Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Eine Tournüre muss her!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 13:16
Benutzerbild von Miss Parlic
Miss Parlic Miss Parlic ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

WIP - Eine Tournüre muss her!

Ich überlege ja schon seit einiger Zeit, ob ich mich an eine Tournüre wagen soll und diesmal hat mich das Fieber so gepackt, dass ich dachte, ich fange jetzt einfach mal an, sonst wird das ja nie was :P
Zwar recherchiere ich schon seit einiger Zeit über diese Epoche, doch die ist so komplex, dass trotzdem viele Fragen noch offen sind und ich bin mir auch noch nicht 100% sicher, wie das Kleid nachher aussehen soll, aber ich lass mich da einfach Treiben und werde das spontan entscheiden.

WAS IST GEPLANT?
- Korsett
- Korsettcover
- Hemd
- Unausprechliche
- Unterbau / Unterrock
- Kleid

WELCHES KLEID SOLL ES DENN WERDEN?
Ich lege mich ja so schwer fest, weil ich so vieles schön finde, aber ich hab es schonmal um 1880 rum eingegrenzt, denn da sind einfach die meisten Kleider die mir gefallen und ich mag auch die schlichte Form.

Lillie Langtry - in das Foto hab ich mich ja verliebt. Ich mag das Oberteil und die Streifen darauf und würde mich eigentlich sehr gerne daran orientieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir der Rock so gefällt, da werde ich sicher variieren.

WELCHER STOFF?
Leider weiß ich nicht, wie das Kleid von Lillie im Original gefärbt ist, darum orientiere ich mich mal an dem was in meinem Schrank lagert (schließlich will ich da ja auch abbauen...). Ich habe einen beige/gelben Polytaft (allerdings mit wenig Stand) der ganz leichte Streifen hat und hoffentlich reicht - dazu vielleicht ein Mittel- oder Dunkelblauer Stoff könnte ich mir gut vorstellen. Ich werde mal meine Stoffe ausmessen und rechnen, ob das überhaupt reicht. Vielleicht finde ich ja auch noch ein Modekupfer mit einer tollen Farbkombi, die mir auch zusagt...ist ja noch etwas Zeit, schließlich fehlt ja noch die Unterwäsche.

So viel erst Mal. Da hier ja eine Tournürenäherinnen und Liebhaber herumgeistern, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht noch ein paar gute Tipps habt und bei evtl auftauchenden Fragen helfen könnt.
Alt 11.06.2018, 15:27
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

AW: WIP - Eine Tournüre muss her!

Hey, das ist ja mal eine tolle Idee!
Wenn ich darf, schau ich dir gern bei der Entstehung über die Schulter.

Mit 1880 bist du ja weniger bei der klassischen Tournüre, als vielmehr in der Küraßmode bzw. Natural Form. Darauf solltest du bei der Auswahl der Schnittmuster unbedingt achten, damit am Ende alles zusammenpaßt (mit einem NF-Rock auf einem Unterbau einer frühen/späten Tournüre bekämst du z.B. Probleme... Und auch die NF-Taille paßt nicht über eine normale Tournüre. ).

Aber das weißt du ja ganz sicher alles längst. Deswegen halte ich jetzt meine Klappe und schau dir einfach zu.

Sich sorgen nimmt dem Morgen nichts von dem Leid, aber es raubt dem Heute die Kraft. - Corrie ten Boom

Wollbestand am 15.01.2018: rd. 9800 g - Verarbeitung ist bereits angelaufen!
(Auf eine genaue Bestandsaufnahme meiner Stoffe verzichte ich aber lieber erstmal noch...)
Alt 12.06.2018, 07:49
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Oh, da schaue ich gerne zu. Das Foto aus dem Link gefällt mir sehr gut, ich bin gespannt, Wie du das für dich umsetzt.

Hast Du schon einen Korsett-Schnitt?

Fang auf jeden Fall mit der Unterwäsche an, alles andere baut darauf auf. Aber auch das weißt Du sicher schon längst...

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Alt 12.06.2018, 09:47
Trulla242 Trulla242 ist offline
Ältestenrat

Fein, da schaue ich auch zu und helfe gerne, wenn ich kann. Ich war ja mit meiner Tournüre 10 Jahre früher unterwegs (frühe Tournüre - 1870).
Das Oberteil deines verlinkten Kleides gefällt mir auch sehr gut, der Rock eher weniger, aber das lässt sich ja anpassen.
Alt 13.06.2018, 11:21
Benutzerbild von Ms Deko
Ms Deko Ms Deko ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Oh wie schön, ich schau dir auch gern zu! Das verlinkte Kleid gefällt mir ebenfalls sehr gut
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht