Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich ein Kreuz? (also als Verstärkungsnaht)


alefe

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich hab wieder mal eine total blöde (anfänger)frage, aber ich habe es einmal irgendwie genäht und das sieht irgendwie doof aus.

wie näht man ein kreuz. also ich möchte eine tasche nähen und die träger soll man mit einer kreuznaht feststeppen. also ein x und außenrum einen kasten.

 

ich schaffe es nicht es schön hinzubekommen. ich fang mit 3 stichen an, dann 3 wieder zurück (die liegen schon mal meistens nicht direkt übereinander) dann weiter den 1. querbalken hinunter, nach links und wieder hinauf - 3 zurück und faden abschneiden. das selbe mach ich dann mit dem 2. teil vom kreuz.

 

geht das einfacher/schöner auch?? :confused:

 

danke schon mal :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plüschmonster

    2

  • alefe

    2

  • Kasi

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da hilft nur übenübenüben

meine sind auch nach all den Jahren manchmal etwas unperfekt

:hug:

 

Ich nähe das in einem durch so wie das Haus vom Nikolaus.

Bearbeitet von Kasi
Tipp hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... du musst doch gar nicht absetzen, um das Kreuz zu nähen ... Mal dir den Weg mal auf Papier auf, dann ist es vielleicht verständlicher.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, daß Du zwei Dreiecke nähst? Ich nähe das ganze in einem Stück, dabei die obere und untere Quernaht doppelt.

 

Also z.B. links oben anfangen, nach rechts nähen, die rechte Kante nach unten, dann nach links und wieder rauf (also bisher ein Rechteck), nochmal über die obere Naht drüber und von der rechten oberen Ecke zur linken unteren, ein zweites Mal über die untere Naht und dann wieder rauf von der rechten unteren Ecke zur linken oberen. (hmm. Mit Zeichnung wär das wahrscheinlich besser verständlich. :o)

 

Dann erspart man sich zumindest am Anfang das Rückwärtsnähen, da man ja eh nochmal über die Naht drübergeht.

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau plüschmonster.

ich versteh wie du es meinst. aber ich schaffs nicht, da genau die gleiche linie nochmal zu treffen, deshalb näh ich es auf 2x.

werd halt wirklich übenübenüben müssen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Ich habe gestern selber mal wieder Gurtband angenäht und dabei sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter:

1. Kurz bevor Du an eine Ecke kommst die Stichlänge kleiner stellen, dann ist es leichter die richtige Stelle zu treffen.

2. Wenn man (besonders bei den Diagonalen) ein Stück Papier mit gerader Kante an/knapp neben die Nahtlinie legt hat man eine bessere Orientierung.

3. Farblich passendes Garn verwenden, dann fällts nicht so auf wenn die Nähte nicht ganz perfekt sind. :p

 

Viel Spaß noch beim Taschen-Nähen!

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das 'Haus vom Nikolaus', nur ohne Dach :D

 

Blender3D_HouseOfStNiclas.gif

 

(Da wo das Dach wäre, ist die Naht dann doppelt - hält ja auch besser ;))

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie rosa mache ich es auch.

 

Was ich nur immer wieder sagen kann: langsam nähen!

Meine Freundin heizt auch immer über die Sachen drüber und wundert sich dann, dass es schief und grauselig aussieht. Ich nähe immer sehr langsam und dann sieht das gleich viel besser aus. Und zum Ende hin schadet es auch nichts, mal das Handrad zu benutzen - und wenn ich sehe, dass ich die Ecke nicht treffen werde, dann kann man auch die Stichlänge variieren, dass es passt.

 

Und die doppelte Naht mache ich immer nach oben, da wo am ehesten dran gerissen wird,

 

Nicht aufgeben, Du kriegst das hin:

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...