Zum Inhalt springen

Partner

Sitzkissenbefestigung


baabsche

Empfohlene Beiträge

hallo an Alle,

 

ich bräuchte mal Hilfe....

 

Wir haben am Do neue Sessel für unseren Eßtisch bekommen und ich habe mir gleich den Stoff der Sessel mitliefern lassen, um auf die bisherigen Stühle und die Kachelofenbank die passenden Sitzkissen zu nähen. Diese Sitzkissen sollen mit einem ca. 4-5cm hohen Schaumstoff gefüllt werden.

 

1. Frage: soll ich Ecken in den Bezug nähen und, wenn ja, wie macht man das?

 

2. Frage: ich hänge mal ein Bild der bisherigen Stühle an, wie würdet Ihr die Befestigung machen?

Stuhl.JPG.52200070c7255b158326b98c7761fe39.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baabsche

    4

  • zuckerpuppe

    1

  • Sissi

    1

  • fehmarn

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Baabsche!

 

Zu 1.: Entweder Du setzt wür die "Höhe" der Kissen, also den Rand einen extra Stoffstreifen ein - eventuell mit einem RV an einer Seite. Oder Du schneidest die Stoffstücke für oben und unten entsprechend größer und nähst von innen einfach so Dreiecke aus.

Mußt Du aus Teststoff mal fummeln, wie es am besten klappt.

 

Zu 2: Befestigen würde ich mit einem Stoffstreifen (natürlich doppelt gefaltet und vernäht etc.) hinten um die Lehne rum. Ich empfehle aber stark, dort keinen Knoten o.ä. zu machen, sondern die Enden hinten mit Klett zu verbinden. Wird dann zuviel Zug ausgeübt, reißt nicht irgendeine Naht und Band ab (finde ich nervig!), sondern der Klettverschluß geht einfach auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baabsche!

 

Zu 1.: Entweder Du setzt wür die "Höhe" der Kissen, also den Rand einen extra Stoffstreifen ein - eventuell mit einem RV an einer Seite. Oder Du schneidest die Stoffstücke für oben und unten entsprechend größer und nähst von innen einfach so Dreiecke aus.

Mußt Du aus Teststoff mal fummeln, wie es am besten klappt.

 

ich werde wahrscheinlich die 2. Variante nehmen, da ich den Stoffbedarf so ausgerechnet habe, weil es mit der Stoffbreite günstig hinkam. So'n Dekostoff ist ja nicht gerade billig :rolleyes:

 

Zu 2: Befestigen würde ich mit einem Stoffstreifen (natürlich doppelt gefaltet und vernäht etc.) hinten um die Lehne rum. Ich empfehle aber stark, dort keinen Knoten o.ä. zu machen, sondern die Enden hinten mit Klett zu verbinden. Wird dann zuviel Zug ausgeübt, reißt nicht irgendeine Naht und Band ab (finde ich nervig!), sondern der Klettverschluß geht einfach auf...

 

so ähnlich hatte ich die alten Kissen: waren mit Gummi befestigt. Leider leiert der Gummi schnell aus, aber das Hauptproblem ist eigentlich, dass die hintere Lehne so schmal ist. Da hält nichts wirklich, weil man ja nur 1 Befestigungsstelle hat (andere Stühle haben 2), und die Kissen rutschen immer wieder vom Stuhl runter :rolleyes:

 

Irgendwie suche ich nach einer genialen eierlegenden Wollmilchsau- Lösung :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch ein Material, welches man auf die Stühle legt, damit die Polster nicht rutschen. Vielleicht probierst du mal diese "Unterleger" für Teppiche und Läufer. Man kann sie gut zuschneiden - etwas kleiner als das Polster.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch ein Material, welches man auf die Stühle legt, damit die Polster nicht rutschen. Vielleicht probierst du mal diese "Unterleger" für Teppiche und Läufer. Man kann sie gut zuschneiden - etwas kleiner als das Polster.

Gruß Sissi

das ist eine Idee :super: und dann in Verbindung mit dem Tipp von Michaela! Dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen das verrutschen des Stoffs auf dem Holz hilft u.a. eine sitzkissengroße "Applikation" von Antirutschmaterial wie z.B. was gegen das verrutschen von Teppichen untergelegt wird. Befestige das mit vier Klettklebepunkten auf der Unterseite des Bezugs (Gegenstück auf der Matte), dann kannst Du's zum waschen (bei etwa 30°C) wegnehmen, wenn der Dekostoff mehr als 30°C verträgt Oder Du nähst es reihum fest. Andere Möglichkeit: ähnliches gibt's gegen das verrutschen (und polstern) der Tischdecken auf glatter Platte (das nehmen wir u.a. auch als Sohle für Puschen). Was Du vermutlich nicht willst: den Bezug groß genug nähen, daß er über die Sitzflächenkanten drüber geht und Du fixierst mit einem eingezogenen Gummiband.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was Du vermutlich nicht willst: den Bezug groß genug nähen, daß er über die Sitzflächenkanten drüber geht und Du fixierst mit einem eingezogenen Gummiband.

 

Grüße

Kerstin

hallo Kerstin,

 

das ist bei der Sitzform auch gar nicht möglich. Aber das mit dem Antirutschmaterial werde ich wohl realisieren.

 

Danke Euch Allen für die Tipps :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...