Zum Inhalt springen

Partner

Singer Symphonie


kannnichtswirklich

Empfohlene Beiträge

Ich habe solange auf die Mashcine gewartet und nun kann ich nichts nähen. Habe vorher ein Hundehalsband genäht, was nicht gerade dünn war. Dennoch passte alles gut unter das Füsschen und blockte auch nicht. Ich könnte heulen.

Ich weiß, dass die Singer hier keinen so guten Ruf hat,

 

Also das Netz ist voll von Berichten über die moderneren Singer und von Katastrophe ist keine Rede. ich habe auf kurzes Nachschlagen jetzt über gerade diese 200-Euro-Singer von Aldi ein paar zufriedene Anfängerberichte gefunden und Stiftung Warentest hat eine vermutlich bauähnliche als, sage ich mal, mittelgut eingestuft:

 

Nähmaschinen - Nähmaschinen 02/2011 - Test - Stiftung Warentest

 

Kannst zu Ende schniefen. Wenn Dein Exemplar von Aldi zurückkommt (Scheiss-Kundendienst, bei 6 Wochen für ein produktives Gerät?! wenn die das bei einem Fernseher machen, würde ich das ja dulden, bei dem Sch...progamm habe ich schon über 1 Jahr meinen Fernseher nicht mehr angeschaltet), wirst Du eine anständige moderne Maschine zum Nähen haben.

 

Dass die Spezies der "Bastler und Maschinensammler" wie ich über eine moderne Singer die Nase rümpfen, tut dem keinen Abbruch. Gut, wenn die Welt will, daß Millionen fünfzigjähriger eiserner Maschinen auf dem Schrott landen, deren Mechanik bei fortgesetzter Nutzung (das allerdings ist wichtig) auch noch 500 Jahre halten könnte, und sich für drei- bis vierstellige Kaufpreise Maschinen aus Plastik mit begrenzter Nutzungsdauer kauft, dann ist das eben so. Ich nähe derweil auf meiner unlängst für 15 Euro (plus Motorisierung von mir) gekauften Pfaff 230 weiter, der ich nur ein wenig Sprühöl an einer Stelle und, aus reiner Freude, eine Wartung und Reinigung habe angedeihen lassen :p

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kannnichtswirklich

    12

  • rightguy

    5

  • Ansche84

    5

  • farbenfreak

    4

Da werde ich meine vom Trödel erstandene 15 Euro Viktoria wieder ausgraben und gucken woran es liegt, dass sich da das Rad weder vor noch zurück drehen lässt.

Eigentlich wollte ich sie ja entsorgen,

 

 

Wer Nähmaschinen wegschmeisst, tritt auch kleine Hunde.

Und jede Menge leidenschaftlicher Nähmaschinenbastler wartet hier auf Fotos und Schadensbericht von Deiner Victoria, um weiterhelfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hast Du in Threads über Deine Privileg 323 und Deine Victoria Grafitti von genau demselben Problem geschrieben, daß nämlich unter dem Stoff Schlingen sind und die Naht zu locker wird.

 

Ich hätte es als unhöflich empfunden, wenn ich, selber natürlich ungelernt als Näher, meine eigenen Erfahrungen hier eingebracht hätte. Aber angesichts der alten Threads hier doch mal eine strenge Frage: hast Du wirklich ein gutes Gewissen mit der Fadenführung? Bei mir gibt es so einige Spezialitäten wie, den Faden bei herabgelassenem Nähfuß einzulegen (die Scheiben in der Fadenspannung stehen dann auf Druck gegeneinander und der Faden rutscht nicht dazwischen), bei obengelassenem Nähfuß loszunähen (frag' nicht, wie's dann aussah...), die Unterfaden-Spulenkapsel ist nicht richtig eingeklinkt, die Fadenspule ist in der Spulenkapsel falsch rum drin (warum stanzen die Hersteller keine Laufrichtung in die Spulenkapsel?!), die Nadel falschrum reingetan zu haben, oder den Faden regelmäßig nach dem Einfädeln nochmal um die Nadelspitze geschlungen zu haben (was praktisch von selber geschieht, wenn man nicht aufpasst).

 

Und mit Deiner festgegangenen Victoria wird sich die Lösung ziemlich schnell zeigen, denke ich mal.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, die Viktoria macht nichts, wenn ich das Rad drehe. Es bewegt sich absolut nichts. Weder mit Faden, noch ohne Faden.

 

Was soll ich da fotografieren?

 

Ich wollte sie aufschreiben und gucken, wo es da klemmt, aber ich weiß noch nicht mal wo ich überall Schrauben finden müsste, um sie auseinandernehmen zu können. Bekomme einfach nicht die Plastikmantelung ab.

 

Ich werde mich aber Morgen weiter darum kümmern und dann frage ich wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel einfacher. Ich glaube, weiter oben oder in einem anderen Thread des Forums haben's schon welche vermutet. Du musst Dir vorstellen, dass vom Motor/Handrad bis zur Nadel und zum Greifer eine ganz schön hohe Geschwindigkeitsübersetzung wirkt. Wenn du einen Zentimeter am Handrad drehst, geht die Nadel nur einen Millimeterbruchteil rauf oder runter.

 

Das heisst aber umgekehrt, dass eine Blockade im Nadel/Greifer-Bereich, wenn man den Kraftfluß umgekehrt verfolgt, eine starke Kraft-Übersetzung hat und eine unüberwindbare Blockade im Antrieb verursacht. Daher meine Erfahrung, dass ein Fizzelchen Faden im Greiferbereich der wahrscheinlichste Schuldige für eine Blockade der ganzen Maschine ist.

Bei Maschinen mit Umlaufgreifer ist es schwierig, die Blockade zu beheben, vor allem, wenn sich ein Faden ein paarmal hinter den Greifer geschlungen hat. Bei einem CB-Greifer, wie sie die meist chinesischen Maschinen (Qualitätsfabrikat Feiyue) haben, die unter der Marke "Victoria" verkauft wurden, sollte das einfacher sein.

 

Nach Fotos jammern alle Bastler in diesem Forum, weil Bilder von den Innereien aller möglichen Nähmaschinen so unheimlich interessant sind :D . Mit einem Foto hätte man auch sofort erkennen können, ob Deine Maschine so einen CB-Greifer hat und wie sauber sie innen aussieht, ob die Stichplatte durch eine Zillion mal Ziehen am Stoff ruiniert ist und also auch das Antriebssystem schon mal einen Schlag abgekriegte haben dürfte und so weiter.

 

Deine Canon als auch die Nikon Coolpix S700 von den früheren Fotos sollten eigentlich zu extrem detailreichen Nahaufnahmen in der Lage sein, auch die Nikon konnte auf 6 cm ran. (Vielleicht sollte ich mal einen Ratgeber für "Sachaufnahmen mit der Digitalkamera oder dem Fotohandy" einrücken, es gibt da so große Unterschiede in der Bildqualität. Die einen scheitern am zu starken Blitz, die anderen achten wohl nicht ab, dass die Kamera einen einwandfreien Autofocus anzeigt). Damit kann man jedes Fizzelchen und jede Ecke eines Federchens etc. identifizieren. Aber das ist allgemein gesagt; mach' für mich momentan keine Fotos, sondern gucke mal selber ganz kritisch, ob sich das Zeugs unter der Stichplatte bewegen kann und was es blockieren könnte.

 

Und bitte Pfoten weg von allen Schrauben, die Du unter dem abgeschraubten Deckel Deiner Maschine entdecken könntest! Ich habe mir schon mal einen Crash-Kurs in Maschineneinstellung verpasst (wofür ich als gelernter Bilanzbuchhalter nicht eben prädestiniert war), weil ich beim Herumprobieren eine harmlos aussehende Schraube losdrehte, an der die ganze Zickzack-Einstellung hing ... im Zusammenwirkung mit noch so einer Schraube weiter unten drin.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Ihr Lieben,

 

 

 

Ich habe von meinen Eltern im letzten Jahr die Singer Symphony VI zu Weihnachten bekommen.

 

Ich habe jetzt ein Problem.

Als letztes habe ich aus einer Kinderdecke, so eine Art Fleece, versucht eine Satteldecke für ein Stofftierpony zu nähen.

 

Da fing es an mit den Fehlstichen bei unterschiedlichen Materialien.

 

Jetzt habe ich einen Auftrag und wollte Schrägstreifen an das Kunstleder ansetzen und nichts funktioniert.

 

Kann mir jemand helfen, ich weiss nicht weiter

 

Und es will einfach nicht werden :confused:

 

Fehlstiche wohin das Auge reicht.

 

Das Problem ist, dass ich schon ein Modell mit der Maschine genäht habe und da war alles in Ordnung. Gleiches Material, gleicher Faden, gleiche Nadel.

 

Ich weiss nicht mehr weiter und drehe hier bald ab :mad::mad::mad:

 

Ich habe jetzt schon alles durch.

- Neu eingefädelt

- ich nutze den gleichen Faden für U-/O- Faden

- Unterspule ausgebaut, sauber gemacht

- Näh compi aus und an geschaltet

- habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechsel mal die Nadel. Wenn du damit schon ein Projekt mit Fleece genäht hast, könnte es sein, dass die Nadel hinüber ist.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heikejessi,

 

hab ich schon alles durch,

 

habe versucht mit einer

 

- Microtex

- Universal

- Jeansnadel zu nähen

 

Nichts.

 

Ich wechsel die Nadeln oft, damit ich mir meine Maschine und die Stoffe nicht kaputt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Garantie dann auf jeden Fall zurück damit.

 

Könnte was mit dem Timing sein. Die Nadel sollte in der Stellung bei der der Greifer zuerst vorbeikommt in der Aufwärtsbewegung sein wenn der Greifer vorbei kommt.

Wenn die Nadel noch nicht weit genug hoch gekommen ist wenn der Greifer vorbeikommt wird der Stich ausgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung ist das Stichwort, nicht Garantie.

 

Falls die Maschine von Aldi ist: am besten dahin zurück bringen, immer zur gleichen Filiale, die dokumentieren das nämlich selber. Falls man dann mal die Unterlagen nicht dabei hat, kann man sie auf die eigene Dokumentation verweisen (nicht abwimmeln lassen!). Sofern allerdings der Zeitraum für die Kulanzrücknahme (4 Wochen, vielleicht auch zwei Monate) um ist, muss man sie dreimal zur Reparatur einschicken bis man sie zurück geben kann (das bedeutet nämlich die Gewährleistung). Das erreicht man aber leider nach meiner Erfahrung leicht.

 

Und vor allem: nicht abwimmeln lassen, wenn man es nicht will, muss man sich nicht auf Singer direkt verweisen lassen, (die eine neue Telefonnummer haben, nicht mehr rangehen, nicht auf Emails antworten, nicht zurück rufen) und sich nicht irritieren lassen von der Garantie und dem Versuch mancher Aldi-Mitarbeiter, einen darauf zu verweisen. Und, wie gesagt: sobald man einmal über Aldi die Maschine zur Reparatur geschickt hat haben die darüber selber auch eine Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele ich habe sie jetzt am WE zurück bekommen und werde sie mal ausprobieren.

Laut dem Reparaturservice war nichts damit los.

Ich sollte mir das Kapitel "Greiferspule einsetzen" nochmal zur Gemüte ziehen, stand auf einem kleinen Papierschnipsel.

 

Mal schauen wie es wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele,

 

nachdem ich die Maschine zurückbekommen habe, dachte ich, ok kannst ja was verkehrt gemacht haben.

 

Nahtbild auf dem was ich zurückbekommen habe, war auch super.

Gab nur einen Haken. Es war reine Baumwolle. Und nachdem ich dann mein Kunstleder mit SChrägstreifen unter gelegt habe, hab ich auf das Ergebnis gewartet.

Ergebnis. Gestern wieder eingeschickt.

Schon schlimm wenn man angibt dass die Nahtfehler passieren wenn man ungleiche Materialien verarbeitet^^

 

Doof wenn man zu faul ist das zu testen.

 

Warten wir ab was passiert und sie wieder kommt.

Vllt liegt dann wieder ein Zettel drunter ich solle mir doch mal das Kapitel "Einsetzen der Unterfadenspule" anschauen :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...