Zum Inhalt springen

Partner

Meine Boutique Neue Größen???


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hilfe,

 

denn ich verstehe jetzt gar nichts mehr!!!!!

Habe mir heute die Nr 2 von Meine Boutique Ideen zum Nähen gekauft und zufällig die Größentabelle angesehen.

Meine Oberweite, 92cm taucht in der Masstabelle bei Gr 36 auf und meine Hüftweite, 106, liegt zwischen 40 und 42!!!!

Zum Vergleich, bei Burda muss ich 40 und 44 zuschneiden,

Was ist da passiert? In der Zeitung kann ich keinen Hinweis finden, werde gleich mal Schnitte ausmessen, vielleicht verstehe ich dann mehr.

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • chittka

    3

  • ChaosBiene

    2

  • dod

    1

Meine Boutique ist eine italienische Zeitschrift und verwendet die dortigen Größen.

Die sind anders als unsere in Deutschland üblich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - das würde ich dann aber doch für einen Fehler halten... In der ersten deutschen Ausgabe war noch die "Original-italienische" Maßtabelle drin - da war Oberweite 92 eine (italienische) 42. Bei den Fotos standen dann die deutschen Größen (Modell 1 z.B. 38-44) - im Anleitungsteil steht dann bei Modell 1 42-48 (das wäre nach meinem Verständnis die entsprechende italienische Größe).

 

Ich bin bisher davon ausgegangen - eine deutsche 38 entspricht in etwa einer italienschen 42 (was im ersten Heft auch gepaßt hat) - die Maßtabellen sind eventuell etwas kurviger als die deutschen. Wenn jetzt die Maßtabelle in Heft 2 gegenüber der aus Heft 1 um 3 Konfektionsgrößen verschoben ist - dann würde ich auf alle Fälle nochmal nachmessen.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

ich denke das die Größen im Anleitungsteil den Deutschen angepasst wurden. Der Hosenanzug für die größeren Größen ist auf dem Bild bis 48 ausgeeichnet. In der Anleitung nur bis 46. Laut der Tabelle ist das Taille-Hüftverhältnis anders als bei Burda .... Nur die Weite der Oberarme ist leider nirgends zu finden :confused:

 

Ich teste gerade die Hose, da ich den Bund in dieser Sattelform ganz gut finde. Ich habe den Bund an eine nicht wirklich gelungene Hose (es fehlte etwas in der hinteren Höhe und der Bund stand ab) aus der Ottobre gebastelt und nun sitzt es. Also werde ich noch mal die ganze Hose testen. Ikeaprobierstöffchen liegt schon bereit.

 

sonnige grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

92 cm Oberweite bei Größe 36 würde ich auch für einen Fehler halten, kurvigere italienische Größen hin oder her. Das sind 10 cm Differenz zur Burda-36, oder? Kommt mir spanisch vor... :D

 

Wie sieht denn der Rest der Tabelle aus?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OW 92 geht aber einher mit einer Taille von 68 - und das liegt dann schon in der Nähe der Burda 36... Die italienische 40 ist (wenn man die Taillenweite als Ausgangspunkt nimmt) die deutsche 36. Sonst wäre eine deutsche 38 mit recht schmaler Taille herausgekommen. Warum sie aber das Taillenmass zum Ausgangspunkt gemacht haben, weiss ich nicht. Vielleicht, weil sich kleinere Grössen angenehmer lesen - aufgrund der OW wäre ja sonst die 36 eine 40 :p Ich mag die italienischen Proportionen, das Verhältnis OW zu Taille kommt mir sehr entgegen, bei der Hüfte muss ich dann aber wieder was wegnehmen. Echte Sanduhrfigurenschnitte!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

wir hatten ja schon mal einen Größen-Vergleich hier und dass die südeuropäischen Größen kurviger sind, war mir bewusst, aber dass der Unterschied so krass ist... Ich muss bei einer deutschen 36 ja schon fast eine SBA machen... *seufz* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kann mir jetzt eigentlich noch jemand den Zusammenhang zwischen der Frage und dem gewählten Unterforum erläutern? :confused: Und warum die nicht bei "Zeitschriften" gestellt wurde? Was übersehe ich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dieses Unterforum habe ich wohl übersehen, aber Du darfst mich gern dort hin schieben.:o

Ich habe mal ein Bündchen nachgemessen, auf jeden Fall stimmt die Weite mit der angegebenen Größenweite überein.

Aber die Längenangaben? Der rote Plisseerock ist mit 75cm ausgewiesen, das ist bei mir (1,77m), ein Stückchen unterhalb des Knies, italienische Länge. Auf dem Foto ist das Knie noch nicht einmal bedeckt.:confused:

Wie werdet Ihr Euch bei den Größen entscheiden?

Es soll auf Facebook eine Seite geben, aber da ich dort nicht bin, kann ich es nicht nach lesen. In der Zeitung habe ich keine Angaben über eine Größenänderung gefunden.:confused:

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Längenangaben? Der rote Plisseerock ist mit 75cm ausgewiesen, das ist bei mir (1,77m), ein Stückchen unterhalb des Knies, italienische Länge. Auf dem Foto ist das Knie noch nicht einmal bedeckt.:confused:

Wie werdet Ihr Euch bei den Größen entscheiden?

 

Wo der Rocksaum endet, hängt ja auch immer von der Beinlänge ab.

 

Und gerade Models haben in der Regel untypisch lange Beine.

 

Wenn der Rocksaum trotz deiner größeren Gesamtgröße (die deutsche Durchschnittsfrau wiird ja mit 1,68 angegeben) unterhalb des Knies endet, könnte es sein, dass mindestens deine Oberschenkel, vielleicht auch deine Beine insgesamt, proportional kürzer sind als der "Standard" das vorsieht.

 

Rocksäume lege ich ohnehin immer so fest, dass sie _mir_ am besten stehen, da gucke ich gar nicht auf den Schnitt. Also, man muss natürlich vorher die Länge abmessen, dann feststellen, wo der Saum bei einem selbst enden würde und dann entscheiden, ob man noch länger zuschneidet oder kürzer.

 

Stiltechnisch enden Röcke am besten an der jeweiligen Stelle des Beins, die am schmalsten ist. Das ist idR etwas über- und kurz unterhalb des Knies, und an der Fessel; wo genau, muss man dann an sich selber gucken.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallochen,

 

ich habe die Hose und den Blazer aus der"Plus-Größe" in Arbeit. Die Hose habe ich probe genäht aus Bollmull. Ich habe eine sehr ausgeprägte Taille bei doch ziemlich breiten Hüften und einem E-Körbchen. Anders gesagt 107-88-116.

Die Hose sitzt im Po und im Schritt sehr gut, ist mir in den Beinen jedoch deutlich zu weit. Ich sehe aus wie ein Würfel damit.

 

Ich habe das Probeteil mit im Nähkurs gehabt und habe den Schnitt in den Beinen schmaler gemacht und ich muss in der hinteren Höhe noch 2-3 cm zugeben. Im Vergleich zu einer Probehose aus der Ottobre und einer weiteren aus der Burda, diese jeweils in 48 sitzt sie schon mal von grund auf viel besser.

Dies bestätigte auch die Schneidermeisterin des Kurses.

 

Die Jacke hat inzwischen einen fertigen Kragen und Revers. Die Ärmel müssen noch rein, der Saum angepasst werden und natürlich fehlt das Futter noch.

Ich bin 1,65 m groß und mussten doch etwas kürzen. Sie sitzt angenehm auf Taille ohne einzuengen und meine Oberweite passt auch gut rein.

Sehr breit waren die Schultern, ähnlich wie meist bei Burda.

Die Ärmel hatten wir auf Grund meiner kräftigen Oberarme etwas weiter gemacht. Wäre jedoch nicht nötig gewesen .... ich musste es dann nachträglich doch wieder schmaler machen.

 

Ich arbeite dran und vielleicht schaffe ich ja nachher noch ein Bild zur Jacke. Die Hose muss warten bis die Jacke fertig ist.

 

Ach so .... nun ich fand die Anleitung doch etwas undurchsichtig ... und eigentlich bin ich wirklich nur mit sehr professioneller Unterstützung zurecht gekommen. Selbst eine Schneidermeisterin fand es hier und da echt verwirrend beschrieben. Sie schimpfte auch über die Passzeichen ;)

 

 

 

lg Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...