht mit der Ovi annähen sondern mit dem geteilten Zick-Zack von rechts annähen (Spitze unten den Saum feststecken, von rechts drübernähen).

 

Als Alternative würde ich Dir elastischen Rüschengummi empfehlen, der hat eine schöne duftige Rüsche fest mit Gummi verbunden, wird eigentlich als Wäscheabschluß verwendet, aber nicht ausschließlich.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

na, den Gummi von der Rolle. Den hab ich zuerst mit ein paar Stichen fixiert, dann mit Zick-Zack-Stich rangenäht. Wenn ich den Gummi spanne, kann ich immer Stück für Stück nähen, ohne dass es ungleichmäßig wird. Die Spitze ist leider von jemand vorgeschrieben, die Tops sind nicht für mich. Trotzdem Danke, dass probier ich mal so aus mit dem Zick-Zack. :)

 

Grüßle

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

hab mir das ganze jetzt mal überlegt... ist denn Dein Top-Stoff mit Elastan-Anteil? Dann könnte ich mir vorstellen, dass Du einfach den Stoff unter der Spitze dehnst und dann die Spitze mit Zick-Zack oder Ovi aufnähst.... Probier doch mal, ob der Stoff dann wieder in seine Form zurückspringt... aber wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du das ja bestimmt schon so gemacht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, 100% BW. Ziemlich dünner Jersey.

 

Vielleicht bin ich ja auch viel zu pingelig :nix: . Ich mein, ich hatte schon die Idee, den Stoff vorher mit irgendein rauswaschbares Vlies zu unterlegen - aber dass ist alles viel zu aufwendig. Außer es wäre vielleicht schwarz und würde beim Anprobieren nicht bemerkt werden.

 

danke, danke! - Denkt weiter :kratzen:

 

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Primelli

 

Die Spitze würde ich mit dem Kräuselnähfuß auf die weite des Topszusammen nähen,mit der Ovi versäubern,Top und Spitze in je 4 1/4 teilen,Spitze unter den Topsaum legen(1/4 makierungen auf 1/4 ) und von der rechten Seite mit der Zwillingsnadel (3oder4mm) durchnähen.Beim nähen dehnen.

 

LG

Wu 780y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...