Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hoodie enger nähen?


Sandros

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Trotz ausmessen und auflegen auf einen passenden Hoodie ist mein gerade Genähter doch eine Ecke zu weit geworden. Da nicht nur die Seiten, sondern auch die Ärmel zu weit sind, habe ich jetzt gedacht, dass ich einfach komplett die beiden Seiten um 1 cm enger nähe.

Was meint Ihr, funktioniert das, oder habe ich was nicht bedacht, warum man das nicht machen sollte?

 

Danke für Euer Wissen.

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sandros

    3

  • Marieken

    2

  • Carina-1982

    1

  • lealeni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das nicht machen, es wäre mir zu unordentlich - außerdem knubbelt das bestimmt unter den Achseln. So aufwändig ist es meiner Meinung nach nicht, die Seitennaht und Ärmelnähte zu öffnen und zu versuchen, den Pulli zu verkleinern.

 

Übrigens: Wenn dein Pulli nur 2 cm zu weit ist, könntest du es dann nicht einfach so lassen?

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, ist aber nicht die Ideallösung, Ulrikes Vorschlag stimme ich zu (auftrennen)

 

Wenn Du auf die Schnelle den Pulli kleiner haben willst, mach es, vergiß aber nicht, den Überstand einzukürzen und neu zu versäumen.

 

Unter dem Arm wird es dann etwas enger, weil der Armausschnitt höher kommt.

Und die Naht kann unangenehm drücken.

 

Ich würde es vorher mal reihen und anprobieren, bevor ich schneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Schnittmustern wird ja Seiten- und Ärmelnaht in einem geschlossen. Kommt jetzt drauf an wo die 2 cm zu weit sind. Überall?

 

Lonis Vorschlag find ich gut, mal ringsum zu heften auch ruhig mit der Näma und größtem Stich. Dann anprobieren. Evtl. mit NZG außen, dann knubbelts nicht so ;) Dann kannst Du Dir anzeichnen wo evtl. noch was zu muss und wo mehr weg. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall erstmal heften oder gar nur abstecken, das hilft schon viel weiter. Dann kannst Du besser abschätzen, wieviel enger der Pullover wirklich sein muss und dementsprechend auch die Änderungsmethode wählen.

 

Je stärker er verschmälert werden muss, desto weniger kommst Du um Auftrennen herum. Ich habe auch schon mal ein Shirt komplett wieder in Einzelteile zerlegt, alle Schnittteile verkleinert und dann neu zusammengenäht. Viel Arbeit, aber das Endergebnis ist einfach ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

... Was meint Ihr, funktioniert das, oder habe ich was nicht bedacht, warum man das nicht machen sollte?

 

Danke für Euer Wissen.

LG, Sonja

abwarten. Zuerst 1-2 Mal waschen -vielleicht, verändert sich der Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ca. 1 cm sowohl a den Ärmeln als auch an den Seiten plädiere ich für eine pragmatische Lösung, es sei denn:

 

>> du müsstest dann auch noch mal die Bündchen an den Ärmeln und am unteren Pullover ändern,

 

>> oder der Stoff war bisher nicht in der Maschine, bzw. evt. sogar im Trockner.

 

Also, wenn das nicht der Fall ist, würde ich folgendes machen:

 

1.) die komplette Naht von Ärmel bis Bündchen ggf. mit der Maschine grob (langstichig) heften und dann ggf. nochmal abändern bis es überall passt, auch unter den Armen!

 

2.) wenn mit der Nähmaschine gearbeitet wird: überflüssiges abschneiden und die Naht abnähen. ODER - wenn dir eine Overlock zur Verfügung steht - diese beiden Schritte auf einmal machen.

 

Das sind aber nur meine Gedanken, ich bin kein Profi! Aber Shirts habe ich schon einige genäht und da hier jetzt keine Welten verschwinden müssen, die evt. die ganze Form verfallen lassen, denke ich, dass es so klappen kann. Zumal du mit der Heftnaht zur Probe ja auch auf der sicheren Seite bist.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Tipps.

 

Da ich den Stoff vorgewaschen und getrocknet hatte, hoffe ich, dass sich im Trockner nicht mehr alzuviel ändern wird.

Deswegen habe ich den Pulli jetzt mal geheftet - auf beiden Seiten (inkl. Ärmel) die Naht einen guten Zentimeter nach innen verlegt. Da noch keine Bündchen dran sind und der Pulli auch unter dem Arm zu weit war, ist das Ergebnis ganz gut. Zumindest schon viel besser als vorher.

 

Der Stoff beuelt sich zwar jetzt noch ein wenig vorne an der Ärmelnaht, aber da der Ärmel in dem Bereich geteilt ist, traue ich mich nicht da ran, das noch mal zu ändern. Da habe ich Angst, dass das nachher nicht mehr zusammenpasst. Und einfach die Naht nach innen verlegen, würde ja beim Ärmel bedeuten, dass der Armausschnitt größer wird.

 

Ich setzt mich also gleich an die Overlock, nähe einmal rundherum, dann kommen die Bündchen dran und fertig :).

Für den nächsten wird das Schnittmuster dann angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, da hast Du sicher recht. Allerdings ist eine Nummer kleiner um die Brust 7 cm weniger. Ich habe jetzt 4 cm weg genommen. Noch 3 dazu ist mir dann wieder etwas zu viel. Ich brauch also etwas dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.