Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballkleid ändern - brauche bitte Tipps


Lola333

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Meine Tochter hat sich für den Abiball ein bodenlanges Kleid gekauft. Oberstoff ist Chiffon - mindestens ein ganzer Tellerrock. Drunter ein Futter, in A-Linie.

 

Sie möchte gerne einen langen Schlitz vorne seitlich bis ca. 20 cm unter den Bund.

Kann ich das wagen? Auch wenn Oberstoff und Futter ganz verschiedene Weiten haben?

Ich bräuchte bitte euer Wissen und eure Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus

Lola333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    4

  • Lola333

    4

  • froggy

    2

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibt es an dieser Stelle eine senkrechte naht, die Du öffnen würdest - oder mußt Du in den Stoff schneiden? Wenn letzteres - dann mußt Du den Stoff ja irgendwie säumen - dir geht also locker jeweils mindestens 1 cm Stoff verloren. Das wird vermutlich eher seltsam aussehen - und wie willst Du das an der oberen Kante des Schlitzes lösen?

 

Und weitere Frage - hast Du schon mal Chiffon verarbeitet? Kann eine Maschine das ordentlich?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naht gibt es da leider keine. Wollte die beiden Lagen eigentlich zusammennähen, bis ich gemerkt habe, dass sie so unterschiedlich sind....

Mit dem Abstand hast du sicher Recht, das könnte komisch ausschauen.... Chiffon hab ich schon vernäht, am Liebsten würde ich es ja von Hand nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie steht dann halt je nach Bewegung im Freien. :nix:

 

Das ein Unterrock nicht die Schnittform des Oberrocks hat, ist normal.

Von daher geht das mit dem Schlitz durchaus.

Nur, wenn sie den Schlitz nicht für die Bewegungsweite braucht - und ich würde schon vermuten, das der Unterrock weit genug für normale Bewegungen, auch beim tanzen, ist...

20 cm unter Rockbund würde ich ungefähr auf Hüftgelenkshöhe verorten. Das ist bewegungseinschränkender, als die meisten sich vorstellen - je nach Platzierung des Schlitzes guckt ihr jeder auf den Schlüppi.

Strümpfe/Strumpfhose wird dann auch ggf. eine herausforderung - man(n) sieht halt das obere Strumpfende bzw. den Ansatz vom angestricktem Höschen...

 

(An Comic-Figuren sieht sowas klasse aus. An gestellten/nachbearbeiteten Model-Fotos meist auch noch. In realiter... :o)

 

P.S. ich würde den Schlitz nur in den Futterrock legen - und verstürzen.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den Oberstoff gar nicht schneiden?

 

Bei den Models auf den Fotos sehen die Schlitze immer megaschön aus. Beine dazu hat sie ;-) , aber ich kann mir auch vorstellen, dass das ein ziemliches Gewurstel zwischen den Beinen gibt....

 

Übrigens: danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh davon aus, das Du niemals und nirgends ein unbearbeitetes Bild siehst.

Photoshop und unbewegliches Posen machen vieles tragbar...

(Und die richtige Perspektive.)

 

Nehmt ein paar Meter dünnes Gartenvlies, und simuliert den Rock damit. Und guckt Euch dann an - evtl. auch mit mitlaufender Kamera, wie sich ein derart hoher Schlitz in Bewegung am lebenden Modell verhält.

 

Bis knapp Mitte Oberschenkel geht das schlitzen meist ganz gut - aber das sind i.d.R. mehr als 20 cm unter Bund.

Es sei denn der Bund sitzt meilenweit unter der Taille - die Zeit für derart hüftige Schnitte ist aber eigentlich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lola333,

 

zuerst konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie das am Ende aussehen soll. Tellerrock mit Schlitz ist einfach sehr ungewöhnlich. Wenn man Ballkleider mit langem Beinschlitz googelt, dann sind deren Rockteile nie "ganze Teller".

Aber ich fand schöne Kleider, da war ein langer Schlitz im weiten Chiffonrock und der Unterrock war kurz wie bei einem Minikleid.

 

Ein Foto des Kleides deiner Tochter wäre hilfreich.

 

Ich teile SiRu`s Bedenken - 20 cm unter Bund ist viel zu hoch, da sieht man spätestens beim Tanzen echt alles. Allerdings musste ich sehr schmunzeln, dass man dann "den Ansatz vom angestricktem Höschen" der Strumpfhose sehen könnte. Es gibt eine riesige Auswahl an Strumpfhosen ohne Zwickel oder ohne diesem grässlichen Höschenteil. :):D:)

 

Ich bin gespannt wie du das "Problem" löst und wünsche dir viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Creadiva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:o Derart hochgeschlitztes ist so weit weg von meinem Leben... und von meinen Beinen, ich bin für eingestrickte längere Höschenteile an Strumpfhosen durchaus dankbar. (Scheuert nicht so schnell durch, nech?)

Olle Schrappnelle halt... :p:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir die letzte Oscarverleihung anschaust, siehst Du ungewollt viel Shapewear oder Schlüppis, da die Kleider sehr hoch geschlitzt waren. Spätestens beim Treppensteigen hatte jeder Einblick. Wenigstens waren die Damen gut rasiert :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen die Filmstars & -starlets gerne machen... klappern auch auf die Art gehört da schon lange zum Handwerk.

Eine junge Dame, die (möglicherweise ;), ich kenn sie ja nicht) eine völlig unkünstlerische Karriere im seriösen Umfeld anstrebt, hat irgendwann - eher früher als später - mit und durch solche Bilder ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch einfach mal einen Testrock, der so ein ist, wie das gewünscht Original und schaut, wieviel Schlitz so etwas verträgt? Und wo genau der sein muss (genau an der Seit, oder etwas mehr Richtung Oberschenkel, oder eher nach hinten verlegt).

Bei so einem weiten Kleid könnte ich mir vorstellen, dass ein Schlitz eher zu "Verwurschtelungen" beim Tanzen führen könnte, das sollte man unbedingt vorher testen.

Ein Bild vom Kleid wäre natürlich gut, ich kann mir das gerade schlecht vorstellen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll denn ein Schlitz in einem Tellerrock überhaupt nützen? Das macht doch von der Bewegungsfreiheit her überhaupt keinen Sinn, sondern dient nur als Augenfutter mit Sicht auf ein nacktes Bein. Ist das die Absicht?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal Bilder von den Oscars angeschaut. Meiner MEinung nach kann so ein hoher Schlitz richtig gut aussehen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob und wie man damit tanzen oder sitzen kann. Red Carpet Kleider sind ja primär Steh- und Posekleider.

Mir fällt aber auf, dass die Kleider alle eine bestimmte "Konstruktion" haben. Sie sind entweder eng oder irgendwie gerafft um die Hüfte. Bei den engen vermute ich einen elastischen Stoff. Die Raffung ermöglicht vermutlich auch eine gewisse Bewegungsfreiheit im Hüftbereich, ohne dass alles hochrutscht.

 

Der Schlitz muss auch an einer ganz bestmmten Stelle sitzen, damit er gut aussieht- und vermutlich dass er beim normalen Gehen nicht verrutscht.

 

Es gibt Kleider mit Chiffonüberrock. Da ist der Chiffon oft sehr weit, meist auch geschlitzt.

 

Fazit für mich wäre: Ich kann viel zuwenig beurteilen, was ein Kleid braucht, damit so ein Schlitz gut aussieht. Auch kann ich kaum sagen, wo der Schlitz genau hinmuss, wo er enden sollte und wie er konstruiert wird (wenn da nicht eh eine Naht ist).

 

Müsste ich so ein Kleid nähen, würde ich einen fliessenden Stoff (z.B. Viskose) wählen , hüftumspiehlend und unten etwas weiter werdend. Aber keine Ahnung, ob das funktionieren würde.

 

In ein bestehendes Kleid reinschneiden würde ich nicht -das Risiko, dass es nicht funktioniert, gerade für einen Ball, wäre mir zu hoch.

 

Hilfreich wäre auf jeden Fall ein Bild des Kleides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll denn ein Schlitz in einem Tellerrock überhaupt nützen? Das macht doch von der Bewegungsfreiheit her überhaupt keinen Sinn, sondern dient nur als Augenfutter mit Sicht auf ein nacktes Bein. Ist das die Absicht?

 

moka :)

 

Sie ist eine junge Frau und Tellerrock mit Schlitz ist gerade Mode. Sie möchte es halt so! Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Tellerröcke, die ich im Internet gefunden habe, hatten keinen Futterrock.

Somit kann der geschlitzte Rock beim Tanzen schwingen. Mit Unterrock gibt es, vor allem weil Futter und Chiffon verschiedene Gewichtsklassen haben, unter Umständen ( oder ganz sicher) eine unerwünschte Gegenbewegung.Es sei denn, Oberrockschlitz wird mit Unterrockschlitz verbunden, was wiederum durch die ungleiche Stoffmenge nicht geht. Wenn sie gerne einen Tellerrock mit Schlitz hätte, hat sie das falsche Kleid gekauft.Ich würde diesen Schritt oder Schnitt nicht wagen, es wird wahrscheinlich ein großer Reinfall und macht sie nur unglücklich. Umtauschen wäre sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie gerne einen Tellerrock mit Schlitz hätte, hat sie das falsche Kleid gekauft.

Das fürchte ich auch.

Oder es muss ein anderes Futter (in "Tellerform":) ) rein.

Wenn der engere Futterrock nicht mit dem Chiffonrock verbunden ist, wird wahrscheinlich das Futter immer blöd rausgucken, wenn der Schlitz aufklafft - also beim Sitzen, Tanzen und vielleicht auch Gehen.

Näht man aber die Schlitzkanten zusammen, ruiniert man vermutlich den ganzen Fall des Chiffonrocks, weil der an dieser Stelle nach innen gezogen wird. Vom Schwingen des Rocks ganz zu schweigen.

Fazit für mich wäre: Ich kann viel zuwenig beurteilen, was ein Kleid braucht, damit so ein Schlitz gut aussieht. Auch kann ich kaum sagen, wo der Schlitz genau hinmuss, wo er enden sollte und wie er konstruiert wird (wenn da nicht eh eine Naht ist)..

Das auch.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Antworten, das freut mich sehr! :) Manches brachte mich sehr zum Schmunzeln..... Eine Karriere als Superstar wäre ganz ihr Ding. Und ja, es geht natürlich darum, die schönen Beine zu zeigen, in dem Alter kann Frau sich das ja noch leisten ;-)

Wir sind nun übereingekommen, das Kleid so zu lassen, wie es ist. Das Risiko ist einfach zu groß.

Foto habe ich im Moment noch kein gutes. Aber ich finde, das Kleid sieht so auch schon megaschön aus. Knallrot natürlich 😉

Vielen Dank euch nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch eingefallen, dass man auch einen Schlitz nur in den Futterrock machen könnte. Das müsste eigentlich auch toll aussehen.

 

Vermutlich ist es aber tatsächlich das Beste, das Kleid so zu lassen, wie es ist. Kann man denn damit tanzen? Hat sie es schon probiert?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.