Zum Inhalt springen

Partner

Ab wann sollte man der Maschine mal eine Kur beim Mechaniker gönnen?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab zwar "nur" eine Pfaff Hobby 1030 und auch keine Probleme, aber damit es auch so bleibt, frage ich mich wann ich ihr mal eine Überholung gönnen sollte.

 

Ich nähe jetzt seit fast fünf Jahren auf ihr und sie näht immer noch wie am ersten Tag. Egal ob es nun Dessousstoff ist oder Caprisonnentüten sind. ;) Meine Pflege beschränkt sich auf das gelegentliche Tröpfchen Öl. Und wenn der Stoff nicht richtig flutscht, komme ich auch mal auf die Idee die Platte abzuschrauben und die Fussel zu entfernen. Ich bin da wohl etwas nachlässig. :o

 

Dann stelle ich mir noch die Frage, ob ihr die regelmäßigen Ausflüge nach Bonn schaden könnten. Es ist zwar keine Weltreise, aber immerhin bin ich dann mit Bahn und Zug unterwegs und über jede Menge Kopfsteinpflaster. Ich mach e mir zwar mehr Sorgen um den Koffer, da jede noch so kleine Lücke mit Stoff und Co ausgestopft ist und er beim letzten mal 23 Kilo gewogen hat, aber kann das zu irgendwelchen Langzeitschäden führen? Wobei, beim Nähen gerät die Maschine ja auch ganz schön in Wallung, aber wissen würde ich es schon gerne.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • peterle

    1

  • jochrika

    1

  • babee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich will meine Pfaff Tiptronic jetzt, nach drei Jahren intensiver Benutzung, mal zur Wartung geben. Wenn ich bedenke, wie oft das Auto zur Werkstatt ist, meine ich, die Pfaff hat auch ihre Kur verdient - Ich schiebe es vor mir her, weil ich ja dann "ohne" bin!

Gruß Babee

 

 

ich hab zwar "nur" eine Pfaff Hobby 1030, .....wann ich ihr mal eine Überholung gönnen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähmaschinenhändler hat mir alle 2- 3 JAhre empfohen. Abhängig vom Benutzungsgrad. Hätte ich meine alte Maschine mal warten lassen, wäre sie bestimmt nicht so schnell abgeschmiert, bzw. wäre die Reperatur dann nicht so teuer gewesen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus meiner Erfahrung raus ...

"Never change a running system." Zumindest nicht, solange man gut damit klar kommt. Also Deckelchen aufschrauben, Schmutz raussaugen und porkeln, Nähmaschinenöl harz- und säurefrei an die entsprechenden Stellen geben und fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus meiner Erfahrung raus ...

"Never change a running system." Zumindest nicht, solange man gut damit klar kommt. Also Deckelchen aufschrauben, Schmutz raussaugen und porkeln, Nähmaschinenöl harz- und säurefrei an die entsprechenden Stellen geben und fertig. :)

 

Ich kann das nur bestätigen. Mit Liebe regelmässig reinigen und ölen - dann läuft es auch ohne "Fremdwartung". Meine Pfaff hobbymatic 919 näht mit mir seit 1988 :D , die Singer 257 FashionMate ist Baujahr 1971 und benimmt sich auch immer noch tadellos. Mit beiden nähe ich laufend mehrlagige Jeans-Stoffe, auch Leder, aber auch Feines wie Georgette oder Vorhänge.. Natürlich passende Nadeln für die jeweiligen Stoffe.

 

So lange diese beiden mich nicht im Stich lassen, kommt mir nix Neues ins Haus :roller: Ich bin halt ne treue Seele ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke für die Antworten. :)

 

Da scheine ich ja doch einigermaßen gut mit meiner Maschine umgegangen zu sein, und brauche sie nicht unnötig zur Überholung zu bringen.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...