Zum Inhalt springen

Partner

Singer 486 Zahnräder


blablubb123download

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Singer 486, zu der ich im Internet leider sozusagen nichts gefunden habe.

Gibt es ein baugleiches Modell unter anderer Bezeichnung (siehe Bild drei)?

Mein Problem sind zwei kaputte und zwei weitere halb-kaputte Zahnräder, siehe die Bilder im Anhang.

Welcher Modelle verwenden die gleichen Zahnräder?

Bei den von mir gefundenen Bezugsquellen stehen keinerlei Maße, die ich nachmessen könnte

 

Kann mir jemand Bezugsquellen empfehlen?

eins.jpg.d401c1740d2dd57b5febd118e8034232.jpg

zwei.jpg.63432b5b65c10a0b76aafd9dbfd7b22b.jpg

drei.jpg.b688dd023bb04ab119af36aea1d19863.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blablubb123download

    15

  • Schnuckiputz

    8

  • josef

    7

  • Inselnäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Zahnräder mit Teilenummern beschriftet sind, Bild eins sind 163329 und 163331.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auch wenns die Singer-Fans nicht hören wollen :

 

das ist die typische "Singer-Krankheit" : Karies

 

wenn du solche Zahnräder irgendwo kaufst :

unbedingt neue, auch wenn das nachbauten sind und immer paarweise

 

kaufe keinesfalls gebrauchte und/oder "schlachte-Maschinen"

 

ich repariere sowas nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selben Singer Teil-Nummern passen auf verschiedene alte Singer 600 und andere alte Singer Serie Nähmaschinen.Mit den Teil-Nummern solltest Du erst bei einem deutschen Singer Fachmann fragen.Keine alten Teile bei eBay kaufen ! ;)

 

In englisch sprechenden Ländern gibt es die Teile noch.Der eine Teil heisst “ Singer Rotary Hook Drive Gear Part Singer Part #163329”,der andere Teil heisst ”Lower Horizontal Gear,(left),Singer Part #163997”,oder “Horizontal Hook Drive Gear,Singer Part #163997.

 

Teil-Nummer 163997- ersetzt Teil #163331. $ 10.00,oder etwas mehr für jeden Teil kann man bei Tante Google finden. Oder suche ganz einfach “Singer sewing machine part # 163329” und “Singer sewing machine part # 163331”. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

auch wenns die Singer-Fans nicht hören wollen :

 

das ist die typische "Singer-Krankheit" : Karies

 

... während die typische Pfaff-Krankheit heisst: Zähne (bzw. Achsen) mit Karamelbonbons verklebt :p

 

Haben wir bei unserem Hund mal gemacht. Er kaute immer langsamer :D

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selben Singer Teil-Nummern passen auf verschiedene alte Singer 600 und andere alte Singer Serie Nähmaschinen.Mit den Teil-Nummern solltest Du erst bei einem deutschen Singer Fachmann fragen.Keine alten Teile bei eBay kaufen ! ;)

 

In englisch sprechenden Ländern gibt es die Teile noch.Der eine Teil heisst “ Singer Rotary Hook Drive Gear Part Singer Part #163329”,der andere Teil heisst ”Lower Horizontal Gear,(left),Singer Part #163997”,oder “Horizontal Hook Drive Gear,Singer Part #163997.

 

Teil-Nummer 163997- ersetzt Teil #163331. $ 10.00,oder etwas mehr für jeden Teil kann man bei Tante Google finden. Oder suche ganz einfach “Singer sewing machine part # 163329” und “Singer sewing machine part # 163331”. ;)

 

Danke für den Hinweis, ein US-amerikanischer Nähmaschinenversand der über den Suchstring "singeronline" auffindbar ist, hat die zwei genannten Zahnräder für unter 4 USD. Leider fehlen mir noch die Teilenummern der orangenen Zahnräder, bei mir im zweiten Bild, sie sind nicht beschriftet.

Hast du einen Tipp?

 

Sind das (fast) immer die gleichen? Dann könnten es "Singer Sewing Machine Feed Dog Gears - Kit Includes 174488 & 383273" sein.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht,"Compatible with Singer Sewing Machine Models:.......",Deine Singer 486 steht leider nicht dabei.

 

Deine Singer 486 Nähmaschine kenne ich nicht,die ist zu neu. :D Meine Singers sind älter,sonst könnte ich innen reinschauen. ;) :D

 

Bei TNT ist eine PDF Zeichnung mit Teile Nummern für die Singer 600 Serie mit den selben Teile-Nummern wie Deine Teile,(leider darf ich in diesem Forum den Link mit der Seite nicht zeigen).Suche bitte mal "/600TandSstuff",Tante Google versteht diese Sprache. :D Dann suche mal dort durch,es gibt viele Freebie Information und PDFs für alte Singers. ;) ;) Weiter unten im Link klickst Du auf eine rote "box",daneben steht "Gear Part Number & Layout Guide". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 486 findet sich fast garnichts, es würde mich nicht wundern, wenn sie nirgendwo dabei stünde.

 

Danke für die Link-Anleitung. Im PDF ist allerdings nicht der Antrieb des Feed dogs abgebildet.

Bearbeitet von blablubb123download
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir bitte mal das Bild hier an.Ich kann Dir den England Link mit "Sewing Machine Gears" in einer privaten Nachricht senden,wenn Du den Link haben möchtest. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine deutsche Seite mit Singer Zahnräder gefunden.Suche mal “Singer Nähmaschine Ersatzteile”.So habe ich die Seite mit Zahnräder gefunden.Dort steht.... “Sollte Ihr gesuchtes Ersatz- oder Zubehörteil nicht dabei sein, fragen Sie uns. Bitte benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an....”

 

Auf der England Seite steht,die Zahnräder passen in die Singer 9000 Serie und diese Singer Nähmaschinen,Singer 433, 437, 438, 486, 498, 502, 507, 509, 522, 527, 538, 533, 514, 513, 518, 534, 533, 2210, 2220, 2205, 1050, 1030, 290, 1425, 1000, 1100, 6101, 6102, 6103, 6104, 6105, 6106, 6136, 6184, 8019, 7101, 7102, 7104, 7105, 7108, 7110, 7146, 7184, 8209, 8214, 8222 und 8234.

 

Viel Geld würde ich nicht in die Singer 486 reinstecken.;) ;) Einer will die Maschine verkaufen,dort steht ....die Singer 486 hat leider ein defektes Kegelzahnrad unten im Ausleger. :rolleyes:

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir bitte mal das Bild hier an.Ich kann Dir den England Link mit "Sewing Machine Gears" in einer privaten Nachricht senden,wenn Du den Link haben möchtest. ;) :D

 

Ich hab ihn schon erraten.

 

Auf Sewingparts steht nur bei den Kegelzahnräder was von der 486, dessen Teilenummern habe ich ja bereits.

 

Was mir noch fehlt, sind "Singer Long Feed Timing Gear" und "Large Feed Gear", also Schnecke/Worm gear.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld würde ich nicht in die Singer 486 reinstecken.;) ;) Einer will die Maschine verkaufen,dort steht ....die Singer 486 hat leider ein defektes Kegelzahnrad unten im Ausleger. :rolleyes:

 

Wenn ich die Nummern habe, kann ich bei einem Händler bei Aliexpress fuer 2-4 USD bestellen, ohne Nummern schickt der mir natürlich irgendwas und behauptet es passe :)

Den/die Händler findest du zum Beispiel mit "Horizontal Hook Drive Gear for Singer #163997".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine deutsche Seite mit Singer Zahnräder gefunden.Suche mal “Singer Nähmaschine Ersatzteile”.So habe ich die Seite mit Zahnräder gefunden.Dort steht.... “Sollte Ihr gesuchtes Ersatz- oder Zubehörteil nicht dabei sein, fragen Sie uns. Bitte benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an....”

 

Auf der England Seite steht,die Zahnräder passen in die Singer 9000 Serie und diese Singer Nähmaschinen,Singer 433, 437, 438, 486, 498, 502, 507, 509, 522, 527, 538, 533, 514, 513, 518, 534, 533, 2210, 2220, 2205, 1050, 1030, 290, 1425, 1000, 1100, 6101, 6102, 6103, 6104, 6105, 6106, 6136, 6184, 8019, 7101, 7102, 7104, 7105, 7108, 7110, 7146, 7184, 8209, 8214, 8222 und 8234.

 

Viel Geld würde ich nicht in die Singer 486 reinstecken.;) ;) Einer will die Maschine verkaufen,dort steht ....die Singer 486 hat leider ein defektes Kegelzahnrad unten im Ausleger. :rolleyes:

 

sd15.gif

 

ti16.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,Dir und Deiner Familie wünsche ich gesunde frohe Ostern,auch anderen lieben Mitgliedern !

Animated-moving-jumping-Easter-egg-line.gif animal-graphics-rabbits-833094.gif

 

 

 

Hallo blablubb123download,bitte frage erst,nicht alle preisgünstigen Teile für alte Nähmaschinen sind neu. ;)

 

Manche alte Singer Modelle sind gut,andere nicht. ;) Es lohnt sich leider nicht bei den nicht so guten Singer Modellen alte Teile mit neuen Teilen zu ersetzen.Es dauert nicht lange und ein anderes altes Teil will ersetzt werden. :rolleyes: ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' eine Bemerkung von irgendwo in Erinnerung, dass das angebotene Neu-Ersatzteil für Singer aus Metall anstatt wie damals aus Nylon sei. Vielleicht lohnt es sich, darauf zu achten.

 

Mir wär#s egal. Ich bin Rentner, wenn eine 50 Jahre alte Maschine nur nochmal 25 Jahre hält, ist mir das egal. Aber ich bin unter meinen Singer (viele) auch noch auf keine mit kaputten Zahnrädern gestoßen. Das war wohl eine Krankheit von ca. 1970-1990.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blablubb123download,bitte lese hier nochmal............

Ich habe eine deutsche Seite mit Singer Zahnräder gefunden.Suche mal “Singer Nähmaschine Ersatzteile”.So habe ich die Seite mit Zahnräder gefunden.Dort steht.... “Sollte Ihr gesuchtes Ersatz- oder Zubehörteil nicht dabei sein, fragen Sie uns. Bitte benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie uns an....

 

Ein guter deutscher Singer Fachmann weiss welche Teile in Deine Singer 486 Nähmaschine passen.Gute Fachleute haben eine Singer Teileliste. ;)

 

Hast Du mit Deiner Singer 486 Nähmaschine schon mal gut nähen können ? Ich würde kein Geld in die alte Singer 486 reinstecken wenn ich nicht vorher wüsste ob sie schöne Stiche nähen kann. ;)

 

Naehman,ich habe auch alte Singers und noch keine kaputten Zahnräder gefunden.Man weiss ja nicht wie manche Leute ihre alten Nähmaschinen behandeln.Auch keine kaputten Zahnräder in verschiedenen alten Singer Touch & Sew Nähmaschinen,(auch "touch & swear" genannt :D ),die ich vor Ort im alte Sachen Kramladen finde und heim schleppe,(ich fummel dran rum bis sie gut nähen können und bringe sie sauber und geölt wieder zurück :D).

 

Ich denke die Singers rund um 1980 sind nicht was Singer Nähmaschinen mal früher waren.Verschiedene neue Computer Modelle sind wieder besser,auch wenn sie aus Plastik sind. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauffähig und in aktueller Nutzung sind bei mir eine 401G mit Fußantrieb (das Projekt mit einer motorbetriebenen 401G als auch einer 611G ist steckengeblieben, bei mir und auch beim Fachmann, weil die Motoren kompliziert instandzusetzen sind), meistbenutzt eine zusammengestoppelte "Serenade 10", vom pneumatischen Fußpedal auf elektrisches Pedal umgebaut, und bei einer Freundin eine mechanische Samba. Durchgelaufen, d.h. instandgesetzt und wieder verkauft, sind einige weitere.

 

Die 400er und 600er Serien sind mechanisch eine Freude, sie drehen und nähen schon widerstandslos, wenn sich eine Fliege auf das Handrad setzt ... naja, vielleicht ist das etwas übertrieben, aber nicht viel. Meine genannten sind auch die letzten, in denen die "kariösen" Nylonzahnräder noch nicht vorkommen wie z.B. in den klassischen Pfaff. Alle Singer, an denen ich gesessen habe, haben eine Unterfadenspule, die man einfach von oben reinschmeisst, statt sie erst in einen Spulenhalter und dann diesen unter der gekippten Maschine oder günstigstenfalls im Freiarm reinzufummeln, und was tut man beim Nähen, ausser Stoff durchschieben, am häufigsten? Richtig, Spule oder Farbe wechseln. Alle mir bekannten sind mit einem starken Antrieb versehen und haben konstruktive oder elektrische Eigenschaften, die ihnen einen leicht regelbaren Lauf verleihen, auch bei langsamem Betrieb. Alle teuren älteren sind im Nadelbereich vorne sehr schlank gebaut und etwas geneigt, sodaß man die Stichstelle gut sehen und beleuchten kann.

 

Nun gut, die alten 400er und 600er haben alle einen Motor, der jetzt, nach 50 Jahren, kaputt ist, und alle ca. ab 1990er haben einen billigen Plastik-Spulenhalter, der ausgesprochen schlecht einzusetzen ist, sich gerne verklemmt, leicht kaputt geht und mit dem die Einstellung der Unterfadenspannung eine Lotterie ist. (Mag sein, dass ich noch keinen originalen zu sehen bekommen habe, weil die den Leuten alle irgend wann mal aus der Führung gesprungen sind und kaputtgeschliffen oder -gestochen waren - das Original ist m.E. lächerlich teuer).

 

Dafür sind die wirklich "klassischen" Pfaff 130 und 230 fehlkonstruiert. Ihr Zickzack-Mechanismus ist mit der Pfaff-gemäßen Präzision von Wellen, Lagern und Schmierpunkten mit sehr geringer Toleranz abhängig, aber diese Einstellelemente werden selten (typischerweise 1x pro Nähprojekt) um einen winzigen Winkelgrad von Hand verstellt und drehen nicht während des Betriebes der Maschine. Dafür taugt die Schmierung nicht, sodass alle und jede dieser Maschinen heute eine verklebte bis versteinerte Sticheinstellung haben, wenn sie nicht bis dato aktuell und häufig benutzt wurden. Im Gegensatz zu den Elektromotoren der alten Singer ist die Zickzackeinstellung (ggf. mit Kupplung zu einer Automatik) von erfahrenen Kräften mit Werkstatt bei den Pfaff aber ohne großen Aufwand zu reparieren.

 

Das Hauptproblem in der Bedienung bei neueren Singer Maschinen war bei mir, den Oberfaden in den Schlitz zu fädeln, aber nicht unbedingt bei angehobenen Füßchen, und dann nicht nachgeprüft, ob er angehoben leicht läuft und abgesenkt angemessen gebremst wird. O yeah, und meine Spezialität war und ist, ihn beim Einfädeln um die Nadel zu wickeln.

 

Trotzdem - bei mir für Geradstich in starken Materialien Pfaff 8 bzw. 230 oder Ideal, für den Alltag immer meine Singer Serenade 10.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blablubb123download,

zunächst musst du überlegen, ob du diese Maschine reparieren willst.

Die Zahnräder zu tauschen ist kein Hexenwerk, das Problem dabei ist, das die ganze Transportsteuerung und das Timing des Greifers anschließend sorgfältig eingestellt werden müssen.

Selbiges ist nicht ganz einfach für den Anfänger beim Maschinen-Schrauben.

Reperaturanweisungen mit Einstellanleitungen sind nicht so einfach zu finden.

 

Das Josef nicht gerne Singer repariert ist hier im Forum bekannt. Warum ist mir eigentlich nicht so ganz klar.

Seine heiß geliebten Pfaffs sind meistens noch komplizierter...

 

Aber nur wenige Näher sind mit einer so einfachen Maschine zufrieden - und dann auch bereit die benötigte Arbeitszeit zu bezahlen. Für den Preis von Teilen und Zeit bekommst du auch eine Nagelneue Maschine, die mehr kann und Garantie hat.

Insofern hat Josef also absolut Recht, wenn er schreibt, so was repariert er nicht mehr.

Du kannst auch bei Google die originalen Singer Teile-Nummer eingeben - dann findest du auch in Deutschland was du brauchst (Portokosten)

.

Das, was von den beiden Kegel-Zahnrädern zu sehen ist, sieht in Ordnung aus - fehlen da einzelne Zähne?

 

Ist das Sand im Getrieberaum? Igitt! Reinigen?! (Surfsegel repariert?)

Sind die beiden Zahnräder für die Übersetzung und Transportsteuerung nur angefressen oder schon ganz hinüber?

Wenn nur angefressen: alles Sauber machen, Metall auf Metall-Lager ölen, Kunststoffzahnräder nur reinigen, Maschine ausprobieren.

 

Als Hinweis: Ich würde die Maschine nur reparieren, wenn das sonstige Zubehör vollständig ist. Besonders die Stichplatten zum Tauschen für Geradstich und zum Sticken/Stopfen sollten nicht fehlen.

Auch die Nähfüße sollte vorhanden sein...

 

Wenn du gerne mit der Maschine genäht hast oder nähst, lohnt sich in meinen Augen auch die Reparatur. Oder für den Fall, das du am Reparieren einfach Spaß hast und dabei gern was dazu lernen willst.

Für den Verkauf eher nicht.

Aber die Maschine ist und bleibt ca 50 Jahre alt...

 

Berichte doch gern, wie es weitergeht mit deinem Oldie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blablubb123download,

zunächst musst du überlegen, ob du diese Maschine reparieren willst.

Die Zahnräder zu tauschen ist kein Hexenwerk, das Problem dabei ist, das die ganze Transportsteuerung und das Timing des Greifers anschließend sorgfältig eingestellt werden müssen.

 

Sewingpartsonline hat eine Video "Replace Sewing Machine Gears" und das sieht absolut machbar aus. :)

 

Selbiges ist nicht ganz einfach für den Anfänger beim Maschinen-Schrauben.

Reperaturanweisungen mit Einstellanleitungen sind nicht so einfach zu finden.

 

Das Josef nicht gerne Singer repariert ist hier im Forum bekannt. Warum ist mir eigentlich nicht so ganz klar.

Seine heiß geliebten Pfaffs sind meistens noch komplizierter...

 

Aber nur wenige Näher sind mit einer so einfachen Maschine zufrieden - und dann auch bereit die benötigte Arbeitszeit zu bezahlen. Für den Preis von Teilen und Zeit bekommst du auch eine Nagelneue Maschine, die mehr kann und Garantie hat.

Insofern hat Josef also absolut Recht, wenn er schreibt, so was repariert er nicht mehr.

Du kannst auch bei Google die originalen Singer Teile-Nummer eingeben - dann findest du auch in Deutschland was du brauchst (Portokosten)

 

Ich hab jetzt mal für 18 Euro inklusive Versand die vier Zahnräder bestellt, Teilenummern sind 163997 163329 153487 174488, ob die wirklich stimmen, sehe ich in ein paar Wochen :)

 

Das, was von den beiden Kegel-Zahnrädern zu sehen ist, sieht in Ordnung aus - fehlen da einzelne Zähne?

 

Ja, es fehlen zwei Zähne.

 

Ist das Sand im Getrieberaum? Igitt! Reinigen?! (Surfsegel repariert?)

Sind die beiden Zahnräder für die Übersetzung und Transportsteuerung nur angefressen oder schon ganz hinüber?

Wenn nur angefressen: alles Sauber machen, Metall auf Metall-Lager ölen, Kunststoffzahnräder nur reinigen, Maschine ausprobieren.

 

Nein, das ist Farbe vom Lackieren bei der Herstellung oder so.

Die Nicht-Kegel-teile sind nur angefressen, sonst sieht die Maschine weitaus sauberer/besser aus, als die anderen Maschinen, die mir u.a. aus dem Schrottcontainer entgegen gelaufen sind. :)

 

Als Hinweis: Ich würde die Maschine nur reparieren, wenn das sonstige Zubehör vollständig ist. Besonders die Stichplatten zum Tauschen für Geradstich und zum Sticken/Stopfen sollten nicht fehlen.

Auch die Nähfüße sollte vorhanden sein...

 

Wenn du gerne mit der Maschine genäht hast oder nähst, lohnt sich in meinen Augen auch die Reparatur. Oder für den Fall, das du am Reparieren einfach Spaß hast und dabei gern was dazu lernen willst.

Für den Verkauf eher nicht.

Aber die Maschine ist und bleibt ca 50 Jahre alt...

 

Berichte doch gern, wie es weitergeht mit deinem Oldie.

 

Weiteres Zubehör fehlt, ich berichte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hast Du mit Deiner Singer 486 Nähmaschine schon mal gut nähen können ? Ich würde kein Geld in die alte Singer 486 reinstecken wenn (...)

 

Mal neugierig nachgeguckt (u.a. die Anleitung auf http://u.jimdo.com/www64/o/s290ca52a986af300/download/m0a8d64198a238bb6/1395499618/466_486_Teil1.pdf?px-hash=ad3db51ba1f303444d4ccc8f95f63b506cc1c20e&px-time=1398173936 sowie die Schmier- und Pflegeanleitung hinten in http://u.jimdo.com/www64/o/s290ca52a986af300/download/m299cd8482d3dcc3e/1395499632/466_486_Teil2.pdf?px-hash=3a5b3f554d819393c67cb619b2a3c9b19981a66d&px-time=1398174875 ) :

 

Blindstich, Trikotstich, von außen verstellbarer Nähfußdruck, von außen verdrehbare Unterfadenspannung, Singer-üblich von oben einlegbare Unterfadenspule, deren Vorrat jederzeit sichtbar bleibt, einklipsbare Füßchen, Garnstärke ab 30 - also wenn die Ersatzteile aufzutreiben sind (irgend welche für die '486er gibt's auch in Deutschland für einen Zehner, habe ich gesehen), hat man schon ein brauchbares Handwerkszeug mit ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal neugierig nachgeguckt (u.a. die Anleitung auf http://u.jimdo.com/www64/o/s290ca52a986af300/download/m0a8d64198a238bb6/1395499618/466_486_Teil1.pdf?px-hash=ad3db51ba1f303444d4ccc8f95f63b506cc1c20e&px-time=1398173936 sowie die Schmier- und Pflegeanleitung hinten in http://u.jimdo.com/www64/o/s290ca52a986af300/download/m299cd8482d3dcc3e/1395499632/466_486_Teil2.pdf?px-hash=3a5b3f554d819393c67cb619b2a3c9b19981a66d&px-time=1398174875 ) :

 

Blindstich, Trikotstich, von außen verstellbarer Nähfußdruck, von außen verdrehbare Unterfadenspannung, Singer-üblich von oben einlegbare Unterfadenspule, deren Vorrat jederzeit sichtbar bleibt, einklipsbare Füßchen, Garnstärke ab 30 - also wenn die Ersatzteile aufzutreiben sind (irgend welche für die '486er gibt's auch in Deutschland für einen Zehner, habe ich gesehen), hat man schon ein brauchbares Handwerkszeug mit ihr.

 

Hui, vielen Dank für die Anleitung! Ich stelle mich wohl doof an und (fast) nix zur 486 gefunden, dass sie wohl ähnlich zur 466 ist, weiß ich auch nur aus der Google Bildersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, es fehlen zwei Zähne.

 

 

Hallo,

 

die schwarzen Zahnräder sind vermutlich schon getauscht. Wenn bei diesen Zähne ausgebrochen sind, dann dürfte die Maschine schon einiges hinter sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal neugierig nachgeguckt (u.a. die Anleitung auf http://u.jimdo.com/www64/o/s290ca52a986af300/download/m0a8d64198a238bb6/1395499618/466_486_Teil1.pdf?px-hash=ad3db51ba1f303444d4ccc8f95f63b506cc1c20e&px-time=1398173936 sowie die Schmier- und Pflegeanleitung hinten in http://u.jimdo.com/www64/o/s290ca52a986af300/download/m299cd8482d3dcc3e/1395499632/466_486_Teil2.pdf?px-hash=3a5b3f554d819393c67cb619b2a3c9b19981a66d&px-time=1398174875 ) :

 

Blindstich, Trikotstich, von außen verstellbarer Nähfußdruck, von außen verdrehbare Unterfadenspannung, Singer-üblich von oben einlegbare Unterfadenspule, deren Vorrat jederzeit sichtbar bleibt, einklipsbare Füßchen, Garnstärke ab 30 - also wenn die Ersatzteile aufzutreiben sind (irgend welche für die '486er gibt's auch in Deutschland für einen Zehner, habe ich gesehen), hat man schon ein brauchbares Handwerkszeug mit ihr.

 

Es gibt "brauchbares Handwerkszeug" und es gibt besseres und sehr gutes brauchbares Handwerkszeug. ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt "brauchbares Handwerkszeug" und es gibt besseres und sehr gutes brauchbares Handwerkszeug. ;) :D :D

 

Danke für die Bestärkung!

 

Im Moment hab' ich an 3 Maschinen im Wohnzimmer Werkstücke liegen: Singer - Singer - Pfaff :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...