Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Microsoft OneNote oder: Wie bastle ich mir mein eigenes Nähbuch


Black Lab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit Office 2007 kam auch OneNote auf meinen Rechner, was ich erst mal tapfer ignoriert habe *g*. Irgendwann war die Neugier aber groß und die Lust, etwas Sinnvolles zu tun nicht vorhanden, also Note geöffnet und erstmal gelesen. Aha, ein elektronisches Notizbuch… na ja…

 

Als Nähanfängerin habe ich natürlich schon etliche Tips, Erklärungen und Anleitungen aus diesem Forum oder auch sonst aus dem Netz kopiert und irgendwo in einem Word-Dokument gespeichert, aber übersichtlich ist das alles schon lange nicht mehr, das Wiederfinden also immer schwieriger.

 

In OneNote kann man beliebig viele Notizbücher anlegen, in einem Notizbuch dann Abschnitte (quasi Kapitel), Seiten und Unterseiten. Für mich besonders praktisch: Es gibt eine eingebaute Screenshot-Funktion, mit der ich Inhalte von Webseiten direkt nach OneNote kopieren kann. Das Programm speichert selbständig, so daß keine Informationen verloren gehen können, weil ich mal wieder vergessen habe zu speichern.

 

Auch wenn ich noch nicht weiß, in welches Kapitel ich das "Fundstück" einsortieren will, macht nichts, Note legt es dann erst mal in die Rubrik "nicht abgelegte Notizen". Man kann die Seiten in andere Abschnitte oder auch in andere Notizbücher schieben, völlig flexibel hin und her sortieren.

 

Auch die diversen abgespeicherten PDFs (andere Dateien natürlich auch) kann ich in Note einbinden, entweder nur als Verknüpfung (per Klick öffnet sich das Originaldokument) oder "als Ausdruck", dann wird der Inhalt komplett nach Note kopiert und kann z. B. noch ergänzt werden.

 

Wird das Notizbuch zu umfangreich, hilft die interne Suche und listet alle Fundstellen des gesuchten Begriffs auf.

 

Ich kratze sicher erst noch an der Oberfläche dieses Programms, aber bisher ist mein Fazit:

 

Das haben sie speziell für mich erfunden *ggg*.

 

Ach ja, für die Blogger vielleicht noch interessant: In Verbindung mit Word 2007 kann man direkt aus Note bloggen.

 

Und so kann das aussehen:

 

onenotenhen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Black Lab

    2

  • karin1506

    1

  • Cadilamente

    1

  • Gisi19

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Black Lab,

 

da bist du nicht die einzige..

 

Ich nutze das schon seit längerem um meine genähten Sachen und auch gekauften Stoffe aufzunehmen...

 

Viel Spaß dabei.

 

 

Grüße Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für den Tipp, das werde ich auch ausprobieren. Dieses Programm habe ich, konnte aber damit noch nichts anfangen.

 

Liebe Grüße

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die kein Microsoft Office nutzen gibt es auch das kostenlose Evernote, dass ist mit ähnlichen Eigenschaften ausgestattet.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
na, dann freu ich mich ja auf office 07 - sollen wir demnaechst kriegen, bin mal gespannt.

OneNote ist leider nicht in jeder Office-Version enthalten.

Ich benutze es auch schon länger, aber lange nicht so strukturiert wie Black Lab. Ich sollte dringend mal meine Notizen verschiedenen Notizbüchern zuordnen. Bisher ist das nur grob in beruflich und privat geschehen. Auch ich habe bei Weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgelotet.

 

Evernote werde ich mir wohl auch mal näher anschauen. Danke für den Tipp.

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es vor allem um diejenigen, auf deren PC OneNote vielleicht mangels Wissen auch noch im Dornröschenschlaf liegt ;). Allerdings bin ich so begeistert davon, daß ich es mir für's Schleppi glatt noch mal "solo" gekauft hätte. Zum Glück ermöglicht die Lizenz ja die zusätzliche Installation auf einem mobilen Gerät.

 

Aus der Stadtbücherei habe ich mir noch dieses Buch ausgeliehen Selbstorganisation mit Microsoft Office OneNote 2007: Dagmar Herzog, Nina Koch, Jan Peters: Amazon.de: Bcher, das hat dann doch noch gut weitergeholfen.

 

Das Evernote habe ich direkt mal meiner Feundin empfohlen, denn kostenlos ist ja auf jeden Fall einen Versuch wert :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.