Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Sewist 740DC - Nähmaschinenvorstellung


peterle

Empfohlene Beiträge

janome_740dc_front.jpg

 

Janome hat mit der Sewist Serie vier neue Maschinen aufgelegt, die aus zwei mechanischen und zwei elektronischen Maschinen bestehen. Es gibt sie aktuell in einem Sommerangebot zu attraktiven Preisen.

 

Die Janome Sewist 740DC habe ich mir mal angesehen und damit ein wenig gespielt.

Wir haben hier eine elektronische Nutznaht- und Zierstichmaschine aus dem höherwertigen Hobbybereich. Das Stichangebot ist reichhaltig. Man kann einige Stiche direkt wählen und die anderen sind auf einer Karte in der Seite eingeschoben.

 

janome_740dc_panel.jpgjanome_740dc_stiche.jpg

 

Sie hat drei vollautomatische Knopflöcher, die eigentlich alle Belange abdecken können. Dazu hat sie noch zwei Stopfprogramme, ein Ösenprogramm. Neben ein paar netten Bordüren, ist das wichtigste an Nutzstichen dabei, was auch automatisch vernähende Geradstiche einschließt.

 

Das Einfädeln ist wie bei allen Janome einfach. Wer nicht mit einem Schnäpschen durch die Nadel kommt, der kann den Einfädler nutzen.

 

janome_740dc_einfaedler.jpg

 

Das Aufspulen geschieht bei dieser Maschine hier vor mir sehr gleichmäßig und sie stoppt auch rechtzeitig.

 

janome_740dc_spuler_front.jpgjanome_740dc_spuler_oben.jpg

 

Das ist übrigens bei vielen Maschinen gar nicht so häufig der Fall. Und schräg aufgespulte oder zu volle Spulen oder zu lockere Spulungen können interessante Probleme machen. Was wir hier alles nicht befürchten müssen.

 

Die Maschine hat einen Vertikalgreifer, man kann die Spule also oben einfach reinlegen und den Faden nach dem Einziehen in den Fädelweg einfach an der Seite abschneiden.

Der Transporteur arbeitet auch vor und hinter dem Stichloch, was vor allem, das Klettern verbessert und bei kritischen Materialien oder an Ecken und Kanten seine Vorteile ausspielt.

 

janome_740dc_stichplatte.jpg

 

Die 740DC hat natürlich auch einen Freiarm, an den man kommt, wenn man die Zubehörbox vorne abnimmt. Er ist auch von der Seite betrachtet hinreichend schlank, um etwas engere Sachen drüber zu kriegen.

 

janome_740dc_freiarm_front.jpgjanome_740dc_freiarm_stirn.jpg

 

Die Bedienung der Maschine ist sehr einfach, man drückt den Knopf für den Stich und bekommt im Display angezeigt, was eingestellt ist. Es werden Stichlänge und -breite angezeigt und welchen Fuß man nehmen sollte. Oben drauf kann man noch den Füßchendruck einstellen und dann kann es auch schon losgehen. Am Kopf befinden sich die Knöpfe für das automatische Zuende- und Vernähen, die Umschaltung auf Rückwärtsnähen, die Nadelposition und der Startknopf, wenn man ohne Anlasser nähen möchte.

 

janome_740dc_kopf.jpg

 

Die Ergebnisse auf meinen Standardproben sind problemlos. Der Zickzack liegt sauber über den Rand, der Stich wird in allen Stichen und beim Rückwärtsnähen gleichmäßig eingezogen. Der Wabenstich liegt auch im Transport sauber.

 

janome_740dc_nahtprobe_oben.jpgjanome_740dc_nahtprobe_unten.jpg

 

Nun wird ja immer gerne gefragt, ob auch dick geht. Dafür habe ich verschiedene Testmethoden, die dick, aber immer realistisch sind. Hier habe ich mal einen mehrfach umgelegten Jeans getestet, der über mehrere schräg liegende Quernähte geht. Das Ergebnis ist erwartungsgemäß sehr gut, so wie auch das Transportverhalten völlig problemlos ist.

 

janome_740dc_jeans_front.jpgjanome_740dc_jeans_oben.jpg

 

"Näht die auch Overlock?" ist ja auch eine Frage, die eigentlich immer gestellt wird: Nein, tut sie nicht, aber sie näht simulierte Overlockstiche, mit denen sie elastische und unelastische Materialien gleichzeitig versäubern und zusammennähen kann.

Getestet habe ich das mit einem etwas unangenehmen Stretch, der ein wenig dazu neigt am Füßchen zu kleben. Der Füßchendruck wurde auf 1 verringert, was zwar lose ist, aber es könnte für meinen Geschmack noch ein wenig loser sein. Interessanterweise wird bei dem Overlockstich 11 der Fuß nicht angezeigt, aber es ist der einzige, bei dem das so zu sein scheint.

 

janome_740dc_overlock_einstellungen.jpg

 

Das Ergebnis ist auch hier im erwarteten Rahmen und ich kann nichts daran aussetzen.

 

janome_740dc_overlock_oben.jpgjanome_740dc_nahtprobe_overlock_rand.jpg

 

Der Stich ist übrigens sehr gut, weil er mit dem passenden Füßchen extrem locker über den Rand liegt, was Querspannungen verhindert und den Rand gut schützt.

 

Selbstverständlich kommt die Maschine mit reichlich Zubehör, welches im Anschiebekasten verschwindet. Eine Anleitung und eine DVD ist mit dabei. Man hat alles an Hand, damit man anfangen oder auch einfach weiternähen kann.

 

janome_740dc_zubehoer.jpgjanome_740dc_zubehoerkasten.jpgjanome_740dc_anleitungen.jpg

 

Den Karton samt Inhalt bekommt man natürlich im ausgesuchten Fachhandel.

 

janome_740dc_karton.jpg

 

 

Fazit:

Die Maschine ist sehr komfortabel, laufruhig und näht sehr gut. Die Grenzen werden eher in extrem elastischen Materialien liegen. Mir gefällt besonders die schnörkellose Bedienung, die in meinen Augen selbsterklärend ist. Empfehlen würde ich sie an Menschen, die gerne was solides möchten, was lange hält. An Gelegenheitsnäher im Hobbybereich, die keinen "Schnickschnack" wollen und sie alle paar Wochen mal auf den Tisch holen. Wer mehrere Tage in der Woche näht, kann sie auch nutzen, an der Haltbarkeit wird es IMHO nicht scheitern. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß eine Maschine mit mehr Konfort und mehr Möglichkeiten in dem Fall doch sinnvoll sein könnte.

Also eine klare Kaufempfehlung.

 

Der UVP liegt bei 699,00 Euro und im Angebot jetzt 599,00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.