Zum Inhalt springen

Partner

Stopfmaschine - kennt Ihr sowas?


annilu

Empfohlene Beiträge

Mein Dad meinte, vor viiiieeelen Jahren (ca. 40-45 Jahre muß das her sein)

hätte es ein kleines Gerät / Maschinchen gegeben, mit dem man Socken stopfen konnte. Die Socke wurde quasi darübergezogen und die ganze zu flickende Stelle wurde dann mit einer Nadel automatisch gestopft.

Kennt Ihr sowas? Gibt's das heute noch? Wäre für einen Ein-Mann-Haushalt von ziemlichem Interesse - und für mich eigentlich auch...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Flora

    1

  • kassandrax

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heike!

Nein, eine extra Maschine kenne ich nicht. Aber bei meinen alten Berninas sind extra Strumpfstopfvorrichtungen dabei. Ich stopfe meine Socken immer mit der Maschine. Geht superschnell, ist haltbar und drückt nicht.

 

Eine Anleitung dazu kannst du in Nowaks blog finden. Muss mal suchen..... Hier: (runterscrollen)

Das geht auch mit jeder anderen Maschine mit Stopffuß und Stickrähmchen. Mit den Berninas ist es nur besonders komfortabel. In den 50-60er Jahren war das Strümpfestopfen noch eine normale Hausfrauentätigkeit, so könnte ich mir schon vorstellen, dass jemand dazu einen extra Apparat erfunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annilu

 

Meint Dein Dad vielleicht diesen Stopfapparat, der stammt aus dieser Zeit.

Da wird die beschädigte Stelle über die Holzscheibe, die eine Rille hat, gezogen und dann der Apparat mit einem Gummi ,der in die Rille gelegt wird befestigt und somit die zu stopfende Stelle gespannt.

An dem Gerät sind zwei Haken zum Einhängen des Gummis.Dann werden über die beschädigte Stelle Fäden gespannt von den Nadeln zum Gestrick.

Durch das hin und herklappen der Nadeln werden die Spannfäden gesenkt und gehoben wie beim Weben und so kann man die Schußfäden einfach durchschieben und auf jeder Seite mit dem Gestrick verbinden.Meistens war ein Einsatz mit groben und feinen Nadeln dabei , denn damals stopfte man ja alle Strümpfe.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Ich habe so ein Gerät in dieser Zeit gehabt und dieses hier bei Ebay bekommen.

Da findet man so was öfter,wenn man " Stopfapparat" eingibt.

 

Ich versuch jetzt zum ersten Mal hier ein Bild hochzuladen.

Vielleicht klappt es.

 

stopfapparat-1.jpg.4dd4a4b5c664597a35303268c6ce75c8.jpg

 

Super, es hat geklappt.

 

Herzliche Grüsse

 

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

zu #5: mit so einem "Ding" (von Oma) hab ich als Kind immer "gespielt". Aber niemand hat mir -später- gezeigt, wie das funktioniert. Habe nur gesagt bekommen, daß man damit Stopfen kann. Es muß noch irgendwo da sein.

Ich habe nur den Umgang mit dem Holz-Stopfei gelernt.

 

Auch so ein Teil zum "Gabelhäkeln" kenne ich; oder auch einen Holzstickrahmen, den man an den Tisch schrauben kann.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cira ist mir zuvogekommen es ist die Repassiermaschine

Repassieren - Laufmaschen lösen

 

Manuel gibtes Repassiernadeln.

 

Grüße

Eva

 

Eva,das Bild erinnert mich an meine Kindheit.Der Tante von einer Freundin gehoerte die Chemische Reinigung und "Repa-Laufmaschen" gegenueber von unserem Haus.Ich kann mich sogar noch an den Vornamen der Tante erinnern weil sie nett war.Die Tante sass jeden Tag im Laden am Fenster und hat Laufmaschen aufgenommen,5 Pfennig fuer eine kurze Masche und 10 Pfennig fuer eine lange Masche.Sie hat die Maschen ganz schnell aufgenommen.Wenn Kundinnen in den Laden kamen konnte sie die Laufmaschen auch blitzschnell zaehlen.Mehr als eine Mark hat selten eine Kundin bezahlt,meisstens waren es 70 Pfennig.Die Tante hat uns oft gezeigt wie sie die Laufmaschen aufgenommen hat.Mit einem Auge hat sie scheinbar ab und zu auf uns Kinder aufgepasst wenn wir auf der Strasse spielten.Sie sah es immer wenn wir mal Dummheiten anstellten.

Wenn es regnete durften wir bei ihr im Laden im Hinterzimmer spielen.Das war Parterre und da hat keiner gemeckert wenn wir mal etwas rumgehopst sind.Es gibt bestimmt nicht mehr viele Leute die noch Laufmaschen aufnehmen oder das je gelernt haben.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man früher die so genannten "Seidenstrümpfe" zum Laufmaschen aufnehmen brachte, ist mir auch noch bekannt. Diese waren auch nicht elastisch -oder kaum- gegenüber dem heutigen Strumpfgewebe/ Strumpfhosen, waren nach "Beinform" hergestellt und auch nicht so preiswert.

Zur kälteren Jahreszeit sind die Strumpfhosen für mich wie eine "zweite Haut" und unter langen Hosen stören mich da Laufmaschen oder sonstige kleine Macken sehr wenig, Hauptsache es wärmt!

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...