Zum Inhalt springen

Partner

Ich komm nicht um die Kurve - Einfassen eines Ausschnitts


moka

Empfohlene Beiträge

Vielleicht weiß jemand Rat: ich habe diesen Babyschlafsack genäht:

 

Schnittmuster: Baby-Schlafsack - Baumwolle - W Schlafsachen - Babys - Gr. 52 - 104 - Kinder - burda style

 

Wie man sehen kann werden Hals- und Armausschnitte eingefasst. Da ich den Schlafsack in der kleinsten Größe genäht habe, sind die oberen Laschen (also da, wo zugeknöpft wird) so schmal, dass ich mit meinem Einfassband nicht um die Kurve komme ohne ein einziges Gewurschtel zu produzieren, zumal ich kein Baumwollband vewende, sondern aus Trigema Poloshirt - Stoff selbst einen Streifen zugeschnitten habe (der Schlafsack ist aus dem gleichen Material).

 

Kennt jemand einen Trick, wie ich dieses Problem lösen könnte?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    3

  • dod

    2

  • Lehrling

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vielleicht ohne Nahtzugaben das Einfaßband und nur mit Overlockstich annähen, dann ist doch alles versäubert :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trigema Pikée ist reichlich unelastisch. Wenn Du ihn unbedingt verwenden willst, dann probier mal aus, ob er quer, längs oder diagonal am dehnbarsten ist und schneide den Streifen in dieser Richtung zu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügele die Kurve vor. Wenn der Bogen schon da ist, kannst du das Band viel einfacher annähen.

Und wenn du Lehrlings Vorschlag aufnehmen willst: Du hast sicherlich einen Zierstich, der die Kante ein wenig einschließt, Raute, Feston oä. Jersey franst ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, ohne genügend Dehnbarkeit des Streifens geht da gar nichts. Ausserdem würde ich das Band vorher schon einmal gut in Form bügeln. Falls es überhaupt nicht geht, könntest du noch kleine Fältchen legen, da die Innenkurve wahrscheinlich recht viel überschüssiges Material aufweist. Die haben schon gewusst, warum sie als Einfass Jersey vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte natürlich auch statt Rundung entweder einen spitzen oder einen geraden Träger machen, das ließe sich vermutlich einfacher einfassen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nur so als Idee, vermutlich bist Du zu weit beim nähen

 

Wenn Einfassen schwierig ist geht manchmal auch Verstürzen besser und gerade bei der Version wo die Schultern ja sozusagen offen bleiben sollte das doch gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, die mir mit ihren Ideen helfen wollten. Ich werde jetzt der Reihe nach alles durchprobieren, rundbügeln, eventuell doch Jersey, Verstürzen oder die Rundungen in eine gerade Linie "umwandeln".

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...