Zum Inhalt springen

Partner

In die Ecken abgetaucht und das...


Ann1

Empfohlene Beiträge

...sind die beiden Kleinigkeiten, die entstanden sind:

 

1. Für mein Enkelkindlein sollte der von mir immer noch genutzte TripTrap von Stokke mit einer Sitzverkleinerung versehen werden. Da wir Anfang der 1990er nur die Stühle gekauft hatten, gestaltete sich die Aufrüstung als kompliziert und somit habe ich selber Hand angelegt.

 

Nachdem wir einen Holzbügel ergattern konnten, tauchte ich in meine gut abgelagerte Kinderstoffecke und meine Gurtbandkiste ab. :D

 

Sitzverkleinerer.jpg

 

Bild eigene Quelle

 

2. Auch für das folgende Projekt konnte ich dort passende Stoffe entdecken. Für eine kleine Freundin (2,5 Jahre alt) habe ich als kleines Dankeschön, für das Weihnachtsgeschenk von ihr an mich (etwas Selbsgebasteltes), eine Pixibuchhülle genäht. Ich hoffe, sie wird sich freuen...

 

Pixihülle.jpg

 

Bild eigene Quelle

 

Damit sie erkennt, wofür das "Stoffteil" gedacht ist, bekommt sie das Pixibuch natürlich auch. :D

 

Euch allen einen schönen Tag.

 

VG Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Ann1

    2

  • nowak

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ann,

 

schön, dass du passende Holzbügel ergattern konntest. Ich habe auch zwei Tripp-trapp gebraucht gekauft und finde nicht heraus, welche Bügel dazu passen würden, da es so viele Modelle gibt.

 

Schöner Einsatz hast du gefertigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich habe nach reichlichen Recherchen heraus gefunden, dass die Modelle bis 2001 den alten Holzbügel mit einem Lederband als Kleinkindersitzteil benötigen. Dananch hat Stokke den Abstand zwischen den beiden Querstreben im Rückenteil geändert. (Was das allerdings mit dem Holzbügel zu tun haben soll, habe nicht nachvollziehen können. Mir stellte sich auch die Frage, welche Sitzverkleinerung es dann gab. :confused: ). Da ich für uns eine andere nette Lösung gefunden habe, bin ich dieser Frage auch nicht weiter nachgegangen. ;)

 

Ab 2003 wurde die Lochung in den Stuhlseitenteilen geändert, wodurch ab diesem Baujahr nur das neue Babyset mit den Kunststoffteilen passt, welches definitiv laut Aussage der Fa. Stokke nicht kompatibel zu den älteren Stuhlmodellen ist.

 

Vielleicht hilft dir das bei deinem Suchen weiter?

 

VG Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Patenkind ist 1996 geboren und wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch von Anfang an (also wo er sitzen konnte) einen Tripp Trapp. Und ich glaube mich zu erinnern, daß es Sitzverkleinerungen damals entweder noch nicht gab oder sie nicht gängig waren.

 

Damals zumindest haben die Kinderärzte empfohlen, die Stühle erst zu nutzen, wenn das Kind wirklich selber stabil sitzen kann. Und die meisten sind dann eh groß genug, um keine Sitzverkleinerung zu benötigen. (Dauerhaft im Stuhl sitzen sollen gesunde Kleinkinder ja eh nicht, die müssen sich bewegen, damit sich Muskeln und so entwickeln. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich habe nach reichlichen Recherchen heraus gefunden, dass die Modelle bis 2001 den alten Holzbügel mit einem Lederband als Kleinkindersitzteil benötigen. Dananch hat Stokke den Abstand zwischen den beiden Querstreben im Rückenteil geändert. (Was das allerdings mit dem Holzbügel zu tun haben soll, habe nicht nachvollziehen können. Mir stellte sich auch die Frage, welche Sitzverkleinerung es dann gab. :confused: ). Da ich für uns eine andere nette Lösung gefunden habe, bin ich dieser Frage auch nicht weiter nachgegangen. ;)

 

Ab 2003 wurde die Lochung in den Stuhlseitenteilen geändert, wodurch ab diesem Baujahr nur das neue Babyset mit den Kunststoffteilen passt, welches definitiv laut Aussage der Fa. Stokke nicht kompatibel zu den älteren Stuhlmodellen ist.

 

Vielleicht hilft dir das bei deinem Suchen weiter?

 

VG Ann

 

Leider nein, da ich nicht weiß, wie alt die gut erhaltenen (aber verschiedenen) Stühle sind. Aber wir haben bisher eine Lösung gefunden (festmachen mit Gurt, damit die Kinder nicht runter fallen während des Essens). Notfalls gibt es halt noch einen IKEA Stuhl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Patenkind ist 1996 geboren und wenn ich mich recht erinnere, hatte er auch von Anfang an (also wo er sitzen konnte) einen Tripp Trapp. Und ich glaube mich zu erinnern, daß es Sitzverkleinerungen damals entweder noch nicht gab oder sie nicht gängig waren.

 

Damals zumindest haben die Kinderärzte empfohlen, die Stühle erst zu nutzen, wenn das Kind wirklich selber stabil sitzen kann. Und die meisten sind dann eh groß genug, um keine Sitzverkleinerung zu benötigen. (Dauerhaft im Stuhl sitzen sollen gesunde Kleinkinder ja eh nicht, die müssen sich bewegen, damit sich Muskeln und so entwickeln. :D )

 

Meine Älteste ist auch Jahrgang 1996, zum TripTrap habe ich damals ein wunderschönes blauweißes Sitzkissen gekauft, vom Schnitt wie Anns selbstgenähtes.

Klar sollten die nicht zu früh sitzen - aber der Stuhl ist auch noch für Kindergartenkinder groß genug, da schadet das Sitzkissen auch nicht, wenn die schon selbst sitzen können, gefüttert werden wollen und dabei sein dürfen am Tisch! Außerdem ist es wärmer... Meine Kinder haben das Kissen auch noch gehabt, als der Bügel schon lange weg war, weil sie allein auf den Stuhl geklettert sind.

"Sitzverkleinerer" ist vielleicht ein bißchen mißverständlich?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Monika,

 

ich habe nach reichlichen Recherchen heraus gefunden, dass die Modelle bis 2001 den alten Holzbügel mit einem Lederband als Kleinkindersitzteil benötigen. Dananch hat Stokke den Abstand zwischen den beiden Querstreben im Rückenteil geändert. (Was das allerdings mit dem Holzbügel zu tun haben soll, habe nicht nachvollziehen können. Mir stellte sich auch die Frage, welche Sitzverkleinerung es dann gab. :confused: ). Da ich für uns eine andere nette Lösung gefunden habe, bin ich dieser Frage auch nicht weiter nachgegangen. ;)

 

Ab 2003 wurde die Lochung in den Stuhlseitenteilen geändert, wodurch ab diesem Baujahr nur das neue Babyset mit den Kunststoffteilen passt, welches definitiv laut Aussage der Fa. Stokke nicht kompatibel zu den älteren Stuhlmodellen ist.

 

Vielleicht hilft dir das bei deinem Suchen weiter?

 

VG Ann

 

 

Hallo,

 

also, die Jahreszahlen können nicht passen. Wir haben Ende 2004 den Tripp-Trapp für unsere Tochter als aktuelles Modell gekauft und der Haltebügel hatte im Schritt eine Lederbefestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich habe nach reichlichen Recherchen heraus gefunden, dass die Modelle bis 2001 den alten Holzbügel mit einem Lederband als Kleinkindersitzteil benötigen. Dananch hat Stokke den Abstand zwischen den beiden Querstreben im Rückenteil geändert. (Was das allerdings mit dem Holzbügel zu tun haben soll, habe nicht nachvollziehen können. Mir stellte sich auch die Frage, welche Sitzverkleinerung es dann gab. :confused: ). Da ich für uns eine andere nette Lösung gefunden habe, bin ich dieser Frage auch nicht weiter nachgegangen. ;)

 

Ab 2003 wurde die Lochung in den Stuhlseitenteilen geändert, wodurch ab diesem Baujahr nur das neue Babyset mit den Kunststoffteilen passt, welches definitiv laut Aussage der Fa. Stokke nicht kompatibel zu den älteren Stuhlmodellen ist.

 

Vielleicht hilft dir das bei deinem Suchen weiter?

 

VG Ann

 

Wenn sie den Abstand ändern, muss sich auch die Höhe des Sitzbügels ändern, damit sich niemand zwischen den Streben die Finger einzwicken kann. Wir haben seit 2005 einen Stokke, der ist nach wie vor in Betrieb und wird auch von den Erwachsenen gerne genutzt. :-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in den Stokke von 2010 passt der Holzbügel von 2001.

Meine Nichte bekam einen neuen Stuhl und den Bügel von unserem 15-jährigen Sohn.

Die Holzbügel kann man mit viel Glück bei ebay ergattern.

Meine drei Kinder hatten die "alten" Stokke-Konstruktionen mit Bügel und waren natürlich nie unbeaufsichtigt und auch nicht vor 5 bis 6 Monaten im Stokke.

Keine Ahnung, warum sie das durch dieses Plastikteil ersetzen mussten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...