Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PowerNet im Rockbund von der Nutzerin sikibo


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Unsere Nutzerin "sikibo" näht viele tolle Dinge, unter anderem ist sie bei den Dessousnäherinnen unterwegs.

 

Dort hat sie auch das Material PowerNet kennengelernt und hat uns bereits vor fast 3 Jahren einen tollen, erweiterten Einsatzzweck vorgestellt.

Eine Idee, die mir bereits damals gefiel, aber leider in den Wirren des Alltags bei mir unterging.

 

Rockbund Powernet

klick mich

 

Dann las ich im "Nähcafé" erneut darüber und frug sie, ob sie uns ihren Artikel für die Startseite zur Verfügung stellen würde, da ich der Meinung bin, daß es ich dabei um einen wertvollen Beitrag für die Nähgemeinschaft handelt, der es verdient beachtet zu werden. Sie sagte zu und hier darf ich nun, in sikibos Namen, den Artikel auf die Startseite stellen.

Ich hoffe, Ihr findet ihn ebenso interssant und lohnenswert wie ich.

Und ich bin dann mal PowerNet kaufen......

 

 

Das schrieb sie damals:

„Powernet kann mehr“, vom 14.2.2015:

Ich mag ja durchaus Röcke mit Gummizug. Nur ist es nicht immer einfach, ein schönes Gummi zu finden, nicht zu fest, zu hart, zu dick...

 

Die Idee, dafür mal mit Powernet zu spielen, kam mir schon vor längerer Zeit. Jetzt hatte ich zwei Stücke Romanitjersey übrig, die ich zu einem Rock verwandelt habe und damit ein Testobjekt.

 

Ich habe also von mittelstarkem Powernet einen 5 cm breiten Streifen abgeschnitten, zum Ring gesteckt und mal über die Hüften gezogen. Passte gut, war aber nach dem Ausziehen mehr ein verwurschteltes Seil.

Also auf keinen Fall als Einziehgummi zu verwenden.

 

Aber verstürzen ging. Rockoberkante und Powernet rechts auf rechts (soweit man das bei Powernet sagen kann) mit Zickzack zusammengenäht und das Powernet nach innen geklappt. Dann mit der Cover und einer Nadel knappkantig und ca 4 cm breit abgesteppt (da wollte ich kein Zickzack).

Und was soll ich sagen? Es lässt sich gut anziehen, ist flach und bequem. Gerade das Flache ist bei dünnem Jersey für Sommerröckchen natürlich genial.

Abzuwarten bleibt natürlich, ob und wie schnell es ausleiert und ob es sich beim waschen wieder zurecht zieht. Da das bei BHs aber funktioniert, habe ich keine allzu großen Bedenken.

 

 

Rockbund Powernet

klick mich

Rockbund Powernet

klick mich

Rockbund Powernet

klick mich

 

 

Hier folgen ihre Erfahrungen nach der langen Zeit:

Das hatte ich vor fast drei Jahren ausprobiert. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, hält das gut. (Auf die Art lässt sich auch ganz schnell ein Unterrock aus Wirkfutter nähen.) Sieht aber, gerade bei diesem Schnitt, nicht so schön aus. Die untere Naht gehört da ja nicht hin.

Jetzt hatte ich ein neues Projekt, bei dem ich die Bundverarbeitung mit Powernet machen wollte.

 

Rockbund Powernet

klick mich

Rockbund Powernet

klick mich

 

Ich hatte einen Rock gesehen, den ich ganz witzig fand und wollte ihn nacharbeiten. Als Basisschnitt hatte ich Modell 7 aus der Ottobre 2/2006 – ein schlichter gerader Rock. Der obere Abschluss ist auch hier eine Passe.

Zuerst habe ich versucht, das Powernet wie Näheinlage zu verwenden. (Powernet-Bund). Das hat nicht gut funktioniert, es gab Zugfalten in der Passe. Also habe ich das Powernet ein Stück schmaler gemacht und auf der inneren Passe festgenäht. Das ist beim fertigen Rock nicht sichtbar.

 

Rockbund Powernet

klick mich

Rockbund Powernet

klick mich

 

An der oberen Bundkante geht das Powernet bis zur Nahtlinie und wird erst durch die Absteppnaht befestigt.

 

Rockbund Powernet

klick mich

.

 

Es lässt sich nun mal nicht scharf umknicken und schon gar nicht bügeln. Man braucht nur ein paar Heftnähte mehr.

 

 

 

An der Stelle ein herzliches Dankeschön an Dich, liebe sikibo, für die tolle Idee, die gezeigte Umsetzung und daß wir Deinen Idee als Artikel auf die Startseite stellen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • Quälgeist

    2

  • SiRu

    2

  • namibia2003

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin von dem thema so begeistert, daß ich es mir bereits in mein abos verschoben habe.

ausserdem freue ich mich, daß es mir wieder vor augen geführt wurde.

 

nochmal vielen dank an dich sikibo :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moka, das wohl leider nicht. Es ist, wie Ina schrieb, aus dem Dessousbereich.

 

Petra/namibia: Es wirkt optisch ein bisschen wie ganz feiner Tüll, ist aber dicker und sehr elastisch. Beim Dessousnähen nimmst du es auf jeden Fall für die Seiten-/Rückenteile (unter dem "feinen" Stoff). Die müssen sich dehnen, dabei nicht ausleiern und Halt geben. Cups kann man, muss man aber nicht daraus machen.

Gerade diese gute Dehn- und Rücksprungeigenschaft hat mich auf die Idee gebracht - ist halt irgendwie gummiähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mich jetzt auch neugierig; ich werde das auf meine Merkliste setzen und gelegentlich ausprobieren! Danke fürs Teilen!

 

Aber noch eine Frage zum besseren Verständnis - sind die beiden Röcke mit oder ohne Reißverschluß? Kann man den Bund wirklich weit genug nähen und dann mit Hilfe des Powernet soweit zusammenziehen, daß der Rock sitzt, oder ist das mehr wie eine Einlage zum Stabilisieren? Das habe ich jetzt noch nicht ganz mitbekommen, tippe mal aufs erste...? Danke!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt ein bißchen davon ab, wieviel Hüfte auf wieviel Taille Du hast - endlos dehnbar ist das Powernet nicht.

Aber wenn's normale Differenzen sind: Das schafft das Net.

 

Stablisierend wirk es zusätzlich noch ein bißchen. (Je nach Powernet. Da gibt's ziemliche Unterschiede.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Heidrun :hug:

Das werde ich wohl auch mal irgendwann ausprobieren, ist dann halt die Frage welches kaufe ich dann. Aber

das wird sich dann schon finden, gelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch eine Frage zum besseren Verständnis - sind die beiden Röcke mit oder ohne Reißverschluß? Kann man den Bund wirklich weit genug nähen und dann mit Hilfe des Powernet soweit zusammenziehen, daß der Rock sitzt, oder ist das mehr wie eine Einlage zum Stabilisieren? Das habe ich jetzt noch nicht ganz mitbekommen, tippe mal aufs erste...?

SiRu schreibt schon richtig: Es kommt etwas auf das Taille-/Hüftverhältnis an. Ich habe ja nicht so viel Hüfte, da ist das kein Problem. Bzw ich trage die Röcke etwas unterhalb der Taille.

Und es kommt auf den Stoff an. Bei Jersey und Romanit funktioniert ein Schlupfrock ja problemlos.

Ich habe aber auch einen aus Sweat, der kaum dehnbar ist. Der hat einen Reißverschuß, ist an der Oberkante aber mit Powernet verstürzt. Schon allein wegen der Dicke hätte ich da was anderes als den Sweat genommen. Und ich finde ihn total bequem. die ganz leichte Dehnbarkeit des Sweat ist da und das Powernet schützt hervorragend gegen ausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe Heidrun,

 

gerade erst entdeckt: der rosa Rock ist ja der Hammer! :klatschen:

 

Ich denke auch, es ist eher etwas für flache Bauchformen, und der Unterschied zur Hüfte sollte nicht zu gross sein.

Eine sehr interessante Anwendungsweise. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.