Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock Bernina oder Babylock


HappyHippo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Overlock kaufen und schwanke zwischen der Bernina 800 DL und der Babylock imagine. Ich habe schon rausgefunden, dass die Babylock den "Jet-Einfädler" hat. Ich versuche aber gerade die Stiche zu vergleichen. Die Bernina hat laut Prospekt 15 Stichmuster, bei der imagine habe ich 8 gefunden. Hat die Babylock weniger Stichmuster?

 

Ich habe schon im Forum gelesen und jeder ist mit seiner Maschine zufrieden, aber welche Maschine würdet ihr bevorzugen, wenn ihr die Wahl habt?

 

Ich würde mich über antworten freuen

 

viel Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    2

  • HappyHippo

    2

  • sachensucherin

    2

  • nähmarie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

genau vor der gleichen Frage bin ich vor ca. einem Jahr auch gestanden.

 

Die Lösung Deines Problem ist ganz einfach. Such Dir einen Händler Deines Vertrauens , der beide Maschinen zum Probenähen da hat. Pack Deine Stoffrestchen und Dein Ovigarn ein, fahr hin und teste paralell.

 

Mich hat am Anfang auch gestört, das die Baby weniger Stiche hat. Aber es fehlt ihr keiner den ich wirklich brauchen würde. Die Maschinen nähen unterschiedlich laut, dass solltest Du unbedingt im Paralellvergleich testen (geht nicht wenn Du in zwei verschiedenen Geschäften probenähst).

 

Ich hab mich für die Babylock entschieden, da mir der Geräuschpegel egal war und mich Rollsaum, Stellung des Messers und das super bequeme einfädeln wichtiger waren.

 

Viel Erfolg

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "normale" Nähma habe ich eine Bernina und seit ich sie habe, bin ich totaler Bernina-Fan. Trotzdem habe ich bei der Ovi der Babylock (auch imgainé) den Vorzug gegeben. Ausschlaggebend für mich war nicht das Einfädeln (obwohl es schon sehr bequem ist), sondern dass die Babylock ihre Fadenspannungen selbständig anpasst und ich da nicht ständig "spielen" muss, was ich mir als Anfängerin nicht wirklich zugetraut habe. Das Stichbild ist ohne Anpassung der Fadenspannung bisher auf jedem Stoff perfekt gewesen und ich habe noch keine Stiche vermisst. Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "normale" Nähma habe ich eine Bernina und seit ich sie habe, bin ich totaler Bernina-Fan. Trotzdem habe ich bei der Ovi der Babylock (auch imgainé) den Vorzug gegeben. Ausschlaggebend für mich war nicht das Einfädeln (obwohl es schon sehr bequem ist), sondern dass die Babylock ihre Fadenspannungen selbständig anpasst und ich da nicht ständig "spielen" muss, was ich mir als Anfängerin nicht wirklich zugetraut habe. Das Stichbild ist ohne Anpassung der Fadenspannung bisher auf jedem Stoff perfekt gewesen und ich habe noch keine Stiche vermisst. Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

 

Hier kann ich in allen - wirklich allen Punkten unterschreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich: Bernina zum Nähen und Babylock zum Locken :D

 

Und: meine Eclipse ist jetzt 12 Jahre alt, war in dieser Zeit nur einmal beim Reinigen und neu Einstellen und sie lockt und lockt und lockt ... Spannung muss ich so gut wie nie verstellen (außer beim Rollsaum)... daher kann ich sie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du die Möglichkeit hast dann teste die Maschinen.

Die Babylock war für mich, totale Anfängerin, die am einfachsten zu bedienende Overlock.

Sie schnurrt immer noch und hat immer noch das erste Messer drin, da ich die Stecknadel vorher rausziehe!!!!! Naja ein bisschen Spaß muß sein.

Nun spare ich noch für die Babylock-Cover!!!!!!

Noch einen schönen Sonntag.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist genauso - ich liebe Bernina (zum nähen und sticken) aber

bei einer Overlock gibt es für mich nur Babylock.

Das Jet-Air-Einfädelsystem ist genial, bei meiner vorherigen Maschine war ich

mehr damit beschäftigt alle Einfädelhaken und Löcher zu finden, als mit nähen.

War allerdings auch keine Bernina sondern Huskylock.

 

Babylock ist für mich die beste Wahl gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch die Imagine, es ist das beste Baby wo gibt :D . Die BLCS habe ich auch, und wenn ich Geld hätte, würde ich auch ne Bernina zum nähen haben, aber das dauert noch. Ich hab die NX 600 zum nähen, weil die in Amerika unter Babylock lief, war die gleiche Maschine. Mit der bin ich auch ganz zufrieden, aber das Optimum ist sie noch nicht :D

 

Die automatische Fadenspannung ist der Hammer und die Probleme mti dem Einfädeln fallen auch weg, das macht ne ganze Menge aus, vor allem sparst du Zeit und Nerven!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe die Bernina 800DL und bin absolut zufrieden mit ihr. Sie ist ein zuverlässiges Arbeitstier, dass noch nicht einmal rumgezickt hat. Bei aller Zufriedenheit muss ich aber zugeben, dass mir die Babylock, seit ich sie getestet habe, schon sehr sehr gut gefallen hat. Sie ist einfach komfortabler als die Bernina.

 

Ich würde sagen, wer genügend Geld zur Verfügung hat, der sollte sich die Babylock leisten, und wer eher weniger ausgeben möchte, der ist mit der Bernina sicher auch bestens bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor drei Jahren oder so mal die jeweilige High-End Coverlock von beiden Marken angeguckt (die sich dann aber preislich auch nicht mehr viel tun). Intensiv mit testen.

 

Ergebnis war, daß ich keine besser fand, die eine bekam den Rollsaum auf besticktem Chiffon einen Tütscher besser hin, bei der anderen war dafür die Covernaht auf einem dicken und gleichzeitig stretchigen Dessoustoff einen Hauch besser. Bei der einen fand ich den Umbau einfacher, dafür bei der anderen die Fadenwege übersichtlicher markiert,... (und bei der von mir getesteten Bernina mußte man den Greifer auch nicht mehr einfädeln, die hatte da so ein "Wurfsystem", das das erledigte und zumindest auf der Vorführmaschine prima funktionierte.)

 

Ergebnis?

 

Ich habe nach wie vor keine Overlock, weil ich mich nicht entscheiden kann. :o

 

Und warte einfach mal, ob irgendwann eine Maschine auf den Markt kommt, die mich dann wirklich komplett überzeugt. (Bis dahin nähe ich auf den Ovis von anderen... Bernina und Babylock. Hilft der Entscheidung aber auch nicht weiter, sind jeweils beide gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe mich bei overlock und cover für babylock entschieden. Ich würde meine imagine wave nicht mehr hergeben.

 

 

 

Nähen aber nur mit bernina.;)

 

 

Grüße Michaela

 

so wo kann ich das Geld für die Werbung abholen? ;):D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina 800 DL und die Babylock imagine können nicht miteinander verglichen werden.

Die 800 DL muss mit der BLSX bzw. Eclipse verglichen werden.

Schau dir mal die Maschinen auf der Babylock-Seite an

 

baby lock Deutschland GmbH

 

und wenn möglich, auch bei einem Händler vorort, damit du die tatsächlichen Unterschiede auch in Natura siehst.

 

 

Sticktante 2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ich hab die Bernina 1300mdc und bin super zufrieden mit ihr. Das ist die kombinierte, mit cover. Das umbauen ist überhaupt kein problem. Noch weniger probleme hab ich mit dem einfädeln. Meist knot ich die greiferfäden eh nur an (es sei denn bei retour von cover- auf overlock) Bei den unterschiedlichen 'overlockstichen' zeigt mir die maschine standard-spannungswerte an. Meistens passt die einstellung, in einzelfällen muss justiert werden. Da ich aber grundsätzlich eine probenaht nähe ist das kein problem.

 

Und zum normalen nähen hab ich auch eine Bernina :)

 

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, dann bedanke ich mich ganz herzlich für eure Meinungen.

 

Ich hatte beide Maschinen gesehen und konnte mich nicht entscheiden. :confused::nix::verwirrt:

 

Ich habe mich nun entschieden und werde am Freitag gleich nach der Arbeit in windeseile meine Babylock imagine abholen gehen. Ich bin schon ganz hippelig.

 

Dann werde ich künftig auch Bernina nähen und babylock overlocken. :)

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich nur allen nur anschliesen,, ich habe im M,oment noch die Bernina 1100 D, kannt ja nichts anders.. aber zu weihnachten kommt eine Imange wave, habe noch die Cover von babylock und zum nähen natürlich bernina , die ich überalles Liebe,,, aber zum locken mus es Babylock sein,,, herzlichen Gückwunsch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.