Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine - aber welche??


Summie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

bin zur Zeit auf der Suche nach einer Stickmaschine bzw. gerade am Sparen dafür zwinkern.gif

Habe zur Zeit die Pfaff 2134 im Auge, bin aber noch am Recharchieren. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht bzw. ist es vielleicht sinnvoller auf eine großere Maschine zu sparen? Oder ist diese voll ausreichend? Habe die 2134 für 1900 € gesehen. Gibt es noch günstigere Angebote? Oder lohnt es sich vielleicht auch noch ein bißchen zu warten (weil z.B. irgendwann eine neue heraus kommt)?? Könnt ihr bestimmte Maschinen empfehlen oder würdet ihr mir von anderen abraten?

 

Welche Software würdet ihr empfehlen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich hatte noch nie eine Stickmaschine, hab bisher nur eine normale NäMa und eine Overlock.

 

Grüße

Bine wave.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Summie

    4

  • ULME

    3

  • lore48

    1

  • naehmaschinenmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuerst solltest du überlegen, ob du eine reine Stickmaschine oder eine Näh-Stick-Maschine möchtest. Dann müsstest du dir auch im Vorfeld schon Gedanken um die Größe der zu stickenden Muster machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Händler hat mir in Bezug auf Stickmaschinen von Pfaff abgeraten.

 

Ich würde in BEzug auf sticken entweder auf Brother zurückgreifen oder auf die neue Bernina 440 QE, da kann man ein Stickmodul nachrüsten. Die hab ich im Auge :D muß nur noch ein bischen sparen und dann tausch ich meine Pfaff 2046 und leg noch was drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe seit 7 Jahren eine Pfaff 7570 und bin sehr zufrieden. Sie eine sehr zuverlässige Maschine. Bei den Neuen habe ich zwar keine Ahnung, aber für die kann ich nur sagen, super zuverlässig und klasse Stickbild.

 

LG

Andrea

 

P.S. Leider hat sie nur ein kleines Stickfeld, aber da werde ich mich wohl mal in Embird einarbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Dir eine Stickmaschine kaufen möchtest, dann entweder Bernina, Brother oder Janome, denke mal das sind momentan die Führenden Marken in Sachen sticken. Pfaff und sticken ist ungefähr das gleiche wie Autofahren und Alkohol. Passt einfach nicht zusammen, wenn Du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - ich möchte definitiv Stickmuster selbst digitalisieren. Also muss ich eh ne Software noch dazu kaufen. Deshalb würde ich auch gern wissen, was ihr da so nehmt und epmfehlen (oder nicht empfehlen) könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

von Husqvarna bin ich auf Brother umgestiegen, weil ich, genau wie Annemarie es schreibt, nicht mehr von der teuren Firmensoftware abhängig sein wollte. Nachdem ich die ganze Software von Hus hatte, habe ich jetzt nur noch mein geliebtes Embird installiert und habe meine Entscheidung nie bereut. Inzwischen habe ich schon die nächste Brother Maschine und würde mir nie wieder eine Maschine kaufen, die nur mit ihrer eigenen Software arbeiten kann. Es ist wirklich ein Punkt, der überlegt werden sollte.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

erst hatte ich die 7570 und nun habe ich die 2140 (upgedated auf die 2170)(bei der die Übertragungssoftware dabei ist). Als Programm für den Rest Embird (eine günstige Alternative). Auf jeden Fall günstiger als wenn ich eine andere Marke hätte. Ich bin mit dem Stickbild usw. zufrieden. (U.a. habe ich noch eine alte Bernina Deco für die ich auch die Muster über Embird ab und zu erstelle und über die OESD Mini Magic Box übertrage). In diesem Forum wurde schon viel darüber geschrieben, teilweise hängt die Entscheidung auch davon ab welche Maschine man schon hat/hatte (z.B. wegen dem Extra-Zubehör). Am besten ausprobieren und sehen wie weit das Geld reicht.

 

Eine gute Entscheidung und lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Summie,

falls es nicht sooo eilig ist mit dem Kauf, würde ich Dir empfehlen die einzelnen Rubriken Janome, Brother, Bernina und Husqvarna/Pfaff nach den Themen sticken und Co zu durchstöbern:eek: .

Ich weiß es ist bestimmt sehr viel zu lesen:rolleyes: , aber sehr informativ;) .

 

Ich stand vor fast drei Jahren mal vor der selben Frage und peterle hat mir bei dem super Nähbrunch genau diese Fragen(kein orginalO-Ton:p ): was erwarte ich von meinem Maschinchen, nur Sticken oder auch Nähen, was sagt mein Geldbeutel:rolleyes: , was brauche ich und was will ich denn machen, wie hoch dürfen die Folgekosten "wie Software, Zubehör wie etwa ein Kartenlesegerät" etc. sein, sollten ebenso wie das selbst ausprobieren bei dem Händler Deines Vertrauen eine Rolle spielen.

 

Die absolute Empfehlung und Beratung genau zu dieser ultimativen Maschine wirst Du nicht bekommen können, weil 1000 Maschinen = 1000 und mehr Meinungen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim durchforsten der Maschinenforen und das Testen an diesen und natürlich bei Deiner Entscheidung zu Deiner zukünftigen Maschine

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff und sticken ist ungefähr das gleiche wie Autofahren und Alkohol. Passt einfach nicht zusammen, wenn Du weißt was ich meine.

 

 

Aber, aber,:nana:

das stimmt aber nicht so ganz. Ich habe jahrelang auf der Pfaff 7570 genäht und gestickt ( heute sticke ich nicht mehr mit ihr, da mir das Stickfeld zu klein ist) und war immer sehr zufreiden.

Bin dann auf die Designer 1 von Husqvarna umgestiegen.

Beide Maschinen sind hervorragende Schätzchen.

Mein 7570 hatte und hat nie irgendwelche Probleme oder Reparaturen, bis zum heutigen Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Dir eine Stickmaschine kaufen möchtest, dann entweder Bernina, Brother oder Janome, denke mal das sind momentan die Führenden Marken in Sachen sticken. ...

 

 

...Du hast bei Deiner Aufzählung aber Husqvarna vergessen.

 

 

... Pfaff und sticken ist ungefähr das gleiche wie Autofahren und Alkohol. Passt einfach nicht zusammen, wenn Du weißt was ich meine.

 

Boah - solch eine Äußerung gefällt mir - obwohl ich mit Pfaff so überhaupt gar nichts am Hut habe - nun wirklich nicht.

 

Sie entspricht (mindestens und vorsichtig ausgedrückt) genau einigen anderen Klischees auf niedrigem Niveau wie z.B: "Frauen und Technik - zwei Welten prallen aufeinander" und - ach ja - es gibt mit Sicherheit auch einen ähnlich dämlichen Spruch in Bezug auf Männer und Nähmaschinen.

 

Wenn nicht, strenge ich mich ein wenig an und formuliere einen.

 

Neeneee...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hatte erst die Pfaff 7570 und war sehr zufrieden mit ihr. Seit ca. 3 Jahren bin ich stolze Besitzerin der Pfaff 2140 mit den entsprechenden Updates. Auch mit Ihr bin ich sehr zufrieden, sie näht und stickt einwandfrei und völlig ohne Probleme. Jedes Jahr wird sie zum Fachhändler ( Meine Nähwelt Flach, in Aschaffenburg) zur Reinigung gebracht, das Maschinchen dankt es mir mit einwandfreien und sauberen Stick- und Nähbildern. Ich habe auch die 3D Suite gekauft, ich finde sie klasse, gut verständlich in den Handbüchern beschrieben. Ich digitalisiere so ziemlich alles, was es gibt, in verschiedenen Größen und auch mit etlichen Farben - keine Probleme!

Ich kann nicht verstehen, warum immer Bernina so hoch gelobt wird, mit diesen Maschinen und auch mit der Software komme ich gar nicht zurecht. Ich denke, jede muß die verschiedenen Firmen ausprobieren und sehen, mit welcher Maschine und Software sie am besten auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nicht empfehlen kann ich die Software von HUS, die von Pfaff ist nur von der HUS abgeschrieben. Für den Otto Normalverbraucher viel zu kompliziert.

 

Gruß

Annemarie

 

 

Hallo Annemarie,

 

da möchte ich ganz leise ein Veto einlegen...#

 

Nicht wegen des Abschreibens - es ist ja tatsächlich so, dass die Software von Hus die Ursprungssoftware war und dann nur einen anderen Namen bekam (und die entsprechende Verpackung, natürlich).

 

Nein, widersprechen möchte ich bei "viel zu kompliziert".

 

Ich kenne die Artista-Digi-Software nicht, aber ich arbeite mit "Digitizing Plus" von Husqvarna und sie ist wirklich nicht kompliziert, sondern bietet auch für Einsteiger die Möglichkeit, relativ schnell ein gutes Ergebnis zu bekommen. Dass natürlich die Übung und der gekonnte Einsatz von Spezialfunktionen mit der Zeit immer bessere Ergebnisse liefern, ist vollkommen klar, das ist aber wohl bei jeder Software so.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Abneigung noch aus der Zeit vor dieser Version stammt. Vorher hatte ich das "Embroidery System 5 Digitizing"... Nun ja, mit der Zeit und mit viiiiiel Mühe (z.B. Umrandungsstiche Stich für Stich setzen müssen, dabei günstige Reihenfolge zwecks Sprungstichvermeidung selber ausdenken) habe ich damit auch gute Muster hinbekommen, aber zwischen dieser und der Nachfolgerversion liegen schon Welten. Übrigens habe ich gelesen, dass - im Gegensatz zur restlichen Software - dieser Digitizing-Teil auch bei der neuesten ("3D-Embroidery"-) Software übernommen wurde.

 

Grundsätzlich wäre es schön, wenn man die Software von verschiedenen Firmen ausprobieren könnte, bevor man sich für eine Marke entscheidet. Das geht aber im Laden wahrscheinlich nicht, da müsste man schon das Glück haben, dass man die "richtigen Leute" kennt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff 2134 und die Software 3D Suite dazu.

 

Ahnung vom sticken hatte ich gar keine und auch am PC würde ich mich nicht unbedingt als Crack bezeichnen ;) Trotzdem war und ist für mich die Software, klar nach einer Eingewöhnungsphase, gut verständlich. Ich behaupte nicht, das ich schon alles kann oder gar schon verstehe :D aber die Handbücher sind gut gemacht. Die einzelnen Schritte kann man mit einer Lern-CD anschauen bzw. nachvollziehen.

Auch wollte ich den Picture-Stitch? glaube der heißt so unbedingt haben. Jedenfalls kann ich damit ohne großen Aufwand jedes Bild sticken. Okay, bisschen Übung braucht man auch da :) :D :)

Einziger großer Nachteil. Die Software ist sehr teuer vermutlich um einige hundert Euro teuerer als Embird.

 

Meine ganz persönliche Meinung: In jede Software muss ich mich einarbeiten. Mir waren umfangreiche Handbücher und eine Updatemöglichkeit auch noch in ein paar Jahren wichtig. Ob das Embird hat und kann weiß ich nicht.

 

Ach ja, die Maschine selbst näht und stickt wunderbar. Kein Stich wird ausgelassen oder versetzt. Voraussetzung ist natürlich wie bei jeder anderen Stickmaschine auch, das man entsprechende Stabilisatoren etc. verwendet.

Mein Fazit, es gibt mit Sicherheit günstigere Maschinen die auch mehr können, mir "lag" und "liegt" eben die Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen der Software wollte ich noch ergänzen:

 

bei Husqvarna/Pfaff bekommt man die auch einzeln, d.h. man muss nicht gleich das ganze paket auf einmal kaufen (also das, was einem momentan nicht wichtig ist, lässt sich auch später noch ergänzen, falls sich die Meinung ändert).

 

Aufpassen muss man grundsätzlich bei einer Sache (eine komplette Abhandlung über Softwares würde hier den Rahmen sprengen):

 

die meisten Maschinen verlangen nach einer bestimmten - auf sie zugeschnittenen - Software, um Muster in die Maschine bringen zu können.

 

Das ist ein Punkt, der dann auch nicht austauschbar ist, d.h., eine Software, mit der man - seiner Meinung nach - super digitalisieren kann, nützt einem nichts, wenn die Muster hinterher nicht in die Maschine zu bringen sind.

 

Ohne das jetzt zu weit zu vertiefen: für Husqvarna-Maschinen braucht man zum Beispiel auf jeden Fall immer die "Customizing"-Komponente, da nur dort der "Reader/Writer"-Teil enthalten ist, mit dem man Stickkarten bzw. Disketten beschreiben kann.

 

Bernina-Maschinen dagegen arbeiten üblicherweise mit dem .art-Format, das sich nur mit der Bernina-Software konvertieren lässt.

 

Wie gesagt - alleine die Frage der richtigen, der am besten passendsten Software ist sehr komplex.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Janome brauchst Du nur evtl. den Embird zum Konvertieren, oder sogar die freie SW Ambassador, oder True Sizer. Die konvertieren auch.

Gruß Hexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, welche Frage ????!!!!!

 

aber ich glaub die Artistas von Bernina sind grad recht günstig !

die kosten grad noch 1800 Euro incl. Stickeinheit:)

das wäre doch was !?

 

ich hab auch ne Artista zum sticken und ich kann sie nur loben, einfach in der Handhabung ( hatte keinerlei Einweissung) und ein super Ergebnis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaub, ich wechsle von der Schweiz nach Deutschland. Bei uns kostet doch die Artista 185 z.Zt. ca. satte 3000 Euro!!! Doch mit einer neuen Artista würde ich warten, die neuesten Modelle sind im Anzug. Artista 630 und 640 (Ersatz für bisherige Artista) sowie eine neue Nachfolgerin für Bernina 200. Ehrlich gesagt, ohne SW von der Bernina wäre ich mit meiner Artista nicht so flexibel.

Viel Glück bei der Auswahl

Gruss Erika (chroettli)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe auch die 2134 von Pfaff und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Schönes Stickbild,große Stickfläche, leichte Handhabung, viele Funktionen und Stiche...

 

Wenn du dir die Smart Card Station dazukaufst, kostet ca.170 Euro und eine Personal Smart Card für ca. 30 € glaube ich, dann bist du auf jeden Fall unabhängig von einer Sticksoftware. So mache ich es auch, ich habe Embird.

Bei der Smart Card Station ist der File Assistant dabei, zum Übertragen der Stickmuster auf die Smart Card.

Dann empfehle ich noch den Grand Hoop für Stickereien bis 225x250 mm, ca 120€, da ist ein großer Anschiebetisch dabei, den du auch für´s Nähen nutzen kannst.

 

Vll. macht dir der Händler ein günstiges Komplettangebot!?

 

Hoffentlich konnte ich dir die Kaufentscheidung erleichtern.

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...