Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

Das Threadsmagazine Nr. 182, Januar 2016

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2015, 21:49
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

Das Threadsmagazine Nr. 182, Januar 2016

Ich stelle Euch heute das Januar 2016 Heft des Threadsmagazine vor und bei mir ist bis jetzt weder Advents-, Weihnachts- oder Jahreswechselstimmung angekommen.

threads182a

Auch dieses Mal möchte ich Euch die Frage an die Macher des Heftes nicht vorenthalten, da ich sie mir auch schon gestellt habe: "Desribe a garment you would like to sew for the holiday season".
Ok, es ist keine Frage, sondern eine Aufforderung. Dennoch habe ich den Satz für mich in eine Frage umformuliert: möchte ich mir für die den Weihnachtsabend ein besonderes Kleidungsstück nähen und wenn ja, was?
Ich habe mir bis jetzt noch keine Antwort darauf geben können und überlege, ob ich dieses Thema nicht mal in die große Forenrunde werfe und Euch dazu frage. Näht Ihr für die Advents- und Weihnachtszeit besondere Kleidungsstücke? Wenn ja, was? Wenn nein, warum nicht?

"Neck darts to the rescue" - bei dem Thema ergriff mich ein Lächeln, denn dieses Thema habe ich im Forum schon häufiger gelesen und die oft geschriebene Antwort: eine Stütznaht hilft gegen Ausleiern. Ja, das ist durchaus richtig, aber eben nicht immer. Sowohl Web- wie Wirkware kann dennoch ausleiern. Vielleicht weil die Stütznaht zu spät gemacht wurde.
Der Artikel beschreibt das "Dilemma" und zeigt auf, daß man mit kleinen Abnähern den Ausschnitt "retten" kann.
threads182bthreads182c

"Professional welt pocket" beschreibt wunderbar detailiert wie eine Pattentasche aussehen soll. Diesen Artikel und die Informationen aus Janet Prays Onlinekurs zum Thema "Paspeltasche" werde ich ganz sicher neben mein nächstes Projekt legen, daß Paspeln enthält. Denn der Artikel ist sicher auch für Paspelknopflöcher gut und nicht jeder hat die Schablonen zum erstellen von gleichmäßigen Paspeln.
threads182d

"Felt ornaments" - cheerful "cookies" satisfy your appetite for fun.
Ich mag diese kleinen, keksgroßen Resteverwerter. Hier aus Filz gemacht, aber ich kann mir auch gut Weihnachtsstoffe dafür vorstellen. Und wer üben möchte mit der Hand zu sticken, hat hier auf kleinem Raum Gelegenheit dazu.
Diese kleinen bestickten "Kekse" sind bestimmt ein hübscher Anblick auf Adventskränzen und Weihnachtsbäumen.
threads182e

Der "Pattern review" - meine Lieblingsrubrik.
threads182f
Das Vogue Kleid 1431 finde ich in der Schnittzeichnung interessanter wie das vorgestellte, nachgenähte Kleidungsstück. Aber das liegt wohl eher an der Farbauswahl. Das Kleid geht ganz sicher auch als knalliger Hinkucker.
Der vorgestellte Mantel von Marfy 3770 wäre auch etwas für mich, wenn die Italiener nicht immer so schmal und klein ausfallen würden. Warum Threads den Mantel als "European coat" bezeichnet kann ich nicht nachvollziehen.

Das Fluid shirt or dress von Maker´s atelier, hier als Shirt nachgenäht, fällt ja genau in mein Beutschema und ist sehr wandelbar.
Dazu die Jamie Pant von Style Arc und fertig ist ein lässiges Wochenend- und Freizeitoutfit.
Das sind immer die Momente, in denen ich bedauere, daß Style Arc und ich nicht zusammen kommen. Paypal mache ich nicht und das mit der Vorkasseüberweisung bekommen die irgendwie nicht hin.

Der Mantel von Waffle Pattern, Pepernoot Hooded Coat, hat eine hochgelegte Taille und ist eher körpernah. Der Mantel gefällt mir richtig gut. Könnte den nicht hier aus dem Forum jemand nähen und darüber berichten? Als Nähtipp zu dem Mantel wird besonders erwähnt, Schere und sämtliche Bügelwerkzeuge griffbereit zu haben, da der Mantel viele runde Nähte hat, die eingeschnitten werden sollten und flach gebügelt werden müssen.
Ob ich die "Convertible tote" von C&T Publishning als Schnitt brauche, da bin ich mir nicht sicher. Es gibt im Web inzwischen viele tolle und kostenfreie Seiten die wunderbare Taschenschnitte Schritt-für-Schritt zeigen.

Die Bluse von Grainline Studio, Archer Button Up Shirt, und der dazu genähte Rock mit Gummi in der Taille von Petite Plus Pattern, Straight Skirts 501, finde ich der gezeigten Kombinatin altbacken und gruselig. Aber vielleicht fehlt mir ja auch nur die Vorstellungskraft den modischen Chic darin zu sehen.
Ich denke, beides kann man auch besser umsetzen.

"Design a Rolled Collar" beschäftigt sich mit dem erstellen eines Kragens, der sich leicht nach innen rollt und damit die Ecken nicht oder nur wenig nach oben abstehen. Mit diesem Basiskragenschnitt können dann viele Variationen erstellt werden. Da ich Blusenkrägen in der Art nicht sonderlich mag, wird das ein Artikel sein, den ich nicht wieder benötigen werde. Zumindest für mich nicht.
threads182g

"Pleat to Measure
" finde ich einen sehr interessanten Artikel, denn er zeigt auf, wie man die Menge von Stoff und Falten berechnet, wenn man ein Kleid, daß einen Bleistiftrock hat in ein Kleid mit schwingendem Rock verwandeln will. Dazu gibt es auch die passende Formel im Artikel.
threads182h

"The Ease Effect" setzt sich mit dem Platzbedarf eines Kleidungsstückes am eigenen Körper auseinander. Also wo braucht mein Schnitt Weite und wo darf es enger sein. Das hat natürlich auch etwas mit Schnittkonstruktion und Art des Kleides zu tun. So interessant es ist, so wenig werde ich das wohl nutzen.
threads182ithreads182jthreads182k

Ein weiteres Technikthema "Faux Fur Collar & Cuffs".
Manchmal hat man ja einen Jacken- oder Mantelschnitt, den man mit kleinen Änderungen wieder neu gestalten möchte. Kragen und Ärmelaufschlag aus Kunstpelz gehört dazu. Auch kein Thema für mich.
threads182l

"Add a Sleeve Vent" - create a functional opening on a lined sleeve.
Das Thema finde ich schon spannender, da ich diese offenen Schlitze bei Jacken schätze. Auch hier gibt es wieder reichlich Bilder, die darstellen wie es gemacht wird und auf welche "Fallen" man achten muß.
threads182m

Da es mit großen Schritten auf Weihnachten zu geht, gibt es auch dieses Jahr die große Wunschliste der Weihnachtsgeschenke für Hobbyschneiderinnen. Es sind ein paar gute Ideen dabei, aber ich habe bereits sovieles in meinem Bestand, daß es für die Jäger und Sammler und den Hobbyschneiderinnen wenig neues dabei gibt.

Es gibt auch dieses Mal wieder noch einige weitere Artikel, die eher amerikanisch angehaucht sind, schön anzusehen, mit den wir auf dem alten Kontinent weniger anfangen können. Manchmal bedauere ich das, aber müssen wir alles haben was USA hat? Ich finde nicht. Wir haben unsere eigene Identität.

Dieses Mal war es nicht so mein Heft und ich freue mich auf das nächste.

Die Bildrechte liegen bei mir, Ina Lusky.
Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 17.11.2015, 22:49
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

AW: Das Threadsmagazine Nr. 182, Januar 2016

Zu Deiner Frage an die hiesigen Leser, ob man denn ein besonderes Kleidungsstück für Weihnachten näht: Nein - bei mir wird das in diesem Jahr vermutlich mangels Zeit nicht stattfinden. Aber - ich habe ein (sehr) rotes Etuikleid - und an das näh ich dann kurz vor Weihnachten an den Säumen einen schmalen Streifen weiße Webpelzborte dran (und montier die nach Weihnachten natürlich wieder ab)

Und den Schnitt von vorgestellten Voguekleid - hab ich im September aus Amiland mitgebracht - der liegt ziemlich weit oben auf dem Will-ich-haben-Stapel....

Sabine
Alt 17.11.2015, 22:53
Kasha Kasha ist offline
Ältestenrat

pdf sewing pattern waffle patterns Hooded Coat -Pepernoot- size 34-48 Waffle Patterns

der Mantel gefällt mir
danke fürs Vorstellen

und den link zu den Schablonen für gleichmässige Tascheneingriffe

let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens

Geändert von Kasha (17.11.2015 um 22:56 Uhr)
Alt 17.11.2015, 22:58
Benutzerbild von Quälgeist
Quälgeist Quälgeist ist gerade online
Mitarbeiter der Redaktion

Danke, Sabine.
Habe ich eine Chance Dein Vogue-Kleid zu sehen? Muß ja nicht an Dir sein, aber ich könnte wetten, daß Deines besser aussehen wird, wie das dort vorgestellte.

redaktion (at) hobbyschneiderin24.de

ina.lusky (at) hobbyschneiderin24.de

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling".
Alt 17.11.2015, 23:01
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Ich habs noch nicht angefangen :-) Der Plan ist - das "Jackenteil" in cremeweiß - und den Rest entweder in dunkelblau oder in einem schönen kräftigen violett. Sprich - ich hab sogar schon Stoffe, mit denen ich das machen könnte....

Sabine

Stichworte
faltenberechnung , januar 2016 , threadsmagazine , weihnachten

Themen-Optionen
Ansicht