Zum Inhalt springen

Partner

Kräuseln vereinfachen mit Kräuselfuß oder Ruffler?


FairyDiva

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

ich nähe häufig Rüschen an Röcke und Kleider und kräusele diese Rüschen immer nach einer recht aufwendigen Methode:

Nähmaschine auf die längste Stichlänge einstellen und dann 2 Nähte parallel nähen und hinterher den Stoff per Hand auf die gewünschte Länge zusammenschieben.

 

Da meine Nähmaschine nur Stichlängen bis 4 mm näht ist das recht nervig und dauert lange, vor allem wenn man 8 m lange Stoffstreifen rüscht.

Erst dachte ich daran mir eine günstige Nähmaschine zuzulegen, bei der man längere Stiche einstellen kann.

Nun habe ich aber von Kräuselfuß und Ruffler gelesen.

Vielleicht wäre das eine super Alternative oder die perfekte Lösung.

Was meint ihr?

 

Welcher Fuß wäre für mich denn besser geeignet?

Oder welcher funktioniert zuverlässiger oder ist einfach besser in der Handhabung?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FairyDiva

    10

  • Minismama

    5

  • sghbambi

    5

  • Granny_59

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ein Kräuselfuss kräuselt und ein Faltenleger (Ruffler) legt falten.

 

Es kommt halt auf den gewünschten Effekt an, den du haben möchtest.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so, das ist der Unterschied.

 

Es sollten schon gekräuselte Rüschen werden.

 

Dann würde vom Effekt her wohl der Kräuselfuß in Frage kommen.

Erleichtert ein Kräuselfuß die Arbeit denn tatsächlich so gut und ist er leicht in der Handhabung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe nur einen Ruffler für die Ovi und kann zum Kräuselfuss nichts sagen.

Aber die hier im Forum gefundene Anleitung zum Kräuseln war Gold wert:

 

Anstatt Geradestich die zwei Nähte mit Zick - Zack nähen und dabei einen dickes Garn mitlaufen lassen. Bei einem runden Garn kann man sehr schnell nähen ohne dabei versehentlich das Garn zu treffen. Und daran ziehen kann man über mehrere Meter ohne dass etwas reisst.

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also bei dem Ruffler kannst Du ja die Faltentiefe und den Abstand der Falten einstellen - nicht zu tiefe Falten nah beieinander - und es sieht aus wie gekräuselt! Ich komme damit viel besser zurecht als mit dem Kräuselfuß.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich steppe zwei Nähte: die erste einen cm neben der Stoffkante, die zweite ca. füßchenbreit daneben.

 

Dann die Weite einreihen.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben :)

 

 

ich habe nur einen Ruffler für die Ovi und kann zum Kräuselfuss nichts sagen.

Aber die hier im Forum gefundene Anleitung zum Kräuseln war Gold wert:

 

Anstatt Geradestich die zwei Nähte mit Zick - Zack nähen und dabei einen dickes Garn mitlaufen lassen. Bei einem runden Garn kann man sehr schnell nähen ohne dabei versehentlich das Garn zu treffen. Und daran ziehen kann man über mehrere Meter ohne dass etwas reisst.

 

 

Der Tipp hört sich super interessant an!

:super:

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

So würde schon mal nicht mehr die Gefahr bestehen, daß das Garn reißen könnte weil die geraden Stiche nicht lang genug sind.

 

 

Also bei dem Ruffler kannst Du ja die Faltentiefe und den Abstand der Falten einstellen - nicht zu tiefe Falten nah beieinander - und es sieht aus wie gekräuselt! Ich komme damit viel besser zurecht als mit dem Kräuselfuß.

 

 

Also würde ein Ruffler doch gehen.:kratzen:

Welches Problem hattest Du bei einem Kräuselnähfuß und welchen Vorteil hat der Ruffler?

 

 

Ich steppe zwei Nähte: die erste einen cm neben der Stoffkante, die zweite ca. füßchenbreit daneben.

 

Dann die Weite einreihen.

 

So mache ich es ja auch immer.

Genau für diese Variante suche ich eine Vereinfachung,

da sie mir für 6 m lange Stoffstreifen und manchmal auch doppelte Stofflage zu umständlich ist.

Ich kann die Stichlänge nur auf 4 einstellen

und wenn ich den Stoff zusammenschiebe muß ich schon recht viel Kraft aufwenden.

Manchmal reißt deshalb auch der Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähm.... ganz ehrlich?

 

:D

 

 

 

Also würde ein Ruffler doch gehen.:kratzen:

Welches Problem hattest Du bei einem Kräuselnähfuß und welchen Vorteil hat der Ruffler?

 

 

Der Kräuselfuß wollte nie so an mich, vielleicht habe ich es auch einfach nicht kapiert :confused:

 

Der Ruffler legt eben auch die Falten - ich hatte das Gefühl 2 in 1 zu bekommen.

 

und den habe ich kapiert!

 

Allerdings ist der Kräuselfuß sicher günstiger - der Ruffler wird oft im Ausland gekauft...

 

Wenn Du Dich dafür interessierst - hier ein Gratis Ebook über den Ruffler (auf Englisch, ich glaube man muss sich gratis anmelden um es downloaden zu können).

 

Ich selbst habe mir Teststücke der gängigsten Stoffe angefertigt - mit verschiedenen Einstellungen des Rufflers. So kann ich in etwa abschätzen, wieviel Stoff ich brauche um mit der gewünschten Kräuselung eine 1m lange Rüsche zu bekommen. Dazu habe ich aus gleichlangen Streifen Probestücke geruffelt und die Einstellungen draufgeschrieben.

 

Bei Youtube gibt es auch viele Ruffler Videos :) -

finde ich ganz gut (ist die Autorin von dem gratis Ebook)

 

Vielleicht sollte ICH derweil mal nach Kräuselfußvideos gucken gehen?

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Ruffler - eindeutig :)

 

Der Kräuselfuß kräuselt bei weitem nicht so viel, wie man es gerne hätte ;) Einen Ruffler kann man einstellen und dadurch verschieden stark kräuseln oder eben winzig kleine Fältchen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiii der Ruffler sieht ja kompliziert aus ;)

 

Also ich möchte schon starke Kräusel haben, damit die Rüschen schön bauschig

werden.

Nach Euren Beschreibungen und Erfahrungen tendiere ich immer mehr zu einem

Ruffler.

 

Ich habe gerade noch den Begriff "Mehrstichkräusler" gelesen.

Klingt so als wäre der einem Ruffler recht ähnlich.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich das Gleiche - ist nur ein deutscher Name ;)

 

Der Ruffler sieht nur so kompliziert aus, soooo kompliziert ist er gar nicht :)

Wenn du starke Kräusel willst, dann geht das mit dem Kräuselfuß nicht wirklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens ist das alles dasselbe - Ruffler, Mehrstichkräusler, Faltenlegefuß...

 

Und kompliziert ist es wirklich nicht - ein bißchen vorab rumprobieren, welche Kombination aus Faltenabstand, Faltentiefe (und evtl. Stichlänge der Nähmaschine) welche Art von Falten gibt und los gehts!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon gedacht, daß es nur ein anderer Name ist, da die

Beschreibung so ähnlich klang.

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Dann werde ich mir mal einen Ruffler zulegen und rumprobieren :)

Ich bin schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe nur einen Ruffler für die Ovi und kann zum Kräuselfuss nichts sagen.

Aber die hier im Forum gefundene Anleitung zum Kräuseln war Gold wert:

 

Anstatt Geradestich die zwei Nähte mit Zick - Zack nähen und dabei einen dickes Garn mitlaufen lassen. Bei einem runden Garn kann man sehr schnell nähen ohne dabei versehentlich das Garn zu treffen. Und daran ziehen kann man über mehrere Meter ohne dass etwas reisst.

 

Liebe Grüsse

Granny

 

Das ist ja ein ganz toller Tipp - vielen Dank dafü.

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon gedacht, daß es nur ein anderer Name ist, da die

Beschreibung so ähnlich klang.

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Dann werde ich mir mal einen Ruffler zulegen und rumprobieren :)

Ich bin schon sehr gespannt.

 

Ich habe gerade eine alte Nähmaschine bekommen, da ist so ein Teil dabei. Gestern habe ich mal ein paar Proben genäht und finde es gar nicht so schwer. Ein wenig Übung wird man aber brauchen. Man kann auch gleichzeitig zwei Stofflagen verarbeiten. Die obere Lage wird dann gekräuselt oder in Fältchen gelegt die untere bleibt glatt und beide Stofflagen werden mit einer Nacht geschlossen.

Das kann man z.B. bei Stufenröcken gut verwenden. Eignet sich aber nicht für alle Stoffarten, das habe ich schon erfahren dürfen.

 

Dann mal viel Erfolg!

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabri

 

 

sowas von gern geschehen. Ich freu mir ein Loch in den Bauch, dass ich nach endlosen Fragen endlich auch mal was beitragen konnte:D:D:D

Hab grad heute abend wieder gekräuselt und der Vorteil am dicken Garn: man kann den Anfang mit Stecknadeln durchs Garn feststecken, die Länge bestimmen und dann beliebig hin und her schieben, bis es gefällt.

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine alte Nähmaschine bekommen, da ist so ein Teil dabei. Gestern habe ich mal ein paar Proben genäht und finde es gar nicht so schwer. Ein wenig Übung wird man aber brauchen. Man kann auch gleichzeitig zwei Stofflagen verarbeiten. Die obere Lage wird dann gekräuselt oder in Fältchen gelegt die untere bleibt glatt und beide Stofflagen werden mit einer Nacht geschlossen.

Das kann man z.B. bei Stufenröcken gut verwenden. Eignet sich aber nicht für alle Stoffarten, das habe ich schon erfahren dürfen.

 

Dann mal viel Erfolg!

LG Gabri

 

Klingt gut, daß das Nähen nicht so komliziert ist wie der Fuß aussieht ;)

 

Bei welchen Stoffarten eignet er sich denn nicht so gut?

Ich verarbeite viel Stretchsamt, Spitze und Satin und dachte, daß man

vielleicht auch Organza und Tüll damit gut kräuseln könnte.

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe nur einen Ruffler für die Ovi und kann zum Kräuselfuss nichts sagen.

Aber die hier im Forum gefundene Anleitung zum Kräuseln war Gold wert:

 

Anstatt Geradestich die zwei Nähte mit Zick - Zack nähen und dabei einen dickes Garn mitlaufen lassen. Bei einem runden Garn kann man sehr schnell nähen ohne dabei versehentlich das Garn zu treffen. Und daran ziehen kann man über mehrere Meter ohne dass etwas reisst.

 

Liebe Grüsse Granny

 

sd14.gif

 

sei so lieb und gib uns mal ein foto deines RUFFLERS für die OVI

ich kann mir das nämlich nicht vorstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gabri

 

 

sowas von gern geschehen. Ich freu mir ein Loch in den Bauch, dass ich nach endlosen Fragen endlich auch mal was beitragen konnte:D:D:D

Hab grad heute abend wieder gekräuselt und der Vorteil am dicken Garn: man kann den Anfang mit Stecknadeln durchs Garn feststecken, die Länge bestimmen und dann beliebig hin und her schieben, bis es gefällt.

Liebe Grüsse

Granny

 

Hi Granny

danke für den Nachtrag. Probiere ich Morgen gleich mal aus.

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, daß das Nähen nicht so komliziert ist wie der Fuß aussieht ;)

 

Bei welchen Stoffarten eignet er sich denn nicht so gut?

Ich verarbeite viel Stretchsamt, Spitze und Satin und dachte, daß man

vielleicht auch Organza und Tüll damit gut kräuseln könnte.

 

Danke! :)

 

Da muß ich noch ein wenig probieren. Da fehlt mir auch noch die Erfahrung. Habe das Ding ja erst paar Tage.

 

Was ich meinte, ist das Verarbeiten von 2 Stofflagen gleichzeitig. Wenn man also eine gekräuselte Stofflage in einem Arbeitsgang mit einem glatten Stoff zusammen nähen will. Als Beispiel, eine Rüsche entlang einer Knopfleiste. Das geht damit lt. Beschreibung auch, ist aber bei mir aber total verrutscht. Lag wohl am Material. Ich glaube, da hilft nur alles durchprobieren.

Was kostet den das Teil, was du dir kaufen willst?

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das meintest Du.

Ich dachte schon der Fuß kräuselt nicht jeden Stoff.

Puh Glück gehabt ;)

Dabei kann ich mir gut vorstellen, daß der Stoff besonders wenn er glatt ist

super verrutschen kann.

 

Ich hab mal geschaut bei Pfaff kostet der Fuß 70 Euro.

Bei einem Amerikanischen Händler bei Ebay gibt es schon einen für 17 $ :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein stolzer Preis bei Pfaff. Ist der bei e..y denn genau so? Dann wäre das ja eine Alternative.

 

Als nächstes möchte ich Spitze kräuseln, die ich an einen Rocksaum nähen will. Werde dir dann berichten, wie es geht. Wird aber nicht vor Di/Mi. sein.

 

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

LG Gabri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Josef

 

e voilà.....................heisst das jetzt, ich hab ein Kräuselfuss und kann zum Ruffler nix sagen!?????

Ich hatte die Idee, dass ein Kräusler eine einfache Stoffbahn kräuselt und ein Ruffler eine Bahn gekräuselt auf eine glatte Bahn Stoff näht. Ist es andersrum?

 

Liebe Grüsse

Granny

DSCN0456.jpg.c06c4dde4100c80cc9ed86805087ee35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ähm Granny.... neee - ich glaube das heisst es nicht :o

 

moin Josef

 

e voilà.....................heisst das jetzt, ich hab ein Kräuselfuss und kann zum Ruffler nix sagen!?????

 

Du schriebst, du habest einen RUFFLER für die OVI - ich wunderte mich auch ob es sowas gibt und Josef wohl auch?

 

Das Bild sieht auch eher nach einem Ovi Kräuselfuß aus, vielleicht hattest Du Dich im ersten Beitrag einfach vertippt?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati

 

das mit dem Verschreiber ist sehr nett, aber ist halt schon so, dass meine Nähmas viel mehr können als ich.................

Hab im Ovibuch nachgekuckt und es ist ein Kräuselfuss. Bei Tante Google habe ich mir einen Ruffler angeschaut - ist ja ein Höllenteil!? Und was es sonst noch alles gibt!

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...