Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formbund - sind Hüftpassentaschen geeignet?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Planungsphase für eine Hose und vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich möchte eine relativ enganliegende Hose aus elatischen Jeansstoff nähen und habe einen Schnitt mit Formbund ausgewählt.

Die Hose sitzt gemässigt auf der Hüfte (kein Teeniemodell wo man den Hintern sieht :) ) und hat keine Taschen, aber ich würde gerne Hüftpassentaschen ergänzen.

 

Meine Frage ist nun, meint ihr, dass das von der Höhe her reicht, um Taschen reinzumachen oder sitzen die dann vielleicht zu tief und es gibt ein Gebolle :D

Oder sollte ich vielleicht besser eine andere Art von Taschen machen und wenn ja welche?

Wenn Hüftpassentaschen möglich sind, wäre ich über Maßangaben nicht unglücklich (z.B. wie tief und wie breit der Eingriff sein soll etc.), denn ich habe keinen vergleichbaren Schnitt zum Spicken gefunden.

 

Danke schon mal

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • sushile

    2

  • poldi

    1

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi,

der Schnitt ist aus einer älteren Patrones, die Ausgabe weiss ich im Moment leider nicht mehr

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe vor ewigen Zeiten mal eine schmale Hose mit Formbund aus der Burda genäht. Da waren die Taschen einfach unterhalb des Formbundes eingenäht, so in der Nähe der Hüftknochen :) . Ich weiß nicht genau wie man diese Art Tasche nennt, eigentlich ist es nichts anderes als ein verstürzter Eingriff. Wenn man sich die obere Linie des Vorderteil denkt, zeichnet man einfach 1/2 cm nach unten und ich entsprechender Breite (z.B. 7 cm) eine Linie und verstürzt daran einen etwas größeren Taschenbeutel und näht den anderen drunter.

Geht super schnell, trägt fast nicht auf und man kann ein paar Kleinigkeiten unterbringen. :)

Vielleicht kann es jemand besser beschreiben oder hat ein Foto.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ach so.. vielen Dank trotzdem.

Ich denke schon, daß Du Hüftpassentaschen ergänzen kannst. Am Wochenende hab ich mir auch erst eine enge Hose mit Hüftpassentaschen genäht. Allerdings solltest Du darauf achten, daß der Stoff für den Taschenbeutel relativ dünn ist, so daß er nicht aufträgt.

Viel Spaß beim Nähen

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich habe auch so eine enge Hose genäht, die ohne Taschen geplant war. Im Moment überlege ich, ob ich so Taschen wie bei der Fimi-Hose darauf nähe - wäre das eine Idee für Dich? Allerdings wollte ich sie glatt aufnähen, nicht

mit "Tschenboden".

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine gekaufte Hüfthose mit Hüftpassentaschen. Da ist der Eingriff halt etwas kürzer geschnitten als bei normalen Jeans und die Tasche natürlich auch nicht so sehr groß. Aber für Kleinigkeiten reichts allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Höhe der Hose würde ich mir keine Gedanken machen, der Formbund würde mir da eher Sorgen machen. Mit Hüftpassen (und den dazugehörigen Taschen) ist die obere Hosenkante ja weniger stabil. Und ein Formbund etwas weniger fest als ein normaler Hosenbund. Das könnte auf Dauer die Stabilität der oberen Hosenkante nachteilig beeinflussen. (Zumal bei einer engen Hose aus Stretch-Stoff...)

 

Ich könnte mir eine Paspeltasche auch vorstellen. Oder, falls die Hose oben irgendwo eine Ansatznaht oder Teilungsnaht hat, könnte man die Tasche auch da hinein verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die netten Antworten, hab mich jetzt für zwei Varianten entschieden, die ich vermutlich beide ausprobieren werde:

 

1. Hüftpassentaschen, wobei ich die, wie man es manchmal bei gekauften Hosen sieht, mit in die vordere Mitte reinnähen werde, d.h. der Taschenbeutel wird verbreitert. Dann kann hoffentlich nix rutschen.

Außerdem mache ich die Tasche natürlich aus dünnem aber stabilem Taschenfutter und nähe nur an der Stelle, an der sie rausschaut einen Einsatz aus dem Hosenstoff drauf, so sieht man es bei Jeans in der Kofektion immer.

 

2. Paspeltasche(n) mit einer breiteren Paspel, die waagrecht relativ dicht unter dem Bund liegen.

 

Das Ergebnis lasse ich euch natürlich besichtigen :)

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du wirklich, dass es bei so einer Hose gut aussieht, wenn Du etwas in die Taschen steckst. Selbst ein Taschentuch wird sich ja schon als Beule abzeichnen. Und Taschen, die nicht benutzt werden kann man auch gleich weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschen müssen nicht unbedingt benutzt werden, finde ich. Manchmal sieht ein Teil ohne Taschen einfach zu nackig aus.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.