Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe Ditte einfärben


Delphine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal zwei Fragen bezüglich den Ditte-Stoff von IKEA. Ich habe noch größere Reste in elfenbeinweiß daheim und würde diesen gerne zu einer längeren, leichten Jacke verarbeiten und dazu noch in weinrot einfärben.

 

1. Glaubt ihr dass sich der Ditte, der ja ziemlich fest ist (aber 100% CO) gut färben läßt?

 

2. Ist er überhaupt für eine Jacke/Mantel geeignet?

 

Da der Stoff sehr billig war ist ja nicht wirklich viel kaputt. Trotzdem würde ich mir die Mühe nicht machen, wenn es sowieso für die Tonne wäre.

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

Danke und schönes Wochenende

Delphine

 

P.S. Weiß jemand warum mein Foddo nur im Profil erscheint aber nicht hier als Avatar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delphine

    3

  • 3kids

    2

  • Nera

    2

  • MerryGold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich finde Ditte ein bißchen zu steif und mir wäre die Qualität für eine Jacke da auch nicht ganz geheuer...

 

Dann lieber eine Probejacke davon nähen (und vorher den Stoff min. bei 60 Grad waschen!)

 

Ich hatte mal eine Jacke mit dem mittelblauen Ditte gefüttert und so richtig "schön" sah das nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um ehrlich zu sein, Ditte würde ich nicht zu einer Jacke verarbeiten.

Gefärbt oder orginal.

Für ein Probestück schon, für mich hat der Stoff nach dem waschen so Arbeitmantelcharakter.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Ditte gefärbt, das ging gut. Aber er ist marmoriert, nicht gleichmäßig uni. Allerdings war das so gewollt, die Technik entsprechend gewählt.

 

Vernäht wurde er als dekoratives Taschenfutter.

 

Für Kleidung auch von mir ???. Ich habe Ditte schon oft als Beleg verwendet, im Hosenbund und so - aber sonst eher für Deko. Er knickt sehr, mir sieht das zu unordentlich aus. Nix Edelknitter wie bei Leinen sondern einfach billig.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein erstes Mittelalterkleid aus Ditte genäht und mit Simplicol Kobaltblau gefärbt - ging wunderbar. Allerdings würde ich den Stoff nicht mehr so zu Kleidung verarbeiten, da er schrecklich knittert und sich auf der Haut irgendwie unangenehm anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Dank für eure Anregungen. Ich hab es vorhin mit Simplikol dunkelrot eingefärbt und bin vom Ergebnis völlig beeindruckt. Tiefes weinrot und ganz ebenmäßig. Jetzt finde ich es natürlich sehr schade, dass Ditte nicht so geeignet ist. Ich werde sie jetzt trotzdem nähen und schauen wie sie wird. Momentan ist der Stoff im Trockner, hatte allerdings die Teile schon vorher zugeschnitten und bin gespannt ob sie zu sehr eingegangen sind, ein bisschen extra Weite habe ich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist toll und der Schnitt passt auch ganz gut, aber Arbeitsmantelcharakter trifft es ganz gut. Schade...

 

Na, wenn man grade einen roten Arbeitsmantel braucht:p duchundwegrenn

LG

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fixierung bei den Procion-Farben, dieich benutze erfolgt durch Sodalösung. Gleichzeitig verletzt diese Lösung aber auch ein bisschen die Fasern. Zumindest kommt mir das so vor. Vielleciht kannst Du Deinen fertigen Mantel auch ein bisschen in Sodalösung legen - dann kann er schöner und weicher werden und aussehen. Ich würde das aber er5st ausprobieren mit Stoffreste. Für die Sodalösung musst Du 5 Esslöffel Wäsche-Soda in 2 Litern heißem Wasser auflösen und das dann abkühlen lassen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Delfine,

 

vielleicht hilft dir das. Ich hab einige leichte Baumwollblusen, Markenware. Die knittern so auch recht schnell. Dann hab ich die nach der Wäsche mit Flüssig-Wäschesteife behandelt. Danach knittern sie sehr viel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...