Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neuer "Patient" Pfaff 360 / was hat sie bloß?


BlueJean

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gestern hab ich von einer Bekannten eine wunderschöne Pfaff 360 (keine Automatik) im Koffer bekommen. Sie wollte die Maschine entsorgen , da bisher das Problem nicht behoben werden konnte... :traurig:

 

Die Maschine ist sehr sauber und neu geölt (es hatte schon jemand versucht das Problem zu lösen).

Das Problem:

Zickzack-Geradestich / Stichlage defekt

D.H. die Zickzack-Einstellscheibe läßt sich nur von 0 bis knapp 1 verstellen (am Zickzack Grad ändert sich dabei jedoch nichts). Derzeit näht die Maschine so nur einen starken Zickzack.

Der Stichlagenhebel läßt sich normal bewegen, allerdings ändert sich an der Stichlage nix. Wenn man den Hebel bewegt, tut sich vorn gar nix.

Wenn man den Zickzack-Momentschaltungshebel nach oben bewegt und dort festhält (anders bleibt er dort nicht, und geht in die Ausgangsstellung zurück) näht die Maschine gerade (minimale zickzacktendenz), Sichlage ist dann rechts.

Was könnte das sein?

Würd mich mal wieder über Eure tolle Hilfe freuen :)

 

LG Anika

Bearbeitet von BlueJean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    19

  • BlueJean

    17

  • peterle

    4

  • Heinz Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zickzack-Geradestich / Stichlage defekt

D.H. die Zickzack-Einstellscheibe läßt sich nur von 0 bis knapp 1 verstellen (am Zickzack Grad ändert sich dabei jedoch nichts). Derzeit näht die Maschine so nur einen starken Zickzack.

 

Könnte verharzt sein. Bei meiner 260 ist das auch so, und da ist das das Problem. Ich kann allerdings leider noch nicht mit Erfahrungswerten aufwarten, aber Josef meinte, ich solle mit dem geheimnisvollen :D WD40 entharzen. Man bekommt es in Baumärkten z.B.

Aber warte mal noch auf weitere Antworten, nicht daß ich da doch ganz falsch liege. Aber ich wäre da mal ganz zuversichtlich, daß man sie wieder hinkriegen kann.

LG

 

Hier ist der Faden dazu Pfaff 230 Zickzack-Einstellgriff läßt sich nicht bewegen - Hobbyschneiderin + Forum

dort wird auch noch weiterverwiesen. (Und es ist eine 230... immer diese Zahlen... aber das ist bestimmt egal, um welche genau es sich handelt)

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sue das ist nett von Dir. An eine Verharzung habe ich auch als erstes gedacht. Aber es hat sich ja schon jemand an der Maschine versucht und ich würd sagen die ist echt sauber, aber auch mir fehlen hier die Erfahrungswerte, deshalb habe ich mal Fotos gemacht, vielleicht hilft das zur Ferndiagnose ;)

 

DSC03909Medium0b34eb6eJPG.jpg

 

DSC03911Medium0d106b7cJPG.jpg

 

DSC03913Medium73cfbfe4JPG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

da deine 360 keine zierstich-automatic drin hat, mach mal den deckel ab und guck dir die bewegungsabläufe bei langsam laufender maschine an

dann legst du dir noch die seite mit den ölstellen aus deiner gebrauchsanleitung dazu und weichst die verpappten ölstellen mit WD40 ein

aber bitte sparsam, dieses spray ist sehr dünnflüssig, damit es überall hinkriecht

und dann halt immer wieder bewegen, aber bitte mit gefühl

und lies dir die verlinkten anderen threads durch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

WD40 hab ich nicht da, würde auch caramba gehen?

 

Gruß und Danke Anika

 

im prinzip ja

aber

ich nehm caramba nimmer, seit es mal den lack angegriffen hat

 

also wenn, dann bitte extrem vorsichtig und sparsam sein

 

gruß josef

360.jpg.a2d64c33cfa56ed17e83a58ae6af4311.jpg

Bearbeitet von josef
foto nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange soll das denn nach so einem WD-40 Besäufnis funktionieren? :rolleyes:

 

;) Na, bis es halt wieder fest ist, ganz einfach.

 

dann wiederholt man/frau die "behandlung"

ess50.gif

so oft wie nötig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... es funktioniert wieder :)

 

mein Freund hat sich mal damit etwas beschäftigt und da die Maschine vor Öl getrieft hat, hat er sie restmal mit Bremsenreiniger vorsichtig gereinigt. Dann mit WD 40 geölt und die Mechanik wie Josef beschrieben vorsichtig bewegt...und nun läufts wie geschmiert...

Heute Nachmittag habe ich die Maschine von außen gereinigt. Ich mache das mit Baumharzentferner (Auto) das löst gut auch klebrigen Dreck, greift aber den Lack und Kunststoff nicht an.

Hier mal das Ergebnis:

 

DSC03923Mediumd15d6ef7JPG.jpg

 

Nun möcht ich noch den Greifer wie bei der 230er reinigen.

 

@Josef, wie mache ich das bei der 360er? Nicht das ich da was verstelle...

 

Danke mal wieder für die super Anleitung Josef!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele... es funktioniert wieder :)

 

mein Freund hat sich mal damit etwas beschäftigt und

1. da die Maschine vor Öl getrieft hat, hat er sie erstmal mit Bremsenreiniger vorsichtig gereinigt.

2. Dann mit WD 40 geölt und die Mechanik wie Josef beschrieben vorsichtig bewegt...und nun läufts wie geschmiert...

3. Heute Nachmittag habe ich die Maschine von außen gereinigt. Ich mache das mit Baumharzentferner (Auto) das löst gut auch klebrigen Dreck, greift aber den Lack und Kunststoff nicht an.

Hier mal das Ergebnis:

 

4. Nun möcht ich noch den Greifer wie bei der 230er reinigen.

@Josef, wie mache ich das bei der 360er? Nicht das ich da was verstelle...

 

Danke mal wieder für die super Anleitung Josef!

 

zu 1. ) wenn, dann gaaans vooorsichtich (das ist eine roßkur)

zu 2. ) das WD40 ist kein Öl-ersatz, weil es zu dünnflüssig ist, mit der zeit wieder auf normales Nähmaschinen-Öl übergehen

zu 3. ) maschinen reinige ich von außen mit einem spiritus-lappen (andere schnäpse sind mir zu teuer)

davon abgesehen : hübsch isse geworden

zu 4. ) laß das besser beieinander,

(da gibts ein minischräubchen und einen bajonettverschluß des greiferringes und dann muß das drehender-weise in einer bestimmten stellung ... ohne gewalt !!! )

wenn die maschine mit einem tröpfchen öl im greifer bei vollgas gute 1300 bis 1400 stiche bringt, isses unnötig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. )

wenn die maschine mit einem tröpfchen öl im greifer bei vollgas gute 1300 bis 1400 stiche bringt

 

Auf auf zum frööööhlichen Zääääääählen, ahauf an die grühüne Naaaht !:rolleyes::D:D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf auf zum frööööhlichen Zääääääählen, ahauf an die grühüne Naaaht !:rolleyes::D:D:cool:

 

menno...schon wieder verzählt.. :eek:

 

@Josef...also ich habs gewagt und den Greiferring abgenommen, dank wiedermal toller Anleitung, hats gut geklappt und sich gelohnt ;)

 

Dann die erste richtige Nähprobe auf der Maschine :schneider: und ich bin hin und wech...einfach nur gut... :freu:

 

:confused: Ein kleines Problemchen gibts da noch: die Stichlage ist leicht verstellt, wenn die Nadel Mittig eingestellt ist, steht sie trotzdem etwas weiter links...entsprechend dann ahlt auch in den beiden anderen stichlagen verschoben. Wie bzw. wo kann ich das wieder richtig einstellen (ich hatte nix verstellt, das war so)?

So sieht das aus, wenn die Stichlage mittig ist:

 

DSC03931Medium3e4251d2JPG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

das kriterium für die stichlage mitte ist :

beim größten ZZ-stich darf die nadel in keiner stichlage auf die außenkanten des stichloches treffen, sonst hast du ein problem

 

also zuerst mal das füßchen abschrauben und die nadel-einstiche im stichloch der stichplatte prüfen

 

dann bitte davon entsprechende fotos einstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kriterium für die stichlage mitte ist :

beim größten ZZ-stich darf die nadel in keiner stichlage auf die außenkanten des stichloches treffen, sonst hast du ein problem

 

Du solltest ihm schon alles erzählen ...

Ein Exzenter verstellt die Verteilung beim ZZ, einer das Verhältnis der Stichlage und eine Schraube die Stichlage im Geradstich - alle pflegen sich zu gegenseitig beeinflußen und ich würde erst mal drauf wetten, daß sie noch einen Schwergang hat.

Bearbeitet von peterle
-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ihm schon alles erzählen ...

Ein Exzenter verstellt die Verteilung beim ZZ, einer das Verhältnis der Stichlage und eine Schraube die Stichlage im Geradstich - aller pflegen sich zu gegenseitig beeinflußen und ich würde erst mal drauf wetten, daß sie noch einen Schwergang hat.

 

sd14.gif peterle

wenn ich BlueJean gleich mit allem zuschmeiß, kommt sie aus dem takt

daher immer schritt für schritt

also zuerst prüfen wie der zustand momentan ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Schritt für Schritt...arbeite mich ja gerade erst ein in die Materie ;)

 

Also zur Maschine:

 

Stichlage rechts Geradestich:

 

StichlageRechtsGb1278a75JPG.jpg

 

Stichlage mitte Geradestich:

 

 

StichlageMitteGc93bad29JPG.jpg

 

Stichlage links Geradestich:

 

StichlageLinksG6d5909c8JPG.jpg

 

Stichlage links Zickzack (Einstellung 4):

 

StichlageLinksZZaa724b76JPG.jpg

 

Also, vielleicht auf dem Bild nicht ganz so deutlich. Wenn ich im Zickzack (4) in die Stichlage links gehe, verschiebt sich die gesamte Lage ein wenig nach rechts (ist sozusagen verhältnismäßig genauer). Ist im zickzack die Stichlage mitte oder rechts, kann ich keinen sichtbaren Unterschied zur Einstellung im Geradestich feststellen.

Dann fällt noch auf, dass der Momentschalthebel, wenn man Ihn nach oben schiebt, nicht gerade sondern leicht zickzack bewirkt.

 

Im Geradestich Stichlage links, sieht es auf dem Bild sehr knapp aus mit der Stichplatte, passt aber gerade noch daran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Schritt für Schritt...arbeite mich ja gerade erst ein in die Materie ;)

 

Also, vielleicht auf dem Bild nicht ganz so deutlich. Wenn ich im Zickzack (4) in die Stichlage links gehe, verschiebt sich die gesamte Lage ein wenig nach rechts (ist sozusagen verhältnismäßig genauer). Ist im zickzack die Stichlage mitte oder rechts, kann ich keinen sichtbaren Unterschied zur Einstellung im Geradestich feststellen.

Dann fällt noch auf, dass der Momentschalthebel, wenn man Ihn nach oben schiebt, nicht gerade sondern leicht zickzack bewirkt.

 

Im Geradestich Stichlage links, sieht es auf dem Bild sehr knapp aus mit der Stichplatte, passt aber gerade noch daran vorbei.

 

als ersten muß der 0-punkt für ZZ stimmen :

wenn du, bei laufender maschine, den momentschalthebel bei 4 mm ZZ langsam nach oben hebst :

kommst du an einem 0-punkt vorbei und es wird wieder ZZ ?

umgekehrt : wie schaut es aus wenn du von 4 mm die skala richtung 0 drehst ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ersten muß der 0-punkt für ZZ stimmen :

wenn du, bei laufender Maschine, den momentschalthebel bei 4 mm ZZ langsam nach oben hebst :

kommst du an einem 0-punkt vorbei und es wird wieder ZZ ?

umgekehrt : wie schaut es aus wenn du von 4 mm die skala richtung 0 drehst ?

 

gruß josef

 

Wenn ich den Mementschalthebel bei 4 mm ZZ langsam nach oben bewege (laufende Maschine) komme ich etwa im oberen drittel an einem 0-punkt vorbei.

 

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, also Du meinst jetzt nicht den Momentschalthebel, sondern, wenn ich das ZZ-rädchen von 4mm nach 0mm bei laufender Maschine drehe.

Das funktioniert alles wie es soll. Bei 0 geradeaus, je weiter Richtung 4mm desto stärker ist der ZZ.

 

Wenn ZZ auf 0mm steht (geradestich) und ich den Momentschalthebel bei laufender maschine langsam nach unten bewege, wird je weiter ich nach unten komme der ZZ größer (ich denke so sollte das sein, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Momentschalthebel bei 4 mm ZZ langsam nach oben bewege (laufende Maschine) komme ich etwa im oberen drittel an einem 0-punkt vorbei.

...

 

sd14.gif

 

aha, da ist was faul

 

bitte stichlage mitte und zz auf 0 einstellen und schönes frontfoto machen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ist dieses Bild deutlich genug?

Stichlage mitte, ZZ auf 0 (geradstich):

 

StichlageMitteG50c177c7JPG.jpg

Bearbeitet von BlueJean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

nee du,

hatte mir sowas in der art wie in deinem beitrag 10 gewünscht

"ganzkörperakt"

aber schön frontal, mittig

 

gruß josef

 

lol ok also ein Ganzkörperfoto ;) Hab gerade mal eins gemacht:

 

NhmaAnsichtFrontRep7d3f06d2JPG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.