Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtverdeckter Reißverschluss


mareli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine vielleicht dumme Frage...

 

Ich bin dabei, ein Kleid nach einem Schnittmuster zu nähen. Das Ganze soll mit einem nahtverdeckten Reißverschluss versehen werden.

 

Soweit ist das Ganze kein Problem, ich habe das schon einmal gemacht - Zähnchen zur Seite und dann ganz nah daran entlang genäht, vom Reißverschluss sah man nichts mehr.

 

Allerdings kann ich die Zähnchen bei dem jetzigen Reißverschluss nicht zur Seite schieben. Sie sind zwar von vorne verdeckt, aber wenn ich das Teil so einnähe, sieht man anstatt der Zähnchen den Stoff des Reißverschlusses, der die Zähnchen von dieser Seite verdeckt, was auch nicht schön ist.

 

Bis auf die Tatsache, dass sich die Zähnchen nicht wegklappen lassen, sieht der Reißverschluss genauso aus wie der, den ich beim ersten Mal benutzt habe.

Gibt es zwei verschiedene Systeme bei nahtverdeckten Reißverschlüssen oder habe ich das Falsche gekauft? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareli

    5

  • nowak

    3

  • lea

    2

  • kalala

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nahtreißverschlüsse funktionieren an sich alle sehr ähnlich, aber es gibt von Prym auch einen, der sich verschämt "nahtfein" nennt und einem häufig verkauft wird, wenn man einen Nahtreißverschluss sucht.

 

Und den habe ich zumindest auch noch nie unsichtbar reinbekommen.

 

Opti und YKK hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du mir helfen möchtest!

Ich versuche es mal mit den Bildern, hoffe es klappt:

 

7479654

7479655

 

Man kann bei dem Roten einen Schatten sehen, wo man die Zähnchen zur Seite drücken kann. Das geht bei dem Schwarzen eben nicht.

 

Ich habe den normalen Nähfuß benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtreißverschlüsse funktionieren an sich alle sehr ähnlich, aber es gibt von Prym auch einen, der sich verschämt "nahtfein" nennt und einem häufig verkauft wird, wenn man einen Nahtreißverschluss sucht.

 

Und den habe ich zumindest auch noch nie unsichtbar reinbekommen.

 

Opti und YKK hingegen schon.

 

Ja, YKK war der Rote, bei dem hat es funktioniert... klingt also als hätte ich einen Fehlkauf getätigt. Danke für die Info, nun weiß ich worauf ich achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal ein Foto von Deinem RV? Und benutzt Du ein spezielles Füßchen für's

Einnähen?

 

Danke Rosenraabbatz, ich hatte mit Fotos geantwortet, aber anscheinend muss das noch freigeschaltet werden.

 

Edit: anscheinend hat das mit den Bildern nicht funktioniert. http://www.blog.de/media/photo/vorne/7479654

 

http://www.blog.de/media/photo/r_ckseite/7479655

Bearbeitet von mareli
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosenraabbatz, ich hatte mit Fotos geantwortet, aber anscheinend muss das noch freigeschaltet werden.

das wäre mir völlig neu... Mit dem Büroklammersymbol im Antwortfenster kannst Du Anhänge einbinden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea!

 

Doch, der erste Beitrag musste auch erst freigeschaltet werden - wohl weil ich mich gerade erst registriert habe. Hat ein wenig gedauert, aber dann war ja alles da - nur die Bilder nicht. Aber die Links zu den Bildern konnte ich eingeben :D

 

Die letzte Antwort war sofort da - ich wollte nicht, dass es so aussieht als hätte ich die Frage nach dem Fuß und den Bildern einfach übergangen.

 

Entschuldigt, ist gerade ein wenig Durcheinander geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rosenraabbatz, ich hatte mit Fotos geantwortet, aber anscheinend muss das noch freigeschaltet werden.

 

Nein, du hast die Bilder nur falsch eingebunden. Wenn du Bilder einbindest, muß die externe URL mit .jpg enden. (Oder einem anderen zugelassenen Format) Sonst erkennt die Software nicht, daß es sich um ein Bild handelt und zeigt auch keines an.

 

Oder du benutzt das Büroklammersymbol und lädst es einfach direkt hoch.

 

Das ist eigentlich der "Königsweg", weil dann wirklich alle das Bild sehen können und weil es einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der schwarze ist kein echter nahtverdeckter. Wenn man vorne die Zähnchen sieht, ist es keiner... ja, leider ein Fehlkauf. :hug:

 

Diese RVs mit der etwas schmaleren Zähnchenreihe werden halt gerne für Kleider etc. verwendet (im Gegensatz zu den breiteren/groberen, die man für Hosen-RVs etc. verwendet), weil man sie leichter verdeckt einnähen kann, das heißt so, dass die Stoffkanten ein- oder beidseitig drüber gucken und den so ziemlich gut verdecken.

 

Ganz unsichtbar, weil "unter" der Naht sitzend, ist aber nur der echte nahtverdeckte RV... :)

 

(Dummerweise sind die Begrifflichkeiten sehr ähnlich.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich zerre diesen Thread nochmal hoch, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

 

Ich habe gerade mächtig geflucht, weil ich gegen einen vermeintlich nahtverdeckten Reißverschluss in meinem neuen Kleid gekämpft und irgendwann verloren habe. Egal wie nah ich an den Zähnchen entlanggenäht habe, der Reißverschluss blieb sichtbar :mad:

Dann habe ich gottseidank diesen Thread gefunden und eine kurze google-Suche stellte heraus, dass die mir beim letzten Einkauf leider einen nahtfeinen Reißverschluss verkauft haben...

Blöd gelaufen.

Gibt es evtl eine "quick'n'dirty" Methode, was ich mit den Rückenteil mit dem sichtbaren RV machen könnte, damit er nicht mehr sichtbar ist?

Alternativ hätte ich noch einen cremefarbenen RV da, allerdings ist das Kleid blau.

die Zeit drängt, ich müsste eigentlich dieses Wochenende endlich mal nennenswert weitermachen am Kleid!

Echt ärgerlich, der örtliche Stoff- und Kurzwarenhändler hier schafft es immer mehr mich fernzuhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den RV so einnähen, wie man es klassisch macht (so dass die Stoffbrüche aneinanderstossen und der RV darunter liegt).

Das muss man dann allerdings von aussen steppen - oder Du nähst den RV mit kleinen Stichen von Hand an, dann wird es unsichtbar.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Tipps (auch den von Machi per PN- leider "darf" ich dir nicht per PN antworten- ich habe noch zu wenig beiträge geschrieben hier).

 

Ich habe mich jetzt doch ganz brav für die aufwendige Fassung entschieden und trenne den RV nochmal raus- während ich über die blöden Verkäufer schimpfe, die mir den verkauft haben- da die Farbe nämlich nicht ganz zum Stoff passt, hatte sie mir geraten mit der Naht möglichst nah an die Zähne zu gehen, da das ja ein nahtverdeckter RV sei, würde man die abweichende Farbe ja gar nicht sehen.... :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

YouTube

– A Smart Sewing Technique for an Imperceptible Zipper - Kenneth King teilt eine Methode zur Installation eines (fast) unsichtbaren Reissverschlusses in dieser speziellen Version,ein exklusive Threads Insider-Mitglied Video.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.