Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Jacke aus Mantelstoff


gaertnerin

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, ich wurde bei "Materialien und Stoffe" aufgeklärt, dass ich den Schnitt einer Fleecejacke nicht einfach durch dünnen Mantelstoff ersetzen kann. Weil ich mich aber in den Mantelstoff verliebt habe (und mein Mann auch den auch gut findet), suche ich nun einen einfachen Schnitt für eine Freizeitjacke, der mit Mantelstoff funktioniert. Surfen hat mich gerade nicht weitergebracht. Es werden immer nur Jeansjacken oder Sweatjacken angezeigt. Wer kann helfen? Vielen Dank! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • maxikatze

    1

  • lea

    1

  • gaertnerin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie soll die Freizeitjacke denn aussehen???

 

Natürlich kannst du einen Fleecejackenschnitt nehmen! Musst du nur ein wenig mehr zugeben und fertig, da der Mantelstoff eben dicker ist. Solange du in die Jacke per RV reinkommst und dir die Jacke nicht über den Kopf ziehen musst sollte das einwandfrei gehen! Und wenn nicht, bau einen RV ein. ;)

 

Man muss ja hier nicht alles so verkomplizieren ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Mein Lieblingsfleecejackenschnitt benötigt die Elastizität des Fleeces um bequem zu sein. Aus unelastischen Stoff wäre er gar nicht mehr schön.

 

Andrea, wenn Du uns sagen kannst, welchen Fleecejackenschnitt Du vor Augen hattest, könnte man eher helfen, einen ähnlichesn für unelastische MAterialien zu finden, als so ins blaue hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich denke um die handelt es sich. Warum sollte das nicht gehen!? Sind die Fleeceschnitte alle auf Elastizität ausgelegt? Wenn ja, dann gibt man eben nur ordentlich so viel zu, dass der Schnitt keine Elastizität mehr verlangt.

 

Um Passform gehts bei solchen Schnitten ja eh nicht ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Schnitt auch aus Fleece und später aus Walk genäht, Ging super, beide Jacken passen klasse. Du siehst ja sicher bei deiner Fleecejacke, wie stramm sie evtl. sitzt, dann nimmst du halt eine Grösse grösser. Bei mir ging das auch so...

 

LG lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Farbenmix-Schnitt hätte ich auch keine Bedenken. Ist ja auch eher passformunsensibel.

Bei meinem Lieblingsschnitt hingegen ginge es gar nicht.

Das hängt vom Schnitt ab. Bei körpernahmen Schnitten funktioniert das mit unelastischen Materialien nicht, bei weit geschnittenen Sachen ist das weitgehend egal.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Beitrag gelöscht; ich dachte, es handelt sich um einen Damenschnitt und da hätte ich Bedenken wegen fehlender Abnäher)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte, die für Fleece konzipiert wurden, sind für elastische Materialien gedacht und haben z.B. keine Schulterabnäher und keine Brustabnäher. ...

Grüsse, Lea

 

Das hat mit einer gewissen Dehnbarkeit von Fleece nichts zu tun. Fleece ist dehnbar, aber höchst selten elastisch. Fleece wird meist für lässige Freizeitkleidung genommen, soll also auch relativ wenig Näharbeit benötigen, von daher sind Schulter- und Brustabnäher überwiegend im Schnittteil integriert und müssen nicht extra genäht werden. Was für kleine und Normalgrößen gilt. Bei großen Größen wird ein gutes Schnittmuster auch zumindest Brustabnäher haben.

Ob jetzt ein Fleece durch gewebten Mantelstoff ersetzt wird, hängt vom Schnittmodell und der benötigten Größe ab. Notfalls weicht man bei der Modellgröße auf die nächst größere aus und reduziert den Überschuss bei der Anprobe.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...