Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im Oktober


Sissy

Empfohlene Beiträge

Crowley- ich stecke mein Handy immer seitlich in den BH. Sitz fest und kommt nicht abhanden. Müsste mal probieren, ob da ein Schlüssel auch noch hinpasst :D

 

Heute nichts genöhtes - heute musste nur der Plotter ran. Ein gekauftes Shirt für die Tochter meiner Freundin zum Geburtstagsshirt umarbeiten. So was in der Art habe ich mal irgendwo im Netz gesehen und es ihr als diesjährige Idee vorgeschlagen. Für ein Mädchen finde ich es richtig schick so. Bin mal gespannt, wie es die erste Wäsche übersteht. Ließ sich irgendwie blöd aufbügeln. Zu Weihnachten wünsche ich mir eine Presse - dann ist mein Maschinenpark aber auch komplett :)

B573D3AC-4827-4BDD-96DD-7B1DCA774CFD.jpg.91e434f811e7a216e50eaba769006f3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    37

  • Sissy

    35

  • Maruscha11

    27

  • Marieken

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Crowley- ich stecke mein Handy immer seitlich in den BH. Sitz fest und kommt nicht abhanden. Müsste mal probieren, ob da ein Schlüssel auch noch hinpasst :D

 

Heute nichts genöhtes - heute musste nur der Plotter ran. Ein gekauftes Shirt für die Tochter meiner Freundin zum Geburtstagsshirt umarbeiten. So was in der Art habe ich mal irgendwo im Netz gesehen und es ihr als diesjährige Idee vorgeschlagen. Für ein Mädchen finde ich es richtig schick so. Bin mal gespannt, wie es die erste Wäsche übersteht. Ließ sich irgendwie blöd aufbügeln. Zu Weihnachten wünsche ich mir eine Presse - dann ist mein Maschinenpark aber auch komplett :)

 

Klasse! Und jetzt weiß ich auch, wofür so ein Plotter ist. Habe das bislang immer überlesen, weil man sich nicht mit 1.000 Dingen auf einmal beschäftigen kann. Also spätestens bei 999 ist bei mir Schluss :D.

 

Susa, das hört sich nach einem tollen Nähtag an und das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Der Softshell gefällt mir auch sehr gut.

 

 

Ich komme immer noch nicht an die Nähmaschine, bin auch noch den Rest der Woche krank geschrieben und hoffe, daß es morgen vielleicht mal besser ist.

 

Mensch Sissy, ich hab auch echt vergessen, nachzufragen :mad:. Gute Besserung! Dich scheint es ja echt voll erwischt zu haben :(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susa

Super Idee! Ist sehr schön geworden :)

 

@Sissy

Weiterhin gute Besserung :hug:

 

Meine Erkältung geht langsam, leider kommt mit dem Riechen auch die Übelkeit wieder... Aber es wird weniger.

 

Heute habe ich einen Katzenwaschhandschuh genäht. Nicht perfekt aber niedlich (und ich fand meinen Hund damals als Kind sehr witzig).

 

66BD031F-E269-4E52-B677-ED78390EB886.jpg.5ff2be27096ca22bb6c257204e3cb3ac.jpg

 

D4E5F851-E132-4346-B907-622873C54A81.jpg.87fc29b80e3528870dac568b2704df47.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Ich habe grad mal im Geschäft gesehen wieviel ich gespart habe :D Den Meter Frottee aus dem die beiden Dreiecksmäustücher und der Waschhandschuh worden hat mich 11.80€ gekostet. Hier kostet ein Dreieckstuch 25CHF mal zwei und ein Waschhandschuh 10CHF. Also insgesamt 60CHF = ca. 72€ je nach Kurs.

 

Ich bin begeistert was man so sparen kann😂

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley- ich stecke mein Handy immer seitlich in den BH. Sitz fest und kommt nicht abhanden. Müsste mal probieren, ob da ein Schlüssel auch noch hinpasst :D

 

Heute nichts genöhtes - heute musste nur der Plotter ran. Ein gekauftes Shirt für die Tochter meiner Freundin zum Geburtstagsshirt umarbeiten. So was in der Art habe ich mal irgendwo im Netz gesehen und es ihr als diesjährige Idee vorgeschlagen. Für ein Mädchen finde ich es richtig schick so. Bin mal gespannt, wie es die erste Wäsche übersteht. Ließ sich irgendwie blöd aufbügeln. Zu Weihnachten wünsche ich mir eine Presse - dann ist mein Maschinenpark aber auch komplett :)

 

Echt intessant, wie andere wie andere die "Handyhalterung" durchführen. :)

 

Der Plot ist super!

 

@susa

 

Heute habe ich einen Katzenwaschhandschuh genäht. Nicht perfekt aber niedlich (und ich fand meinen Hund damals als Kind sehr witzig).

 

 

Sehr süß! Gibt es noch mehr Tiere? :)

 

Ich habe grad mal im Geschäft gesehen wieviel ich gespart habe :D Den Meter Frottee aus dem die beiden Dreiecksmäustücher und der Waschhandschuh worden hat mich 11.80€ gekostet. Hier kostet ein Dreieckstuch 25CHF mal zwei und ein Waschhandschuh 10CHF. Also insgesamt 60CHF = ca. 72€ je nach Kurs.

 

Ich würde gar nichts sparen. Jedes Mal, wenn ich Stoff brauche und welchen kaufe, kann ich mich nicht zurückhalten und kaufe viel zu viel und schwupp wird mein Stofflager wieder voller. :D

 

 

Ich weiß jetzt, welches Täschchen ich nähen möchte. Ich habe ein Schminktäschchen mit separatem Pinselfach gefunden. Das Pinselfach kann ich so aufteilen, dass die Brille Platz finde und ich den Trainingsplan zum Transport reinpacken kann. In die eigentliche Kosmetiktasche kommen dann das Handy, der Schlüssel und zum Transport mein Kopfhörer. Dann habe ich alles zusammen.

 

Bin gespannt wie es beim Taschennähen laufen wird. Vielleicht nähe ich erst Mal was einfacheres. Ich könnte für meinen anderen Fitnesskram (Haargummis, Pulsuhr, Sensor, Pulsgurt, Mitgliedskarte,...) auch noch ein Täschchen gebrauchen. Einzeln finde ich den Kram in meiner großen Trainingstasche nicht mehr wieder. Der Tasche fehlen ausreichend kleine Fächer.

 

Ich muss mich jetzt erst noch etwas ins Thema einlesen. Da ich am liebsten aus Kunstleder nähen möchte, muss ich mich mit dem Thema auch noch beschäftigen. Kunstleder habe ich nämlich noch nie genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, weiterhin gute Besserung.

 

Amalthea, das ist total niedlich.

 

"Handyhalterung" im BH: Meine Tochter macht das auch manchmal, sie legt es aber "obenauf". Je nachdem, wieviel man schwitzt, würde ich mich das nicht trauen. Meinem Mann ist mal eins dadurch kaputt gegangen (Innenbrusttasche einer Regenjacke war der Wohnort).

 

Crowley, Kunstleder lässt sich gut nähen. Zumindest das, was ich bisher hatte. Große Stichlänge nehmen (3 - 3,5), damit du es nicht perforierst.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sowas von happy...

 

ich war heute im Sozialkaufhaus, wo ich seit Monaten um einen Nähmaschinenschrank herumgeschlichen bin.

 

!20€ wollten sie noch vor 8 Monaten haben, heute bekam ich den schönen Teakhlozschrank für 15€.

 

Und was soll ich sagen, da steckte noch eine Nähmschin' drin.

 

Zu meiner Phoenix Automatik 283 hat sich jetzt noch eine Phoenix Automatik 383 hinzugesellt.

 

Und das gesamte Zubehör incl. Garantiekarte war dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum "Fang"!

 

Ich möchte Euch schnell mein neuestes Werk zeigen - es lohnt nicht für die Galerie, finde ich, aber ich freue mich trotzdem:

 

1994874566_Babymtze42.JPG.9a15e7c7742868403af1c0f55fa3ee55.JPG

 

Das Schnittmuster habe ich vor einiger Zeit in der dänischen Zeitschrift "Haandarbejde" im "Symagasin" gefunden. Dort gabe es die die Mütze für Kopfumfang 43,5/45,5/47,5, was - durchschnittlich - den Körpergrößen 62-68/74-80/86-92 entsprechen soll. Ich habe den Schnitt noch um eine Größe verkleinert, denn bei der Geburt vor knapp drei Wochen war unsere Enkelin 47 cm lang ... In der aktuellen ottobre Kids ist ein ähnlicher Schnitt, aber dieser hier besteht aus nur zwei (gleichen) Teilen und ist m.E. einfacher zu nähen.

 

Verarbeitet habe ich einen Rest leichten Merino-Strickwalk; der (selbst ausgetüftelte) Verschluß besteht aus zwei kleinen Knöpfen auf den umgeschlagenen Ecken und einer mit Knopflochstich umstochenen Garnschlinge. Nun bin ich gespannt, ob das Teil paßt!

 

Und jetzt muß ich schnell an die Maschine, damit ich bis morgen abend einen Regenbogenbody in Gr. 56 fertigkriege ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute abend habe ich es gewagt...

 

Ich habe einen Stern gepatcht, gaanz genau nach Anleitung

 

ich habe mir gleich einen Merkzelltel für die nächsten Projekte gemacht, in roter Schrift *grins*

 

- Billigstoffe sind Mist, Mist, Mist

- lieber Schere statt Rollmesser

- nicht mit 6x6cm Quadraten anfangen

- Farben besser kombinieren, sonst sieht man das Muster ja gar nicht

 

Jemand hat mir mal etwas Gutes tun wollen und hat mir Stapel von Patchworkstoffen aus dem 1 Euro-Laden geschenkt.

 

Die Stoffe sind garantiert nicht 100% BW, verziehen sich schon unter der Schere und man kann hindurchsehen.

 

Aber für ein Übungsstück habe ich jetzt mal etwas davon verbraucht.

Die Farbkombi ist etwas unglücklich, der Stern ist nicht so gut zu sehen, finde ich. Beim nächsten Mal besser machen...

 

Das Nähen ging ganz gut, ich mußte nur zweimal wieder auftrennen, weil ich die Reihe falsch zusammengenäht hatte.

 

Soweit ging alles gut.

 

Trotz sorgfältigem Ausbügeln habe ich die Schattennähte nicht gut hinbekomen. Gibt es da einen Trick oder liegt es an meiner Gleitsichtbrille?

 

Nun, ansehnlich ist es doch geworden, oder? OK, ein paar Fehler sind drin.:o

 

Tadaaa!

Topflappen...

K5116365.jpg.ce189bdb7230fcbf1bd86ec355c413d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ach ja... andere Farbanordnung bei gleichen Bausteinen gibt manchmal einen komplett neuen Block.

:cool:

 

(Wenn Du diesen Block hättest machen wollen, wärst Du wahrscheinlich dran verzweifelt... da gibt's nämlich auch 'ne variante zu, wo die Eckquadrate mit 'ner Y-Naht eingesetzt werden...)

 

Sehr schön geworden!

 

(Und nimm die Lupe vor'm Auge weg... :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüpfe mal kurz vorbei - schöner Stern, Loni!

Aber: Was hast Du gegen den Rollschneider?? Das wird mit Lineal unendlich exakter als mit der Schere... Gerade, wenn jeder mm zählt - da würde ich noch ein bißchen weiter üben! Es lohnt sich!

Mit Schattennähten meinst Du das Quilten im Nahtschatten? Für meine Maschine habe ich ein Füßchen mit Führungsschiene in der Mitte, das ist dafür sehr hilfreich (Bernina Fuß Nr. 10) - vielleicht gibt es so etwas auch für Deine Maschine? Das benutze ich auch gerne beim Klamottennähen, um Dinge exakt abzusteppen (mit verstellbarer Nadelposition), es ist also keine spezifische Patchwork-Anschaffung.

 

Bin schon wieder weg;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu

 

ich glaube, ich hätte den gepunkteten gegen den violetten austauschen sollen.

oder Violett ganz wegllassen, stattdessen grau-geblümt?

 

Nicht schlimm, ich denke, mit der Zeit "sieht man sich ein" ;)

 

Junipau

 

Wenn ich mit dem Rollschneider arbeite, läuft mir der Stoff sehr oft unter dem Lineal heraus = schiefe Schnitte.

 

Mit der Schere bekomme ich das irgendwie exakter (und schneller) hin.

 

Und meine Schattennähte werden meist bei Tageslicht mit Lesebrille besser. aber nach dem empfohlenen Nähfuß schaue ich mich mal um.:)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernina Fuß Nr. 10

 

Ha!

So'n Ding habe ich heute bekommen, in Einzelteilen, auseinandergeschraubt.

 

War in einer Kruschkiste drin, die bei der alten Nähma dabei war.

 

Jetzt weiß ich, was ich damit anfangen soll, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt, welches Täschchen ich nähen möchte. Ich habe ein Schminktäschchen mit separatem Pinselfach gefunden. Das Pinselfach kann ich so aufteilen, dass die Brille Platz finde und ich den Trainingsplan zum Transport reinpacken kann. In die eigentliche Kosmetiktasche kommen dann das Handy, der Schlüssel und zum Transport mein Kopfhörer. Dann habe ich alles zusammen.

 

Verrätst du uns, welcher Schnitt es geworden ist?

 

 

Ich muss mich jetzt erst noch etwas ins Thema einlesen. Da ich am liebsten aus Kunstleder nähen möchte, muss ich mich mit dem Thema auch noch beschäftigen. Kunstleder habe ich nämlich noch nie genäht.

 

Kunstleder lässt sich mit den richtigen Materialien (gutes Garn, Nadeln...) nicht besser oder schlechter als Jersey nähen.

 

Nervig wird's erst, wenn man billig-Leder erwischt hat, dass beim anschauen schon bröselt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Rollschneider arbeite, läuft mir der Stoff sehr oft unter dem Lineal heraus = schiefe Schnitte.

 

Mit der Schere bekomme ich das irgendwie exakter (und schneller) hin.

 

Was heißt "läuft mir der Stoff sehr oft unter dem Lineal heraus"?

 

Eigentlich bekommst du mit der Schere niemals so exakte Zuschnitte wie mit Rollschneider und Schere. Um mit der Schere zuschneiden zu können, musst du anzeichen. Jeder Strich, den den machst ist breiter als die Klinge des Rollschneiders. Hinzu kommt die Ungenauigkeit des Schneidens.

 

Beim Rollschneiderzuschneiden ist wichtig:

- das Lineal muss mit der Hand sehr, sehr gut fixiert werden -> so rutscht es nicht weg

- bei langen Schnitten muss teilweise der Schnitt mehrfach gestoppt werden und die Hand umgesetzt

- hast du ein rutschiges Lieal gibt es spezielle transparente Folie oder Klebepunkte, die das Lineal deutlich weniger rutschig macht (es gibt auch Lineale, die direkt eine Antirutschoberfläche haben)

- wenn das auch nicht reicht, gibt es noch spezielle Griffe, die man auf das Lineal aussetzen kann, manche schworen darauf, mir reicht die Antirutschausrüstung

- der Rollschneider muss exakt am Lineal langgeführt werden

- die besten Schnitte erzielt man mit einer scharfen Klinge, also öfter mal die Klinge wechseln

 

Man braucht ein bisschen Übung, aber es lohnt sich.

 

Wie bügelst du die Kanten? Dabei kann man auch viel falsch machen.

 

Ich finde, dass der Stern besser rausgekommen wäre, wenn du den Hintergrund in einem Stoff genäht hättest (= die rötlichen Eckquadrate in dem gleichen Stoff wie die Randdreiecke in der Mitte der Seiten). Ich finde so kommt das einen 3D Effekt. Ich gucke auf die Eckquadrate und mir kommen von der Mitte aus vier Säulen entgegen. ;)

 

 

 

 

Verrätst du uns, welcher Schnitt es geworden ist?....

 

 

Im Adventskalender von Westfalenstoff gab es 2015 besagte Kosmetiktasche. Ich hoffe, dass ich verlinken darf: Kosmetiktasche mit Pinselfach

 

Wahrscheinlich muss ich die Größe anpassen. Ich glaube, so wird die Tasche etwas zu groß, aber das muss ich mir noch genau anschauen.

 

Kunstleder lässt sich mit den richtigen Materialien (gutes Garn, Nadeln...) nicht besser oder schlechter als Jersey nähen.

 

Nervig wird's erst, wenn man billig-Leder erwischt hat, dass beim anschauen schon bröselt....

 

Nimmst du den "normalen" Nähmaschinenfuß (Metall oder transparenter Kunststoff) oder hast du einen Teflonfuß für Kunstleder.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Adventskalender von Westfalenstoff gab es 2015 besagte Kosmetiktasche. Ich hoffe, dass ich verlinken darf: Kosmetiktasche mit Pinselfach

 

Wahrscheinlich muss ich die Größe anpassen. Ich glaube, so wird die Tasche etwas zu groß, aber das muss ich mir noch genau anschauen.

 

Danke Dir :)

 

 

 

Nimmst du den "normalen" Nähmaschinenfuß (Metall oder transparenter Kunststoff) oder hast du einen Teflonfuß für Kunstleder.

 

Manches Kunstleder kann man tatsächlich mit dem normalen Fuß nähen. Schau Dir mal die Kollektion aus creme und gold an, die ich in meinem UWYH gepostet habe. Diese Art Kunstleder klappt mit dem normalen Fuß, Stichlänge 3 - 3,5

 

 

Sobald es bißchen klebriger wird, nutze ich den Obertransport meiner Maschine. Einen Teflon-Fuß habe ich mir bisher gespart. Beim Rucksack-Projekt hätte ich den aber gut gebrauchen können, weil der OTF schon recht klobig ist. Ich weiß auf jeden Fall, was ich mir dieses Jahr zu Weihnachten wünsche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "läuft mir der Stoff sehr oft unter dem Lineal heraus"?

 

Egal wie fest ich das Lineal aufdrücke, einige Stoffe verziehen sich nach hinten unter dem Lineal hinaus.

Oder beim Schneiden an der Linealkante verschiebt sich das Lineal, weil ich mit dem Messer dagegen drücke.

 

Frische Klingen nehme ich eigentlich jedes Mal, neulich war eine fehlerhat (ganz neu), sie Schnitt an einer Stelle nicht und ich mußte alle 10cm den Stoff an einer kleinen Stelle manuell durchtrennen.

Das nervt und ich gebe dann auf, da habe ich keine Lust , den Stoff zu versauen.

 

Hinzu kommt die Ungenauigkeit des Schneidens.

Ja, wie haben denn die Leut das gemacht, bevor es Rollschneider gab?

Eine Art großer Papierschneider wäre was für mich, aber ich vermute, so etwas gibt es nicht für Stoff

 

 

- der Rollschneider muss exakt am Lineal langgeführt werden

Da geht es schon los, das klappt nur in ganz wenigen Fällen s.o.

 

Wie bügelst du die Kanten? Dabei kann man auch viel falsch machen.

Wie in der Anleitung zu sehen, auf eine Seite

 

Ich gucke auf die Eckquadrate und mir kommen von der Mitte aus vier Säulen entgegen. ;)

 

*nickt*

Jahaa, geht mir auch so.:o

 

schrieb ich ja oben, die violetten Quadrate sind zuviel des Guten.

 

Da fehlt mir noch das Gespür, das wird schon.

 

Übrigens GG ist es egal, was für ein Muster drauf ist .Haupsache er verbrennt sich beim Kochen nicht die Pfoten. :D

 

Nimmst du den "normalen" Nähmaschinenfuß (Metall oder transparenter Kunststoff) oder hast du einen Teflonfuß für Kunstleder.

 

Ich nehme die Frage mal auf, wenn ich darf:

 

bei einigen Kunstledern geht es am besten mit dem Obertransportfuß, Stichlänge 3,5-4mm (bei großen Taschen 5mm+ dickes Jeansgarn)

Sonst Teflonfuß.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hälst Du den Rollschneider?

Der sollte idealerweise die Verlängerung Deines Arms sein - mit dem Zeigefinger als Führfinger oben auf ...

 

Und der zu schneidende Stoff hängt nirgends runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es am Anfang genauso wie Dir, Lineal verrutscht, Rollschneider wollte woanders schneiden, Stellen die nicht durchgeschnitten waren, wo ich dann zig mal drübergefahren bin, um dann wieder verrutscht etc.

Und bei flutschigen Stoffen wird das nicht besser.....:D

Also tief durchatmen und es weiter versuchen, vielleicht wirklich Stopper unter das Lineal kleben.

Es wird schon, Übung macht da auch den Meister:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie fest ich das Lineal aufdrücke, einige Stoffe verziehen sich nach hinten unter dem Lineal hinaus.

Oder beim Schneiden an der Linealkante verschiebt sich das Lineal, weil ich mit dem Messer dagegen drücke.

.

 

Klingt für mich nach einem rutschigen Lineal.

 

Zum Bügeln: Zu einer Seite ist schon mal prima (obwohl es auch Patchworker gibt, die auf auseinanderbügeln schwören - jeder so wie er es mag ;)). Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich eine Bügeltechnik raushatte, bei der ich mir umbügeln nicht öfer mal mm oder mm-Anteile "weggebügelt habe.

 

Noch ein Fage: Du bügelst aber beim Patchen oder Dampf? Oder?

 

Danke Dir :)

 

Manches Kunstleder kann man tatsächlich mit dem normalen Fuß nähen. Schau Dir mal die Kollektion aus creme und gold an, die ich in meinem UWYH gepostet habe. Diese Art Kunstleder klappt mit dem normalen Fuß, Stichlänge 3 - 3,5

 

 

Sobald es bißchen klebriger wird, nutze ich den Obertransport meiner Maschine. Einen Teflon-Fuß habe ich mir bisher gespart. Beim Rucksack-Projekt hätte ich den aber gut gebrauchen können, weil der OTF schon recht klobig ist. Ich weiß auf jeden Fall, was ich mir dieses Jahr zu Weihnachten wünsche :D

 

Danke für die Infos. Das creme goldene Set hatte ich gesehen. Sieht 1 A aus.

 

 

Gestern habe ich mich selber zum Lachen gebracht.

 

Ich habe es endlich geschafft die Sweatshirtjacke fertig zu nähen. Als ich fast fertig war, sah ich, dass sich eine Cover-Steppnaht auf den aufgesetzten Taschen auflöste. Irgendwie habe ich der Jacke bei den Covernähten so völlig die falschen Einstellungen genommen. :(

 

Erst habe ich geschaut, ob ich was retten kann, ging aber nicht. Mir blieb nichts anderes übrig als die Covernähte an beiden Taschen zu lösen.

 

Nun wollte ich aber unbedingt Steppnähte. Mit viel Gewürge habe ich das ganze unter die Nähmasche bekommen und mit der Nähmaschine abgesteppt. Am Ende und Anfang war es immer ganz schlimm fummlig. So saß ich vor der Machine und sagte total sauer zu mir selber (keine Ahnung, wie mir der Kraftausdruck eingefallen ist) "Verdammte K*ckeSch**ße". Darüber musste ich dann so lachen, dass aller Ärger verraucht war und das Nähen sofort 100 mal besser klappte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Fage: Du bügelst aber beim Patchen oder Dampf? Oder?

 

ohne Dampf, weil, das kann mein Bügeleisen gar nicht ;)

 

Ich fange beim Patch an der Mittelnaht an, nach Außen.

Beim Block von der Mitte kreisförmig nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Dampf, weil, das kann mein Bügeleisen gar nicht ;)

 

Ich fange beim Patch an der Mittelnaht an, nach Außen.

Beim Block von der Mitte kreisförmig nach außen.

 

Ohne Dampf ist sehr gut. Mit Dampf bekommst du Veränderungen. Die einen meinen es schrumft, andere Sachen, dass der Stoff sich ausdehnt/verzieht.

 

Bügeln beim Patchwork ist eher ein Pressvorgang. Man hebt das Eisen an, setzt es auf der betreffenden Stelle ab, presst und und wiederholt das Ganze ein Stück weiter.

 

Wichtig ist, dass man jede Naht bügel. Manchmal reicht auch Finger-"Bügeln" aus. Da muss man immer gucken, was gerade benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...