Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Enlighten oelen?


hej-da

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Braucht die Enlighten von Zeit zu Zeit auch einen Tropfen Öl? Oder säubere ich nur und geölt wird bei der Wartung? Ich werde aus der Beschreibung irgendwie nicht schlau:confused:

 

Liebe Grüße

Hej-da

Bearbeitet von hej-da
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    10

  • lotos.bluete

    5

  • hej-da

    4

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ideal ist naehtaeglich vor dem Naehen. Aber das mache ich auch nicht...

Ich mache es, immer wenn ich den Staubsauger reinhalte

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch eine Frage an Ulla , muss man die cover von babylock auch ölen?

Das schadet nie! Aber eine Covermaschine braucht man ja eher selten im Vergleich zur Overlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schadet nie! Aber eine Covermaschine braucht man ja eher selten im Vergleich zur Overlock

 

Vielen dank Ulla. Aber welche öl nehme ich? das gleiche wie Näma (bernina)? und an welche Stelle? Blöde Fragen aber mein Händler ist weit weg (babylock ist nicht sehr verbreitet in mein Land) und ich befürchte er ist mir keine Hilfe! Ich möchte doch das es meine liebe Maschinchen gut geht:) und wenn ich schon dabei bin, Ulla du kennst die Sashiko auch, braucht diese auch öl ab und zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer unbedingt säurefreies Nähmaschinenöl verwenden.

Bei der Sashiko würde ich jetzt mal spontan sagen dass man den Greifer ölt. Genaueres kann ich heute beim Spezialisten erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ulla,

Ich greife mal das Thema wieder hoch da ich mal wieder mit der Saschiko arbeite und mich die Frage nach dem Ölen doch heute stellte.

Hast du vielleicht eine Antwort bekommen können? Heute funktionniert nähmlich wieder gar nichts mit diese Maschine!

Ich Danke dir im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ohhhh, ich habe heute beim nähen noch gedacht, dass meine Enlighten etwas Öl gebrauchen könnte. Ich werde das dann morgen mal versuchen. Ich hoffe, ich kann da nicht allzuviel falsch machen. Ulla, alles wo sich Metall in Metall bewegt? Weisst du auf Anhieb, wieviele Stellen das in etwa sind? :o

 

lieben dank für Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 3 Stellen:

Bei den beiden Greifern (dreh am Handrad, dann erkennst du wo!)

Und an der Nadelstange mag sie auch ein Tröpfchen.

 

Demnächst gibt es eine bebilderte Anleitung im Zuge meiner Overlock-Kapitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Es sind 3 Stellen:

Bei den beiden Greifern (dreh am Handrad, dann erkennst du wo!)

Und an der Nadelstange mag sie auch ein Tröpfchen.

 

Demnächst gibt es eine bebilderte Anleitung im Zuge meiner Overlock-Kapitel

 

War das schon oder kommt das noch?

Ich meine beim Nähen zu hören, dass meine Enlighten dringend mal öl haben möchte, ich bin mir aber auch nicht ganz sicher wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die dritte Stelle das kleine Loch, wenn man links die Klappe öffnet, oberhalb dieses beweglichen "Rohrs"?

Da hab ich jetzt geölt. Ich meine, mir wäre das schonmal erzählt worden, aber ich war mir nicht mehr sicher :cool:

 

Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass sie sich jetzt wieder wesentlich gesünder anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ölen der Enlighten?

 

Ich besitze schon eine 20 Jahre alte Bernina-Bernette-335-Overlockmaschine. An der gibt es nur eine Stelle, die geölt werden darf. Zweitens besitze ich auch noch die Pfaff Cfrative 4874 Cover/Overlock, auch an dieser Maschine gibt es nur eine Stelle, wo geölt werden darf. Dafür wurde auch ein winziges Ölfläschchen mitgeliefert. Die Ölstelle befindet sich meistens nur an einer Stelle des Obergreifers.

Und nun habe ich mir die neue Ovation von Babylock vorführen lassen. Diese Maschine darf überhaupt nicht geölt werden.

Und bei der Enlighten ist beim mitgelieferten Zubehör auch kein Ölfläschchen auf der Homepage von Babylock.de enthalten.

Also, nicht irgendwo alle Metalle ölen, denn das sind Spezialmetalle für die Over/Coverlocks. Öle würden nur diese Metalle evtl. beschädigen. Am besten ist es, einmal kurz Deinen Händler anrufen und fragen, aber vorher in das Handbuch Deiner Maschine unter Wartung/Pflege schauen, ob da das Ölen erwähnt wird.

 

Liebe Grüße, Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölen der Enlighten?

 

Ich besitze schon eine 20 Jahre alte Bernina-Bernette-335-Overlockmaschine. An der gibt es nur eine Stelle, die geölt werden darf. Zweitens besitze ich auch noch die Pfaff Cfrative 4874 Cover/Overlock, auch an dieser Maschine gibt es nur eine Stelle, wo geölt werden darf. Dafür wurde auch ein winziges Ölfläschchen mitgeliefert. Die Ölstelle befindet sich meistens nur an einer Stelle des Obergreifers.

Und nun habe ich mir die neue Ovation von Babylock vorführen lassen. Diese Maschine darf überhaupt nicht geölt werden.

Und bei der Enlighten ist beim mitgelieferten Zubehör auch kein Ölfläschchen auf der Homepage von Babylock.de enthalten.

Also, nicht irgendwo alle Metalle ölen, denn das sind Spezialmetalle für die Over/Coverlocks. Öle würden nur diese Metalle evtl. beschädigen. Am besten ist es, einmal kurz Deinen Händler anrufen und fragen, aber vorher in das Handbuch Deiner Maschine unter Wartung/Pflege schauen, ob da das Ölen erwähnt wird.

 

Liebe Grüße, Aurora39

 

Ich meine, Ulla näht seit 10 Jahren auf Babylocks. Da mag ich ihr vertrauen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde in meienm nächsten Overlockkapitel nochmal genau darüber berichten und dazu auch nochmal Peter befragen.

Ich öle alle Stellen an denen Metall auf Metall reibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt zwar nur die englische Bedienungsanleitung der enlighten gefunden, aber da steht folgendes drin:

 

Your serger's major moving parts are well protected and do not need to be oiled. However, we recommend that you use the cleaning brush often during garment construction in order to keep lint off the blades, the needle bar, the feed dog mechanism and loopers. If machine needs to be oiled, check with your nearest Baby Lock retailer for use of high grade recommended sewing machine oil.

 

Heute abend kann ich ja noch mal in meine deutsche Anleitung zuhause schauen. Für die imaginé habe ich folgenden Text gefunden:

 

Ihre Baby Lock wird bei regelmäßiger Reinigung über Jahre hinaus einwandfrei arbeiten. Die Schneidfunktion der Overlockmaschine erzeugt viel mehr Fussel als an einer Haushaltsnähmaschine. Diese Fussel beeinträchtigen die Leistung der Maschine und dienen als Schwamm um Öl aufzusaugen.

Obwohl die beweglichen Hauptteile Ihrer Overlockmaschine aus ölimpregniertem Metall sind, müssen Sie Ihre Overlockmaschine periodisch ölen. Reinigen Sie die Messer, Nadeln und Transporteure von Fusseln mit Hilfe des Reinigungspinsels. Öffnen Sie die Messerabdeckung (siehe Abb. A und B auf der Seite 44 - "Auswechseln der Messer ") und Stichplatte periodisch um gründlicher zu reinigen.

Hinweis: Verwenden Sie nur hochwertiges empfohlenes Nähmaschinenöl von Ihrem Baby Lock Händler.

 

Die rot markierten Sätze sind unterschiedlich - WO und wie oft jedoch geölt werden soll, geben beide Bedienungsanleitungen nicht her.

 

Ich habe Babylock nun angeschrieben und gefragt, weil mich das selbst brennend interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass sie geölt werden müssen! Die Frage ist nur, macht man das an den zugänglichen Stellen selbst oder bringt man sie dazu jedesmal zum Mechaniker.

Um nicht direkt zugängliche Stellen ölen zu lassen und für eine Grundreinigung sollte man die Maschinen auch alle paar Jahre zum Mechaniker bringen.

Ich bin aber auch auf die Antwort von Babylock gespannt.

(wobei ich fast täglich einen BL-Mechaniker sehe und auch sehe , was er macht;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich selbst noch nie weder Nähmaschine noch Ovi geölt habe. Die Nähmaschine ist "wartungsfrei", d.h. sie sollte nicht geölt werden. Daher bringe ich sie einmal im Jahr zur Wartung zum Händler. Für meine Pfaff Hobbylock 2.0 hatte ich zwar Öl dazu gekauft, habe es aber nie verwendet, da ich sie doch relativ selten benutzt habe und es mir nicht notwendig erschien. Die enlighten ist mir definitiv zu teuer, um da was falsch zu machen. Wenn sie selbst geölt werden kann und soll, dann mache ich das selbstverständlich. Ansonsten bringe ich sie auch einmal im Jahr zur Wartung. Ich habe sie ja noch nicht sehr lange und mich deshalb noch nicht damit auseinander gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.