Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tarpunto mit der Stickmaschine


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte einen Quilt herstellen und folgende Designs für die einzelnen Blöcke benutzen. http://www.emblibrary.com/EL/Products.aspx?Catalog=Emblibrary&ProductID=X13851

Laut Beschreibung (soweit ich das verstanden habe) können die Muster eben auch für Quilts benutzt werden und das Sandwich besteht aus Oberstoff, Batting und einen Stabilisator. Wenn ich das dann so sticke, kann man aber das Muster leider nicht auf der Rückseite sehen und eben das ist mein Plan.

Kann ich das Sandwich des einzelnen Blockes auch so aufbauen: Oberstoff - BW, Batting, Unterstoff - BW und so in den Rahmen spannen und mit gleichen OF/UF sticken?

Oder braucht es zwingend ein entsprechendes Vlies zur Stabilisierung?

Wenn ja, wie stelle ich das am besten an, damit das Muster nach der Fertigstellung des einzelnen Blocks sowohl auf der OS, als auch auf der US zu sehen ist? Und ohne, dass ich dann den Stabilisator von der Rückseite rausreißen muss.

Im Netz habe ich hierzu leider nichts passendes gefunden, oder ich habe falsch gesucht.

Über ein paar Anregungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    4

  • jadyn

    3

  • Liane

    2

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bertsel ,

 

ich habe schon oft so etwas ohne einen Stabilisator gemacht. Zwei Lagen Baumwollstoff und das Batting reichen, damit die Sache stabil wird.

 

Habe einen Magnetrahmen für meine Maschine, sodaß ich nicht das Sandwich einspannen brauche und es so keine häßlichen Abdrücke gibt.

 

Falls das stören sollte, nehme wasserlösliches Vlies zum Einspannen und leg das Sandwich drauf - und danach den Quilt waschen.

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst es wird aber zu platt und schwierig, ich habe sehr oft sowas gemacht aber mit Mustern die nicht so dicht sind. Ich denke hier in der Galerie sind ein paar zu sehen.Ich nehme kein Stabilisator, aber schon alles 3 Lagen und richtig fest eingespannt und fixiere es mit einer Umrandung ab und zu auch die eine oder andere Stecknadel im Aussenbereich.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Antwort und Bilder. :) Das hilft mir schon weiter.

Also sollte es ja ohne Stabilisator gehen. Die Idee mit dem wasserlöslichen Vlies ist toll, das hab ich hier. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen.

Auf YouTube habe ich heute beim rumsuchen dann noch ein kleines engl. Video zum quilten mit der Maschine gefunden und die Dame hatte beide Versionen kurz und knapp vorgestellt - Block mit und ohne Stabilisator (auch wasserlöslich). Hab aber leider nicht verstanden, welche Version sie bevorzugt.

Ich werde dann erst mal nur eine einzelne Datei ordern und ausprobieren was geht.

Magnethalterungen hab ich auch zu meiner Sticki dazu, aber noch nie ausprobiert.

VG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon ein Unterschied, ob Du ein Quiltmuster wie Machi oder ein Trapuntomuster stickst. Trapunto ist sehr dicht....Quiltmuster sind dagegen lockerer...Beides ist schön...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon ein Unterschied, ob Du ein Quiltmuster wie Machi oder ein Trapuntomuster stickst. Trapunto ist sehr dicht....Quiltmuster sind dagegen lockerer...Beides ist schön...

 

Im ersten Post hab ich mit reingeschrieben, welche Designs ich sticken möchte. Das läuft unter Tarpunto. das von mir gefundene Video beschreibt die Vorgehensweise so, wie Machi und Ibohiga es mir vorgeschlagen haben.

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hatte ich gesagt das Trapunto zu dicht ist und sehr schwer. Trapunto mit der Maschine geht ja auch ist aber teilweise anders gemacht...

 

Ja, richtiges Tarpunto wird noch anders gemacht, das habe ich im Netz gefunden. Da mir aber diese Muster so gut gefallen, hatte ich die Idee, das geht eventuell auch mit dem Sandwich, wegen der schönen Rückseite.

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesticktes Trapunto ist so ähnlich wie Lace und dazwischen werden freie Flächen gelassen, die dann die Form einer Blume u.ä. haben. Ich habe es auf Frottee gestickt, da steht dann der Flor in den freien Flächen hoch...probier es aus. Wenn Du einen Stoff hast kommt die Wirkung durch das Vlies...und auf der Rückseite ist es genau so...vorausgesetzt das Vlies ist voluminös genug.

IMG_20180110_200039.jpg.427bac28ad55d3743abaaea04f4cc911.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesticktes Trapunto ist so ähnlich wie Lace und dazwischen werden freie Flächen gelassen, die dann die Form einer Blume u.ä. haben. Ich habe es auf Frottee gestickt, da steht dann der Flor in den freien Flächen hoch...probier es aus. Wenn Du einen Stoff hast kommt die Wirkung durch das Vlies...und auf der Rückseite ist es genau so...vorausgesetzt das Vlies ist voluminös genug.

 

Oh, ich glaube, da vertust Du Dich aber ein wenig. Was Du meinst, ist Embossing - da wird die Fläche um das Muster "platt" gemacht, z.B. mit Lace- also Spitzenmustern, die sehr eng gestickt werden, dass kein Flor vom Frottee hochkommt.

Kreativ

 

Trapunto mit Maschine erreicht man durch Unterlegen von Vlies. Da ist dann nur eine bestimmte Fläche erhaben.

Hier sind Beispiele, die wir mit unserer Stickgruppe gemacht haben.

Kreativ

 

Da das Quiltmuster aber bis auf Rückseite zu sehen sein soll, stelle ich mir das schwierig vor. Evtl. kann man das erreichen, indem man passende, kleine Stücke von nicht zu dickem Vlies zwischen die Lagen heftet.

Dann bleiben zwar um das Muster kleine, nicht bestickte Vliesreste stehen, aber vielleicht drücken die sich platt.

Ich würde das auf alle Fälle mal an einem Musterstück ausprobieren.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich konnt es nicht abwarten und habe mal ein Probestück gestickt.

Sandwich aus OB-BW/ Batting - Vlies H640/ US - BW.

Ohne zusätzlichen Stabilisator in den Rahmen gespannt und mit reduzierter Geschwindigkeit gestickt.

Das Ergebnis gefällt mir schon mal richtig gut und es hat super geklappt (ohne Probleme - davor hatte ich ebbes Schiss)

Auf der Rückseite sind die Linien teilweise nicht ganz zu 100% getroffen, ob sich das eventuell mit auswaschbarem Vlies vermeiden lässt, werde ich noch mal testen.

Das H640 deswegen, da die Wattierung der Decke auch so ungefähr diese Dicke haben sollte.

Der 3D Effekt kommt auch schon raus, wenn auch nicht so arg, hier würde es sicher noch effektvoller, wenn ich eine dickere Wattierung nehme.

Die Frage ist jetzt, ob sich diese Muster wirklich eignen, da der fertige Block jetzt nicht steif ist, aber doch schon (durch das dichte Muster) etwas griffig.

Und mein Quilt sollte ja als Kuschel/Sofadecke herhalten - eigentlich - hmmmmm.

Trotz allem bin ich begeistert, dass es ohne zusätzlichem Stabilisator geklappt hat. :)

VG bertsel

20180111_115027.jpg.22069c0dcfdb8f4448ff59df238fc37b.jpg

20180111_115044.jpg.6303578c066ca8f82d8be1edd6afe6fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir machen alle Muster selbst - auch wenn es nicht immer 100% "richtig" sein sollte. Aber wir üben uns ja auch immer an das Thema heran.

Will man andere Muster als die speziellen Quiltmuster nehmen, eignen sich sehr gut Redwork-Muster.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will man andere Muster als die speziellen Quiltmuster nehmen, eignen sich sehr gut Redwork-Muster.

 

Grüßle

Liane

 

Oh, danke für den Tipp. Wieder was gelernt. Dann erweitert sich ja mein Suchkreis.

 

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaube, da vertust Du Dich aber ein wenig. Was Du meinst, ist Embossing - da wird die Fläche um das Muster "platt" gemacht, z.B. mit Lace- also Spitzenmustern, die sehr eng gestickt werden, dass kein Flor vom Frottee hochkommt.

Kreativ

 

 

Grüßle

Liane

 

Ja Liane. du hast Recht, ich habe mich hier geirrt...:o

 

Bertsel, Deine Muster sehen schön aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.