Zum Inhalt springen

Partner

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 425
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    88

  • sikibo

    54

  • Junipau

    53

  • sunshine06

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe heute die letzten Folienteile kopiert, ausgeschnitten und für eine erste Anprobe nach Palmer & Pletsch zusammengeklebt. Aldi hatte vor einigen Wochen dieses Scotch-Tape, das sich leichter ablösen lässt. Wieso habe ich davon nur eine Rolle mitgenommen? :kratzen:

 

Hier gab es das heute noch. Ich habe mir noch ein Nachfüllpack mit 3 Rollen gekauft.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich hoffe, Du kommst langsam an den Punkt, daß Du zufrieden bist?

 

Mein Schnittmuster-Hack macht Fortschritte, nachdem ich noch die Abnäher vorne umgebaut habe, zusätzlich Abnäher am Rücken eingefügt und noch ein paar cm aus den Seitennähten herausgenommen habe, kommt es langsam. Kragen und Ärmel sind eingeheftet, unten an den Rock kommt noch ein schräg geschnittener Volant. Die endgültige Länge will noch geklärt werden.:rolleyes:... Ich bin noch unsicher - aber morgen kommt meine Schwester, dann werde ich das mit ihr und der großen Tochter überlegen.

 

Bei den Seitennähten hat es (auch dank Obertransport) gut geklappt mit dem Karomuster - aber für die Ärmel war alle Liebesmüh vergeblich... Das Karo ist total unregelmäßig. War mir beim Kauf gar nicht aufgefallen, erst bei der Suche nach dem idealen Punkt für die Markierungen. Zum Glück gibt's eine Passe, die lenkt hoffentlich die Blicke ab.

 

WP_20181117_18_49_54_Pro.jpg.be18d088cfb5d23246594e1ecb11545a.jpg

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal was zu zeigen:

Der SportBH ist fertig, wenn auch keinesfalls UWYH.

 

393419087_PiaSport(1).jpg.9e17f09fd4d7df53f7f1cbffba429c6d.jpg

 

Ob mir die Trägerlösung zusagt, wird sich nachher herausstellen. Ich fürchte nicht.

 

Dann habe ich angefangen, Platzsets zu machen. Die allerdings aus Jahre altem Stoff. Nur die Stickdateien sind neu.

Das rosarote ist schon mal als "hässlich" durchgefallen - stimmt ja, da darf dann gekleckert werden :D.

 

756548234_Tischset(1).jpg.cd7cd6a2a799567920de59c99420215e.jpg

 

Dann habe ich noch einen Schneemann, eisblau auf creme. Da werde ich tatsächlich blauen Weihnachtstoff kaufen.

 

(Witzig, wie beim Fotografieren Farben auch Einfluss auf die Umgebungsfarben haben. Beide Fotos sind an derselben Stelle zur selben Zeit aufgenommen, und wie unterschiedlich sieht der Tisch aus. Bild zwei zeigt ihn ziemlich natürlich, also stellt euch das rosarote deutlich knalliger vor.)

1509509573_PiaSport(2).jpg.3c8aed290eba596a87a71b619eadd6cd.jpg

646251150_Tischset(2).jpg.241daf61f7c6346883dd2bdc62e11e1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, ich kann Dir auch nicht helfen, ABER Du könntest die Frage mal in die große Forumsrunde werfen

 

Danke, Andrea. Ich bin da aber zur Zeit nicht lieferfreudig. Wenn ich so einen Thread eröffne, will ich Tipps auch zeitnah umsetzen und ein Feedback an den Tippgeber senden. Also so, wie ich mir das auch von anderen wünschen würde. Das kann ich aber gerade nicht leisten :nix:

 

Such mal bei fit for real people nach high round back und schneid dann weiter oben noch mal genauso auf. Ich muss 3cm Höhe einfügen! die Sache ist eben die, dann man dann entweder eine Passe braucht oder Abnäher. In der HA oder knapp daneben

 

Ach, schau mal an...ich habe vorgestern vor dem Ding gesessen und gegrübelt, ob ich da noch mehr einfügen müsste. Genau an derselben Stelle schien mir das aber nicht sinnvoll und irgendwo habe ich wohl auch gedacht, so rund kann mein Rücken ja gar nicht sein :o. Offenbar ist er aber wenigstens leicht gerundet und hat zusätzlich diese vorstehenden Schulterblätter. In der Kombination kann das aber natürlich sehr wohl so sein.

 

Also das probiere ich aus, Rita. Vielen Dank für den Hinweis! Es ist die logische Lösung, kämpft nur mit meiner Vorstellung von mir selbst ;)

 

Habe auch einen gesonderten Thread aufgemacht.

 

Der war ja auch erfolgreich, habe ich gesehen. Toll, dass hier immer geholfen wird, nicht? Wie weit seid Ihr denn mit dem Kleid? *neugierigguck*

 

Hier gab es das heute noch. Ich habe mir noch ein Nachfüllpack mit 3 Rollen gekauft.

 

Wir haben hier nur einen ganz kleinen Aldi, die hatten es nicht mehr. Vielleicht beim nächsten Wocheneinkauf in der größeren Ortschaft. Ich schaue einfach mal.

 

Katja, ich hoffe, Du kommst langsam an den Punkt, daß Du zufrieden bist?

 

Och, ich finde es wirklich schon ganz gut. Wie Rita schon schreibt, es ist gut, aber es geht noch ein bischen besser. Ich hab auch keinen Zeitdruck, die Jacke hätte ich gern im Herbst 2019 - vorausgesetzt, sie steht mir auch und lässt mich seriös wirken :clown:. In erster Linie geht es mir darum, die aufgeständerte Puppe ausführlich zu testen. Ich finde es wirklich ganz großartig, nicht immer raus aus den Klamotten, rein in das Probeteil, begutachten, wieder ausziehen, wieder anziehen...einfach nur an der Puppe hier ziehen, da was hochheben, hier ein Nädelchen rein...:super:

 

Mein Schnittmuster-Hack macht Fortschritte, nachdem ich noch die Abnäher vorne umgebaut habe, zusätzlich Abnäher am Rücken eingefügt und noch ein paar cm aus den Seitennähten herausgenommen habe, kommt es langsam. Kragen und Ärmel sind eingeheftet, unten an den Rock kommt noch ein schräg geschnittener Volant. Die endgültige Länge will noch geklärt werden.... Ich bin noch unsicher - aber morgen kommt meine Schwester, dann werde ich das mit ihr und der großen Tochter überlegen.

 

Ich finde übrigens nicht, dass sich das in irgendeiner Art und Weise einfacher anhört :lachen:

 

Zum Glück gibt's eine Passe, die lenkt hoffentlich die Blicke ab.

 

Wovon? :kratzen: Es ist halt kein regelmäßiges Karo. Ich finde das Kleid gut. Was trägst Du dazu?

 

Ob mir die Trägerlösung zusagt, wird sich nachher herausstellen. Ich fürchte nicht.

 

Und? Wie kommst Du zurecht mit der Lösung? Er gefällt mir ausgesprochen gut. Natürlich liegt das auch an der Farbe :engel:, aber auch daran, dass ich weiß, wie ordentlich Du nähst.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir habe das Kleid gestern nicht mehr angefangen. Wir haben auf dem Stoffmarkt 3 Kleiderstoffe gekauft, 2 für besagten Schnitt und einen für eine Art

Charlestonkleid aus burda 12/2011. Habe das Kleid soweit fertig, fehlt nur der untere Plisseeabschluss. Damit tue ich im Moment sehr schwer, weil die schrieben, man soll ihn zum Plissieren bringen. Haben dafür aber keine Zeit. Habt ihr eine Idee?

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und? Wie kommst Du zurecht mit der Lösung? Er gefällt mir ausgesprochen gut. Natürlich liegt das auch an der Farbe :engel:, aber auch daran, dass ich weiß, wie ordentlich Du nähst.

:o:hug: Es ging ganz gut. Die Träger dürften 1 cm länger sein, das wäre bequemer. Muss ich am Schnitt notieren. Und - wie häufig - ist er mir vor der Achsel subjektiv zu hoch. Mich stört das beim bewegen, auch wenn die Brust dann etwas weniger gut eingepackt ist.

 

An der Puppe arbeiten hat was. Die Mädels sind leider für BH-Anproben nicht passend, etwas zu weit außen (oder der BH holt die echten mehr zur Mitte) und im Cup ist Luft.

 

Habe das Kleid soweit fertig, fehlt nur der untere Plisseeabschluss. Damit tue ich im Moment sehr schwer, weil die schrieben, man soll ihn zum Plissieren bringen. Haben dafür aber keine Zeit. Habt ihr eine Idee?

 

Leg doch kleine Fältchen, so ca 1 cm tief. 2D-Plissee sozusagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee?

 

Also ich erinnere mich an Neil (?) aus GBSB, der auf dem Tisch knieend die Falten in seinen Kilt gebügelt hat. Das dürfte aber ausscheiden, denke ich?

 

Heidrun, wann machst Du den Nächsten?

 

 

Die Mädels sind leider für BH-Anproben nicht passend, etwas zu weit außen (oder der BH holt die echten mehr zur Mitte) und im Cup ist Luft

 

Das passt bei mir auch nicht. Weder das UBB noch die Mädels. Bei Hosen ist es aber das gleiche, Fleisch ist halt doch etwas nachgiebiger als Nassklebeband.

 

Ich habe heute mal noch einen Zentimeter Länge quer über den Rücken eingefügt, etwas oberhalb der ersten Längeneinfügung. Jetzt ist es unten gerade, aber es bubbelt oben quer über die Schulterblätter :rolleyes: Theoretisch könnte ich das bestimmt in einen Schulterabnäher drehen, aber ich will keinen. Das müsste doch gehen, dass man den Bubbel sanft wegsteckt, oder? Einfach etwas begradigen?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal noch einen Zentimeter Länge quer über den Rücken eingefügt, etwas oberhalb der ersten Längeneinfügung. Jetzt ist es unten gerade, aber es bubbelt oben quer über die Schulterblätter :rolleyes: Theoretisch könnte ich das bestimmt in einen Schulterabnäher drehen, aber ich will keinen. Das müsste doch gehen, dass man den Bubbel sanft wegsteckt, oder? Einfach etwas begradigen?

 

Bei mir geht es nicht, entweder Passe, was wie ein quer liegender Abnäher ist oder eben ein echter Abnäher. Wobei ich Schulterabnäher schrecklich finde, deshalb drehe ich den in die Ecke. Etwas Weite kann man in hintere Mitte schieben, wenn da eine Naht ist, und ich halte immer den hinteren Halsausschnitt etwas ein. Zu meinem ComputerNacken passt das gut.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Junipau, ich versteh Dein Karoproblem auch nicht so ganz. Bei unregelmäßigem Karo geht es halt nicht immer ganz passend. Und seien wir ehrlich, auch bei regelmäßigem Karo passt es nicht immer, nur dass es dann eher auffallen würde. Wenn ich Dich jemals in dem Kleid sehen sollte, krieche ich so nah an Dich ran, dass ich den "Fehler" finden kann. :p

 

Heidrun, Dein Pia gefällt mir auch gut. Erinnert mich daran, dass ich bei meinem nächsten Versuch das UBB 1 bis 2cm kürzen wollte. Und außerdem wollte ich auch die Cups mal in komplett unelastischen probieren. Hab ich eigentlich noch Material dafür? :kratzen:

 

Katja, ich bin bei Deinen Änderungen gerade verloren gegangen. Ich glaube, ich muss da sehen. :nix:

 

Hm, so, und nun habe ich bis Ende des Jahres irgendwas bei 17 Tagen frei. Ab und an also noch einen Tag zwischendurch arbeiten, aber nicht zu viel, ne?:cool: So, und was mach ich nun mit meiner vielen Freizeit? Ich könnte den gelben BH fertig nähen. Oder endlich mal wieder am einem vernünftigen Shirtschnitt arbeiten. Einziges Problem: ich kann meine Motivation gerade nicht finden. Außerdem ist es im Dach echt kalt. Mal sehen, ob ich mich motiviert bekomme oder heute erstmal noch rumdümpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal was zu zeigen:

Der SportBH ist fertig, wenn auch keinesfalls UWYH.

 

 

Der Sport BH gefällt mir sehr gut. Ich habe neulich beim Schnittsuchen einen gefunden, der auch so geschnitten war. Allerdings habe ich mich gefragt, wie man den anzieht.

 

Ich ziehe normals BHs immer so an, dass ich den Verschluss vorne schließe, den BH rumdrehe und dann in die Träger schlüpfe. Ich vermute, dass das bei dem Sport-BH nicht geht.

 

Ich habe derzeit hauptsächlich (Kauf)Sport-Bustiers. Anzieh geht prima (zumindest wenn man im Sommer nicht schon vorm Anziehen total durchgeschwitzt ist), aber nach dem Sport wieder rauszukommen, inbesondere wenn man geschwitzt hat und der BH dadurch etwas auf der Haut haftet, ist immer ein totales Gewürge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, Dein Pia gefällt mir auch gut. Erinnert mich daran, dass ich bei meinem nächsten Versuch das UBB 1 bis 2cm kürzen wollte. hast du ja drangeschrieben.Und außerdem wollte ich auch die Cups mal in komplett unelastischen probieren. Hab ich eigentlich noch Material dafür? :kratzen:

Ist dir das unelastische Abstandsgewirk nicht unelastisch genung?

Der Sport BH gefällt mir sehr gut. Ich habe neulich beim Schnittsuchen einen gefunden, der auch so geschnitten war. Allerdings habe ich mich gefragt, wie man den anzieht.

Der muss über den Kopf wie ein T-Shirt.

Ich ziehe normals BHs immer so an, dass ich den Verschluss vorne schließe, den BH rumdrehe und dann in die Träger schlüpfe. Ich vermute, dass das bei dem Sport-BH nicht geht.

Eher nicht. Es ist schwierig, dann die Arme durch die Träger zu kriegen. Die sind mit Abstandsgewirk unterlegt (zwar elastisch, aber trotzdem fest) und nicht so dehnbar wie normale BH-Träger. Da hätte ich Angst um mein Material.

Ich habe derzeit hauptsächlich (Kauf)Sport-Bustiers. Anzieh geht prima (zumindest wenn man im Sommer nicht schon vorm Anziehen total durchgeschwitzt ist), aber nach dem Sport wieder rauszukommen, inbesondere wenn man geschwitzt hat und der BH dadurch etwas auf der Haut haftet, ist immer ein totales Gewürge.

Das dürfte bei dem auch der Fall sein.

Ich sportel ja immer ohne viel schwitzen, nur einfach um einigermaßen beweglich zu bleiben, da geht's. Vor allem laufe ich nicht, muss also nicht auf höchstem Level halten, also wäre mein nächster Versuch für einen SportBH der Pia Komfort.

Es geht eigentlich nur darum, dass die Cups genügend hoch sind - höher als beim normalen BH und ohne Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, Heidrun, das hab ich dran geschrieben? Oh man, sollte ich etwa an mein schlechtes Gedächtnis gedacht haben?

 

In den Cups ist elastisches Abstabdsgewirk. Den hab ich strickt nach Anleitung genäht. Das würde ich gern noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Pia Sport auch auf der Tapetenrolle habe, kann ich ja mal abtippen, was in dem Abschnitt "Zuschnitt" steht:

Obercup: 2x unelastisches Abstandsgewirk, 2x Oberstoff

Untercup: 2x unelastisches Abstandsgewirk, 2x Oberstoff

unterer Rücken: 2x Oberstoff, 2x Powernet

Rahmenteil: 1x Oberstoff, 1x unelastisches Abstandsgewirk, 1x unelastischer Tüll (optional)

Sportrücken: 1x Oberstoff, 1x elastisches Abstandsgewirk, 2x Powernet (mit Naht, optional)

Und auf den Zuschneideplänen ist das elastische Abstandsgewirk auch nur für den Sportrücken vorgesehen.

 

Ich bin gespannt, was das bei mir dann wird:freak: - so ganz überzeugt bin ich noch nicht, daß ich das wirklich nähen will, wenn ich Euch hier so lese...

Dabei sieht Heidruns Ergebnis richtig klasse und ermutigend aus!:hug:

 

Und zu meinen Karos - also, ein wirkliches Problem habe ich damit nicht, keine Bange! Ich war nur ein bißchen enttäuscht, weil wir uns beim Zuschnitt viel Mühe gegeben hatten, um die Ansatzpunkte von Vorderteil und Ärmel richtig zusammen zu bringen. Hätte Zeit, Nerven und Stoff gespart, wenn ich von Anfang an beschlossen hätte, daß mir das egal sein darf;) Alex, Du brauchst also keine Brille aufsetzen oder so;)!

 

Ich habe gestern Reste vom ersten BH zum Slip verarbeiten wollen. Der Schnitt ist abgenommen von einem Kaufslip aus BW-Jersey, der so richtig gemütlich ist. Und irgendwie dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß dieses Gummi-Mikrofaserzeug dann ja locker mit dem Schnitt gehen müßte, weil sich das ja viel mehr dehnt als BW-Jersey. Tja, dann ist es ja auch kalt momentan - Anprobieren ist also wenig attraktiv:engel: - Ergebnis ist, daß ich das Ding fix und fertig dann endlich mal angezogen habe, um festzustellen, daß Mikrofaser deutlich enger sitzt als mein BW-Zeug.:mad: Zur Hälfte habe ich jetzt alles wieder aufgetrennt, der Rest wird dann noch getrennt. Und dann gibt es einen Einsatz an den Seitennähten - wäre ja schade, alles wegzuwerfen.

Und die nächsten Slips nähe ich im Sommer, wenn das mit dem Anprobieren weniger Aufwand macht.:p Vielleicht lerne ich bis dahin ja noch, wie man feststellt, welche Größe man für welches Material wählen sollte?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obercup: 2x unelastisches Abstandsgewirk, 2x Oberstoff

Untercup: 2x unelastisches Abstandsgewirk, 2x Oberstoff

Gewonnen :D;):hug:.

 

Ich bin gespannt, was das bei mir dann wird:freak: - so ganz überzeugt bin ich noch nicht, daß ich das wirklich nähen will, wenn ich Euch hier so lese...

Dabei sieht Heidruns Ergebnis richtig klasse und ermutigend aus!:hug:

Ich hatte ja schon den von Alex anprobiert und wusste in etwa, auf was ich mich einlasse. Bei einem nächsten würde ich die Cups mit denen eins größer verheiraten - Höhe von kleineren, Breite vom größeren - dann rutscht die Mitte vielleicht noch besser an den Körper. Das könnte ich beim Pia Komfort sofort machen, ich glaube fast, die Cups sind gleich.

 

Vielleicht geht das Ausziehen unter der Dusche besser, dann ist alles nass :D.

 

Schade, dass der Slip nicht passt, aber um ein bisschen probieren kommt frau nicht herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann hab ich das aber auch so gemacht. Was hab ich denn dann nur die ganze Zeit im Hinterkopf? :kratzen:

 

Keine Sorge, Junipau, ich trage eh immer Sehhilfe. ;) Und nochmal keine Sorge, der lässt sich wirklich gut nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muss über den Kopf wie ein T-Shirt.

Eher nicht. Es ist schwierig, dann die Arme durch die Träger zu kriegen. Die sind mit Abstandsgewirk unterlegt (zwar elastisch, aber trotzdem fest) und nicht so dehnbar wie normale BH-Träger. Da hätte ich Angst um mein Material.

 

Schade, aber ich hatte schon erwartet, dass man ihn so anzieht. Dann müsste ich den Verschluss auf dem Rücken schließen, bevor ich ihn anzieht. Dann wäre aber der Vorteil, den er gegenüber meinen Bustier hätte (= dass er durch den offenen Verschluss etwas weiter ist) keinen Vorteil.

 

Ich kann den Verschluss weder öffnen noch schließen, wenn er auf dem Rücken ist. Zumindest im Moment nicht, vielleicht auch nie mehr. Das hängt davon ab, wie weit meine eingesteifte rechte Schulter wieder locker wird. Im Moment bekomme ich den rechten Arm nicht auf den Rücken.

 

Ich brauche zum Sport keinen richtigen Sport-BH. Es reicht, wenn ich etwas anhabe, dass meine Brüste so ein bisschen an Ort und Stelle hält. Von daher sind Bustiers schon ganz gut, wenn ich nur besser wieder rauskommen würde. Mir fehlt zum guten Auszieh die Beweglichkeit im rechten Arm.

 

Ergebnis ist, daß ich das Ding fix und fertig dann endlich mal angezogen habe, um festzustellen, daß Mikrofaser deutlich enger sitzt als mein BW-Zeug

 

LG Junipau

 

Das habe ich auch schon festgestellt, dass BW Jersey als Slip lockerer sitzt als das Dessous-Lycra Zeug. ;)

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Weite kann man in hintere Mitte schieben, wenn da eine Naht ist, und ich halte immer den hinteren Halsausschnitt etwas ein.

 

Das ist machbar, der Schnitt hat eine hintere Mittelnaht. Ich werde den Ansatz mal weiterverfolgen.

 

Katja, ich bin bei Deinen Änderungen gerade verloren gegangen. Ich glaube, ich muss da sehen

 

Dat macht nix, Alex :hug:. Mir ist auch schon der ein oder andere Klopper im Nachhinein aufgefallen, wo ich den Schnitt nochmal ändern musste. Wenn ich schon nicht mehr durchblicke, wer denn dann? :clown:

 

ich kann meine Motivation gerade nicht finden. Außerdem ist es im Dach echt kalt. Mal sehen, ob ich mich motiviert bekomme oder heute erstmal noch rumdümpel.

 

Dümpeln muss auch mal erlaubt sein. Ist auch superwichtig für das Gehirn, nur in Pausen kann es kreative Ideen schöpfen.

 

so ganz überzeugt bin ich noch nicht, daß ich das wirklich nähen will, wenn ich Euch hier so lese...

 

Aber wieso denn das, Du bist doch schon ein alter Hase! ;) Ich finde es übrigens ganz normal, bei einem neuen Schnitt ständig "hä?" und "öhm..." zu machen. Beim zweiten Mal ist es dann schon wesentlich entspannter.

 

Und irgendwie dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß dieses Gummi-Mikrofaserzeug dann ja locker mit dem Schnitt gehen müßte, weil sich das ja viel mehr dehnt als BW-Jersey.

 

Ganz im Gegenteil ist es so, dass die Industrie mit unendlich elastischem Kram arbeitet. Nach dem Minimalprinzip mit sowenig Kosteneinsatz (Material) wie möglich den größtmöglichen Gewinn erzielen (Verkaufspreis). Und m.W. dehnt sich BW-Jersey bei Wärme etwas aus, Microfaser bleibt weitestgehend formstabil. Deshalb trage ich lieber Unterwäsche daraus.

 

Vielleicht lerne ich bis dahin ja noch, wie man feststellt, welche Größe man für welches Material wählen sollte?

 

Wenn Du einen Schnitt einfach nur mal testen willst, kannst Du Reste vom T-Shirt-Nähen nehmen. In Microfaser dann gern mal 1-2 Nummern größer wählen, spätestens der Dritte ist dann gut.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche zum Sport keinen richtigen Sport-BH. Es reicht, wenn ich etwas anhabe, dass meine Brüste so ein bisschen an Ort und Stelle hält. Von daher sind Bustiers schon ganz gut, wenn ich nur besser wieder rauskommen würde. Mir fehlt zum guten Auszieh die Beweglichkeit im rechten Arm.

In so ein Bustier müsste man doch einen Verschluss einbauen können. Notfalls, falls der Rücken zu hoch ist, Häkchen "vom Meter" nehmen.

Oder du versuchst mal den Pia Komfort, der ist ja "normal" geschnitten.

 

Aber wieso denn das, Du bist doch schon ein alter Hase! ;) Ich finde es übrigens ganz normal, bei einem neuen Schnitt ständig "hä?" und "öhm..." zu machen. Beim zweiten Mal ist es dann schon wesentlich entspannter.

Ich habe es so verstanden, dass Junipau eher das Anzieh"problem" als Nicht-Näh-Grund sieht. Nicht das Nähen selbst. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil ist es so, dass die Industrie mit unendlich elastischem Kram arbeitet. Nach dem Minimalprinzip mit sowenig Kosteneinsatz (Material) wie möglich den größtmöglichen Gewinn erzielen (Verkaufspreis). Und m.W. dehnt sich BW-Jersey bei Wärme etwas aus, Microfaser bleibt weitestgehend formstabil. Deshalb trage ich lieber Unterwäsche daraus.

 

Wenn Du einen Schnitt einfach nur mal testen willst, kannst Du Reste vom T-Shirt-Nähen nehmen. In Microfaser dann gern mal 1-2 Nummern größer wählen, spätestens der Dritte ist dann gut.

 

Danke, das klingt nach einer Ansage, mit der ich mal versuchen könnte zu arbeiten:D Wenn ich das Dingens jetzt mit Hilfe von Zwischeneinsätzen tragbar habe, werde ich das auf jeden Fall versuchen, auf den Schnitt zu transferieren. Dann hätte ich zumindest einen, der für Mikrofaserreste vom BH-Nähen funzt. Das mit den Shirts hatte ich mal für die Jüngste getestet, irgendwie war das auch schwierig. Ich hätte ja nicht gedacht, daß BH-Nähen am Ende einfacher ist als so ein Slip:p

 

Vielleicht geht das Ausziehen unter der Dusche besser, dann ist alles nass :D.

 

Das ist noch eine Idee! Probierst Du das mal;)? Du hast das richtig verstanden, mir geht es bei meinen Bedenken gerade mehr um die Praktikabilität von Pia; fürs Nähen habe ich ja jetzt gute Unterstützung bei Euch:hug: Wobei die Frage nach der Paßform natürlich auch noch auf der Fragenliste steht...

 

Gleich muß ich nochmal los, aber vielleicht schaffe ich es danach noch, den Slip zu retten. Getrennt habe ich schon, Schlafzimmer mit Nähecke ist ausnahmsweise geheizt fürs Probieren, bevor ich die Gummis wieder festtackere;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...