Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Shirt im Brustbereich verstärken - ohne BH tragen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2018, 19:30
Carni Carni ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Shirt im Brustbereich verstärken - ohne BH tragen

Hallo!
Sollte mein Beitrag falsch platziert sein bitte wenn jemand so lieb ist und ihn verschiebt - danke gleich vorweg! (in Dessous passts ja auch i-wie nicht weil darauf will ich ja verzichten )

Der Sommer kommt und ich hab nicht die Menge Busen dass sich ein BH wirklich "auszahlen" würde. Unbequem find ich die meisten noch dazu auch, mir ist lieber da liegt nix streng an. Sprich "zieh einfach einen gut sitzenden BH drunter" ist leider keine Lösung in dem Fall.

Bei meinen "Fleckerlshirts" ist mir aufgefallen lenken die Nähte und Kästchen ziemlich gut ab und man sieht so gut wie gar nichts auch wenn ein kalter Windhauch kommt und die Brustwarzen sich durchs Shirt nach außen drücken. Bei anderen Shirts präsentieren sie sich richtig. Immer eine offene Bluse oder ein Jackerl drüber ziehen finde ich nicht besonders angenehm, ein dünnes Untershirt mit wattierten Körbchen ist auch nur begrenzt eine Lösung wenns richtig heiß wird.

Kann ich wenn ich meine Shirts nähe da gleich vorsorgen und die Stelle "blickdichter" gestalten was Konturen angeht? Ich hatte schon die Idee das Vorderteil doppelt arbeiten und das "Innenshirt" etwas weniger lang machen aber auch mit 2 Shirts übereinander angezogen schaut da nicht viel anders aus im Versuch vorm Spiegel.
Gibts eine Verstärkung die ich innen aufbügeln oder einbringen kann die ein "Durchdrücken" stärker verhindert? Oder muss ich da direkt bei der Schnittauswahl was beachten? Bitte Hilfe

Die Suchfunktion hat unter dem Stichwort Brustwarzen nicht wirklich was aussagekräftiges ausgespuckt, sollte die Frage schon alt sein bitte freu ich mich auch über einen Link.
Danke gleich vorweg!
Liebe Grüße!
Alt 14.04.2018, 19:38
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

AW: Shirt im Brustbereich verstärken - ohne BH tragen

Ich habe früher vereinzelt so was bei Strickpullis gemacht. ("Cut outs" hatte man da ja in den 1980ern schon, also ging kein BH... was damals bei mir auch noch ging. *hüstel*)

Doppeln, ggf auch nur mit einem Teil, das an Schulter- und Seitennähte mitgefasst wird und einen tiefen Ausschnitt und tiefe Armausschnitt hat, wie ein Achselhemd. Das muß dann auch nur so lang sein, daß es auch bei hochgezogenen Armen noch unter der Brust endet.

Dazu kann man dünneren Stoff nehmen.

Wenn das Shirt nicht so eng ist, reicht eventuell sogar Webstoff, Batist, Seide, Futterstoff...

Sonst dünnen Jersey, eventuell Badanzugfutter aus dem Dessousbereich. Das wäre dann auch schon hautfarben.

Heute im Blog:
Der jährliche Stick-Schreib...
Alt 14.04.2018, 19:43
lea lea ist gerade online
Ältestenrat

Es kommt auch darauf an, was für eine Jerseyqualität man für das Shirt selbst verwendet. Es gibt z.B. so weich-elastischen Viskosejesrsey, der sich an jeden Pickel anlegt und am anderen Ende der Skala dickeren, fest gewirkten Baumwolljersey, bei dem keine Brustwarze eine Chance hat.
Grüsse, Lea
Alt 14.04.2018, 19:45
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Ich mache sowas öfters bei Sportshirts:

Doppeln hinten und vorne, aber nur bis unter die Brust, und unten einen Gummi einziehen.

Manchmal, wenn es vom Shirt her gut geht (Teilungsnähte, an denen sie sich befestigen lassen), arbeite ich auch Brustpads direkt ins Shirt ein.
Alt 14.04.2018, 19:49
Carni Carni ist offline
Ältestenrat

Hallo!
Danke dir Nowak!
Ich bin mir nicht sicher ob 2 Lagen von einem dünnen Jersey wirklich ausreichen? Ich näh meine Shirts nach einem einzeln gekauften Burda Schnitt - ganz banal und Anfänger-tauglich. Der sitzt ziemlich figurbetont und wenn ich 2 der Shirts übereinander anziehe seh ich noch immer Knöpfchen.

Wie heißt Badeanzugfutter korrekt? (Ich seh die Damen im Stoffgeschäft schon wieder lächeln mit meinen Wünschen )

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verklemmt aber mir ist das in der Arbeit ehrlich unangenehm.
Liebe Grüße!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht