Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Wann ist eine Maschine noch "Neu"/nicht Ausstellungsstück? Und Bernina oder Pfaff?

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2018, 21:18
Knopf-Sammlerin Knopf-Sammlerin ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wann ist eine Maschine noch "Neu"/nicht Ausstellungsstück? Und Bernina oder Pfaff

Ja, irgendwie sieht das auf youtube auch bissl anders aus...also automatisch. Vllt hab ich da irgendwas falsch gemacht. Da wäre der nette Fachhändler um die Ecke schon praktisch. Aber wenn er halt nicht nett ist... Montag vielleicht mal Rat holen bei der netten Hotline, die bei der Maschine dabei war. Bis dahin probiere ich mal verschiedene Stoffe und Garne aus. Vielleicht macht das auch einen Unterschied in der Kombi.
Mit Vlies arbeite ich zum ersten mal (Vliesofix zählt jetzt mal für Applikationen nicht mit). Vielleicht hätte ich das auch fixieren müssen und nicht nur drunter legen. Einfach mal durchprobieren.

Schönen Abend euch.
Alt 14.10.2018, 00:41
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

AW: Wann ist eine Maschine noch "Neu"/nicht Ausstellungsstück? Und Bernina oder Pfaff

Bei dem Video das ich gesehen habe, hat man zuerst die Hände geschickt aus dem Bild gehalten, aber da wo man sie sah, wurde der Stoff schon etwas geführt.

Wenn du deutlich mehr führen mußt als so, muß die Maschine vermutlich doch erst mal sauber kalibriert werden. (Und ja, das Vlies bügeln man in der Regel unter oder klebt es unter, je nach Sorte. Einfach drunterlegen macht es eher schlimmer.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads November 2018 (199)
Alt 15.10.2018, 00:38
Benutzerbild von schizofreny
schizofreny schizofreny ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von Knopf-Sammlerin Beitrag anzeigen
Zu den Bobbins:

"Produktinformationen "Madeira Bobbin No.150 weiß 120m"

Unterfaden vorgespult auf einer Unterfadenspule.

120 m vorgespulter Unterfaden (Polyester Filament) in weiß, auf einer Scheibenspule aus Pappe. Sie müssen keinen Unterfaden mehr aufspulen, sondern können einfach die Spule mit dem vorgespulten Unterfaden einlegen und sofort kann es los gehen. Ideal zum Sticken mit der Nähmaschine.

HINWEIS:

Bei Verwendung in Stickmaschinen mit Unterfadensensor funktioniert der Sensor nicht.
Nicht für die Verwendung in Stickmaschinen mit Horizontalgreifer geeignet."

Weiß nicht wie das bei der Vision ist, aber die 4.5 hat diesen Horizontalgreifer. Hatte auch beim NäMa-Verkäufer angerufen und dort diese Aussage bekommen. Ich soll nur auf Original-Spulen Bobbin selbst aufspulen und verwenden. Die Ergebnisse habe ich ja vor mir liegen. Kann ja mal versuchen ein Foto anzuhängen, falls dich das interessiert.
Auch die Vision hat einen Horizontalgreifer.
Danke für den Hinweis bezüglich der Spulen...ich gebe zu das ich das noch nie gelesen habe. Ich habe die schon bei meiner Sticki von Brother benutzt. Ich sticke nur mit vorgespulten Bobbins, egal welcher Firma. Die einzigen die sich bei meiner nicht eignen sind die ohne Pappe. Auch wird brav gemeldet wenn die Pappspule am Ende ist...das war bei der Brother und ist bei der Pfaff nicht anders...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181014_231819.jpg (34,5 KB, 285x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20181014_234151.jpg (86,1 KB, 292x aufgerufen)

Geändert von schizofreny (15.10.2018 um 00:46 Uhr)
Alt 17.10.2018, 12:44
Knopf-Sammlerin Knopf-Sammlerin ist offline
Neu im Forum

Oh, das finde ich jetzt aber wirklich interessant. Ich bin ja ein absoluter Newbie. Dann müsste ich dem Madeira-Bobbin nochmal eine Chance geben. Vielleicht klappt es dann mit Madeira-Garn in der Kombi besser. Oder speziell meine Madame mag ihn nicht.

Anbei 2 Bilder. Die Datei stammt direkt aus der Maschine. Alle Bedingungen gleich: Stoff (Fahnentuch), Vlies (Reißvließ), Oberfaden (Gütermann Sulky), Mond-Erde-Ausrichtung ;-)

Obere Raupi ist mit Gütermann Bobbin, untere mit dem Papp-Madeira-Bobbin.

Bei näheree Betrachtung der Spulen fällt mir auf: die Pfaff-Spulen haben so kleine Nubbel innen, die Pappspule ist glatt. Vielleicht kann meine creative 4.5 da den Unterfaden nicht ordentlich abspulen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20181017_11_27_52_Pro.jpg (107,7 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20181017_11_29_54_Pro.jpg (88,9 KB, 213x aufgerufen)
Alt 18.10.2018, 08:34
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Könnte sein, dass Du bei den Papp-Spulen einfach die Oberfpadenspannung bißchen reduzieren musst. Hast Du das schonmal getestet?

Ich vermute, die Spannung bei so einer Papp-Rolle ist vielleicht anders als bei den Original-Spulen.

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Antwort

Stichworte
bernina , fachhändler , näh- und stickkombi , pfaff , stickmaschine

Themen-Optionen
Ansicht